Jump to content

Recommended Posts

Hallo ,

Habe in der letzten Zeit viele geile Teile gesammelt die ich schon immer haben wollte und oder wegen keiner Kohle davor nie haben konnte.

Diese Teile sind alle für die 900SS Vergaser oder i.E.

z.B Gabelbrücken , Gabel , 1000i.E Schwinge , Marchesini MG 5 Speichen Felgen , Federbein.

Desweiteren habe ich noch folgende Baustelle in der Werkstatt stehen :

Forum4.jpg.db87b1d45d5aa311a1f35124c9484

Ist ja meine 900 SS mit 1000DS Motor , Keihin Single Split , leckerer 2in1 usw....

Der eine oder ander kennt sie ja schon.

Was ich nicht will ist einen 2V Racer aufbauen, habe ne Rennfeile, brauch ich auch keinen 2V dafür ...

Was ich mehr will ist ne schicke Feile für die Landstraße.

Klar, ich kann die Teile die ich gekauft habe ja einfach an meine SS basteln und die würde dadurch auch viel schöner

aber ich habe in letzter Zeit echt komische Ideen .

Z.B habe ich schon immer die Pierobon Rahmen im Auge , fällt aber gerade wieder weg da der Preis bis zur Neuzulassung der einer Panigale

entspricht.

Ein paar andere Ideen hätte ich auch noch , z.B Monster Rahmen nehmen, dieses unwürdige Heck komplett absägen und eine eigene Heckpartie zu machen.

Ich würde dabei gerne auf Bügelschwinge und Einarmschwinge verzichten und lieber meine 1000i.E Schwinge verwenden. ( Ginge auch mittels Federbeinaufnahme am Zylinderkopf => siehe Kämna )

Das man dafür auch nen neuen Tank und Sitzbank braucht würde ich in kauf nehmen.

Warum das ganze ? Ich hätte gerne ne andere Sitzposition, Arsch weiter oben, Oberkörper dichter am Vorderrad.

Lassen wir doch mal sämtliches blaaa blaaa über das kriegst du nicht eingetragen und die erhobenen Zeigefinger weg und spinnen gemeinsam rum ;)!

Freue mich über Ideen von euch , sei es in Form von Bildern oder Texten.

Die arme SS steht jetzt schon das 3 Jahr nur rum und ich hab wieder tierisch Lust zu basteln !!!

Liebe Grüße Dominik

Link to comment
Share on other sites

Weiter vorne und oben als Sitzgeometrie bekommst du bei den aktuellen Chassisvarianten, so jedenfalls meine Erfahrung bis hin zur 1098. Neuer bin ich nicht gefahren.

Aber, noch mal, du willst nen Cafe Racer bzw. was aufrechtes Nacktes?

Link to comment
Share on other sites

Mh, auf jeden Fall mit Stummel !

Ja, hatte ja letzten Sommer eine kurze Liason mit einer 916 die leider in einem Auto endete :thumbdown:.

Nachdem ich warm war mit der 916 war es um mich geschehen.

Diese Fahreigenschaften in einem leichten 2V , mit den tollen Teilen die ich mir so zusammen gesammelt habe , dass muss doch der Hammer sein !?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Dann denk mal ganz pragmatisch, wenn du so auf das Handling stehst und häng den Motor in

ein 748 Chassis.... Die Gabel scheint ja eh von einer 996/8 zu stammen. Und selbst eine Ein-

armschwinge kriegst du recht günstig dazu, da die Teile ihren Zenit überschritten haben und

kaum noch was kosten....

Bleibt zwar von deiner Ur-SS eigentlich gar nichts mehr übrig, aber das scheinst du ja schon

einkalkuliert zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Die Gabel und die Brücken die ich seit kurzem mein eigen nennen darf sind passen für die SS .

Daran soll es aber nicht scheitern.

Bild:

Gabel.jpg.95124510715596101d92ef9f3190a2

Ich hab auch schon überlegt mir nen Rahmen von einer 900SS zu nehem, die wichtigsten Punkte in eine Lehre zu übernehmen und ab dem Lenkkopf neu anzufangen.

Gibts den hier jemanden der das schon mal gemacht hat ?

Ich gehe nicht davon aus das der erste Versuch klappt, aber vielleicht der dritte ...

Ich möchte halt echt keine Einarmschwinge, ich finde das direkt angelenkte Federbein der SS ehrlich gesagt genial.

