Jump to content

Micha´s Renn-Blog


BB_999S

Recommended Posts

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nachtrag zum Donnerstag:

Die Turns waren vorbei, das Adrenalin ebbte ab also muss nen anderer Laune-Pusher her, BIER!!!

Man nach dem Tag tat sogar die Pi**warme Brühe die noch im Auto lag gut :)

Das Mopped für den folgenden Tag vorbereitet, nach eventuellen Schäden neben dem aufgerauchten Endtopf geschaut und ganz fest das tanken vorgenommen, naja beim vornehmen blieb es, später mehr dazu ;)

Auf zum Gruppenbild mit anschließendem Grillen mitsamt Freibier.

Mal wieder zwei schier endlose Schlangen, der Magen knurrt und die Kehle droht zu vertrocknen! Irgendwann war es dann geschafft, das Steak war in nicht mal 2 Minuten verschwunden, der Kartoffelsalat hatte nen ähnlich kurzes Leben auf meinem Teller :)

Nach dem Bier, nochmal bei Marco vorbei und auf die Pirsch gegangen, Steffen gefunden, Benzin geredet und noch nen Bier hinter gekippt. Nun musste aber langsam mal etwas zurück treten dachte ich und fand mich schon wieder in der Schlange fürs Freibier...

Naja bist ja groß und kräftig, gut gegessen haste auch also eins geht noch :D

Der Abend zog sich hin und so gegen 12 war nur noch der offensichtlich harte Kern am feiern, halb eins musste ich dann auch die Segel streichen, Matsch in der Birne und in den Armen....

Freitag:

Bäääh, so früh aufstehen...

Naja egal, soll ja spaß machen.

Reifenwärmer angemacht, Richtung Klohaus geschlurft um das Leistunggewicht zu verbessern und die Beißer zu schrubben. Noch nen Müsli-Riegel reingeschoben und in die Kombi geschlüpft.

Der erste Turn geht los, geil die Reifen haben sofort Grip und ich kann sofort auf die Jagd gehen. Reifenwärmer sind auf jedenfall ne super Idee :)

Was erbliecken meine müden Augen, die eine 1198 vom Donnerstag, supi hab ich ja jemanden zum spielen :D

Runde um Runde rangesaugt und Attacke!!!

Ende Start-Ziel bekomm ich ihn nicht, der fährt auf der geraden zu weit weg, Hotel-Kurve bin ich wieder dran, Richtung Hasseröder könnts was werden, nein leider auch nicht, war zu eng....

Also daran an erinnert das ich am meisten Zeit auf ihn in der Schikane nach der Gegengeraden gut gemacht habe, also hol ich ihn mir Eingangs Start-Ziel.

Gesagt, getan, vor der Kurve innen rein, den Bogen etwas enger gefahren und den Hahn gespannt, YEEES!!!!

Kurz darauuf vernahm ich ein kurzes MOOOH, oh schon im Begrenzer dacht ich noch also hoch geschaltet und die Drehzahl passte gar nicht, das war also nicht der Begrenzer...

Ich ahnte Böses und hob den linken Arm während sie sich noch zwei mal verschluckte.

Ich Idiot hatte vergessen zu tanken...

Also noch die erste Links genommen, nach der Boxenausfahrt geschaut und über Wiese direkt zum Lumpensammlerweg, glücklicherweise lief sie, da nicht mehr unter Volllast, noch ganz anständig...

Also auf zum Zelt und schnellstmöglich den Sprit darein, zum Glück tankte grad einer meiner Jungs sein Bike und schüttete mir noch schnell 3 Liter rein.

Also raus und noch ne gute Runde freie fahrt genießen :)

Die nächsten drei Turns verliefen ähnlich, nur ohne den Tankstop :D

Viel Spaß mit anderen 999 und etwas größeren Bikes gehabt und jedes mal gefreut wie Hulle wenn man dann nochmal einen von den „schnelleren“ bekommen hat.

Ich weiß nicht mehr ob es im zweiten oder dritten Turn war aber warum auch immer war mit einmal ne ziemlich fixe Monster hinter mir, leider hab ich nix weiter erkannt.

