Jump to content

Welche Flachschieber für 750 SS


Duc-Leines

Recommended Posts

Hallo in die Runde der Flachschieber Spezialisten,

da z. Z. alle meine Motorräder sehr gut im Futter stehen, bin ich dabei meiner 750 SS Bj. 96 mal ein paar Flachschieber zum Weihnachtsfest zu verpassen und aufzuwerten.

Welche sind am besten für den normalen flotten Straßenbetrieb geeignet.

Keihin FCR 39 oder Mikunis TDMR 40. Wie sieht es bei den Keihin mit dem Kaltstartverhalten ohne Choke aus ?

Welche Vergaser Grund Bestückung ist zu verbauen ?

Zur Zeit ist meine 750 SS mit Ignitech Zündung, Krümmer 900 SS, A04/B04 Endtöpfen, K-N Filter und Luftfilterkasten ohne Schnorchel bestückt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus dem Harz

Frank

Link to comment
Share on other sites

Alleine wegen des Supportss würde ich Mikunis verbauen.

Ich habe die vorkonfiguriert von Topham auf meiner 900er verbaut gehabt und sie lief hervorragend.

 

Beim Kumpel auf der Renntrx ebenfalls.

 

Bloß weg mit dem Gleichdruckkrempel :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Stolle1989:

Danke schon mal für die Info,

die Konfiguration der TDMR für die 900 SS habe ich hier in Papierform liegen. Ich gehe mal davon aus das die 750 SS nicht allzu  viel anders Konfiguriert ist.

Ich denke mal das ich bei mir mit einer 150 / 155 Hauptdüse nicht so falsch liegen kann. Eine 165 finde ich schon reichlich groß.

Was ist Eure Meinung ??

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise passt es schon recht gut wenn du dem Topham sagst was deine Konfiguration ist.

 

Aus dem Stehgreif zu beurteilen ob eine HD groß ist geht eigentlich nur wenn man genau diesen Vergaser auf diversen ähnlichen Hubräumen mit ähnlichem Bohrungs Hub Verhältnis getestet hat.

Tenedenziell bei kleinerem Hubraum und sonstig gleichem Setup kommen eher größere Düsen zum Einsatz da eben die Gassäule langsamer ist.

Aber ich gehe mal davon aus das bei der 750er auch die Kanalquerschnitte kleiner sind und daher gilt die Pauschalaussage nicht zwingend.

 

Oftmals werden die Düsengrößen ja mit dem Einzelhubraum verknüpft, was allerdings nicht wirklich zielführend ist, das für das optimale Gemisch lediglich die Gasgeschwindigkeit im Venturi entscheidend ist und entsprechend darauf passend die Düsen- oder Nadelgröße sein muss.

 

Mikuni Düsen kosten ja nicht viel und bei dem Ofen kann man die auch gut im verbauten Zustand tauschen, daher würde ich einfach nen paar mitordern.

Luftfilterdeckel würde ich auch aufschneiden, merkt man schon wenn sie besser atmen kann.

Link to comment
Share on other sites

eigentlich schon alles gesagt aber ich kann nur bestätigen: Der Support bei Topham ist super! Ruf dort an uns sag was Du brauchst und es passt schon mal von der Grundeinstellung meist so, dass kein großes Bedürfnis mehr besteht dran etwas zu ändern außer Du willst das perfektionieren und gehst auf einen Prüfstand

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre beides; 42'er Keihin auf meiner 900SS und 40'er Mikuni auf meiner 750 Monster. Mikunis starten halt gut mit dem Choke (Pussy-Edition 😏), die Keihins sind aber auch bei kalten Wetter kein Problem ohne Choke (allerdings habe ich in allen Mopeds auch immer Bactofin im Sprit, das verbessert die Startfähigkeit deutlich). 

 

Meine 750'er Monster, wie auch die 900SS ist auf dem Prüfstand abgestimmt, von daher ist die Düsenauswahl speziell. Aber alles was ich von Topham gehört habe sollte das auch mit weniger Aufwand klappen. In die Monster kommt diesen Winter vielleicht endlich mal der noch bereitliegende 900'er Motor, auch der sollte problemlos mit den 40'er Mikunis gehen. 

Link to comment
Share on other sites

Na, das ist doch schon mal ne Ansage !!!  Ich danke Euch für den Input.

Dann werde ich mal mit Topham Kontakt aufnehmen. Bin gespannt wie die Konfiguration aussieht. 

Danke und Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank, habe diesen Beitrag unten vor einer Weile geschrieben, denke aber er passt zu Deinem Vorhaben. Die Gleichdruckvergaser haben den Vorteil keine Beschleunigerpumpe zu besitzen und im Alltag fein anzusprechen in fast allen Gemütslagen. Ohne Beschleunigerpumpe hast du schon etwas Benzin gespart und den Kerzen tut es auch besser. Denke zwar das dies nicht ein Sparwundermotorrad werden soll. Auch wenn Dellorto in Vergessenheit gerät bei heutigen Umbauten. Von der Einfachheit her ist das Konzept immer noch top und für mich allemal eine Überlegung wert bevor ich xxxx€ für Japan ausgeben würde. Ist aber meine Betrachtungsweise. 

