Jump to content

Suche dringend eine Kopie FZ-Brief Cagiva Gran Canyon 900 i.e.

monstermania

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

da es sowohl das Duc-Forum als auch das Cagivaforum nicht mehr gibt versuche ich mein Glück mal hier.

Ich suche dringend eine Kopie eines alten Fahrzeugbriefs einer Cagiva Gran Canyon 900 i.e. (Ducati Motor).

Hintegrund: War heute beim TÜV und der Herr Ing. zweifelt an, dass die Originalfelgen wirklich Originalfelgen sind! 😒

Leider findet sich in der neuen Zulassungsbescheinigung 1 u. 2 keine entsprechende Eintragung zu den Felgen. Den 'alten' FZ-Brief habe ich 2013 beim Kauf meiner Granny nicht dazu bekommen.

Das ich seither 5 x zur HU war und es nie Probleme wegen Reifen/Felgen ficht den Herrn Ing. nicht an...

Also evtl. hat ja noch Jemand von Euch so ein Schätzchen in der Garage stehen und kann mir den FZ-Brief scannen und schicken.

Gruß

Dirk

aka. monstermania im Duc-Forum und im Cagivaforum und jetzt auch hier.

Warum fährst du nicht zu einem anderen Prüfer? Der ist auch nur Dienstleister und zum Glück kannst du dir ja aussuchen wer die Dienstleistung erbringt.

Hatte das mal ähnlich mit der S4R wo der Prüfer (der zwei Jahre vorher) die Duc im exakt gleichen Zustand, ohne Mängel, geprüft hat meinte mit den original Carbonteilen gibts keine Plakette.

Seit dem bekommen Autos und Mopeds wo anders die Plakette.

Hat sich erledigt, habe einen Kopie eines FZ-Briefs erhalten.

Termin ist jetzt am 24.05. mal schauen was mich der Spaß am Ende kosten soll und ob die Zulassungsstelle einsieht, dass der Hansel der damals die Daten aus dem Brief in die Zulassung Teil II übertragen hat die Reifengröße und die Felgen vergessen hat!

Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich den ganzen Aufwand jetzt zahlen darf. Wenn ich allein meine Arbeitszeit rechne, die ich Nacharbeiten darf.

Ja, warum bin ich nicht einfach zu einer anderen Prüfstelle gefahren?

100€ wären dann weg und trotzdem keine Garantie, dass ich hier nicht das gleiche Problem habe...🤔

Der TÜV Ing. hat bemängelt, dass in meiner Zulassung Teil II keine Reifengröße und nix in Sachen Felgen drin steht. Lt. seiner Aussage muss die zulässige Reifengröße in den Papieren vermerkt sein.🤔

Mein Einwand, dass die Reifen- und Felgengröße ja auch in der mitgebrachten Reifenfreigabe drin steht und die Felgengröße ja auch seitlich in die Felge gestanzt ist, hat der Herr Ing. mit der Aussage gekontert, dass ich ja Felgen von irgendeinem Moped verbaut haben könnte, und die Felgen gar nicht die vorgesehene Festigkeit hätten. Da fiel mir dann auch nix mehr zu ein.

Warum ich die letzten 5 x HU-Untersuchungen nie ein Problem gehabt hätte und jetzt so ein Aufriss gemacht wurde wollte der Herr Ing. auch nicht kommentieren.

Ach ja. die Cagiva ist seinerzeit per Einzelabnahme in den Verkehr gekommen. Gibt lt Aussage vom TÜV daher keine Homologation. Ist Übrigens bei der Cagiva von der ich jetzt die Briefkopie habe auch so gewesen. Allerdings wurden hier die Vermerke für Reifengröße und Felgen aus dem alten Fahrzeugbrief korrekt in die Zulassung Teil II übernommen.

Edited by monstermania

Ich drück dir die Daumen, das es klappt, 

aber ich persönlich hätte auf so nen „Experten“ schon keine Lust mehr.

Bei seinen Unterstellungen von wegen irgendwelche Felgen dran gesteckt usw.

hätte ich mir die Paiere genommen und hätte den Hof verlassen.

Gibt genug Prüfer die echt fit sind und helfen und auch mal den ein oder anderen Tip haben und es gibt solche, die nach Schema F soviele Fahrzeuge wie möglich Prüfen um Umsatz zu machen.

Ich hatte das vor über 20 Jahren mal mitm Prüfer vom TÜV, der wollte mir am Auto nen offenen Luftfilter nicht eintragen, weil der auf die Gesamtlänge 5mm länger war, als im Gutachten stand. Dann hat er seinen Prüfstellen Leiter geholt, der fing dann auch an: „Wenn die Polizei sie anhält und das nachmißt, dann sind wir dran, weil wir nicht richtig gemessen haben usw.“

Am gleichen Tag zu nem anderen Prüfer, 10min später war alles fertig. Für den war wichtig ob die Nummern da drauf zum Gutachten passen, das Gutachten zu dem Filter an sich, das ganze zum Auto paßt und vernünftig eingebaut ist. Die 5mm hat er als Fertigungstoleranz angesehen.

• 2 months later...