Jump to content

748 S Gabel mit P4 Bremszangen ??? Geht das ?


Recommended Posts

Hallo Freunde,

Ich hätte da mal ne Frage, da nun einige Experten unterschiedliche Meinungen zu meiner Frage abgegeben haben, mach ich es mal öffentlich !

In meine 900 SS möchte ich eine 748 S Gabel ( mit 65mm Bremszangenaufnahme ) einbauen.

Meine 900 SS hat bereits die Gablebrücken der 916 , eine Achse , Bremsscheiben Vorderrad etc. habe ich auch alles aus der ganz normalen 916.

Jetzt zu meiner Frage :

Kann ich die P4 Bremssättel ( die mit den 4 Einzelbelägen ) ohne weiter Änderungen benutzen oder haben die nen anderen Versatz ( Offset ) zu den standard 65mm Bremssätteln mit nur zwei Belägen !?

Ums vlt. ein bisschen deutlicher zu machen :

Eigentlich hab ich den Vorderbau einer 916 in meiner SS, weshalb ich den Beitrag auch hier gestartet habe. Es würde nur eine Gabel mit 65mm Bremszangenaufnahme hinzukommen + die P4 Sättel.

Freu mich über Antworten

Grüße Dominik

Edited by El potente
Link to comment
Share on other sites

Danke Ben !

Ja, mit den Bremsleitungen hab ich mir schon was überlegt, da brauch ich dann nur noch ne kurze leitung, die die beiden Sättel miteinander verbindet, vom rechten Sattel geh ich dann hoch zur Bremspumpe und gut ist !

ja, cool ! ich find die P4 schon vom optischen her riccchhhhtig schön, wenns dann auch noch bremst , geil :) !!!!

Grüße Dominik

Link to comment
Share on other sites

Aber sie bremsen immerhin :D !!!

Scheiß Sommer , ich halte das echt nicht aus ....

Immer nur fahren und kein Geld für Posermüll ausgeben !!!!

Ist echt schlimm, meine Paioligabel wäre ja echt nicht so scheiße gewesen...

(hatte diese ja bei HH Racetech und funktionieren tut die echt gut)

Aber die ist halt n bisschen zu lang, ich hab über ca.160km/h derartiges Lenkerschlagen und im allgemeinen ein schlechteres Einlenkverhalten, das ich das so nicht mehr hinnehmen wollte!

Gabel wurde heute zu mir verschickt, mal sehen wann ich schöne Sättel dazu finde.

Grüße Dominik

Link to comment
Share on other sites

Aber Du brauchst definitiv 'ne andere Bremsleitung.

Die Fittinge der Leitung für P4 30/34 sind unten 90° gekröpft.

Du brauchst gerade bzw. nur wenig gekröpfte (35° ?).

Ich habe noch eine Leitung einer RSV Mille 'rumliegen.

Die könnte passen - wenn auch die Länge hinhaut.

Falls Du Bedarf haben solltest, kannst Du Dich ja 'mal melden ...

Grüße...Christoph

Link to comment
Share on other sites

Besser ne zu lange Gabel als zu kurz. Ist doch kein Problem die oben raus gucken zu lassen. Aber von einer zu langen Gabel Lenkerschlagen, hmmm...

Nunja nun haste schon ne Showa anscheinend.

Ja, es ist so, das die Gabel ja ne bestimmte Klemmfläche hat, in der sie in die Brücke aufgenommen werden kann, die Gabel ist jetzt schon ganz unten, d.h steck ich die Gabel weiter durch, wird sie nicht mehr ganz von der Gabelbrücke geklemmt.

D.h ich musste die Standrohre kürzen ( Keine Ahnung ob das überhaupt geht .... )

Das mit dem Lenkerschlagen habe ich mir durch die entlastete Front erklärt ( Längere Gabel, Schwerpunkt verlagert sich ) , da ich ja sonst nichts am Fahrwerk geändert habe.

@ Fözzi :

Wie gesagt, das mit der Leitung geht mit meiner alten Leitung, habe ne Radialpumpe , da kommt das gekröpfte Stück dran , das gerade an den Sattel. Momentan ist es andersrum.

Den zweiten Sattel verbinde ich dann von unten, mittels einem Bogen vom ersten Sattel, ich denke das wird gehen !

@rolf4s :

danke , werds mal verfolgen !

Grüße Dominik

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Lenkerschlagen habe ich mir durch die entlastete Front erklärt ( Längere Gabel, Schwerpunkt verlagert sich ) , da ich ja sonst nichts am Fahrwerk geändert habe.

Okeee , jaaaa !

hab das nochmal mit meinem Kumpel besprochen, das war bullshit was ich von mir gegeben habe ..... :tuete:

Es ändert aber leider nichts daran, das die Gabel zu lange ist ( schon alleine aus optischen Gründen gehts mir auf den Sack! )

Grüße Dominik

Edited by El potente
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.