Jump to content

Umstieg von Duc auf Aprilia RSV4 Factory...


testastretta998

Recommended Posts

Moin,

nachdem mir das Hirngespinnst nicht mehr aus den Kopf geht steht jetzt bei mir um die Ecke ne 09er Aprilia Factory die ich mir heute ansehen werde.

Nun schwanke ich aber noch aus diversen mehr oder minder wichtigen Gründen das Duc Lager zu verlassen. Irgend hatte ich mir vor genommen das ich das ganze heute von der Probefahrt abhängig mache und danach entscheide, jedoch glaube ich hat die Duc danach keine Chance mehr.

Daher meine Frage ist hier schon jemand von seiner Duc auf ne RSV4 gewechselt? Wenn ja is die Anpassung von V2 zu V4 so groß, hattet ihr Probleme mit der Aprilia.....

Argumente wie Werterhalt sind mir diesmal total wurst, das Teil muss rennen,muss gut aussehen und nicht mehr wert werden, wobei das bei ner Factory eh noch geht gegenüber den normalen RSV4Rssss

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 202
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dann fahr doch mal ne aktuelle Duc zur Probe.

Deinem Nick entnehme ich, dass du eine 998 fährst.

Die ist ja bekannter Maßen kein Handlingwunder. Daher wirst du dich anfangs sicher auf der RSV4 wohl führeln.

Nimm als vergleich dazu vielleich ne Panigale in die Hand oder eine 1198.

Danach wird dir der Umstieg sicher nicht so leicht fallen ;)

Gruß

Sergej

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Ich weiss nicht, ob man das hier schreiben darf, aber im Ducati-SBK-Forum, früher 1098forum, sind einige auf den Roller umgestiegen, und auch zufrieden. Der Kollege @696Racing (Dr.House) kann Dir sicher viel dazu sagen, oder die Italo-Foren-Ikone @Uli. 696Racing hat einen eigenen Blog im Internet, und ist von Ducati1098 oder 1198 auf Aprilia, und nun auf BMW S1000RR 2012 umgestiegen. Also wirst Du bald BMW fahren ! :-)

Vergleichen solltest Du das Moped, wenn, dann mit der Panigale. Eine 1198 im Serienzustand wird den Vergleich eher nicht gewinnen.

Auch steigen so nach und nach einige um vom 1098Streetfighter auf Aprilia Tuono V4. Oder auf Harley ! ;-)

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

Naja mit einer panigale kann und will ich sie nicht vergleichen weil das mal ne ganz andere preisklasse ist!

Die 1198 kenn ich nicht,hatte aber schon zwei 1098er von daher fällt die raus da ich diese eben schon hatte und die mich nicht mehr vom hocker haut gegenüber meiner 998 zumindest.

Die RSV4 wär halt ne factory mit edlen öhlins und carbon, außerdem würde diese factory sich vom preis her zu meiner 998 kaum unterscheiden,will heißen der koffer wär preislich im selben rahmen wie meine 998, die ich abgeben würde wenn ich mir das teil heute hole.

Als typischen 4 zylinder würd ich den karrn nicht bezeichnen,eher als ein mittelding zwischne v2 und r4.....und der klang.....mein gott....:buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bin jetzt schon länger wieder stiller Mitleser und wollte mich auch mal zu Wort melden. Ich bin damals von meiner 999R Fila auf die RSV4 Factory (2009 noch mit 109db im Schein) gewechselt. Habe Sie

3 Jahre ohne größere Probleme gefahren, diesen Juli hab ich mit dann ne Panigale S gekauft und die RSV4 in gute Hände abgegeben. Im nachhinein muss ich sagen das die RSV4 vom fahren her das

beste war was ich bisher unter dem Hintern hatte. Die Panigale ist dagegen halt was ganz anderes und nicht mit der RSV4 zu vergleichen. Im Vergleich zur 999R und ich denke auch Deiner Maschine

liegen Welten. Kannst ja mal nach Deiner Probefahrt berichten.

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Naja für die 998,die übrigens ne bipo mit diversen umbauten ist krieg ich so um die 9 scheine...

