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    • Hm, das Tauchrohr ist wahrscheinlich hin? Einige Pickel und nicht gerade winzig. 
    • Hier geht es ja ganz schön hoch her!  Kawasaki hat mit der Ninja H2R schon lange serienmäßig ein Motorrad mit mechanisch angetriebenen Verdichter im Program - da muß man nichts Neues erfinden. Mechanisch angetriebene Verdichter/Kompressoren haben besonders bei niedrigen Motordrehzahlen Vorteile - unabhängig von dem was Motor gerne möchte bekommt er Druck auf der Einlaßseite. Bei mittleren und höheren Drehzahlen ist ein Turbolader weit besser. Um das "Turboloch" zu beseitigen hatte Mercedes z.B. eine Kombination von Kompressor und Turbolader in der C-Klasse verbaut.    So schön auch immer die Gedanken hier sein mögen - nur sollte man vorher sich erst einmal den Leistungsbedarf eines Kompressors/Verdichters vor Augen führen. Top-Fuel Dragster hatte ich mit Zahnriemenantrieb für den Roots-Kompressor ausgerüstet - hier gehen 400PS nur für den Kompressor über den Riemen! Auch bei kleineren Kompressoren hat eine Magnetkupplung keine Chance - zu groß ist das Drehmoment. Elektrische Verdichter (Booster) sind schon lange im PKW-Bereich im Einsatz (z.B. Mercedes E-Klasse mit 6-Zyl. Reihenmotor M256). Wir reden hier von 4-6 kW elektrische Leistung (bei 12V Spannung), die zum Antrieb benötigt wird. Die dazugehörige  Batterie wollt ihr nicht im Motorrad verbauen! Der richtige Weg ist ein Turbolader, der auch elektrisch betrieben werden kann (Porsche 911) - der E-Motor sitzt zwischen Turbinenrad und Verdichterrad (diese Technologie stammt aus dem Formel 1 Sport). Da ich bei allen zuletzt genannten Optionen in der Entwicklung meine Finger mit im Spiel hatte, kenne ich mich ein bisschen mit dieser Materie aus.   
    • Das Honda Konzept zielt wohl "Nur" auf eine zeitlich begrenzte, während der Beschleunigungsphase wirksame Aufladung. Dauerbetrieb ist wohl nicht vorgesehen. Wozu auch, ein 1000er Sauger kratzt eh schon an der 300 km/h Grenze. Wo will man denn noch hin - den nächsten Darwin Award gewinnen ?
    • vermutlich ist der Engergiebedarf ein Killer, der Verdichterdruck muss woher kommen, da bieten sich die Abgase sehr wohl an, daher hat der Büchi damals das so geschützt... denke auch, dass 12v als Antriebsspannung zu wenig ist. Was braucht so ein Teil?? 1 kW oder mehr für einen 500er 
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