Die hintere Felge würde halt auch wieder nicht passen ;)!

Mh, 916 Rahmen mit SS Schwinge !?

Grüße Dominik

Edited by El potente
Link to comment
Share on other sites

Mh, 916 Rahmen mit SS Schwinge !?

Klick dich mal durch die Gallerie in der 916 Ecke, Ducati selbst hatte das wohl mal angetestet mit Foggy drauf..

Eventuell würd da vllt. eine 888 Schwinge besser passen, kenn mich mit den richtig alten Vierventilern aber überhaupt nicht aus...

Link to comment
Share on other sites

Wie wärs mit der - 999 Schwinge in 916 Umfeld und 2 Ventil - dann musste nur noch nen Brief und Lampen finden - schon haste ein schönes individuelles Moped für die Strasse. :guenni:

....oder du besorgst dir einen handlichen 848 Rahmen - wird aber schwieriger mit der Zulassung, son neuet Dingens!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ducati-desmodue-1000-ds/169956486-222-17442?ref=search

Edited by Stonei
Link to comment
Share on other sites

Hallo ,

danke für die Ideen , führt doch aber alles wieder zu einer Umlenkung und irgendwie gab es das alles

schon mal !? Was zwar nicht verkehrt sein muss aber kannte ich alles schon ...

Habe heute mal nen Rahmen für eine db3 für mich reserviert.

Die 1000i.e Schwinge passt da zwar auch nicht , den Rahmen halte ich aber für ne geile Ausgangsbasis !

Jetzt muss der nur noch zu mir nach Hause und dann schauen wir mal was passt etc.

Grüße dominik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Domonik,

der db3 Rahmen ist schon nicht der Schlechteste. Würde dann aber schon auch die passende db Schwinge dazu nehmen.

Die sieht nämlich auch richtig gut aus und Du kannst das Gerät dann trotzdem völlig anders aufbauen als der Rüdiger.

Soll es denn definitiv mit der db weitergehen, oder hast Du noch weitere Gedanken?

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher noch nichts weiteres geschrieben da ich den Rahmen noch nicht habe.

Werde wohl erst nächsten Samstag den Rahmen holen gehen.

Ich muss mir das ganze mal anschauen, denn eigentlich passt da ja weder die Gabelbrücke , noch die Fußrasten , noch die Schwinge und der Bock von Kämna ist zwar geil, aber nicht ganz meine Idee.

Mal sehen ob ich mit dem DB3 Rahmen weiter mache oder nicht , ich wollte nur schon immer mal nen Rahmen wie diesen haben ;)!

Ich denke so langsam geht es in Richtung 2 Motorräder ....

Grüße Dominik

Link to comment
Share on other sites

Hallo ,

kleines Update :

download.jpg.ae0fadbf361c78703df407ddbd5

Heute gab es ein kleines Forumstreffen mit Werner K , Ducati Squalo und mir ;)!

War schön !

Dabei konnte ich endlich den DB3 Rahmen in Empfang nehmen:wahnsinn:, muss schon sagen cooles Teil.

Das Fahrwerk wäre nun komplett, jetzt gehts an ne Rahmenlehre, bzw ne Lehre die mir den Aufnahmepunkt

vom Federbein wie beim SS Rahmen lehrt .

Somit ist gewährleistet das ich die 1000SSi.E Schwinge in den DB3 Rahmen bauen kann.

5,2 Kilo sind doch mal ne Ansage .

Grüße Dominik

586399c24f7ed_download1.jpg.62823ef9b0cd

Link to comment
Share on other sites

Falls Du für Dein Leichtbauprojekt noch ne db2 Gabel mit Brücken usw brauchst.... hab ich rumzuliegen.

Wegen der "zu kurzen" Schwinge, eigentlich sollte ne andere Feder die Probleme lösen. Das serienmässige Öhlinsfederbein ist in der Dämpfung sicher genug einstellbar.

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dominik,

jawoll, war n schönes Treffen beim Werner.

Wenn ich mal wieder in die Richtung unterwegs bin, melde ich mich vorher bei euch Beiden.

Denke mal, das der Lenkkopfwinkel der db3 auch etwas steiler (?) ist. Die ist schon ziemlich kurz.

Vielleicht kannst Du das aber auch mit dem Verstellbereich der Schwinge etwas ausgleichen.