Die Factory würd mich 9-9500 taler kosten.

Klar merk ich was, die 998 ist EZ 2005, aber fakto 9 jahre alt, die factory ist drei jahre alt und kostet das gleiche, kann aber doch auch viel mehr....top handling, top fahrwerk,mehr power als man jemals braucht.....usw...mir ist das eigentlich wurst ob die kisten ihren wert halten oder nicht ich will fun damit haben....aber selbst wenn ich die factory in nem jahr wieder verkauf sollt ich die 9 taler locker dafür kriegen,den es is ja ne factory und keine normale rsv4

Link to comment
Share on other sites

Nochwas,

ich war zu meinen 750SS und 999R Zeiten schon in diesem Forum angemeldet (damals nannte es sich noch allerdings noch Powerwheelie.de), leider sind bei der

Forumsumstellung meine bis dahin geschriebenen Beiträge und Fotos verschüttet gegangen, naja ich war trotz meiner RSV4 Zeit immer Mitleser in diesem geilen Forum !

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Die Aprilia ist ein grandioses Maschinchen, wird überall gelobt und ich stimm zu das sie der Burner ist, dennoch nimm sie lieber als 2. Bike.

Die 998 ist verglichen ne Gurke... aber Ducati ist einfach Ducati:gaga:

Ein paar Vorteile, falls die Ducati bleibt:

1. Du hast eine Ducati:buttrock:

2. Machst du dir hier keine Feinde mehr:D

3. Das eventuelle spätere Bereuen gäbe es nicht

4. Es ist ein kleiner Schatz

Aber immerhin gut das es bei ner italienischen bleibt ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja noch nicht gesagt das ich das ganze machen werde. Ich schau mir das teil heute an, mach ne probefahrt und dann entscheid ich mich.

Wie gesagt sollte ich nach Zeitraum X wieder ne Duc haben wollen, so sollte es kein Problem sein die Factory zu einen ähnlichen Preis zu verkaufen,wie gesagt is j a doch ne factory mit 109db....hehe...

Ich tu mich im Ducatibereich mittlerweile schwer mir was neues zu holen, alles was ich mir leisten kann und mir gefällt hatte ich schon....und will ich nicht nochmal bzw gar ein drittes mal das selbe Bike.....von daher kommt NUR die aprilia infrage.

Und klar is ne Ducati ne Ducati,aber mehr auch nicht....wie gesagt ne 10 oder 1198 jucken mich nicht mehr wirklich, 916er hatte ich zwei..999 hatte ich eine..998 hatte ich zwei....und 1098 hatte ich auch zwei. Und wenn ich mir den Werterhalt von ner 1098 ansehe,is die aprilia da nicht viel schlechter.

Mich würden an ihr eben punkte wie handling,fahrwerk,bärenstarker Motor sehr reizen.

Achja meine 998...

DSC01777.JPG.63b975d3f05315a7a09e4407c2b

Edited by testastretta998
Link to comment
Share on other sites

Ich hab ne Tuono V4R APRC für die Straße, also fast der gleiche Motor und Chassis wie die RSV4. Ich bin noch nie ein Motorrad gefahren was sich so spielerisch fahren lässt.. Power ist auch mehr als genug vorhanden. Quickshifter, ordentliche TC und AHK ist alles serienmäßig.. Für einen echt günstigen Preis... Sehr unterschätzt die RSV4 /TuonoV4R´s.. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Preis/Leistung Argumentation musste ja kommen.

Klar ist eine Aprillia darin viel stärker als eine Ducati.

Aber die ZX10R oder S1000RR sind es auch.

Ducati fahren war noch nie was für P/L vergleiche. Man tut es weil man es will, nicht weil es sinnvoll ist.

Jeder soll das machen, was ihn glücklich macht. Zum Glück gibt es ja genug Auswahl auf dem Markt.

