Jump to content

Ducati 900 RS


Guest schraubär

Recommended Posts

Guest schraubär

Ja! Das wäre eigentlich die logischste und günstigste Variante... sollte man meinen!

Wenn du aber für die Originalkolben 6Stk. Kolbenringe kaufst ( 2x 3Stk) dann bist du

preislich schon annähernd an dem was Pistalkolben kosten... und das macht mal null Sinn!

Die genauen Preise weiß ich allerdings nicht...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 428
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe gerade mal bei SD nachgeschaut: 159,- für einen Satz originale Ringe. Also 318,- für beide.

Da würde ich sogar Wössner-Kolben fahren. Vor 2 Jahren hat das komplette 92er Päarchen 380,- gekostet.

Meine hatte ich fix wieder verkauft, nachdem wir meine 94er Zylinder vermessen hatten. 0,2mm Ovalität

ist die Verschleissgrenze der Zylinder, wenn ich mich richtig erinnere.

Übrigens läuft der Hobel auch mit einem Ölverbrauch von 1,2l/1000 noch ganz gut, solange man ordentlich

Gas gibt. Nur Rumschwuchteln mag er dann nicht mehr...

(Und mit den originalen Kolben kommt man eh nicht auf eine "sinnvolle" Verdichtung bei einer 900er.)

Gruß

Mathias

Edited by MathiaSS
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ja mal sehen an was es liegt, und dann gucken was sich ergibt!

Wird wohl aber eher ein Projekt für den Winter...

...wenn ich irgendwas gutes Gebrauchtes bekomm vielleicht gleich den ganzen Motor tauschen.

Mhh so ein 1000er Motor wäre schon was, oder eben 944er und gleich mit anderen Köpfen.

Wenn man den schon offen hat wärs halt gut man verbaut da gleich dann die richtigen Sachen, wenns nur net so teuer wäre.

Grüße

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Servus zusammen,

so damits hier auch mal wieder bissl weitergeht, hier ein paar Neuigkeiten:

Meine Köpfe sind jetzt fertig, Kanäle bearbeitet :D Ventilsitze teilweise nachgeschnitten,

wieder eingeschliffen und gestrahlt sind die guten nun auch schon.

Jetzt muss ich nur noch auf die Lager und ein bisschen Kleinkram warten, dann kann

ich die Kipphebel usw. wieder einbauen.

Die Einlasskanäle haben nun fast durchgängig 36mm. Auslass wurde auch dem

Krümmer angepasst. Das alles in Verbindung mit den 41er Keihin auf kurzen Stutzen

wird hoffentlich richtig rocken! Abgestimmt wird wieder beim Klaus

Da die Gabel ja nun eh draußen war und diese schon länger einen Service benötigte,

hab ich dir gleich mal zum Rainer Kopp geschickt. Er hat mir 7,5er Öhlinsöl eingefüllt,

Simmerringe reingemacht von Öhlins und das Luftpolster angepasst.

Ging echt schnell, sehr netter Typ und sehr hilfsbereit, kann ich nur empfehlen!

Demnächst gehts dann wieder ans zusammenbauen.

Schönen Feiertag

Gruß Kim

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest schraubär

Es ist soweit, meine SS steht endlich wieder auf ihren eigenen Hufen und der Motor ist

auch wieder zusammen!

Eigentlich hat sich das ganze auf die Kopfbearbeitung beschränkt, hab die Kanäle gemacht

nach angaben vom Mathias, außerdem die Quetschkante auf 1,1mm reduziert und die

Steuerzeiten eingestellt. Die Mikunis sind nun weg und dafür kamen 41er Keihin FCR

Flachschieber auf kurzen Stutzen. :D

Alles in allem echt verdammt viel Arbeit und ich hoffe die wird sich auch lohnen.

Am 12. hab ich dann einen Termin beim Klaus auf dem Prüfstand, ich hoffe, dass wir die

Keihin´s gebändigt bekommen, da gibts nämlich so verdammt viele Einstellmöglichkeiten!

:hilfe:

Anbei noch ein paar Bilder. Most, ich komme!:buttrock:

Gruß Kim

Link to comment
Share on other sites

Hi Kim,

viel Spaß (Arbeit wirste haben) beim Klaus...und Grüße

Bin mal gespannt was dabei rauskommt, hoffe die Arbeit hat sich gelohnt. Haste die Keihins als Einzel gekauft oder war das vorher eine Vergaserbank? Stelle mir das Synchronisieren schwierig vor.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wird es langsam zu einem Treffen der Keihin-Freaks...

Synchronisieren nur nach Gehör geht übrigens mit einer Tangentialen recht gut. Mit dem originalen Krümmerkreuz kann

das natürlich nicht klappen. Da kann man nicht hören, welcher Zylinder vorn ist. Ich fahr derweil mit umgelöteten

Kawa-Zügen. Der vom Liegenden hat eine Plaste-Einstellschraube mit Kontermutter, was sehr hilfreich ist. Und um Kim

zu ärgern, hänge ich noch ein Foto mit meinen ganz geraden, kurzen Stutzen an (mit den auf 88mm verlängerten Trichtern)...

