Jump to content

Verzweiflung! Brauche nochmals eure Hilfe!!!!


Recommended Posts

So eine gottverdammte Sch**** aber auch.

Der große Simmerring hinter dem Kupplungskorb ölt.

Ich muss morgen (Freitag) in aller Herrgottsfrühe (4 Uhr) zu einer Fortbildung in Feuchtwangen losfahren und wollte eigentlich das Moped im Transporter mitnehmen, um auf dem Rückweg bei Freunden vorbeizufahren und dort mein Versprechen zu einer Mitfahrt auf der Duc einzulösen.

Ich hab den Simmerrring schon mal vor Jahren gewechselt weiß aber nicht mehr, wie ich den damals raus bekommen habe.

Ich weiß, dass ich das Kupplungsgehäuse nicht ab hatte.

Ich habs heute morgen mal mit vorsichtigem Hebeln versucht aber das geht nicht, ohne das zentrale Lager zu beschädigen.

Es muss irgendeinen Trick geben, den ich vergessen hab.

Kann mir jmd. einen Rat geben, wie ich den Simmerring raus bekomme?

Über Tag muss ich dann auch noch schauen, wo ich HEUTE das Ersatzteil Nr. 46340477A (463.4.047.7A) her bekomme.

Kann hier jemand helfen?

Hoffnungsvoller Gruß

Link to comment
Share on other sites

Moin Roland,

der Ring ist sehr steif und sitzt auch stramm im Deckel. Der hat ja innen eine weichere Dichtlippe, da kannst du ihn vielleicht aufhebeln. Finde ich aber grenzwertig, denn Deckel ab ist eindeutig die bessere Variante für den Wechsel, wenn auch mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Wo wohnst du oder schaffst du denn heute? Muss ja nen Laden sein in dem du mal eben vorbei schauen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

ich hab damals von Axel Figger einen Tipp bekommen, wie das mit dem Ring auch so geht und es klappte 1a. Leider ist Axel so gut wie nie erreichbar und ich hab das vergessen, was er mir damals gesagt hat.

Scheiß Alzheimer eben :(

Ich weiß noch, dass ich den Ring unbeschädigt raus bekommen hab und später fürs Eintreiben der neuen Dichtung als Unterlage benutzt hab.

Bin - wie jeden Tag - in Düsseldorf in meiner Firma und werde demnach auch bei Ducati Düsseldorf anrufen, auf jeden Fall aber bei Markus (Lolek) und bei Uli Ziehm, wenn ich gar nicht weiter komme.

Italoshop Neuss hat den Ring gem. Website nicht, der wäre auch bei mir in der Nähe.

Ducati Reif auch noch.

Ich würd ja heute Nachmittag zu irgendwem hinfahren, der mir den Ring verkauft und den Wechsel heute Abend noch machen

Ich hatte mir auch schon als Alternative überlegt sämtliches erforderliches Werkzeug mit nach Feuchtwangen zu nehmen und den Ring morgen Abend dort einzubauen, wenn mir den jemand bis morgen nach dort in die Bayerische Bauakademie schicken kann.

Gruß

Roland

PS: zu allem Überfluss haben wir heute in der Firma auch noch ein Server-Problem und keine Sau kann was arbeiten ....

Link to comment
Share on other sites

Wollt gerade sagen, wenn du eh in Borken vorbei kommst, dann hat Markus doch bestimmt den heissen Tipp für dich parat. Anders als ringsherum mit dem flachen Schraubenzieher raushebeln kann ich mir auch nicht erklären, das es gehen könnte. Nimm halt mal nen Großen und machs rundherum peu à peu.

Link to comment
Share on other sites

Der Witz ist, Ben, der Kack-Ring hat am Samstag im letzten Turn in Magny Cours den Geist aufgegeben.

Ich hatte sowas schon mal nach einem Training in OSL und kann dir nicht sagen, was mich dazu gebracht hat zu glauben, die Undichtigkeit rühre diesmal nur aus der Gegend der Druckstange.

Ich hatte das damals im Mofler beschrieben und zunächst - genau wie jetzt auch - den Ring nicht auf dem Zettel gehabt.

Ich Dödel hab Sonntag abends zu Hause den Kuppl.Kern rausgenommen und den Motor gestartet um zu sehen wo es ölt.

Durch die Löcher hinten im Korb (EVR) konnte man nicht sehen, dass es aus dem Ring sifft, alles sah trocken aus.

Deswegen hab ich am Montag bei First Attack auch nur den kleinen SiRi von der Druckstange, die Stange selber und das kleine Nadellager bestellt.

Die Klamotten waren Dienstag bei mir und leider kam ich erst gestern dazu alles einzubauen.

Es wäre so einfach gewesen den großen Ring mit zu bestellen.

