Jump to content

Motoröl


Recommended Posts

Salute !

verwende das MOTUL V300 15-W50,

nach ca. 4000Km immer noch kaum Dunklung des Öls, Motor läuft gefühlt ruhiger & Schaltung ist etwas sämiger.

Resümee: Teurer als Filialen-Öl, für meine schwarze Gazelle & mein Feeling, die erste Wahl !

Ciao

Spitfire

Link to comment
Share on other sites

Würd ich nicht machen, paar cnt gespart, dafür nen motorschaden? NIE und NIMMRER

Deshalb wollt ich ja VORHER wissen ob es da Erfahrungswerte gibt, den Daten zu urteilen müßte es ja ein super Öl sein, das ENI 10W60,

aber der Preis ist im Verhältnis zu günstig. Ich werde bei Shell 15W50 bleiben, ist mir sonst zu gefährlich.

Gruß Michel

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Noppser

Ist ja immer die Frage wie gut das Shell wirklich ist!? ;) Mein Freundlicher verzichtet auch auf Shell und kippt Elf Öle in die Moped´s.

Ich hab mich jetzt für das Motul 300V Factory Line Road Racing 15W50 entschieden. Hab nur Gutes darüber gelesen ;)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Noppser

Hallo Gemeinde,

hab jetzt dieses Jahr zwei Ausfahrten gemacht und davor das Motul 300V Factory Line Road Racing 15W50 in die Bella gefüllt. Bin sehr zufrieden mit dem grünen Gift ;) der Gangwechsel flutscht gerade so und ich bilde mir ein das die Duc auch schöner hochdreht. DAS kann aber auch nur daran liegen das ich mich so tierisch darüber freue das die Saison endlich losgegangen ist *g* :wahnsinn: Obwohl das der letzte Ölwechsel beim Freundlichen erst 2600km her war, sah das Elf Öl nicht so gut aus. Da waren doch noch jede Menge Teilchen im Öl und im Sieb. Mein erster Gedanke war, ob der Freundliche überhaupt das Öl gewechselt hat? In Zukunft mach ich das auf jeden Fall wieder selbst!

Grüße

Edited by Noppser
Link to comment
Share on other sites

300V in 15w50 kommt nach anfangs Shell bei mir auch rein, 15er Grundöl ist wg den dicken Pötten und der hohen Pleuellagerbelastung besser als ein 10er, eine hohe Spreizung ist dagegen eher ungünstig wg der verminderten Scherfestigkeit, 10w60 bleibt nicht lange 10w60 da die großen Molekülketten nach und nach zerbrechen und das Öl dünnflüssiger wird, so hab ichs irgendwann irgendwo mal gelesen

Link to comment
Share on other sites

Guest Mülli

Okay ich fülle auch immer das Shell 15w50 Öl rein, stellt sich nur die Frage ob es noch bessere 15w50 Öle von anderen Herstellern gibt. Der Preis spielt beim Öl keine Rolle für mich! Erfahrungsberichte wie der von Noppser sind da Gold wert.

Link to comment
Share on other sites

Juchuuuh!!! Ein Öltread!!!

Mein Freundlicher in Bochum hat bei der 1000er Inspektion ungefragt 10W-40 eingefüllt.

Fand ich witzig, weil eigentlich wollte ich ihn daruf hinweisen, dass das serienmäßige 15W-50 im kalten Herbst doch morgens seeeehr zäh wäre, und dass die Kühlmitteltemperatur nie über 80 Grad kommt, weshalb ich ein 50er Öl auch für verzichtbar halte.

Habe ich dann aber irgendwie bei der Übergabe des Motorrades vergessen, und er hat trotzdem 10W-40 eingefüllt.

Was ich bemerkenswert finde: Nach dem Kaltstart (auf Montageständer, Moped gerade) dauert es gut zehn Sekunden, bis das Öl aus dem Schauloch verschwindet. Mit einem kalt-dickeren (Öl 15W-XX) würde es bestimmt noch länger dauern, bis der Motor durchölt ist.