Jedenfalls war er immer nach der Schikane vor der Gegengeraden direkt am Hinterrad, wie macht er das???

Egal lass ihn machen, dem fahr ich jetzt mal davon, der Kopf war willig nur der Körper nicht. Am ende der Gegengeraden erstmal satt den Bremspunkt verpasst und dann auch noch den Einlenkpunkt... Oh scheiße, was nun? Linie halten und das Ding bis zum Anschlag in die Schräglage drücken oder einfach auf machen und mal kurz den Acker pflügen...

Ich entschied mich für den Acker, vor lauter geschaukel hab ich aber den Schalthebel nicht gefunden und steckte noch im 3. Gang, es kam wie es kommen musste, ich steckte mitten im Kiesbett...

Mit viel Gefühl hab ich mich dann doch befreien können und bin noch 2 Runden gefahren.

Dann kam der fünfte Turn des Tages und der war der beste und der schlechteste zugleich ;)

Marco ist nen paar Runden hinter mir gefahren und hat gütiger Weise nochmal die Zeiten aufgenommen undsie purzelten von 1.49 auf 1.47 wobei eigentlich immer etwas Verkehr war...

Irgendwann war ich ihm wohl zu langsam und der schwatte Schwertfisch donnerte die Start-Ziel runter, weg war er...

Ich versuchte noch dran zu bleiben und nach der Dreifachlinks war ich wieder dran, aber nur weil er auf ne Gruppe aufgelaufen ist.

Zwei Runden ging das Spiel noch weiter aber irgendwann war er einfach viel zu schnell und ich wollte ehrlich gesagt auch nicht mehr riskieren, immerhin ist ja erst der dritte Rennstreckenbesuch!

Also beschäftigte ich mich wieder mit denen auf meinem Leistungsniveau, viel viel spaß hatte ich dann :)

Und dann kam der Instruktor der seine Weste vergessen hatte, das Mopped war klar erkennbar und er wedelt viel zu langsam für die blaue Gruppe da über die gesamte Streckenbreite...

Naja den hol ich mir wie die 1198 am morgen Eingangs Start-Ziel, stech innen rein, leg um und zieh ein wenig am Hahn, im darauf folgenden Moment höre ich es quietschen und merke wie meine 9er den Arsch zur Seite bewegt. Uiuiuiui, das hätte grade gewaltig schief gehen können....

Da ich eh schon etwas gerädert war entschloss ich mich den Turn dann schon zu beenden und gemütlich zurück zu fahren. Dieses Vorhaben hielt bis zur Hasseröder.

Knie runter und durch da, und da du eben Rechts gerutscht bist kannste Links ja nochmal etwas Angriff reiten. Hasseröder war super, bin toll raus gekommen und auf in die geile Dreifachlinks, da gabs dann das nächste Malheur, Einlenkpunkt verpasst und natürlich sau flott unterwegs...

Ich hab mich wieder fürs aufmachen entschieden und die Rasenflächen mit zwei Streifen versehen :)

Also ruhe jetzt und raus!

Das hat dann auch ohne Zwischenfälle geklappt :D

So ich muss erstmal noch andere Sachen erledigen, den Rest und das Fazit gibt’s später!

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag zum Freitag:

Nach dem obligatorischen runter kommen, stand erst mal der Hinterreifen im Fokus.

Eindeutig erkennbar das es sich um einen „Rechts-Kurs“ handelt...

So sah der Reifen vor Oschersleben aus:

IMG_2768.jpg.b98fd4b643834a8c2d4e0981bce

Und so sieht er nun aus...

IMG_2861.jpg.7609c1a4113c6af43fa7ed31472

Der Reifen ist fertig aber für einen Turn noch nen anderen aufziehen lassen? Dazu wäre das auch noch nen Slick, also bisher keine Erfahrung mit...

Ach egal ich lass den letzten Turn ausfallen, bin eh müde und ich mich noch aufrauche lass ich es lieber!

Also alles einräumen und Richtung nach Hause getingelt.

Nun zum Fazit:

Es war ne sau geile Veranstaltung, super Leute kennen gelernt und ich hab viele Erfahrungen was auf der Strecke fahren betrifft, gesammelt!