Schau mich auch mal mit nach ner db3/4 Schwinge um.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke Michael, freue mich über jede Hilfe !

Kann mich mich mal jemand aufklären wie sich das denn mit Umrüstung auf Einspritzanlagen verhält.

Ich bin die Sache ja bisher ganz blauäugig angegangen aber jetzt wirds doch konkreter.

Brauche ich denn z.B bei einer 900SS aus Baujahr 91 nen Kat wenn ich auf die komplette Technik der 1000SS umsteigen würde

oder welche Voraussetzungen werden da gestellt wenn ich das ganze eingetragen bekommen möchte ?

Die hässlichen Bleikannen würde ich mir gerne ersparen ;)

Danke für die Hilfe, Grüße Dominik

Link to comment
Share on other sites

Mein Plan ist es nun einen SS Rahmen zu nehmen , großzügig die flex anzusetzen und dann mal nen heckrahmen anzubringen. Der Grund dafür ist einfach : der SS Rahmen ist in meinen Augen viel schöner. Außerdem möchte ich meine wunderschöne SS nicht sterben lassen. Die zweite Idee ist es noch ne 1000ss zu kaufen, zwecks Teilen usw. Dann würde die SS bastelmoped bleiben und die DB zum staßenmoped werden.

Es wird wohl darauf hinaus laufen das ich an beiden Rahmen rumfummeln und das was mir besser gefällt starker voran getrieben wird :) !!! Was ist mit deiner Bude !?

Grüße dominik

Edited by El potente
Link to comment
Share on other sites

hallo,

schoen das es hier noch mopedbauer gibt.

wenn es in die richtung SS gehen soll dann wuerde ich den ss i.e. rahmen nehmen und ihn via 999 heck verschlanken

so spart man einiges an gewicht und schick sieht es auch noch aus

dann das ganze mit ner bimota DB5 schwinge kombiniert und schon steht da was ganz schickes

das koennte dann so

cimg7594.jpg.12c0a2a9610b28e0e6f00597b09

oder so aussehn

cimg9568u.jpg.09012a5e9b8835e6e234e11ec0

zur elektrik ich hab meine mopeds immer mit ner 900 i.e. elektrik aufgebaut

das funzt super

gruss

alex.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

hatte scho in einem anderen Thread einppar Fragen zum Umbau 1000er Motor in 900SS Rahmen mit EInspritzung, da ich mit meinen FCR nicht so recht weiter komme.

Jetzt lese ich dass du el potente das mit den Vergasern schon gemahct hast. Würde mich bei elegenheit mal interessieren wie du das gelöst hast? Mit oder ohne Lufikiste?

Aber meine Fragen zur Einspritzanlage: mfgaxelg - hatte deinen 1078 Umbau gelesen und fragte mich warum du die 900 i.e. Elektronik nimmst? Wegen der Wegfahrsperre?

Gruß Lu

PS: Treffen mit Werner K - ist er ok. versuche ihn schon seit ein paar Tagen zu erreichen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lu ,

Ich habe deinen Beitrag gesehen , kann dir leider nicht wirklich helfen !

Habe meinen 1000DS mit K&N Einzelfiltern gefahren.

Der werner ist super nett und hat halt so wie ich das beurteilen kann nen Arsch voll zu tun !

Gemeldet hat er sich aber immer !

Aber mal ehrlich :

Wenn du die Wahl zwischen FCR 41 hast und der Einspritzung, nimm die Flachschieber. An den Dingern rumzufummel und zu sehen wie etwas mechanisch passiert ist doch toll !

Ich habe mich auch im Duc-forum mal zurückgehalten, dort hat der Silversurfer beschrieben wie er die Batterie umgerüstet hat, dass hatte ich damals genau so gemacht.

Lag einfach auf der Hand. Die Umbauten die du beim Händler bekommst sind nicht so gut , wie es mit einem 3 Vergaser möglich ist.

Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt auf Einspritzung umzurüsten, das ist aber nur sinnvoll mit dem i.E Rahmen.

Eingetragen bekommst du nach meinem Wissen nichts , korrigier mich !?

Grüße Dominik

Ps : Ich würde so gerne mal irgend einen Fortschritt posten, habe aber derzeit noch meine Cr 500 im Aufbau.

Die muss fertig werden , dann gehts richtig mit der Duc los.

Außer Teile kaufen war bisher noch nicht viel.

Edited by El potente
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.