Jump to content

Thermoband...


Guest Flying Ducman

Recommended Posts

Guest Flying Ducman

Moin,

weiß jemand von euch, ob Thermoband für die 1100 Evo Vorteile, Nachteile oder gar nichts bringt. Wie ist es mit der Hitzeentwicklung für den Zylinderkopf, ändert sich diese? Hat jemand Erfahrungswerte? Die Hitze kann ja nicht mehr so durch die Krümmer entweichen, sondern wird (fast) komplett durch den Auspuff abgeführt.

Gibt es generell irgendwelche Erfahrungswerte?

:denk1:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann nur von den "billigen" bzw denen mit Graphit abraten. Hatte ich mal als schutz für eine geschlossene Gfk Ölwanne an den Krümmern meiner 748, aber leider zerfällt das Band nach kürzester Zeit in sämtliche Einzelteile...

Hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden, so sah es bei mir auch aus:

http://forum.shovel-head.com/phpbb2/viewtopic.php?t=4483&sid=794abd87d7071decc1d1036cc5cb24b9

http://forum.shovel-head.com/phpbb2/attachments/DSC09982.JPG

mfg

Link to comment
Share on other sites

ich kann nur von meiner Erfahrung mit der 1199 sprechen, hatte einen leichte Minderung der Hitze, allerdings hat sich unter dem Band eine Halterung vom Hitzeschild abvibriert. Wäre wohl nicht passiert wenn die Hitze hätte entweichen können.

Viele behaupten, dass die heisseren Gase besser entweichen und dadurch ein Leistungszuwachs erzielt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin auf eine Antwort eines unserer Spezialisten gespannt. Habe mich mit dem Thema hin und wieder beschäftigt und bin dabei auf zwei augenscheinlich gegensätzliche Meinungen gestoßen:

1. Die Hitze wird im geringeren Maß über die Rohre abgeführt. Dies führt zu heißeren Abgasen und damit verbunden höheren Strömungsgeschwindigkeiten.

2. Die Hitze wird besser über die Krümmer abgeführt was zu kälteren Abgasen führt und der Kühlung des Zylinderkopfes beiträgt. Die kälteren Abgase sind vergleichbar mit einer Vergrößerung des Krümmerquerschnittes.

Ich kann nicht sagen was richtig ist und was falsch, daher die Spannung auf eine Profi-Antwort. War Mittwoch zufällig bei Thunderbike bzw im Cafe um die Ecke und habe mich gerade gedanklich selbst in den Arsch getreten dass ich die Jungs dort nicht gefragt habe. Die wickeln dass ja des öfteren um die Krümmer.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gehofft mit der Umwicklung meine Ölwanne zu retten. Hat aber auch nichts gebracht, der Auspuff hat auch diesmal seitich ein Loch in die Ölwanne bebracht. Ansonsten blieb alles beim alten. Ich habe weder eine Leistungs- noch eine Temperaturveränderung wahrnehmen können. Dafür stinkt das Zeug zu beginn wie Sau und die Umwickelei ist meist eine Schweinearbeit.

Link to comment
Share on other sites

Achso, noch was. Hatte mittlerweile zwei völlig verschiedene Arten von Band in den Fingern:

1. das Dünnere welches in verschiedenen Farben gibt. Leichter zu verarbeiten, stinkt bei der ersten Ausfahrt und dann ist Ruhe.

2. ein Dickeres (ca. 4mm) welches mit Graphit durchzogen war. Schwieriger zu verarbeiten und macht Dreck wie die Hölle. Nach der ersten fahrt hart wie ein Krümmerrohr.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Servus

hab bezüglich Auspuff bandagieren noch was rausgesucht,

hab für meinen Kumpel ein Programm geschrieben, für 2 Taktmotoren berechnung. ( Hat nen Rollertuningladen )

Wir haben die Auspuffbirnen bandagiert um die Temperatur konstant zu halten ( hat man auch bei 2 Takt GP Mopeds gemacht )

Bei der Berechnung des 2 Takt Resonanz-Auspuffes, ist für die Aufladung die Abgastemperatur extrem wichtig, um die exakte Auspuff länge zu ermitteln.

Der Schalldruck bewegt sich 331 meter pro sec. bei 0 grad Celsius.

Die Schallgeschwindigkeit nimmt mit steigender Temperatur rapide zu !

Formel : 331 m/s + ( 0,6 x Temperatur )

d.h. bei 550 grad Abgastemperatur , gemessen mit Sonde im Auspuff

331 + ( 0,6 x 550 ) = 661 m/s

sinkt die Temperatur durch Abkühlung des Auspuffes, stimmt die berechnete länge des Auspuffs nicht mehr.

Somit verschiebt sich die Resonanzaufladung in einen niedrigeren Drehzahlbereich , was Leistung kostet

bei einem Temperaturverlust von 50 grad kann sich die Aufladung um 1500 U/min nach unten verschieben

Formel für 2 Takter : Hubraum x Drehzahl x Kompression / 600000 = Leistung in Kw

Hubraum in ccm

Drehzahl in U/min

Kompression in Bar ( gemessen mit Kompressionstester )

600000 ist ein Formel Parameter , dessen Erklärung ein ganzes Buch füllt

und jetzt Taschenrechner gezückt, oder Excel Tabelle gebastelt :smile_wacko:

z.B: ein 2 Takt-Motor von einer Zwiebacksäge : 50 ccm , 10000 U/min , 8 Bar Verdichtung

50 x 10000 x 8 / 600000 = 6,66 KW ( x 1,36 = 9,05 PS )

mit Drehzahlverlust ca 1500 U/min

50 x 8500 x 8 / 600000 = 5,66 KW = 7,69 PS

also ein leistungsverlust von ca 1 KW

Soweit die Theorie :denk1:

die Leistungs-Formel funktioniert auch bei 4 Taktern, nur wird die Drehzahl halbiert, da er nur jede 2 . Umdrehung zündet .

Unabhängig von anzahl der Zylinder !

Wichtig ist die gemessene Kompression, nicht die Mathematische Verdichtungsrate ( Hubraum + Brennraum / Brennraum ) ,

damit lässt sich auch bei verschlissenem Motor mit Kompressionsverlust, die verlorene Leistung berechnen !

Oder mit Erhöhung der Kompression, Hubraum , Drehzahl , eine Leistungssteigerung.

Bei 4 Taktern dient Auspuffbandagieren wohl eher dazu um Nebenaggregate vor Hitze zu schützen.

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe dieses Band nun 2mal bei meiner Freundin ( Harley ) umwickelt. Aber eher mit dem Hintergrund das sie es nicht so heiß hat un sich nicht verbrennt. Einmal mit nem Billigem Band verarbeitung war ok aber musst mit handschuhen arbeiten un das band musst trocken sein ( nass is es gerissen ) Aber es hat seinen zweck erfüllt un hat die hitze abgehalten, aber mit mehreren lagen. Un es hat arg gestunken bei den ersten ausfahrten.

Dann bei der neuen auspuffanlage hab ich ein teueres Band genommen.

Es wirkt schon viel edler, besser irgendwie metallisch und auch die Verarbeitung war besser. Und es hat auch nur kurz gequalmt. Aber die hitze is immer noch recht hoch. Aber denoch viel besser als ohne band.

Also fazit is das billige band hat seinen zweck erfüllt un viel au nit ab, aber das teurere Bandsieht etwas besser aus ( je nach geschmack ) un lies sich besser verarbeiten. Aber die hitze hielt das billige band besser ab.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.