Gruß

Mathias

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Mathias, du kannst hier Bilder anhängen wie du willst, ich lass mich nicht ärgern... :thefinger_red:

Solche geraden Stutzen wie du sie hast, hab ich nämlich auch :cool:

Mit den Gaszügen übrigens bin ich auch überhaupt nicht zufrieden. Das ist so ein altes

Gelumpe, die Schrauben beide schon am anschlag, zum Synchronisieren ist kaum noch

Spiel! Muss mal schaun was ich da noch mach...

Und Synchronisieren nach Gehör?

Nene. Ich entführ da leiber mal den edel Synchro Tester aus dem Geschäft... :gy:

Aber erst mal muss ich die Karre wieder zusammenbauen!

Ziel ist, spätestens am Sonntag durchs Dorf zu blasen, natürlich mit Slicks!

Gruß Kim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kím,

dann nimm einfach Deinen "edel Synchro Tester". Wenn Du nen Tag gefahren bist, haben sich die Züge

gesetzt, und Deine Einstellerei war für die Wurst. Und dann bist Du auf der Renne und hast Deinen "edel

Synchro Tester" nicht dabei und darfst das doch nach Gehör machen... Hauptsache, Du machst das dann

auch. Und wenn die Züge ruttig sind, mach sie fix neu. Macht ne Menge aus.

Gruß

Mathias

P.S.: Und auch, wenn Du rumunkst: Deiner ist nicht so gerade, wie meiner...

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

@Mathias, du hast das mal wieder falsch verstanden...

Ich hab solche geraden Stutzen wie du verbaut hast auch noch hier liegen, aber nicht verbaut...

jetzt klar?

@the rest: wir kennen uns nicht näher. sicherheitsabstand beträgt immer ca 700km Luftlinie!

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Hallo Mathias,

so also machen wir das nun mal lieber hier, dann hat vllt auch noch jemand anderes was davon!

Es geht also um die Einstellung der Beschleunigerpumpe bei den Keihin´s.

Die Angabe von Keihin ist: 2,5mm Spalt. ( Bei voll geöffnetem Schieber )

Dieser Spalt habe ich auch beim Vergaser für den stehenden

Zylinder, beim liegenden hab ich leider 0 Spalt.

Das würde ich nun gern korrigieren bzw. einstellen, hab aber auch nach langem überlegen keinen Weg gefunden dies zu tun.

Anbei sind Bilder. Und achja, heute sind die Trichter von mactrumpet.de gekommen!

:schmidti:

Mal schaun was der Prüfstand spricht, entweder blau oder silber !:guenni:

Gruß Kim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kim,

bist Du denn sicher, dass es bei den 2,5mm Spalt um die von Dir gekennzeichnete Stelle geht?

Wenn Du dazu mehr Infos hast, als ich, schick sie mir mal.

Zum Ändern hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du biegst das Verbindungsgestände, das zwischen dem langen silbernen Hebel und dem Drehmechanismus

sitz, damit es länger wird. Der kleine schwarze Hebel ist federbelastet und bewegt sich in Richtung des silbernen

Hebels. Dieser ist der Anschlag für den kleinen Schwarzen und bewegt sich beim Gasgeben weg von ihm.

Vielleicht vergleichst Du mal die Abstände der Befestigungspunkte von den Gestängen.

2. Der Schieber wird von einer Gabel hochgezogen, die auf die Betätigungswelle geklemmt ist.

Kann man von oben einstellen, wenn man den oberen Deckel abgenommen hat. Also die Schrauben, die man

zum Sychronisieren einer normalen Batterie betätigt. Dazu solltest Du den Abstand der Nase (wo die Einstellschraube

anliegt) und dem Gehäuseanschlag mal vergleichen. Damit war ich weniger erfolgreich...

Da die Pumpen eh nur dazu da sind, dass der Motor sich nicht verschluckt, wenn man bei niedrigen Drehzahlen

aufreisst, würde ich erstmal fahren und dann entscheiden, ob ich da etwas verstelle. Bei Vollgas und hohen

Drehzahlen sind die eh wurscht.

Aber, warum Du die geraden Stutzen nicht verbaut hast, weiss ich immer noch nicht...

Gruß

Mathias

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

So ich habs endlich geschafft, die SS ist wieder zusammengebaut, lief auf den ersten

Drücker an und macht nen mords Lärm! :wahnsinn:

Und noch was nebenbei: Mein Lifepo Akku startet die Karre ohne Probleme! :buttrock:

Ist also soweit fertig für den Prüfstand!

Und ich mach jetzt Sonntag! :tueten:

Link to comment
Share on other sites

Der Akku sollte ja auch problemlos Deine SS durchziehen, der zieht ja auch meine 888 problemlos durch.

Nur Leider ist meine Lima zu schwach um den Akku zu laden (so mit Licht an und so...)

P.S.: Wann lackierste denn mal den Tank? (Duc und wech :P)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.