Allgemein fällt auf, dass der Kühlthermostat sehr kalt regelt (68 Grad?). Das kommt aus dem Rennsport, wo man es mit Überhitzungsproblemen zu tun hat, aber nicht mit Kaltstartproblemen. Kalter Thermostat und dickes Öl passen dann auch prima auf die Rennstrecke. Bloß, da fahre ich mit meiner HYM ja nie...

Ich denke, ich werde beim ersten eigenen Ölwechsel auf 10W-50 gehen. Dann hat sie es nach dem Kaltstart nicht so schwer und nach oben sind Reserven für heiße Sommertage.

Was die Theorie mit den dicken Pöten und den belasteten Pleuellagern betrifft: 410 Kubik Einzelhubraum entsprechen einem aktuellen 1600er Autovierzylinder-Diesel. Mit Turboaufladung bringt der es auf deutlich höhere Lagerdrücke als unser V-2-Sauger und läuft mit 5W-30.

Gruß

Mithridates

Edited by Mithridates
Link to comment
Share on other sites

Guest Mülli

Ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen von der Herstellerangabe abstand zu nehmen und ein 10w50 füllen. Bei der Marke habe ich da weniger bedenken aber bei der Viskosität! ?:keinplan:

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Na ja, da es ja die Freundlichen auch nicht so genau mit der Viskosität nehmen und im Handbuch steht das man da auch 10W40 nehmen kann wird das nicht soooo tragisch sein. Aber da 15W50 als Empfehlung drin steht bleib ich dabei. Wenn es kalt ist bleib ich eh lieber in der warmen Bude ;)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

...Mein Freundlicher in Bochum hat bei der 1000er Inspektion ungefragt 10W-40 eingefüllt

Sorry for that, aber ich kann das nach selbiger Inspektion leider selbst einfüllen

...410 Kubik Einzelhubraum entsprechen einem aktuellen 1600er Autovierzylinder-Diesel...

ich bin von der 1100er ausgegangen, da sind wir schon bei 539cc :victorious:,

Was ich bemerkenswert finde: Nach dem Kaltstart (auf Montageständer, Moped gerade) dauert es gut zehn Sekunden, bis das Öl aus dem Schauloch verschwindet. Mit einem kalt-dickeren (Öl 15W-XX) würde es bestimmt noch länger dauern, bis der Motor durchölt ist.

Hast du das mit 15er Öl gemessen oder spekulierst du nur?

Kaltstartdurchölung mag bei Kurzstreckenverkehr (wer fährt eig mit der Duc Brötchen holen und danach nicht mehr :denk1:) ins Gewicht fallen, mich betrifft das weniger, meine Bella sieht meist 100-150+ Km Kurvengeballer nach jedem Kaltstart :D

Ausserdem sind die Betriebsverhältnisse bei einem Luft/Öl-gekühlten Motor nicht mit denen eines Wassergekühlten zu vergleichen

Gruß Roland

Edited by 4Stroke
quote gerichtet
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen von der Herstellerangabe abstand zu nehmen und ein 10w50 füllen. Bei der Marke habe ich da weniger bedenken aber bei der Viskosität! ?:keinplan:

Na ja, es geht ja erstmalig um die Verträge zur Erstaustattung. Wenn der Zulieferer der (kaufmännischen) Wahl nur das Produkt X anbietet, dann wird das empfohlen. Oder wie kommt der Pirelli Rosso II auf die HYM? Nach allem, was ich gelesen habe, harmoniert das gar nicht. Und genz persönlich: habe auf den Metzeler M 7 RR gewechselt - VIEL BESSER als Erstausrüstung.

Bei Triumph wurde mal jahrelang ungeeignetes Kühlmittel eingefüllt, weil Hauslieferant Mobil nix passendes im Angebot hatte.

Also, free your mind :toocool:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.