Wegen dem Startverhalten würde ich mit einem Anlasser Motorrad ein Chocke Vergaser vorziehen, damit ist das Starten einfacher. Du weisst wie frisch es Anfang Mai oder beim Biketoberfest sein kann am Morgen früh. Wir verwenden ja eine Startmaschine. Ein Kick und der Motor lief mit den Dellorto. Bei den Keihin spritzt man mit der Beschleunigerpumpe zwei dreimal und dann kommt das Ding dann schon ans laufen, aber nicht mehr so einfach wie früher. Warm kein Thema.  Komfortabler ist die Chocke Lösung aber.  Ich bin jetzt nicht sicher was Du umbauen willst. Ich würde aber auf die Jako Ansaugstutzen gehen und Nägel mit Köpfen tun. Luftfilter hatten die Köwe auch keine, also voller Durchfluss! Trichter zum probieren könnte ich Dir noch abgeben wenn es Keihin werden sollten. Eine Kofpfrisur wäre ebenfalls angesagt meine ich.

 

Alter Beitrag zum Thema Vergaser und Leistung:
Mein Supertwin, Ducati 1120 (2v, 1000DS Motor, aufgebohrt, Fallstrom Köpfe, Eigenbau etc) hat ca. 125Ps und Nm am Hinterrad
Vergaser ursprünglich Dellorto PHM40, etwas modifiziert und umgebaut vorne auf Fallstrom mit versetzter Schwimmerkammer.
Diese Vergaser hatten harte Federn, da sie aus einer Husaberg stammten. Also zweimal harte Federn. Das ging gut und mein Fahrer hat sich nicht beschwert aber streng wars.
Während Korona hatte man Zeit und Weile und ich kam auf die Idee mal die gelobten Keihin FCR41 zu probieren.
Getan, umgebaut und die Gasannahme, wegen Beschleunigerpumpe phänomenal im Standlauf. Dann auf den Prüfstand kam  die Ernüchterung. Mit den blauen Trichtern war einiges an Drehmoment verloren gegangen untenrum und oben ging sie etwas. Nach einigen Prüfstandsläufen und neuen Eigenbau Trichtern ist dann das ursprüngliche Drehmoment wieder aufgetaucht und die Höchstleistung auch.
Fazit, zwei ähnlich abgestimmte Vergaser, mit mehr oder weniger gleichem Querschnitt bringen i.d.r ähnliche Leistungswerte. Das vielgelobte smooth bore Feeling konnte ich nicht nachmessen.
Ich würde heute immer wieder Dellorto nehmen. Die sind einfach, haben nicht so filigrane Luftkorrekturdüsen, die Lambdawerte schwanken evtl etwas mehr im unteren Lastbereich weil man nicht so viel beeinflussen kann wie bei den Keihin, aber Beschleunigung und Volllast sind tadellos. Die Keihin haben einfach eine extrem progressive Schieberöffnungsfunktion, das zusammen mit der extrem lange spritzenden Beschleunigerpumpe wird wohl das "messerscharfe Ansprechverhalten" ergeben.

Grüsse Konrad

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrungen hierzu:

Dellorto sind zwar billiger aber die Rundschieber laufen schlechter und schlagen rel. schnell aus. Hatten die Dinger an der 900 SchrauberSport (BJ89). Zum Schluss mit zwei Federn im Schieber weil sie anfingen zu klemmen. Da brauchst du fast zwei Hände am Gasgriff. Geht gar nicht. Die Flachschieber der Mikuni dagegen laufen so leicht wie die Drosselklappe der Gleichdruckversager.

Sprit habe ich mit den Gleichdruckvergasern keinen gespart, im Gegenteil. Mit den Mikunis ging der Verbrauch bei Landstraßenfahrt nach unten. Wahrscheinlich weil man den Schieber, wegen des deutlich besseren Ansprechens nicht so weit und so lange aufreißt wie man das bei den Geleichdruckvergasern macht wenn man beschleunigt.

Die Leute, die immer für Dellorto plädieren, sind meist oder fast immer richtige Vergaserspezialisten, die oft sogar noch einen Prüfstand haben und sich mit Modifikationen so richtig reinhängen um das Optimum rauszuholen. Wenn man diese Kenntnisse nicht hat und auch nicht über die Möglichkeiten und die Zeit verfügt das genauso zu machen, es also machen lassen muss, relativieren sich die Mehrkosten der Mikunis ziemlich schnell. Soll heißen, das alles in Auftrag zu geben wird erheblich mehr kosten als die fertig konfigurierten Vergaser von Topham.

