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Oli's Bastelseite


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da mir schon eine Duc über den Seitenständer gekippt ist, habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Hier mal meine Lösung für die SS-Modelle

Mal ein bisschen Al gedreht und Gewinde M12X1,25 aufgeschnitten

dsc1673small.jpg

Loch gebohrt und Sechskant SW6mm gestossen

dsc1675small.jpg

Grund für den Neubau war, dass ich nicht wie üblich das originale Teil absägen wollte. Zum einen will ich das für STVO-Zwecke behalten und zum anderen ist der Innensechskant auch nicht weit genug eingestossen

dsc1689small.jpg

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Ständer eingeklappt:

dsc1679small.jpg

Ständer ausgeklappt, das Blech geht jetzt über den Knickpunkt und wird sowohl ein- als auch ausgeklappt sicher gehalten

dsc1682small.jpg

dsc1683small.jpg

CAD liefere ich mal nach

seitenstnderschraube900.jpg

seitenstnderschraube900.jpg

seitenstnderschraube900.jpg

Wer eine Schraube haben möchte kann mit mir Kontakt aufnehmen

Gruss Oli

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Hi Oli,

schönes Frästeil. Hast du das alles zu Hause im Maschinenpark oder wie?

Ich könnt dir mal nen Lappen schicken, dafür fräst du mir nen paar Teile. Dann könnteste auch mal putzen bevor du Fotos machst :D

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..einen habe ich noch....

Schnellheberadapter

Da ich heute überraschend etwas Zeit im Urlaub übrig hatte habe ich mal was gebastelt:

Zuerst Alu d=40mm ins Drehbankfutter spannen

dscf0003small.jpg

Stirnseite planen

dscf0004smalld.jpg

Absatz 5mm andrehen

dscf0007small.jpg

Nut eindrehen

dscf0011small.jpg

Bohrung 6,5mm anbringen

dscf0013small.jpg

So siehts dann montiert aus

dscf0020small.jpg

Die andere Seite bekommt einen Bund von 5X20mm

dscf0021small.jpg

Gesamtansicht

dscf0024smallg.jpg

gespannt ist alles mit einer M6-Gewindetange aus VA

dscf0028small.jpgSchnellheberadapter

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Heute habe ich mal angefangen über eine Halteschraube an der Fussrastenplatte der Hyper nach zu denken. Heraus gekommen sind dabei zwei Ideen:

1. Entweder einteilig

fussrastenplattenschrau.png

Das hat allerdings den Nachteil, dass extrem viel Material zerspant werden muss. Oder

2. Zweiteilig aus Schraube und Unterlegscheibe

fussrastenplattenschrau.png

fussrastenplattenschrau.jpg

fussrastenplattenschrau.png

Gruss Oli

Edited by ScuderiaAssindia
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Hier mal ein Adapter für meine Messuhr. Gedacht ist der Adapter um bei einem Motor den OT (oberen Totpunkt des Kolbens) genau zu finden.

Auf eine Alustange d=20mm wird ein Gewinde M12X1,25 geschnitten

Auf der gegenüberliegenden Seite wird ein Loch d=8mm gebohrt

dsc1105small.jpg

Meßuhr schon mal probeweise eingesteckt

dsc1104small.jpg

Aufbohren der Stange mit einem überlangen Bohrer

dsc1106small.jpg

Für den Fühler einen Silberstahl d=7mm in die Drehbank gespannt, abgelängt und auf einer Seite eine Halbkugel angedreht

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dsc1110small.jpg

Jetzt erst einmal die Alustange etwas aufhübschen

dsc1111small.jpg

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dsc1114small.jpg

Als Klemmung für die Meßuhr wird ein M4-Gewinde geschnitten

dsc1115small.jpg

...und eine Gehäuseschraube aus einem PC eingesetzt

dsc1116small.jpg

Damit die Fühlerstange nicht in den Brennraum durchrutschen kann bekommt sie noch einen Anschlag, dazu Nut einstechen...

dsc1117small.jpg

...und selbstgefertigten Sicherungsring aus Federstahl anpassen

dsc1118small.jpg

später gehts weiter...

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hi

bzgl des staenderumbaus

will ncht den moralapostel spielen

aber wenn das teil ausgeklappt bleibt gute nacht

wuerde heir noch einen schalter mit verbauen der die zuendung unterbricht

oder aber nen i.e. staender verbauen und den schalter ebenfalls ueber die zuendung schleifen

dann kann man das moped zwar nicht im stand laufen lassen

aber .....

gruss

alex.

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Hi Alex,

das darf jeder machen wie er möchte.

Ich bin seit 30 Jahren an meinen Moppeds nicht einklappende Ständer gewohnt. Bei meiner 916 ist mir der Ständer, als ich sie gerade drei Tage hatte, weggeklappt. Das Mopped auf mich drauf, wäre ja noch nicht schlimm, aber ein paar Kratzer in der Verkleidung, Kupplungshebel abgebrochen, Schalthebel verbogen .... Muss ich nicht mehr haben.

Das warmlaufen auf dem Seitenständer wärend ich die Garage verschliesse, Helm aufsetze und so bin ich auch so gewohnt.

Gruss Oli

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Heute die marode Gummi-Kupplungsleitung durch Stahlflex ersetzt.

Als erstes lockert die Chefmechanikerin den Nehmerzylinder, vor dem kompletten abbauen aber die Lochschraube auch schon lockern.

dsc1867small.jpg

Nehmerzylinder abnehmen und alte Schlauchleitung unten lösen. Oben lösen und neue Bremsleitung mit der alten verknüpfen. So lässt sich die neue leitung am besten an den alten Platz befördern.

dsc1869small.jpg

Bremsleitung ausrichten und alles wieder zusammen bauen, Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften. Fertig.

dsc1870small.jpg

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  • 3 weeks later...

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