Was für eine heilige Kacke, der Termin bei den Freunden wird sich - wenn er ins Wasser fällt - wohl dieses Jahr kaum noch wiederholen lassen. Das war so schon schwer genug das unter einen Hut zu bekommen.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Naja kannste ja auch nichts für wenn de keine Zeit hast das zu erledigen. Den Ring bekommst du sicher heute irgendwo, Ducati D oder Borken, je nachdem. Ist ja auch nicht sooo teuer für ne Spezialdichtung.

Und wenn bei euch eh keiner was schaffen kann, dann ist das doch ne riesen Gelegenheit den Rechner auszuschalten und zu gehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Borken ist genau die entgegengesetzte Richtung von Düsseldorf nach Feuchtwangen und ca. 100 KM weg und im Berufsverkehr sicherlich keine Freude dahin zu fahren. Ich würds aber machen, wenn Markus den Ring dort hätte.

Um 9 machen die auf, da werde ich gleich mal anrufen.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Der Ring ist übrigens gar nicht soooo spezial, ich hab gestern eine Internetseite gefunden, die verkaufen den mit exakt der Duc-E-Teil-Nummer als Kurbelwellendichtring für Autos :o

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland,

ich kann mir da gar kein Trick vorstellen das Teil relativ unbeschädigt rauszubekommen? Das einzige, mit zwei Spitzzangen versuchen es Stück für Stück rauszuziehen.

Würde das Teil aber eher abbauen und ausbauen, bei vorhandener Dichtmasser dauert das vll. 30min länger als die andere Variante.

Zur Komplettierrung hier die Variante mit Demontage:

Duc-Forum | Tips & Technik & Testberichte | Hinweis Wechseln des Simmerings hinter der Kupplung

Zur Not, neben Feuchtwangen ist Willburgstätten:

-> ITALIENISCHE MOTORRDER || SCHILLING || 91634 WILBURGSTETTEN ||

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben, hallo Timperator,

Duc Borken hat den Ring schon mal und Markus meint, man kann versuchen den Ring mit einem angespitzen Schraubendreher zu durchstoßen und dann zu hebeln.

Die Beschreibung von Matze (das ist sie doch oder?) hab ich schon gelesen. Er hatte sich damals mit mir über den Wechsel ausgetauscht (ich hatte das vor ihm gemacht) und sich für den Ausbau des Deckels entschieden.

Hylomar hätte ich zur Not da.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

danke für deine Hilfe, sehr nett, so was freut einen immer wieder, wenn man einen richtigen Ducati-Kollegen "trifft".

Wir haben übrigens einen gemeinsamen Bekannten: Peter Matthiesen. Mit dem war ich übrigens letztes Wochenende in Magny Cours (ich erwähnte mein Dortsein weiter oben).

Ich werds aber so machen, dass ich die Stunde zum Lolek düse, den Ring und - guter Rat, Ben - mir ne Tube Threebond für alle Fälle kaufe und mich dann zu Hause vor meine geliebte 998 hocke, um das Dingen wieder gescheit zum Laufen zu bringen.

Wenn das alles klappt, wird das wieder ne typische Ducati-Story, die ich noch in 1000 Jahren bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zum Besten geben werde.

Ein Japan-Fahrer hätte wahrscheinlich längst aufgegeben ... aber nicht wir Ducatisti, nööööö, so leicht kriegt man uns nicht klein :thefinger_red:

Ich werde bereichten.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

schaumal: ich hab letztes jahr mal ne anleitung dazu geschrieben!

Duc-Forum | Tips & Technik & Testberichte | Hinweis Wechseln des Simmerings hinter der Kupplung

ohne gehäuseausbau wirds vllt tricky, ich würde mal versuchen ihn einseitig einzuklopfen da er auf der anderen seite sich anhebt, dann mit ner kräftigen zange packen und rausziehen. wenn er sich mal gebogen hat wird er recht weich...

Edited by matze_w
Link to comment
Share on other sites

So, der Ringwechsel hat geklappt, nachdem ich Do Mittag schnell zu Duc Borken gedüst und mir Ersatz besorgt habe. Ich hab auf Bohren wegen evtl. Späne, die Richtung Motorinneren fallen, verzichtet und den Ring von vorne mit Hammer und Schraubenzieher eingedellt, dann ging er raus.

Mit viel Wetterglück (morgens solls ja wohl eher bescheiden werden) hab ich dann heute mit der Duc Taxifahrten um Bad Kreuznach gemacht.

Ich glaub, 2 Personen waren ziemlich - natürlich positiv - beeindruckt. :D

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

stimmt, ich erinnere mich ;) ich werf viele leute als durcheinander!

meine hylomarversion ist im übrigen immer noch dicht und trocken. das blau wurde zu dunkelgrau. im ölsieb war nichts davon zu finden, somit kann hylomar bedenklos verwendet werden. habe mittlerweile aber ne tube threebond, für alle fälle ;)

Gute Fahrt!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.