 

Grüße

Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Ingo, Vergaser ist Vergaser, wenn einer  die Motoren kennt und das schon oft gemacht hat, z.b.  bei Euch der Topham, dann kommt er schon ordentlich hin mit der Erstbedüsung für einen bekannten Motor. Wenn aber keinerlei Erfahrung vorliegt ist das schwierig von Anfang an einen Volltreffer zu landen, egal was für ein Fabrikat man nimmt. Ich musste die Keihin auch noch anders abstimmen also wie sie geliefert wurden. Viel daneben waren sie nicht, die Hauptdüse hat nicht gepasst, die Nadel und die Luftkorrekturen habe ich anders justiert. Die Dellorto haben z.b. keine separaten Luftkorrektudüsen (nicht alle aber die gängigen PHM und PHF), das macht die Abstimmung nicht unbedingt einfacher, die Möglichkeiten sind aber weniger und daher für den Laien einfacher. Zuerst die Hauptdüse bestimmen, danach Nadel und Leerlauf, basta.  Das mit der leichten Schieberbetätigung ist klar, habe aber viele Köwe und so oft müssen die Schieber nicht gewechselt werden. Gut ehrlicherweise muss ich gestehen nicht mehr so viel damit zu fahren. Ersatzteile sind aber immer noch günstig.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Wenn es hier um Verschleiß geht wieder ien Punkt pro TMR bzw TDMR.

Dort laufen die rollengelagerten Schieber in austauschbaren Kulissen.

 

Bei den FCR direkt im Gehäuse.

Gerade auf der Landstrasse wo das Gas oft im unteren Bereich gehalten wird jackeln die dann schneller aus.

Selbst hatte ich aus dem MX bzw Enduro Bereich nen paar FCR auf dem Tisch wo man das schon deutlich sehen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Ja, natürlich.

Heißt ja auch flat carburetor racing, allerdings ist es für mich schon ein Faktor wenn ich damit auch auf der Landstraße rumfahre und nicht nur "Racing" mache.

 

Zumal beim Asphaltracing dieser Punkt ja eh eher zu vernachlässigen ist da der Verschleiß symmetrischer sein wird, da eben gerade bei den leistungsschwächeren Karren oft der ganze Schieberweg benutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Danke nochmal Allen für die sehr detailierten und interessanten  Informationen !!!

 

Hallo Konrad,

 

Deine Erfahrungen weiß ich natürlich immer zu schätzen !! --- Leider habe ich in diesem Jahr das Oktoberfest in OSL einfach verpasst !! --- Schade, ich schaue immer gern mal bei Euch vorbei.

 

An die Dello´s habe noch gar nicht gedacht. Die sind mir durch die KÖWE und die BMW´s bekannt und recht einfach aufgebaut. Da hätte ich sogar noch was liegen.

 

Es geht mir bei der Super Sport nicht einen Rennstrecken Renner zu erschaffen. Ich fahre die SS im normalen Straßenbetrieb, auch mal eine längere Wochendtour, und offene Trichter braucht´s nicht. Das ganze soll dann auch evtl. legalisiert werden.

 

Ich möchte einfach nur ein Optimum an Laufkultur aus dem Motor holen, und das kleine Loch beim schlagartigem Gas aufziehen Eleminieren. Leistungsoptimierung ist da zweitrangig. Nachdem so ein Hype um die Flachschieber gemacht wird, möchte ich das einfach mal ausprobieren, ob es noch was an Laufkultur bringt.

 

Mein Motor läuft schon mit den Gleichdruck Vergasern fast ohne das berüchtigte Schieberuckeln. Um die 3500 1/min ist ein ganz klein wenig unsauberer Lauf zu spüren. Sogar Ortsdurchfahrten unter 3000 1/min machen Spaß !!!

 

Das Ganze wurde vor 15000 km durch den Einbau der Ignitech, den A04/B04 und 900 SS Krümmer sowie dem K-N Filter erreicht. Vorher war die SS unter 4000 1/min fast unfahrbar.

 

Gruß aus dem Harz

Frank

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann werde ich mal anders ansetzen !!! --- Den Dyna Kit bekomme ich bei Micro Systems das ist kein Problem.

Ich muss nur mal klären ob Stage 1 oder 2.

 

Prüfstand ist auch nicht das Thema.  --- Und wohl die günstigste Lösung für mein Luxus Problem.

 

Die Ignitech hat wirklich richtig was gebracht, Günstig und Plug and Play.

 

Der Drehmomentverlauf ist ein völlig anderer und gefühlt wurden da auch einige Pferdchen mehr in´s Spiel gebracht.

 

Danke nochmal für die Info´s.

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb roupec:

( ....Mann, würde ich gerne einige KöWe Fotos hier sehen ...)

Dann will ich Dir mal einen Gefallen tun !!! 

 

Hier mit meinem Kumpel  Peter ( 900 SS Drewitz Umbau ) im September auf Main / Steigerwald Tour.

 

 Diese Zwei Königswellen werden noch richtig bewegt und das nicht immer langsam.

 

--- Es sind Fahrmaschinen ----

 

Gruß aus dem Harz

Frank

IMG_20221008_105342.jpg

IMG-20221008-WA0008.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.