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    • Danke Leute, das hilft mir auf der Elektroseite weiter.   Habe mir den Stator nochmal genauer angesehen und mich kurzfristig doch noch für ein Neuteil entschieden. Zwischen den gelben Steckern kann ich keinen Widerstand messen. Es sollte hier wohl ein kleiner Widerstand um ca. 0,4 Ohm sein. Allerdings ist mein alter TestBoy wahrscheinlich auch nicht ideal für solch kleine Widerstände. Da allerdings auch eine Windung angeschliffen ist und hier Durchgang ist, hat sich der Stator für mich erledigt.       Für die frühe Aluschwinge konnte ich keine neue Kettenschiene auftreiben. Also die Alte einscannen lassen, im CAD aufbereitet und in PA6 drucken lassen. Ist erstmal nur ein Einzelstück, passt aber schonmal gar nicht so schlecht. Ist recht steifes Material, hätte es mir minimal flexibler gewünscht.       Nochmal zu den Steuerzeiten: Wie erwähnt hatte ich mir Tuning-Zündkeile einer Aprilia RS 125 besorgt. Die rostigen kleinen Scheißerchen sind inzwischen angekommen und passen sogar! Na gut, sie sind minimal zu breit. Aber mit etwas Geduld und 600er Schleifpapier... Laut meiner hochprofessionellen grafischen Ermittlung (klar geht das auch rechnerisch, aber ich bin eher der grafische Typ), erreicht man mit diesen Scheibenfedern ca. 5° Winkelversatz.       Also habe ich mir die Mühe gemacht sie einzubauen. Erst beim Messen der Steuerzeiten wurde mir 1.) klar, dass ich beim Einbau den Versatz in die falsche Richtung gesetzt hatte. Und 2.) hatte ich den Winkelversatz an der Nockenwelle ermittelt. Auf die Kurbelwelle bezogen sind es natürlich 10°. So viel wollte ich aber gar nicht. Also schlussendlich die verstellbaren Räder bestellt.  Möchte jemand kostengünstig seine Steuerzeiten um 10° KW (bzw. 20° beim Einbau an Zwischenwelle und Nockenwellenrad) optimieren? Ich hätte da vier Keile im Angebot.   Bis Stator und Rädersatz kommen gibts aber genug Anderes zu tun:                  
    • Moin,  einen Regler mit Gleichrichter uneingebaut auf der Werkbank zu messen ist für einen Elektrodilettanten, wie auch ich einer bin, nicht einfach möglich. Eingebaut kannst du aber, wenn die Dame mal wieder zusammengebaut ist und läuft, ganz einfach die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor kontrollieren. Ein einfaches Spsnnungsmessgerät aus dem Baumarkt reicht dazu . Ab circa 3000 upm müssten da, an den Batteriepolen gemessen, zwischen 13,5 und  gut 14 Volt ankommen. Mehr musst du auch eigentlich  nicht wissen. Du kannst auch, wenn du an den Limastecker gehst ne Wechselstrom Messung machen, d.H. messen ob die Lima überhaupt genug Spannung abgibt. Das ist eher ne kribblige Angelegenheit, da hier je nach Drehzahl 70 bis über 120 V ankommen und die Stecker fummelig sind  ......🙄 Ampere kannst du ohne Stromzange keine messen.    Gruß Kai   
    • Hallo zusammen, ich verkaufe den Motor aus meiner SS1000DS, mit verbauten DP-Nocken, aber abgeflexter Schwingenlagerung! Er passt also in keine SS/SSie mehr. 50.000km gelaufen, lief bis zum Ausbau, stand jetzt aber mehrere Jahre in der Garage (trocken!). Kabelbaum und Originalnockenwellen gibts gratis dazu, sofern gewünscht. Ich brauch den Platz, daher für 1k€ abzugeben. VG Stefan
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