Gruß

Sergej

Link to comment
Share on other sites

Ou Mann, jetzt geht DAS schon wieder los.....hatte mich grad entspannt!!! ;)

Bin auch ganz scharf auf die RSV4 und ueberlege auch das Lager zu wechseln. Bei Ducati nervt mich ziemlich, dass die Bikes als "Edelbikes" vermarktet werden aber bei, mit Abstand hoeherem Preis, ein schlechtes Fahrwerk oder gar fehlende AHK existier(-ten). Seit ich eine RSV2 auf der Renne bewegen durfte, bin ich von Aprilia absolut begeistert.

Kann daher zwar nicht mit Erfahrung unterstuetzen aber werde hier gespannt mitverfolgen. Schreib bitte mal ASAP den Bericht nach der Probefahrt!! :)

Link to comment
Share on other sites

Hey

also nun ist es entschieden und ich hab neben der 998 (noch) ne schicke rsv4 factory stehen. Was soll ich sagen, mein erster Eindruck bei der Probefahrt, unglaublich handlich,das is wie fahrradfahren aber ohne Pedale.

Die Sitzposition ist selbst für meine 1,90 sehr angenehm,wahnsinn für das dass die kleine so klein wirkt!!

Vom Motor mal zu schweigen,der geht richtig gut, niedrige Drehzahlen so bis 4000u/min mag sie aber garnicht,da schlägt sie mit der Kette.

Die Leitstungsentfaltung ist nicht ganz so brachial wie die einer 1098 oder einer MV Agusta F4 1000 312 RR....

Ja und zu guter letzt der Klang, der montierte Bodis GP1 Puffaus verleiht dem teil mal nen Hammer mörder sound...hört sich echt an wie ne GP Karre. Der Originale Auspuff ist nicht so laut wie ich es gelesen und erwartet hatte...den kann man aber allein wegen der Optik schon vergessen.

Jetzt wird die gute die tage mal zerlegt und anständig sauber gemacht sowie nen kleiner Kundendienst und dann kanns aufgehen.

Und das sind jetzt alles nur erste Eindrücke einer Probefahrt und der Nachhause fahrt.....wie das Öhlins paket funzt usw kann ich jetzt noch nicht sagen.

Edited by testastretta998
Link to comment
Share on other sites

Doc House ist nu auf BMWupptie? Na das spricht mal gar nicht für die Aprilia. Beide meiner Kumpels fahren die Aprilia...grundsätzlich ein tolles bike aber die Version bis 2010 schluckt we Hölle und grundsätzlich beschaffst du Dir schon mal den 3. und 4. Gang neu und tauschst die Halterung für die Schaltklaue aus.

Link to comment
Share on other sites

Doc House ist nu auf BMWupptie? Na das spricht mal gar nicht für die Aprilia. Beide meiner Kumpels fahren die Aprilia...grundsätzlich ein tolles bike aber die Version bis 2010 schluckt we Hölle und grundsätzlich beschaffst du Dir schon mal den 3. und 4. Gang neu und tauschst die Halterung für die Schaltklaue aus.

Eco hat ihn verführt . . .

Die neueren Modelle sollen nicht mehr gaaanz so trinkfreudig sein. Aber der Fredersteller hat ja die erste Generation im Auge.

Ich bin das Teil mal längere Zeit gefahren - mir ging der Lärm nachher auf die Nerven. Sound macht ja Spaß, aber auf Dauer doch eher nervig.

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

Am Weekend gibts bilder. Was ich vorher nicht wusste jetzt aber schon, man muss bei den dingern ein Auge auf den Ölverbrauch haben......die genehmigen sich wohl gerne mal nen schluck.....was ich irgendwie naja sagen wir Arm finde in der heutigen Zeit. Nicht eine meiner Ducs verbrauchte jemals Öl.

Bin gespannt ob mein Eisen da auch eine von iss....ich hoffe es nicht!

Den Lärm hatte ich bei der 998 auch mit der offenen Anlage das juckt mich nicht im geringsten,weil ich das ja so wollte.

Die RSV ist mit originalpott nicht wirklich laut muss ich sagen, heut hab ich sie mal mit dem bodis topf ohne killer gestartet, DAS ist übel kann ich euch sagen.

Und die geile klappe beim gang einlegen is einfach genial....:schmidti:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.