Der Reifen macht einen riesigen Unterschied, ich bin ja vorher zwei mal mit Straßenreifen auf der Renne gewesen und nun endlich mal mit dafür vorgesehene Reifen. Ich hatte immer ein super Gefühl für die Reifen, glasklares Feedback sozusagen :)

Was mich an der Veranstaltung selber geärgert hat war die fehlende technische Abnahmen und das die nicht mal die Helme der Teilnehmer kontrolliert wurden...

Aber was das MO-Team an unmut gestreut hat, haben die Teilnehmer wieder wett gemacht ;)

Absolute Hilfsbereitschaft, bereit auf den eigenen Speed zu verzichten um dem Neuling die Zeiten zu melden :D und ganz wichtig es waren immer alle gut gelaunt, es gab auch auf der Strecke keine Brachialmanöver mit Gefahrenpotenzial. DAUMEN HOCH!!!

Wenn ich mal wieder flüssiger bin werde ich bestimmt nochmal nach Oschersleben fahren und das von Marco gesehene „Potenzial“ in ne 1:43er Zeit umsetzen :D

Extra für Marco :)

Schon am Donnerstag gab es die ersten Probleme mit den Bikes. Einer der Jungs mit denen ich da war, fährt die leckeren Carbon-Dymags in seiner 9er...

Jedenfalls hat er nach dem ersten Turn den Hinterreifen wechseln lassen.

Alles schick, alles schön, nur der Reifenfritze hatte vergessen ihm zu sagen das ein Radlager mitsamt Distanzhülse hinausgeplumpst war. Er hat es dann wohl wieder zusammen gesteckt und an nix böses gedacht...

Was der gute Herr vom Reifendienst dabei aber nicht beachtet hat ist das die Distanzhülse der Dymags dreiteilig ist, eine lange Hülse mit wenig Querschnittsfläche und zwei Scheiben die an den Enden augesteckt werden.

Jedenfalls fehlte eine dieser Scheiben und die Distanz passte überhaupt nichtmehr... Betriebsblind wie man dann beim Einbau ist, kommt einfach alles zusammen und gut ist, immerhin sah ja dank dem vom Reifenheini wieder eingelegten Radlager alles aus wie vorher...

Also ist er auf zum zweiten Turn, kommt zwei Runden später wieder raus, das Hinterrad sei lose. Tatsächlich die Mutter war lose, da ich das Rad zwar ausgebaut aber nicht wieder eingebaut hatte, dachte ich erst die Jungs waren so juckig aufs fahren das sie es vergessen haben. Drehmomentschlüssel ran und nochmal versucht 180Nm drauf zuknallen. Aber es knacke nicht, mich beschlichen schon wieder seltsame Gedanken. Aber er wollte wieder raus und los gings für ihn.

Es dauerte dann noch 3 Runden und schon stand er wieder bei mir. Die Mutter war schon wieder lose...

Hilft nix, nochmal raus das Rad und alles Stück für Stück nochmal einsetzen. Mutter ab aber die Achse klemmte fest im Rad, mal fix die Schwinge angegrabbelt und die schlechte Gefühl vom ersten Zwangsstopp war wieder da. Die Schwinge kochte quasi, na dann hats bestimmt die Radlager aufgeraucht...

Mit viel Druckluft und Wasser haben wir dann die Temperatur auf ein erträgliches Niveau gebracht und alles demontiert.

WORST-CASE: Radlager im Arsch, er hat dann schnell die Bezeichnung abgelesen, ist ins Auto gehüpft und begann ne 3-Stündige Suchfahrt nach nach den passenden Lagern.

Ich hab dann zwischen meinen Turns die Reste aus der Felge gepörkelt und alles wieder Sauber gemacht.

Auch nochmal beim Reifendienst vorbei geschneit, immerhin gehen die Radlager ja normaler Weise nicht nach nem Reifenwechsel kaputt. Und siehe da er hatte da irgend so eine eine Scheibe rumliegen...

