Jump to content

Synchronikation. Hätte da noch Fragen!

Recommended Posts

Bin ja eher oldsool. Synchronisation bin ich gewohnt mit Unterdruckmesssgerät und Drosselklappen anpassen.. Fertig!

Aber bei der Multi ist das schon eher  "morderner".

Jetz meine Frage:

Reicht es die Drossklappen (mechanisch) auf gleich zu stellen und dann (per tunecu zb.) den Dosselklappensor zurückzustellen?

Oder muss man danach noch per Unterdruckmessgerät- klassisch-  prüfen und nachstellen?

Ist das tas. alles? Drosselklappen synchron einstellen, DKS nullen und fertig???

Greets!

ZG

Edited by Zwangsgesteuerter

TPS würd ich nur zurückstellen, wenn sie bei Gas zu was anders als 2,3° anzeigen. Mehr bei Brad: https://www.bikeboy.org/ducatitps.html

Drosselklappen synchronisieren, unbedingt. Macht einen großen Unterschied.

Und beide Zylinder haben je eine eigene Bypass-Schraube. Entweder stellst du die nach Handbuch und CO-Wert mit Gastester ein. Oder die Redneck-Variante, bei der du beide Schrauben erst mal dicht machst, und dann verstellst, bis das Standgas am höchsten ist.

Danke schon mal für Eure Tipps. Ich hab dazu ja schon öfters im forum gefragt.

Mein "Problem" ist, dass die Multi nach Warmstart ganz niedrig - kurz vorm Absterben - läuft und erst nach ca. 20 Sekunden wieder die normale Stangasdrehzahl anliegt. Dazu hatte ich bislang die Info: TPS zurückstellen.

Ihr schreibt, das soll man nur "notfalls" machen.

Ich hab weiterhin folgende Info: Vor TPS nullen, immer D-Klappen synchron stellen. Farge: Misst man das über tuneecu? oder nur mechanisch gleich stellen? oder mit Unterdruckmessgerät bei laufendem Motor gleich stellen (so kenn ich das grds. bei Synchronisierungen)? 

Dann TPS nullen?

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wenn dein Englisch ok ist: Lies den Beitrag von Brad aus dem Link oben, der ist so ziemlich vollständig.

Synchronisieren heißt hier, dass beide Drosselklappen gleich viel Luft durchlassen. Das stellt man über das Gestänge ein, messen muss man mit Uhren oder der guten alten Schlauchwaage.

Also nochmal für mich:

Ich mach eine ganz normale manuelle Synchronisation mit Unterdruckgerät. Und dann kann/soll/muss man das TPS nullen?

Hintergrund: Hab vor ca. 2000km schon mit Unterdruckgerät geprüft. Hatte gepaßt ohne Einstellung. Ist dann - wenn mechanische Synchronisation paßt - das nicht genullte TPS , für den kurzfristig zu niedrigen Leerlauf bei warmem Motor verantwortlich? Nullen und es paßt (wenn zuvor die Synchronisation korrekt war)?

Thx!

Robert