Jump to content

Ducati 916 aus OWL


CH916

Recommended Posts

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer Ducati 916 Biposto, Bj. 1997. Die Maschine ist mir quasi zugelaufen; hätte ebensogut eine YPSE, Katana oder Bimota, aber in jedem Fall etwas älteres sein können. Und das ist die Geschichte dazu:

 

Ich wollte das Hobby eigentlich aufgeben und hatte schon fast alle meine bislang nur britischen Motorräder verkauft ... und dann ging ab Mitte 2022 markttechnisch gar nichts mehr; Verkauf nicht möglich! - egal welcher Preis, keine Interessenten, keine Nachfrage und nachdem ich einige faktisch neuwertige Maschinen regelrecht verramscht hatte, kamen mir die Zweifel. In den Verkaufsplattformen fanden sich zudem immer unglaublichere Angebote und ich drehte den Spieß kurzerhand um: stoppte den Verkauf, behielt meine letzte Daytona und hielt Ausschau nach alternativen "Projekten", denn der BREXIT war damals ein Grund für die Hobby-Aufgabe.  

 

So bin ich zu einer 916 gekommen mit 30 tkm Laufleistung, original, unverbastelt, fast vollständig, wartungstechnisch vernachlässigt. Irgendwie genau richtig für mich, denn es ist ein Überraschungspaket und wieder die Herausforderung, daraus eine tadellose Maschine zu machen, denn das Schrauben ist zugegebenermaßen die größere Passion. Die Möglichkeiten dazu habe ich. Das Fahren ist mir im öffentlichen Verkehr aber gefährlich geworden und deshalb bin ich nur reduziert unterwegs.  

 

Ich muss mich in die Ducati-Welt einarbeiten ... und werde sicher viele aus Sicht der Experten triviale Fragen haben. Also: wo kauft man Teile ein? .. Welches Öl? .. 98/109 PS - aber wie? Wo die Rep.-Sätze für Bremssättel kaufen? ... welche Spezial-Werkzeuge brauche ich? .. Zahnriemenwechsel, welche Bücher/Manuals usw. Für Triumph weiß ich das alles; für Ducati nicht.

 

... und gute erste Fragen: Gibt es im Forum einen Diskussionsfaden, wo wichtige Dinge für Einsteiger aufgeführt werden ... und wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung her (original zu kaufen gibt es die natürlich nicht mehr und der Vorbesitzer war so clever und hat die mit dem Service-Heft verlegt)?  

 

Gruß

Christian 

 

Link to comment
Share on other sites

Wo kauft man Ducati-Ersatzteile online ein bzw. welches sind die drei Top-Shops? 

 

... Stein-Dinse weiß ich, aber was gibt es da noch? - Macht es Sinn, in Italien einzukaufen? (bei Triumph machte das damals viel Sinn direkt in UK einzukaufen)

 

Gruß

Christian 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb CH916:

... und wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung her

 

Kostet zwar ein paar Taler. 

Aber hier bin ich eigentlich immer fündig geworden.

Insbesondere die Workshop Manuals sind das Geld ja 100x wert.

 

ducati workshop manuals, owners manuals, parts catalogs and electronic schematics...

Link to comment
Share on other sites

Ich komme aus Bad Salzuflen.

 

@Fözzi: Danke für den Tipp mit den Manuals. Leider ist ein Owner Manual für die 916 nicht darunter.

 

Ich sauge hier gerade alle Unterlagen auf, die ich finden kann; vorzugsweise natürlich alles digital. Workshop-Manuals sind im Anmarsch, aber erst mal nur Papier. Macht dann etwas Mühe, die ordentlich zu digitalisieren.

 

... meine 916 ist ein Überraschungsei: vom Verkäufer bestätigt aus erster Hand; TÜV-GA liegt zwar vor, aber sagt dazu "unbekannt" (was irgendwie stimmt) ... und prompt finde ich zwei alte TÜV-Berichte mit noch unbekannten (Besitzer)-Namen. Und wenn ich so schaue, dann entdecke ich eine Baustelle nach der nächsten.

 

Wer dreht eigentlich immer die Baumarkt-Schrauben in solche Maschinen?

 

Gruß

Christian  

Edited by CH916
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.