Als dann die Radlagern da waren gings direkt los, die lose Scheibe mit nem Tropfen Sekundenkleber an die Hülse geklebt, Radlager eingesetzt, die Bremsscheibenseite hatte leider schon etwas im Lagersitz gefressen, also das Lager mangels Welle-Nabe-Kleber mit etwas Schraubenkleber eingeschmiert und rein damit.

Rad eingebaut und siehe da die 180Nm Anzugsmoment ließen sich wieder draufknallen :)

Als hab ich zu hören bekommen das ich wohl nen Ding an der Waffel habe, vor Ort noch so einen Spaß am schrauben zu haben und die Aussage das man sich so einen Studenten ruhig öfter mit zur Strecke mitnehmen sollte ;)

Das eigentliche Dankeschön folgte aber am Freitag, er hat mir die eigentlich vereinbarten Leihkosten für die Reifenwärmer erlassen :D

Marco schaute hin und wieder auch mal ziemlich fasziniert vorbei und bemerkte später nochmal das die meisten Fahrer schon einpacken wenn mal mehr als der Bremshebel zu wechseln ist.

Ich glaube das wars erstmal, ich hoffe ich hab nix vergessen :D

Falls doch gibt’s noch nen Nachtrag ;)

Link to comment
Share on other sites

Ach doch, hier ist noch was :)

Meine quasi jungfräulichen Knieschleifer haben etwas gelitten :D

Rechts:

IMG_2863.jpg.e870acc736002b13b4faca92856

Links:

IMG_2864.jpg.87cad68e28718ddeb867ceeafef

Und als ich gestern angefangen hab sie wieder Straßenfein zu machen hab ich in der Federbeinvertiefung der Schwinge noch zwei Steinchen von meinen Ausritten entdeckt :D

IMG_2866.jpg.f43e9de9e374229e0220c9f0092

Link to comment
Share on other sites

Sauber! Never give up.

Der Reifenfuzzi gehört oben am Geländer hinter den Boxen, am Schild "Kindergarten" aufgehängt! :thumbdown:

Zum Thema "dass die meisten Fahrer schon einpacken wenn mal mehr als der Bremshebel zu wechseln ist":

Mein lieber Freund Enno legte sich vor 2 oder 3 Jahren im strömenden Regen Ender S/Z ab, worauf von seiner 1098 am Rahmen die beiden Laschen abrissen, an welchen die Fußrastengrundplatte angeschraubt wird.

Auf meine freundliche aber bestimmte Aufforderung, dass man wegen so einer Kleinigkeit nicht aufgibt, wurde das Moped in den Transporter verladen und ein wenig rumgefragt, wer in OSL wohl einen Duc-Rahmen schweißen könne. Nun, direkt um die Ecke im Industriegebiet fand sich jemand.

Nachmittags rollte die 10er wieder. Dafür gebührt enno mein höchster Respekt! :cool:

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch noch ein paar Bilder, später auch Videos :D

Meine Schwester hat ganz vergessen das sie ja viel mehr gemacht hatte...

SAM_0277.jpg.fd4db7d0b93c6edaa331a8b026f

SAM_0267.jpg.3ad845d45dd18f167b82459e1f6

SAM_0266.jpg.a24d57370b527970c762b84e72f

SAM_0265.jpg.af0954716047e809857e515981c

Die Videos muss ich erstmal durchsehen ;)

Die guten werde ich dann vielleicht mal heut Nacht hochladen...

Link to comment
Share on other sites

So sah der Reifen vor Oschersleben aus:

[ATTACH=CONFIG]17581[/ATTACH]

Und so sieht er nun aus...

[ATTACH=CONFIG]17582[/ATTACH]

Du makke erst Federbeinservice und dann du makke dir mehr Gedanken um dein Fahrwerk...

Link to comment
Share on other sites

Ne leider nicht...

Ich weiß steh da nicht ganz so im Mittelpunkt aber wenn dich der Kies so doll stört, nimm dir nen A4-Blatt und halt es vor den Kies :P

Edit: Die versprochenen Videos...

Die sind zwar von der Qualität nicht so toll aber ihr giert ja trotzdem nach allem bewegten und unbewegtem Bildmaterial ;)

[video=youtube_share;7pBvWOSna9g]

Edited by BB_999S
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.