Jump to content

Oli's Bastelseite


Recommended Posts

Ein Forenmitglied hat mir einen Racing Ölkühler übergeben und darum gebeten mal nach einem Adapter zu schauen...

War gar nicht so einfach zu bekommen

dsc2103small.jpg

So sehen die Anschlüsse aus

dsc2101small.jpg

Und so die Schläuche

dsc2106small.jpg

Der Kühler in ganzer Schönheit

dsc2104small.jpg

dsc2107small.jpg

Das Trumm hört auf den Namen: Aufschraubstutzen IGR1/4" + Adapter AGR1/4"-ORK DKJ9/16" (Made in Italy ;-))

dsc2109small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gestern habe ich mal die Kupplungspumpe an unserer SS überholt

dsc2111small.jpg

Handhebel und Hohlschraube vom Schlauch am besten im angebauten Zustand lösen

So sieht der Repsatz aus, mit amtlicher Klüberpaste

dsc2112small.jpg

Altteile kann man recht rabiat Ausbauen, da nichts wieder verwandt wird

dsc2117small.jpg

Links Neuteile rechts Altteile

dsc2119small.jpg

In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

dsc2121small.jpg

Da der Kolben wider erwarten nicht durch einen Seegring gehalten sondern verpresst wird noch schnell auf der Drehbank ein Druckstück aus Alu gedreht

dsc2122small.jpg

Fertig zusammen gebaut

dsc2123small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich mal ein paar schiefe Unterlegscheiben gedreht, um den Winkel an einem Nummerschild zu ändern an dem der Nummernschildhalter nicht gebogen werden kann.

Den Winkel habe ich mal mit 5° angesetzt, aber wie herstellen? Schräge Stirnseiten kann ich auf der Drehnbank ja nicht machen...

Also den Tisch der Stoßmaschine um 5° geneigt und mal schnell die Stirnseiten gehobelt

dsc2126small.jpg

Dann ins Drehfutter gespannt und die andere Seite plan gedreht und von hier aus durchbohrt, in die jetzt schräge Fläche zu bohren wollte ich gar nicht erst probieren

dsc2128small.jpg

Noch eben sauber überdrehen und abstechen

dsc2129small.jpg

Fertig. Die Mutternseite wird natürlich auch mit 5° Anstellwinkel verschraubt, da verkantet nichts

dsc2131ausschnitt.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 10 months later...

Gestern mal meine Tankschlauchverlängerung fertig gemacht. Damit kann man den Tank der 916er Modelle mit Schnellverschlüssen an den Schläuchen beim arbeiten an der Einspritzanlage bequem neben das Motorrad oder auf die Werkbank legen.

Erst mal ein paar Teile besorgt:

Schnellverschlüsse CPC vom Originalausstatter und Ohrschellen

dsc2557small.jpg

AMP Superseal Stecker und Buchse 4polig

dsc2538small.jpg

dsc2536small.jpg

Noch schnell "Kabelbinder" gebastelt

dsc2564small.jpg

dsc2561small.jpg

und es kann los gehen mit der Elektrik

Silicondichtungen über die Adern schieben

dsc2577small.jpg

Adern ab isolieren und Endhülsen crimpen

dsc2578small.jpg

Adern einschieben, diese rasten hör- und fühlbar ein, fals nicht ist irgendwas falsch

dsc2580small.jpg

dsc2582small.jpg

Die Kosten waren überschaubar:

Tankschnellverschlüsse: 30,-

AMP-Stecker: 5,-

Schläuche 3m: 15,-

Kabel 1,5m: 5,-

Ohrschellen: 2,-

Viel Spass beim Nachbau.

Wer ein fertiges Schlauchpaket haben möchte dem kann ich gerne eines konfektionieren.

Gruss Oli

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Die letzten Tage habe ich mir mal ein paar Gedanken zum (schlechten) Ansprechverhalten der Kupplung gemacht

uptodatem900011.jpg

Das Problem was ich sehe ist, dass die Federn unzureichend geführt werden. Die Kupplungsdruckplatte führt Beschleunigungs-/Abbremsbewegungen aus in dem Moment in dem sie das Scheibenpaket anfängt zusammen zu drücken. Man kann sich das vorstellen wie ein Kettenkarussel, bei dem der Motor ruckelt, die Sessel schwingen in der Drehbewegung zeitversetzt hin und her.

Meine Lösung sind Hüfthalter für die Federn, die sie dazu zwingen geradlinig ein und aus zu federn. Im zweiten Bild habe ich die Becher mal eingezeichnet (blau).

uptodatem900010.jpg

Die Idee dazu stammt natürlich nicht von mir, vielmehr habe ich gefunden, dass Ducati bereits bei den Rennkits für die 851 solche Becher verwandt hat.

Demnächst geht es weiter mit der Herstellung der Muster...

Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist gut.

Aber die Druckplatte kann sich nicht mehr bewegen, als das Spiel zwischen den Stehbolzen und den Bohrungen in der Druckplatte hergiebt.

Ich denke das ist zu vernachlässigen. Dann müsstest du eher das Spiel zwischen den beiden Teilen reduzieren. Aber ob das dann funktioniert? Wärmeausdehnung und Freigängigkeit wären zu prüfen.

Gruß

Sergej

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Benzindruckmessgerät

Heute mal wieder was gebastelt was nach Benzin stinkt:

dsc1070small.jpg

dsc1077small.jpg

dsc1078small.jpg

dsc1079small.jpg

dsc1089small.jpg

Die Leitung passt direkt zwischen die Benzinleitungen der 916.

Da ich das erste mal den benzindruck von meinem Mopped messen konnte ist mir aufgefallen, dass das Regelventil nur 3,4bar anstehen lässt, das ist deutlich unter meinen Erwartungen. dem werde ich diesen Winter noch nachgehen.

Gruss Oli

Link to comment
Share on other sites

Meine Lösung sind Hüfthalter für die Federn, die sie dazu zwingen geradlinig ein und aus zu federn. Im zweiten Bild habe ich die Becher mal eingezeichnet (blau).

Die Idee dazu stammt natürlich nicht von mir, vielmehr habe ich gefunden, dass Ducati bereits bei den Rennkits für die 851 solche Becher verwandt hat.

Demnächst geht es weiter mit der Herstellung der Muster...

Deine Idee ist an meiner Diva schon umgesetzt, abe rnicht von mir...dabei viel mir eines auf, wie willst Du die (blauen) Hülsen gegen verrutschen/rausfallen sichern? Bei meiner Diva sind sind die Federteller und die Hülsen ein Element...in meiner Galerie, die schwarzen Dinger auf der Druckplatte die durch das Fenster im Rizoma-Deckel schauen. Die Becherchen sind ca. 30mm tief.

Link to comment
Share on other sites

Die Becher haben doch einen Boden mit 13mm Loch. Auf dem Boden stützt sich die gespannte Feder ab, da wackelt nichts.

Gruss Oli

das Detail verdeckt Dein Bildchen. An der Lösuzng bei mir nervt nur, dass die Hülsen ein Dreckfang sind und die Tellerfedern rosten. Demnächst sind Edelstahlfedern dran.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.