Jump to content

Seitlicher Felgenschlag vorne bei einer 750 SS


TheTrigger

Recommended Posts

Moin Moin zusammen!

Hab da mal wieder ne Frage!

Undzwar ist mir heute aufgefallen, dass meine vordere Felge einen Seitenschlag hat.

Ich habe keine Ahnung woher und mir ist er auch nie beim Fahren aufgefallen, außer das ich bremsenrubbeln, also so ein ruckeln bei leichten Bremsungen hatte.

Beim kräftigen Bremsen war es weg.

Nun habe ich probiert mal das zu messen, also so mehr oder minder provisorisch. Daher ist das Ergebnis auch nicht so genau.

Rausbekommen habe ich, dass die Felge ein seitlichen Schlag von 1,5 mm hat. Ca. Also gemessen die Differenz vom tiefsten zum höchsten Punkt...

In meiner Reperaturanleitung steht was von: Tolleranz >2mm. Stimmt das? Muss ich die Felge wechseln? Ne gute gebrauchte bekomme ich für rund 100€, daher lohnt das richten wohl nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG

Torben

Link to comment
Share on other sites

Bremsrubbeln kommt aber eigentlich eher von einer krummen Bremsscheibe. Hast du die mal vermessen? Wenn du mal in Bezug auf Felge ne zuverlässige Messung machst und das Ergebnis <2mm ist, dann ist sie innerhalb der Toleranz und muss laut Handbuch nicht getauscht werden. Dafür ist die Angabe ja da.

Link to comment
Share on other sites

Hi torben..

Zum Thema Felgen bei der SS:

Gute Felgen ohne Seitenschlag zu finden, die nicht repariert wurden, ist fast unmöglich geworden. Die Felgen der Modelle (Monster und SS) bis 1998 sind extrem weich, dh. selbst ein Gullideckel kann die Felge schon krumm machen.

Die Felgen reissen meist nicht, sondern verbiegen.

In Theorie sind die Felgenhörner so weich, dass man sie mit einem Gummihammer verdengeln kann(nur als Beispiel!)

Solltest du eine Felge für 100 Euro bekommen, dann Kauf am besten gleich Zwei.

Ansonsten lohnt das Richten der Felge schon, wenn der Fachbetrieb das macht.

M.

Link to comment
Share on other sites

Bremsrubbeln kommt aber eigentlich eher von einer krummen Bremsscheibe. Hast du die mal vermessen? Wenn du mal in Bezug auf Felge ne zuverlässige Messung machst und das Ergebnis <2mm ist, dann ist sie innerhalb der Toleranz und muss laut Handbuch nicht getauscht werden. Dafür ist die Angabe ja da.

Danke erstmal, war mir nur unsicher, da man den Schlag mit dem Auge schon sieht.

Bremsscheiben sahen eigentlich gerade aus und sind auch noch relativ gut. Ich werde mal mit dem gesamten Rad zu meiner Werkstatt gehen, da sollte das besser zu messen sein.

Aber müsste ich nicht bei einer verzogenen Scheibe auch bei starkem bremsen Beeinträchtigungen spüren?

Was ich dazu sagen muss ist, dass die Beläge runter sind. Ich hatte die Probleme bislang darauf geschoben...

Hi torben..

Solltest du eine Felge für 100 Euro bekommen, dann Kauf am besten gleich Zwei.

Ansonsten lohnt das Richten der Felge schon, wenn der Fachbetrieb das macht.

M.

Also ich habe nun einfach Angebote sondiert. Kann nun noch nicht sagen in welchem Zustand die sind. Angeben werden sie mit "1A"

Das richten der Felgen scheint ja etwas aufwendiger zu sein. Kennt da jemand nähe Münster einen guten Betrieb?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Torben,

schau mal anch, ob Deine Bremsscheiben einen Höhenschlag haben. Kann man gut an den Schlitzen an den Floatern erkennen. Bei meiner ST war das der Grund für Bremsrubbeln. Du kannst ja auch mal die Bremse ganz leicht anziehen, sodass die Bremswirkung so gerade einesetzt. Dann das Vorderrad drehen, ob die Bremswirkung in der gesamten Drehung gleich bleibt, oder ob das Rad vielleicht sogar kurzzeitig frei dreht. oder stärker gebremst wird. Die bremsbeläge auf jeden Fall natürlich auch wechseln.

Reddel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Torben,

schau mal anch, ob Deine Bremsscheiben einen Höhenschlag haben. Kann man gut an den Schlitzen an den Floatern erkennen. Bei meiner ST war das der Grund für Bremsrubbeln. Du kannst ja auch mal die Bremse ganz leicht anziehen, sodass die Bremswirkung so gerade einesetzt. Dann das Vorderrad drehen, ob die Bremswirkung in der gesamten Drehung gleich bleibt, oder ob das Rad vielleicht sogar kurzzeitig frei dreht. oder stärker gebremst wird. Die bremsbeläge auf jeden Fall natürlich auch wechseln.

Reddel

Danke für den Tipp!

Habe das überprüft. Passt alles, bzw im Tolleranzbereich!

Nun brauch ich ne neue Felge. Richten ist glaub ich nicht meine erste Wahl...

Hat jemand zufällig noch eine?

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hab sie nun professionell vermessen lassen.

55/10 links und 70/10 rechts.

Somit ist die frage nach Toleranz hinfällig...

Danke trotzdem!

MfG

Hi Torben,

ist das innen am Felgenhorn gemessen, also wo der Reifen sitzt, oder außen? Außen wär ja jetzt nicht sooo aussagefähig.

Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.