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By bergbewohner01 · Posted
Danke Konrad, evtl. hat Stolle noch ne Idee. Habe zwei Bilderkens gefunden, das Ding wird definitiv vom Motor angetrieben, wie ein Volumex. Deine Vermutung einer Funktion wie eine Klimaanlage wird wohl die einzige Erklärung sein.Durfte mir die Klima grad an meiner Dose anschauen, da nur noch 8% des benötigten Gases im System war und sich nix tat. Aber wie stimmt man sowas dann ab? Und wo sind diese Dinger alle abgeblieben? Kenne kein einziges Fahrzeug, wo man den Kompressor wie einen Booster einfach zuschalten kann. Die Idee an sich ist ja nicht uninteressant: Normal unterwegs sein und nur wenn einen der Hafer sticht, per Knopfdruck die Familienmöhre zum Killer umwandeln 😄 Macht sicher mehr Sinn als mit nem 2,5 Tonnen schweren Cayenne die Brut mittels 700 PS zum Kindergarten zu fahren. -
Kenne mich damit leider nicht so aus was damals gemacht wurde (bin wohl noch zu jung..), aber die Klimaanlage wird ja auch zugeschaltet, bzw der Kompressor. Evtl gab es das so auch. D.h. das Gemisch wurde durch den Kompressor gesogen wenn der nicht arbeitete, oder sie hatten schon Einspritzung. Kenne da leider die Details nicht, kannst uns ja evtl. aufklären wir die Gemischbildung gemacht wurde. Aber danke für die Erwähnung.. Gruss Konrad
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By bergbewohner01 · Posted
Moin, als nicht mehr ganz taufrischer Mitbewohner dieses Planeten, war ein Bestandteil meiner Jugend der ertse Mad Max Film. Da gerade wieder etwas Hype darum gemacht wurde (steht wohl wieder ein Filmchen aka Ausschlachtung an), erinnerte ich mich an das heisse Mobil des guten Max, den 1974er Ford Falcon. Das schärfste Teil an der Kiste war dieser aus der Motorhaube herausragender Kompressor. Den konnte Max per Knopfdruck zuschalten. Der Kompressor selbst ist ein Weiand 6-72 Supercharger. Um den geht´s hier. Ich kenne die üblichen Abgas-Turbolader und die vom Motor getriebenen Kompressoren (Volumex u.ä.). Als alter Gruppe B Fan auch die Kombination beider wie im Delta S4. Aber zuschaltbar? Per Knopfdruck? Man sieht im Film den dicken Zahnriemen, der den Kompressor antreibt, aber was ist auf der anderen Seite des Riemens? Das dürfte eine Frage, nicht für Stig, aber sicher für unsere Experten hier wie @humlik und @Stolle1989 sein... 🙂 -
Yep, das habe ich bereits gelernt: Es kommen jetzt Silmotor dran. Die werden von aussen an die Fußraste montiert (danke Willi!). Aber checken werde ich es auf jeden Fall.
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"Abstand" Erhöhtes Augenmerk tät ich auch nach erfolgter Montage der Schalldämpfer auf die Innenseite selbiger legen, da schubbert gern die Schwinge dranrum. Nötigenfalls Federbein ausbauen und Schwinge nach oben schwenken, damit man's besser sieht.
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