Jump to content

Technisch und optisch beste Loesungen 999/749 fuer Rennstrecke


blackend

Recommended Posts

Ich wuerde den Fahrwerksthread gerne noch etwas erweitern...

Ihr koennt ja mal posten, ob Ihr Lust habt einige gute Lösungen auszutauschen!? Auch wenn die 999 schon etwas aelter ist und es einige Teile auch gar nicht mehr gibt...:grmpf:

Bei der 999 hat man ja immer das Problem, dass die 999 und die 999RS nicht so richtig kompatibel sind und man, wenn man von der RS Teile verbaut, es nicht so richtig passt auch nicht immer gut funktioniert...

Ich versuche mal meine Ideen fuer den techn, Ausbau meiner 999R darzustellen und ich wuerde mich freuen, wenn Ihr Euren Senf oder Eure Umbauten darstellt.

Ziel ist es meine 999R 2006 techn und optisch immer besser zu machen. Finanziell soll es nicht ganz aus dem Ruder laufen.

Leichter soll sie werden und super sicher und einfach fahrbar!

Fahrwerk:

Front

- Gabel Standard Oehlins mit Stage 3 Kit und 10er Federn

- Gabelbruecken von NCR mit Buchsen zum einstellen des Offsets

> Offset derzeit 28 mm, wobei ich vermutlich auf 30mm zurueck gehe. Die NCR fuktioniert super, war aber eigentlich zu teuer....

- Kurzhubgasgriff und Griffe von Accossato (der ist super!!)

http://www.ebay.it/itm/Comando-Gas-rapido-CNC-Accossato-Manopole-Trasparenti-titanio-Ducati-999-06-/120940631621?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item1c289f9645#ht_2280wt_994

58639921ae20b_Foto7.JPG.9318fc75a63d1d6a

Federbein

> Umbau auf 749R lineare Anlenkung

- Ich habe mir jetzt die 749R Wippe und die kurze Schubstange besorgt.

- Dann habe ich raus gefunden, dass man das Oehlins Federbein der 999 auf das 749R Federbein fuer die World Supersport Meisterschaft umbauen kann! Das Ding heisst DU344 und ist vom Hub und den Abmessungen kompatibel mit dem DU301 der 999. (Das normale 749R Federbein ist anders aufgebaut. Der Umbau kostet ca. 400EUR inkl. Feder. Lass ich jetzt bei Wolgang Zeyen machen, bin mal gespannt!

> Richting 999RS

Fuer das Fahrwerk gibt es natuerlich von der RS tolle Sachen, z.B. die Febur oder Pierobon Schwinge. Hat jemand von Euch so was verbaut?

Motor und Befeuerung aktuell

- 999R 2006 abgestimmt mit PC

- grosse Ram Air Kanaele und 54 mm Termignoni

- leichtes Schwungrad

- Anti Hopping Kupplung

- Leichte Batterie

geplant (oder was haette ich gerne)

- EVR Airbox (1500EUR)

- 57 mm Termi

- 58 mm Drosselklappen (700EUR beim Rüdiger)

- Motorueberarbeitung und Pistalkolben vom Mario (2300EUR)

- Bursi Halterung fuer die Batterie

58639921b3783_DucatiStoriche009.jpg.acf5

>RS

Man koennte natuerlich auch Richtung RS einiges tun, nur muss man glaub ich viel basteln und ob es immer auch einen Zugewinn bringt. Habt Ihr was verbaut?

- Grosser Kuehler > Febur oder RS

- 63 SBK Auspuff > Hier koennte ich eine grosse Akrapo komplett aus Titan bekommen...

- Anderes Heck

- Andere Sitzbank

Sonstiges

- Leichte Bremsscheibe hinten

- Bremsscheibe hinten nach unten verlegt

- Sharkskinz Racingverkleidung aus USA (die sind super passgenau!)

- Leichtere Raeder haette ich noch gerne, aber ich bin unschlüssig....

- bei PVM gibt es Magnesum fuer 1600EUR sollen aber nicht so gut sein

- BST haben in der PS gerade super abgeschnitten, wobei ich nicht verstehe warum die keine Mags dabei hatten. Fuerchte damit wird es sehr schwer das Fahrwerk abzustimmen...

Was ich noch suche

- wie bekommt man den haesslichen Motorentlueftungsbehaelter durch Carbon oder irgendwas ersetzt??

58639921b8ad9_Foto6.JPG.b4d8e0d54022ebf6

Habt Ihr sonst noch ein paar gute Ideen? Weil jetzt ist Winter und ich freu mich echt schon auf die Garage!

Link to comment
Share on other sites

Ein paar auskommentierte Dinge, höchst subjektiv:

geplant (oder was haette ich gerne)

- EVR Airbox (1500EUR)

Teuer und bringt in Bezug auf € pro PS eher wenig. Wenn dir das Geld ein Loch in die Tasche brennt vielleicht eine Investition wert.

