Jump to content

Das Juniorzerspalter-Spalteisen!


Recommended Posts

Gestern habe ich nochmal einen Zuschnitt für eine weitere Wippe gemacht. Im Prinzip ist es eine 916-Wippe ohne Progression. Wie bei den RS-Modellen.

Da wird nun die Fräse angesetzt.

k4vr5pj7wee3.jpg

Das Serienteil einer 1098 wiegt übrigens 532g. Ich hätte nicht gedacht, dass das filigran gebaute Teil so schwer ist.

Mein Rohbau wiegt 904g. Aber ich kann noch viel Fleisch wegnehmen.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hatte auch schon über eine weitere Querstrebe im Bereich der oberen Augen für die Rahmernaufhängung gedacht. Das erleichert mir auch die Sitzkissenaufnahme.

Danke für Anregung.

Ich werde morgen mal wiegen.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Der Kabelbaum ist soweit fertig und wurde schon mal im Rahmen verlegt.

Vergangene N8 hatte ich nicht in den Schlaf gefunden und habe mich mit der Anfertigung einer Batteriehalterung beschäftigt:

o3t13p2p41jb.jpg

xb2b72l5jwsd.jpg

Für die Befestigug der Batterie muss ich noch einen großen O-Ring besorgen, der Kabelbinder wird ersetzt.

Jetzt noch alles satinieren und lacken und fertsch!

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Erinnert mich an die Steinzeit Ducati

[video=youtube;wOdD-rJx3jA]

55m9TabUaursRhwlj5eFHjAk0VKfnDM%3D

Macht weiter so. Sieht gut aus das ganze.

Was hat sie denn auf dem Prüfstand gedrückt?:ura1:

Gruß Cafe436

Edited by cafe436
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Am Sonntag hatte ich versucht, das 1. mal den Motor zu zünden.

Nix. Keine Startfreigabe. Im Verlauf wollte ich dann mittels Ducatidiag nachforschen, wo das Quell des Übels lag.

Aber auch das klappte nicht, wie hier nachzulesen ist:

http://www.ducati1.de/showthread.php?8573-Ducatidiag

Es wird wohl so sein, dass bei der 749-ECU auch zwingend das Serien-Cockpit vorhanden sein muss, um mittels Diagnosetool zu kommunizieren und eine Startfreigabe zu erhalten. Egal, ob die WFS in der ECU eliminiert wurde, oder nicht.

Jetzt habe ich 2 Optionen:

Entweder ich verwende das Serien-dashboard oder eine andere ECU.

Da ich aber unbedingt das AIM verwenden möchte, bleibt nur die ECU-Variante.

Am einfachsten, aber auch sehr kostspielig, wäre die Verwendung einer Ignijet-ECU. Das sollte ganz problemlos gehen.

Aber im Moment spukt mir noch die Idee im Kopf rum, eine 998-ECU zu verwenden. Ein erster grober Blick auf den Schaltplan ergab, dass die PIN-Belegungen am Steuergerät weitestgehend gleich sind (wobei der 999-Stecker ein paar PINs mehr hat).

Das größere Problem wird sein, den 998 DK-Poti an den 999-Drosselklappenkörper getüddelt zu bekommen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben, wie?

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Hi Ingo, da ich den ganzen Kram in ähnlicher weise ja schon hinter mir habe, kann ich Dir nur zu dem Ignijet raten.

Alles andere ist viel zu kompliziert in meinen Augen. Ist ja nicht so, dass man bei so einem Projekt nicht eh schon

genug Probleme hat.... (komische Formulierung, aber Du weißt was ich meine :gaga: )

Link to comment
Share on other sites

Ja, ein ignijet wäre schon `ne coole Sache, ist aber auch nicht gerade günstig.

Ich habe mir die ganze Sache jetzt nochmal übers WE angeschaut, kabelseitig zur ECU muß nicht viel umgeklemmt werden, wenn die 998-ECU verwendet wird. Sind zwar eine kleine Anzahl an PIN`s, ist aber nicht viel. Auf jedem relevanten PIN sitzt schon ein Kabel. Also nix wildes.

