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Die EVOlution ist nicht aufzuhalten


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ja, der start ist erfolgt. dzt. rolling chassis m. motor.

als nächstes folgt wohl die notorische einspritzungs- u. airbox-bastelei (996 rahmen).

da werd ich erstmal ein 998-oberteil mit einem 1098-unterteil kreativ verkleben.

so nebenbei: geht die 1098-airbox einigermassen sauber auseinander, so wie die 998-airbox?

elektrik wird von der 998 sein, m. 1098-einspritzung (u. 998-poti).

ob man das sauber abstimmen kann, hab ich noch keine ahnung (hab keine ignijet-, ultimap-, multitoll-ecu).

jedenfalls schon mal danke an alle verseuchten forumisten hier. gibt ja gaaanz viel worauf ich schon aufbauen kann.

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so, das winterquartier beim hrn. vater ist bezogen (in meiner ex-schuppen-garage ist es eindeutig zu kalt), jetzt gehts los.

beim ersten zusammenstecken der teile (passt 1098-auspuff in den rahmen, wieviel raum is rund um die einspritzung, ...) musst ich mich mächtig bremsen dass ich nicht zuviel verbaue, der 1098 muss ja noch in den den 996-rahmen vom rennerle.

dabei hab ich festgestellt, dass sich da später eine zweite front auftun wird: mit den abfällen von dem projekt und dem angesammelten fundus wird noch was nettes für die strasse abfallen, da brauchts nicht mehr viel. :buttrock: dann kommt der 748r-rahmen vom ben auch endlich zu ehren. aber first things first.

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man beachte den heckrahmen in äusserst männlicher farbgebung.

ein problemchen gibts: an dem 1098er ist eine feine 48z stm evoluzione kupplung verbaut. wie geht die runter? riecht nach spezialwerkzeug.

jetzt mal motor rein, dann umbau des drosselklappengestänges und airbox-schnitzerei.

ach ja: wie krieg ich das poti zerstörungsfrei raus?

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Für die STM Kupplung brauchst du das Spezialwerkzeug, bekommst du bei Zupin. Vielleicht hat deine Ducatiwerkstatt auch eines das sie dir mal leihen. Ist nämlich mit ca. 150€ unverschämt teuer.

Is das mein alter Rahmen da auf dem Bild? Da werd ich gleich nostalgisch, huhuhuhuhu...

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die letzten tage hab ich leider nicht sehr viel geschafft.

die hübschen sind jetzt mal fertig zur herztransplantation. geht leider erst morgen, ohne meinen geliebten flaschenzug ist das alleine nicht so prickelnd.

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eine frage die sich mir stellt:

krieg ich den motor mit 998-zeugs u. -pc3 vernünftig abgestimmt? ich meine der 1098 hat doch u.u. ganz andere zündkurven usw. als auf der 998-ecu drauf sind?

hoffe eigentlich, dass ich ohne eine multitoll-ecu auskomme.

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Laufen wird der, aber toll ist wohl was anderes. Richtig auf die Leistung kommst du nicht, hat man bei Schmidti und... und... scheisse Namen vergessen... leider gesehen. Die sind ne ganze Ecke unter der Leistung des 1098. Schmidti laboriert aber noch mit nem Ignijet herum, mal sehen ob da noch die Hottehüs aus dem Stall kommen wenn er damit fertig ist.

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Weiß ich nicht, hab so niemanden im Kopf der die 1098 Spritze genommen hat. Du schriebst ja auch "998 Zeugs", deswegen dachte ich du willst die 998 Brücke nutzen.

Generell ist es ja so, nimmst du alles relevante von der 1098, wird sie auch wie ne 1098 laufen. Heisst gleiche Airboxgröße, Einspritzung, ECU, Luftkanäle.

Son Motor läuft ja auch ohne Chassis, wenn de verstehst wat ick meene ;)

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motor(en) drin

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das drosselklappengestänge ist umgedreht. muss nur noch die schraube ersetzen, die ich abgerissen hab ...

werde den boden der 1098-airbox abtrennen, und an eine unten ausgeschnittene 998-box kleben.

so sollte sich oben wie unten eine gute passform einstellen.

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hallo gumbo!

ich empfehle die komplette 1098 einspritzungs-hardware incl. showerdüsen und da einfach die 998 stecker draufgesteckt. dk-poti musste dann wohl auch von der 998 nehmen. zündkurve und generell das mapping der 1098 kann auf dein 998 steuerteil draufgerexxert werden, ist heutzutage kein problem.

alternativ kann ne komplette 1098 elektrik auch "auf dumm" gerexxert werden damit sie ohne die wegfahrsperre und den ganzen anderen 10er kram funktioniert, sollte auch mit ohne dash gehen dann.

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hab mich an den airboxen zu schaffen gemacht.

von der 1098-airbox bleibt nur ein teil der grundplatte übrig. glücklicherweise hatte ich eine kaputte 996-box zum probieren.

fazit: es geht, aber die grosse ersparnis im vergleich zu einer neu laminierten airbox wirds jedenfalls nicht geben.

aber seht selbst das massaker:

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seh ich das richtig, dass beim 1098-motor der kühlwasserbehälter hinter dem lenkkopf eingespart werden kann?

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oh, die rahmenstrebe ist ja auch wieder mal im weg. die schmale "spalte" zwischen den airboxen am besten großzügig mit bauschaum ;-)

ja die 1098 haben nur nen kleinen überlaufbehälter zwischen den drosselklappen. bei ducati.de kanste dir die erstateillisten runterladen, da ist es gut zu erkennen. bei anderen 1098 motor einbauten wurde der behälter hinterm lenkopf weggelassen und sogar die kleinen rahmenrohre abgesägt, damit der vordere zylinder frei durchatmen kann.

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den airbox-grabenbruch werd ich jetzt mal ohne ästhetische rücksichten mit gfk zupflastern. ggf. kann ich immer noch eine neue airbox zimmern, der winter ist noch nicht mal da.

mal so aus interesse: welches dash (hym od. 999 z.b.) würde an einem 1098-kabelbaum funktionieren? ausser das vorgesehene (für allf. schlaumeier).

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