- 57 mm Termi

Lohnt sich nicht wenn du schon eine 54er hast. Bekommst tendenziell mehr top end power, wirst aber Drehmoment und Leistung im mittleren Bereich verlieren. Würde ich nicht machen.

- 58 mm Drosselklappen (700EUR beim Rüdiger)

Keine Erfahrung hierzu, ob das sinnvoll ist. Generell: mehr Luft rein = mehr Sprit = mehr peng peng.

- Motorueberarbeitung und Pistalkolben vom Mario (2300EUR)

Kann man machen wenn einem die jetzige Leistung nicht reicht.

- Bursi Halterung fuer die Batteriee

:keinplan:

>RS

- Grosser Kuehler > Febur oder RS

Wozu? Hast du thermische Probleme? Wenn nicht, dann nicht.

- 63 SBK Auspuff > Hier koennte ich eine grosse Akrapo komplett aus Titan bekommen...

Finger weg, viel zu groß. Macht dir ganz viel top end, geht aber erst bei 9500-10000 los und würde dann gerne bis 12500 oder noch weiter drehen. Du könntest das Ding wahrscheinlich bis zum Mond drehen mit der Anlage, aber die Drehzahlen hält kein Motor lange aus. Die RS Brotdosen reissen oft wegen der good vibrations.

- Anderes Heck

:keinplan: Hat ja keinen technischen Nutzen.

- Andere Sitzbank

:keinplan: Hat ja keinen technischen Nutzen.

Sonstiges

- Leichte Bremsscheibe hinten

Merkst du wahrscheinlich nicht, sieht aber geil aus.

- Bremsscheibe hinten nach unten verlegt

Das will ich sehen! :D Halter unten, is klar, hat aber keine Auswirkungen auf die Performance. Lediglich evtl. auf die Handhabung.

- Sharkskinz Racingverkleidung aus USA (die sind super passgenau!)

Hier in .de gibts Concorso, was besseres bekommst du dort auch nicht.

- Leichtere Raeder haette ich noch gerne, aber ich bin unschlüssig....

999R Schmiederäder oder BST, wenn du nicht gerade eine Serie fährst wo CFK ausgeschlossen ist. BST Räder sind geil.

- BST haben in der PS gerade super abgeschnitten, wobei ich nicht verstehe warum die keine Mags dabei hatten. Fuerchte damit wird es sehr schwer das Fahrwerk abzustimmen...

Was hat das mit den Rädern zu tun?

Link to comment
Share on other sites

Ne EVR Airbox gibts z.Zt. in der deutschen bucht!

Na ja. Bei den Einzelpreisen erklärt sich dann auch warum die 999r für über 20TEuro angeboten wurde.

@blackend

[h=2]Technisch und optisch beste Loesungen 999/749 fuer Rennstrecke ist ............. eine 999rs[/h]

Aber auch damit wird man nicht automatisch schneller. Das Fahrwerk sollte bei dir passen und den Komentierungen von Ben kann man nur zustimmen. Wenn du Zeit und Geld vernichten willst könntest du ein AIM MXL Pista Display verbauen und Fahrwerksgeometriedaten auswerten. Passt bei der 999 leider nicht plug & play soll aber nach ein paar kleinen Eingriffen funktionieren. Oder du lässt eine TC verbauen. Die von Nemisis soll sehr gut sein aber auch da sind Einstellabreiten nötig.

Motorseitig gibt es neben der klassischen Lösung von Mario noch die Möglichkeit die 1098 Zylinder zu verbauen. Macht Ducati Berlin und befaster. Bringt natürlich mehr Drehmoment. Mehr Leistung und mehr Drehmoment bedeuten aber auch fast immer mehr Stress beim Fahren. Ich habe so rund 155 PS am Rad und wenn ich daran denke wo ich Muffenheini überall mit 80% durchfahre dann wundert es mich nicht dass ich mit der 748r und 115 PS eigentlich genauso schnell war.

Link to comment
Share on other sites

Nein ich moechte keine Zeit und Geld verbrennen! Und mir geht es auch nicht darum die maximale Leistung aus dem Motor zu holen.

Sondern techn. gute und optisch schoen gemachte Loesungen und Erweiterungen zu diskutieren und sich gegenseitig vorzustellen.

Tuning halt....

----

Vielleicht hat nicht jeder den Test der Räder in der PS gelesen

http://www.blackstonetek.com/bestwheels.html

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mich fragst, dann sieht eine hochwertige, brauchbare Hobbyracing 999 so aus:

- 999S oder 999R, Köpfe gemacht, alles sauber eingestellt (Steuerzeiten, etc). Evtl. kleine Maßnahmen wie leichter Schwung.