Was mir aber Koppzerbrechen bereitet, ist die Sache mit dem DK-Poti. Das wird ziemlich tricky, da was zu machen, weil ich vermute, dass die Welle zu kurz sein wird.

Da ja die 998-ECU neu geflasht werden müsste, hoffe ich, dass man da die DK-Charakteristik des 999-Potis berücksichtigeen kann.

Vielleicht brauche ich den ganzen Aufriss aber auch nicht zu machen, weil ich hoffe, dass man irgendwie ein anderes Cockpit in meine 749-ECU rein rexxern kann. Ich werde morgen mal bei Daniele-Moto anfragen.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Moin Buddy,

da kann ich Dir aus eigener Erfahrung ein paar Tips geben.

Ich habe das seinerzeit zwar mit einer 1098 Einspritzbrücke gemacht, aber das ist 1 zu 1 übertragbar auf die 999 Brücke.

Um das 998-Poti auf die 1098 Brücke zu stecken, haben wir zunächst das 1098 Poti entfernt und das DK-Gehäuse gekürzt,

weil - wie Du schon bemerkt hast - die Welle sonst zu kurz ist.

DSCN3651.jpg.a5202f55ca50b7f8c0372ff92e6

Das 1098 (999) Poti ist lediglich mit einem Sprengring gesichert. Du kannst es mit einer Zange heraus ziehen, mit etwas Glück

bleibt es heile (falls Du es später doch mal brauchst oder verkaufen willst).

Der schwierigere Teil war die Fertigung eines Alu-Adapters, der auf den Gehäuse-Stumpf gesetzt und mit einer Madenschraube

gesichert wird.

DSCN3650.jpg.77937dfefe914aa1b1bba0ee277

Fertig (abgesehen von der Verschraubung des Potis) sieht das dann so aus:

DSCN3654.jpg.53f13114afc7a080a80d96655fb

Jetzt das große ABER:

Nochmal würde ich das nicht machen, sondern, wie Kim ja auch schon schrieb, einfach ein Ignijet Steuergerät verbauen.

Dann kannst Du die 999 Brücke Plug & Play anschließen und dem Ignijet einfach sagen, welches Poti drin ist bzw. einfach nullen

über die Gasgriffstellung:

58639964770bc_IgnijetPoti.JPG.16f8d7f560

Das ist die wesentlich einfachere Lösung und vor allem eine Fehlerquelle weniger.

Das Ignijet kriegst Du schon neu für um die 400 Taler, denn die Basisversion reicht für sowas.

Vielleicht kann man ja hier über das Forum mal eine Sammelbestellung initiieren.

Das 998 Steuergerät musst Du ja auch noch flashen und das kostet ggfs. Beim Ignijet kannst

Du zumindest schonmal ein passendes Basismapping gleich kostenlos mit ordern.

Und dann lohnt sich der Aufriss mit dem umgefrickel eben nicht.

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Hi Jungs,

danke für Euren support!

Heute hatte ich mal bei den Rexxer-Leuten von Daniele-Moto nachgehorcht.

Den ganzen Aufriss brauche ich wahrscheinlich gar nicht zu machen. Die haben für diesen speziellen Fall (alternatives Cockpit bei 749/999) einen Datenstamm in der pipeline.

Ich werde die ECU entsprechend flashen und dann wieder Meldung machen.

Daumen drücken!

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das Spalteisen wäre dann soweit für den 1. rollout übermorgen in Chambley:

aadsvh3697i.jpg

643thyy25fal.jpg

Mal sehen, wie`s läuft und was es noch zu ändern gibt.

Danach wird der Hocker wieder auseinander gepflückt. Der Rahmen, der beim anpassen der Umlenkung und dem Auspuff sehr gelitten hat, kommt weg zum pulvern, Farbe muss auf Verkleidung und Tank, am Endtopf wollte ich noch was Gewicht sparen und noch`n paar Kleinigkeiten.....

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.