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ECU 999 Motorsteuergerät IAW 59M.8A geschrottet - Reparatur oder Ersatz ?


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Hallo, 

 

meine ST4S hat leider schon die ersten elektrische Kontaktprobleme. Besonders im Lenkerbereich (oberer Sicherungskasten) ist ein Spannungsabfall von 12,7 V auf 11,.V

festellbar, wenn Scheinwerfer, .. angeschaltet werden. Der Drehzahlmesser halbiert auch die Drehzahlen. ..

Ich habe deshalb die Stecker, Masseanschlüsse, Verbindungsstellen, .. überprüft und ggf. gereinigt. Beim Reinigen der Batteriekntakte ist mir leider ein großer Fehler unterlaufen. Ich habe die Batterie falsch (verpolt) angeklemmt.  Die 40 A Sicherung ist durchgebrannt und der Batterieregler sollte auch tot sein. 

Leider springt sie mir nicht mehr an. (Anlasser dreht nicht mehr, funktioniert aber beim Relais überbrücken.)

 

Ich vermute, dass ich das Steuergerät zerstört habe. Es ist ein Magneti Marelli  IAW 59M.8A / HW010 / S21 - D027, SN. 61601.047.00, DUCATI016, ECU 999. Die sind zahlreich in anderen Mpdellen verbaut gewesen. 

Zwischen Pin 10 und 38 messe ich einen sehr hohen Widerstand von 280 KOhm. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Steuergerät einen Schaden genommen hat.

 

Meine Fragen an Euch: 

- Soll ich eine Reparatur beauftragen (geschätzte Kosten ca. 500 EUR)

- Ein geprüftes Steuergerät gleicher Bauart gibt es für 150 EUR. Das stammt jedoch von einer 999. Wäre das sinnvoller?

- Wie komme ich an das Mapping einer ST4S mit ABS, wenn ich ein neues Steuergerät kaufe?

- Wie setze ich dann die Wegfahrsperre total oder für dem ersten Schlüsseleintrag aus?

 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?  Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem?

 

Beste Grüße aus München und besten Dank für eure Unterstützung

Schraubix

 

 

 

 

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Wenn das 59M so ist wie das 5AM:

Die ECUs sind eigentlich aus Fiat Bravo etc. und der Schaltkreis, der das Starterrelais ansteuert, war eigentlich für die Heizung der Lambda-Sonde gedacht. Deswegen kein Schutz vor Verpolung. Den Schaltkreis hast du dir jetzt weggebrannt.

Ask me how I know.

 

2 Alternativen:

1. Strippen umziehen und mit dem Starterknopf direkt das Relais ansteuern. Funktioniert.

 

2. Andere 59M besorgen und Software umziehen. Mit dem IAWReader /Writer kannst du (anders als TuneECU) die komplette Software und alle Maps auslesen und schreiben. Die Ecu kann also auch aus einem Fiat oder sonstwo kommen. Ich hab gute Erfahrung mit Roland von IAW-Tec gemacht.

Mit der passenden XDF-Datei (hier?) und TunerPro kannst du auch die Wegfahrsperre deaktivieren. Ich glaub aber, dass die nicht in der ECU ist, sondern nur zwischen Cockpit und Schlüssel ausgehandelt wird. Das Cockpit gibt der ECU dann grünes Licht.

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Hallo, 

 

als erstes vielen Dank für eure Tipps. Diese sind goldwert.

 

Die Alternative:

1. Strippen umziehen und mit dem Starterknopf direkt das Relais ansteuern. Funktioniert.

 werde ich als erstes probieren. Wenn die Kiste wieder läuft, dann werde ich mich an ein Ersatzsteuergerät wagen. 

 

Mit dem Übertragen des Mappings von meinem Steuergerät auf ein neues habe ich ein Problem. 

Der Vorbesitzer hat ein anderes Mapping für eine andere Schalldämpfer aufgespielt. Ich habe die Serienschalldämpfer drauf und die Leistung ist "bescheiden".

Statt in der Spitze 250 km/h zu marschieren, erreicht sie trotz guter Kompression und überholter Einspritzung nur (echte) 210 km/h. 

Ich hätte deshalb gerne das Standardprogramm der ST4S aufgespielt bekommen.

Kann man das irgendwo "runterziehen"?

 

Beste Grüße

 

 

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  • 2 weeks later...

Hallo,

 

kurzer Bericht.

 

Ich habe als erstes getestet, ob der Motor überhaupt noch anspringt. Zündung an, Anlasserrelais überbrückt und dann lief sie. 😃

 

Dann hab ich von der Masse-Rückleitung des Anlasserknopfes eine Leitung zum Anlasser Relais gelegt. Wenn der Anlassertaster gedrückt wird, dann schalte das Anlasser Relais ohne Beteiligung des Motorsteuergerätes auf. MOIN sei für den tollen Tipp tausendmal gedankt. Es funktioniert.

 

Ich möchte jetzt ein Steuergerät IAW 059.8A oder ähnliches kaufen und es mit der Originalsoftware flashen. 

 

Könnt ihr mir sagen, ob ich unbedingt ein IAW 59M.8A für die Ducati brauche oder kann ich ähnliche Steuergeräte mit anderen Bezeichnungen 59M.XX auch zum Flashen verwenden?

 

Beste Grüße 

Schraubix 

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vor 2 Stunden schrieb UXO:

Hi UXO, 

 

egal, welches einwandfrei ist. Wenn die oben genannte Originalsoftware für eine ST4S mit ABS aufgespielt werden kann, wäre ich überglücklich. 

(Ich habe mit JPDiag noch nie ein Steuergerät geflasht.)

 

Beste Grüße

 

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