- Saubere Abstimmung, am besten direkt auf das Steuergerät geschrieben ohne piggyback Software wie PC3 oder so. Schliesst Fehlerquellen aus. Kein Autotune oder sonstiges, das ist für den Enduser imo Unnütz. Am Ende landen anscheinend doch alle wieder auf dem Prüfstand.

- Öhlinsfahrwerk, angespasst auf Gewicht, Speed und Gusto vom Fahrwerksmann deines geringsten Misstrauens

- leichtes Vorderrad, 999R hat dieses bereits an Bord

- Anti Hopping Kupplung

- passender Auspuff, entweder nur offener Slip On mit DB Killern oder 54 oder 57er Komplettanlage

- GFK Verkleidung

- Kurzhubgasgriff

- griffige Rasten

Denke das wars soweit aus dem Stehgreif.

Alles weitere geht in die Abteilung Spielerei und "haben wollen" denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Nemesis TC und Quickshifter würde ich mal noch anbringen.. Die TC sst halt vor allem ein Sicherheitsplus und macht im Kopf schneller, sowie ein Quickshifter (aber bitte nur ordentlich eingestellt - sonst killst du das Duc Getriebe) einfach genial zu fahren ist und laune macht ohne Ende... Dürfte evtl. auch paar Zehntel bringen..

Link to comment
Share on other sites

So und genau jetzt wird es schwierig.

Ich denke meine Moped entspricht ungefaehr 90% Deiner Aufzählung...

Jetzt habe ich fuer den Winter noch etwas Budget und ich will auch etwas basteln und sie noch besser und schoener machen...!:buttrock:

Und Du hast natuerlich recht, irgendwann ist es haben wollen und man kann es auch nicht ausreizen...

Egal...! Und es macht Spass!

Link to comment
Share on other sites

Was ich noch gerne hätte, wäre eine Sitzbank aus Moosgummi da auch mal länger hält. Die Seitenteile reißen leider immer auf. TGP hat da so ein sündteueres Material mit dem man so einen Sitz anfertigen kann. Kostet aber ca. 250,- Euro bei Anlieferung eines Originalsitzkissens. Ist mir nur ein bisschen zuviel Kohle.

Link to comment
Share on other sites

Sonstig noch für ein paar g weniger Magnesium Kupplungs/Lichtmaschinendeckel/Seitendeckel vom Zylinderkopf zum Letzteren raten aber wenige weil das Magnesium von der Kühlflüssigkeit gern durchlöchert wird, selbst habe ich es aber ;) sonst noch hier und dort Titan

Link to comment
Share on other sites

Kolben würde ich mir auch schenken wenn du den Motor etwas machen lassen willst. An meiner Ex Streetfighter wurde in Verbindung mit nem großen KD beim Ioannoni die Köpfe gemacht, Verdichtung & Drehzahlbegrenzer etwas erhöht, leichten Schwung und Steuerzeiten feinjustiert vom Cheffe.. War genial was das gebracht hat!.. Dazu ist das auch relativ überschaubar von den Kosten ;)

Link to comment
Share on other sites

So und genau jetzt wird es schwierig.

Ich denke meine Moped entspricht ungefaehr 90% Deiner Aufzählung...

Jetzt habe ich fuer den Winter noch etwas Budget und ich will auch etwas basteln und sie noch besser und schoener machen...!

Dir gehts echt beschissen Mann!!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Kann Ben da nur absolut zustimmen. Genau so eine steht bei mir in der Garage! :buttrock:Schaltautomat kann ich noch dazufügen. Ich hab´den vom Lohmann. Funktioniert von der ersten Stunde an. Moosgummi auf´m Sitz habe ich auch. Ich bin da bei der Duc in vielen Dingen einfach pragmatischer als andere. Funktionieren muss es, aussehen ist zwar toll - macht dich aber nicht schneller und vor allem ist die Zicke dann nicht zuverlässiger. Und es geht auch immer so viel kaputt, dass ich mir lieber mein Ersatzteilbudget erhöhe. Hehe... Eine Sinnvolle Ergänzung habe ich noch: Stompgrips, und Carbonschützer für die Ecken des 999 Tanks. Hier mal das Resultat:

IMG_5921.jpg.7f43340cf263aa821be17479e7d

IMG_5927.jpg.fda12ff663d8cc9a5bcdea4bba4

IMG_5923.jpg.bc4e1513f693fafade4eb66a883

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Stefan, was für ein Hammer -GEILES- Bike... ich hab es noch keine Sekunde bereut, dass ich meine SS gegen ein prachtstück Namens Ducati 999s

eingetauscht habe! Wenn ich Deine Bilder so anschaue, bekomm ich richtig Bock auf´s angasen...und auf ProThunder 2013!!!

Hab leider noch nicht wirklich Zeit gehabt, mich mal etwas intensiver mit der 999 zu beschäftigen...das soll sich aber bald ändern!

999 RULES :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.