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hyper 821 auspuff


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@SMY nun mal Butter bei den Fischen.. Welcher Akra ist es?! Du ignorierst meine Frage haha

wäre es möglich diesen Topf auch hoch zu legen ala SC Project/Termi?! Würde sicherlich sehr geil aussehen..

Jetzt hast du noch was zu erledigen bevor es zur Abnahme geht :D

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Du hast doch nen schönen Termi dran an Deiner ;)

Klar ist sowas möglich! Eventuell passt dafür ja auch das hochgelegte SC-Projekt Verbindungsrohr, sofern es einen 60mm Anschluss hat ;)

Womit ignoriere ich Dich, hahaha

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Schon ein wenig ...

Wie viel wird so eine TÜV Einzelabnahme kosten?

Bei den 100€ die sie normalerweise kostet, wenn man ein Vergleichsgutachten hat ... wird es sicher nicht bleiben.

Irgendwie fing dieser Thread so an als würde hier eine allgemeingültige Lösung präsentiert, welche sich ja schnell als eine kleine Mogelpackung entpuppt hat.

Schade :(.

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Das habe ich nie in den Mund genommen, mit der allgemeingültigen Lösung.

Ich habe nur mein Umbau-Projekt gepostet. Daher auch keine "Mogelpackung"!

Ich habe nie geschrieben, dass ich eine Serie davon fertige, noch dass diese mit Tüv kommt.

Ich habe nur auf Anfragen geantwortet, aber nichts von selbst angeboten!

Lies nochmal richtig ;)

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Kam einem halt so vor.

Bzw man bekam den Eindruck. Und durch die Geheimniskrämerei ist die Dokumentation ja alles andere als lückenlos.

Ich selbst fahre keine Hyper und finde deinen Umbau klasse.

Bitte versteh mich nicht falsch.

Aber hm.

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Naja im März 2017 muss ich zum TÜV und eine hochgelegte Anlage die nicht von der Stange kommt wäre ja mal ne Idee..

Aber mach du erstmal die Abnahme, informiere uns über die Kosten..

Wenn ich so ein Projekt starten würde, wäre die erste Anlaufstelle der TÜV Prüfer..

Welche Akra du genommen hast finde ich noch heraus :thefinger_red: und ich weiß das es jemanden gibt der mir ein passendes Verbindungsrohr wigsen kann, ne SMY :D gibt auch ne leckere Erbsensuppe am Köterberg haha

@buxxdehude du triffst es auf den Punkt, wir wollen das doch nicht in Serie nachahmen oder vielleicht doch ;)

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Also der TÜV selbst hat da mittlerweile auch seine Grenzen, weil jede Abnahme dokumentiert werden muss und danach noch in eine Prüfung gehen kann, was der Prüf-Ing da so eingetragen hat. Aus diesem Grund ist der "Ermessensspielraum" in den letzten Jahren doch schon sehr eingeschränkt worden. Zumindest beim TÜV!

Um den beim TÜV ordnungsgemäß in die Papiere eingetragen zu bekommen, gibt es Vorschriften, die zu beachten sind, um als Prüf-Ing auf der sicheren Seite zu sein.

Entweder ein Abgasgutachten, was im 4stelligen Bereich liegt!

Dieses kann man nur umgehen, wenn man zwei andere Dinge vornehmen lässt:

1. Eine Fahrgeräuschmessung (ca.300€)

2. Eine Prüfstandsmessung (Leistung) vorher nachher. (Abweichung Max.5%), bei geeichtem Prüfstand.

Sofern die Fahrgeräuschmessung in der Toleranz liegt und die Leistungsmessung innerhalb der 5%, ist nicht davon auszugehen, dass sich das Abgasverhalten ändert und diese beiden Punkte reichen als Dokumentation, damit der Prüf-Ing dieses eintragen darf.

So schilderte mir das der TÜV!

Nun gibt es aber auch noch andere Institutionen, die eintragen dürfen:

Dekra, Gtü..., die einem nicht so großem "Kontrollzwang" unterliegen wie der TÜV!

Hier hat der Prüf-Ing noch mehr "Ermessensspielraum"!

Und noch viel mehr, wenn man es in einem anderen Bundesland eintragen lässt.

Da lief das bisher so ab:

1. ESD kontrolliert nach EG-ABE Nummer und ggf.Kat, wenn erforderlich.

2. Standgeräuschmessung innerhalb +5db

3. Eingetragen

Aber ob das so immer noch ist, werde ich sehen ;)

Wenn nicht, ist es mir auch egal!

Der ESD trägt ja letztendlich eine EGE-ABE Nummer und ist sogar mit einem Kat ausgestattet!

Und aufdringlich laut ist er auch nicht!

Mehr hat die Rennleitung bisher nie interessiert!

Edited by SMY
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So, dann will ich mal eure Neugierde befriedigen, was das für ESD sind ;)

Es sind von dieser Anlage jeweils die unteren!

Deswegen gibt es die normal auch so nicht zu kaufen, nur als Ersatzteil und das dauert dann etwa 8 Wochen!

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Ich habe nochmal die Gewichtseinsparung ermittelt. Ist zwar sekundär, aber hatte mich mal interessiert :)

Der Akra ESD mit Kat und dem Eigenbau Verbindungsrohr wiegt 2,5kg

Der Originale ESD wiegt 4,5kg.

Also -2kg Ersparnis.

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Also ich kann mich an den Anblick nur immer wieder ergötzen!

Manche finden den Winkel ja etwas zu steil, aber wir finden es die ideale Lösung zwischen den oben liegenden und unten liegenden Anlagen.

Also wie nennt man das? Middle-High-Up?

Scheiß egal ;)

Ohne jetzt einen Vorher / Nachher Vergleich vom Prüfstand zu haben, behaupte ich mit dem 38er Eater ein spürbares Leistungsplus zu haben. Der Serienschalldämpfer hat ja einen 35er Auslass, der Akra eigentlich einen 32er Eater, was von der Leistung her gefühlt etwa auf gleichem Niveau lag. Aber mit dem 38er Eater dreht der Motor wesentlich schneller, fast explosionsartig nach oben. Einfach geil! Und das schon beim serienmäßigen ESD bekannte und beliebte rotzen und ballern, ist beim Akra jetzt noch viel mehr zu hören! Der Sound macht einfach süchtig :)

Wir sind richtig glücklich diese Anlagen verbaut zu haben! Der absolute Kracher! Für uns zumindest ;)

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