Jump to content

Sprit im Motoröl, rischisch viel...


Monstersharry

Recommended Posts

Hallo zusammen,

---

nachdem ich durch tatkräftige Unterstützung auch aus diesem Beitrag hier im Forum

"Motorstartproblem nach Kupplungsgehäusewechsel Monster ZDM900, Bj.'99"meine Diva endlich am laufen hatte,

kam im Sept. 2022 das nächste Problem:

 

ich habe Sprit im Motoröl gehabt, ca 0,25 Liter.

 

Im April diesen Jahres bin ich endlich zum Überholen des Vergaser gekommen.

 

Also ausgebaut, grob gereinigt und dann zerlegt ins Ultraschallbad…

Siehe Bild "Vergaser-zerlegt.jpg".

 

War für mich der 2.te Vergaser den ich je überholt habe(1.ter war davor von einer Kawa-ER5 / Bj.'98).

 

Die Schwimmernadelventile hatte ich im Verdacht gehabt.

 

Diese sahen aber mit Lupe und vieel Licht recht gut aus, fast wie neu, ohne Beschädigungen auf der Kegelfläche.

 

Habe unter anderem den Rep.-Kit von Keyster(https://www.motorradbay.de/supersport-monster/p-4726.html) verwendet und weitere Dichtungen ersetzt.

 

Dann alles montiert, Benzin-/Unterdruckschäuche habe ich gewechselt, und inne Diva eingebaut…

 

Benzinflasche angehängt und Startknopf gedrückt, die Kiste bollert wie sich’s gehört.

 

ABER:

ich bin dann letztes WE ~400km gefahren und hab’se zuhause inne Garage abgestellt auf Montageständer vorne/hinten. Pappkarton untergelegt,

damit ich mitkriege, wenn’s irgendwo nicht dicht ist. Bis zum Freitag war alles trocken.

 

Jetzt am Samstag wollte ich wieder fahren und bin erschrocken beim eintreten inne Garage >>>> es stinkt nach Benzin,

siehe Bild "Benzinsiff.jpg".

 

Das Schauglas vom Motoröl war VOLL, hatte das Öl aber nur bis zur 2/3 Max-Markierung gefüllt.

 

Das ganze abgelassen und habe ca 6 Liter Öl/Benzin Flüssigkeit rauslaufen lassen müssen.🥵

Den Benzintank habe ich entleert in einen Kanister.

 

Und jetzt bin ich ratlos, welche Fehler ich dabei gemacht habe?

 

Wieso ist das letztes Jahr passiert, da wurd nix am Vergaser gemacht.

 

Der Originalvergaser hat einen Dyno-Jet vor 23 Jahren bekommen ist ohne Probleme bis heute ~145.000km gelaufen.

-

Bin dankbar für alle Hinweise.

 

Ciao

Harald

 

Benzinsiff.jpg

Vergaser-zerlegt.jpg

 
  •  
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Benzinhahn undicht? Dann laufen die Vergaser voll und dann könnte das teure Zeug darüber in die Zylinder und an den Kolbenringen vorbei, nach unten laufen. Sie würde aber echt mies anspringen. Mach den Tank voll und stell mal nen Kanister unter den Schlauch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo sascha69,

-

danke für die schnelle Rückmeldung.

-

An den Unterdruckbenzinhahn hatte ich vor der Vergaserüberholung am Eingang eine Benzinflasche drangemacht und den Abgang in einen Kanister geführt.

Dann am Unterdruckschlauch gesaugt >> Benzin läuft.

Aufgehört >> läuft kein Benzin mehr.

~10x so getestet.

Ich will den Unterdruckbenzinhahn jetzt mal ein paar Tage in der deiner Konstellation stehen lassen, ob da irgendwas passiert.

(Benzin-/Unterdruckschäuche habe ich gewechselt.)

-

Müssten die Schwimmernadelventile nicht trotzdem zumachen?

 

Wie wird der Schwimmerstand überprüft/eingestellt?

 

Könnte da ein Problem sein?

---

Ciao

Harald

Link to comment
Share on other sites

Am 27.5.2023 um 08:32 schrieb Monstersharry:

Müssten die Schwimmernadelventile nicht trotzdem zumachen?

Ja, das müssen sie. Ist das ein Dellorto? Normal ist der Schwimmerstand falsch, wenns durchsifft. Du musst aber auch prüfen, ob der Schwimmersitz und das Nadelventil intakt sind. Wenn diese beiden Dinge gegeben sind, dann stell den Schwimmerstand nach Handbuch ein und dann sollte es dicht sein.

 

Ich habs immer im ausgebauten Zustand im Schraubstock eingeklemmt gemacht. Das geht eigentlich ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

---

- ist ein Mikuni-BDST38 Vergaser, vor ~ 20 Jahren DynoJet(Werkstatt)eingebaut und seitdem ~ 135.000km problemlos gelaufen.

Die Schwimmernadelventile habe ich(,mit Rep.-Kit von Keyster,) getauscht.

Die alten sahen gut aus, d.h. ohne sichtbare Beschädigungen. Der Sitz  sah optisch i.O. aus.

Die Schwimmer waren beide sauber, will sagen leer, gewesen.

Werde den Vergaser nochmal zerlegen und testen, ob die Schwimmer vollaufen.

vor 1 Stunde schrieb Ben:

Wenn diese beiden Dinge gegeben sind, dann stell den Schwimmerstand nach Handbuch ein und dann sollte es dicht sein.

In meiner Rep.-Anleitung(Bucheli-Verlag) für M600/750/900 ab 1993 findem ich nix darüber.

Oder hab ich's übersehen?

 

Dann hab ich ein Ducati-WHB  und da sieht's bezüglich einstellen Schwimmerstand auch mau aus..

-

Könnt Ihr mir was empfehlen?

 

---

Ciao

Harald

Edited by Monstersharry
Link to comment
Share on other sites

Check die Nadelventile und -sitze ruhig nochmal, manchmal hat sich doch ein Staubkorn verirrt oder die Neuteile wollen nicht zumachen......

 

Bzgl Schwimmerhöhe, schau mal bei Mikuni selbst nach. Alternativ bei Topham anrufen und nach Rat fragen. Der verkauft dir sicher auch TMRs :D

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Monstersharry:

Hallo zusammen,

---

- ist ein Mikuni-BDST38 Vergaser, vor ~ 20 Jahren DynoJet(Werkstatt)eingebaut und seitdem ~ 135.000km problemlos gelaufen.

Die Schwimmernadelventile habe ich(,mit Rep.-Kit von Keyster,) getauscht.

Die alten sahen gut aus, d.h. ohne sichtbare Beschädigungen. Der Sitz  sah optisch i.O. aus.

Die Schwimmer waren beide sauber, will sagen leer, gewesen.

Werde den Vergaser nochmal zerlegen und testen, ob die Schwimmer vollaufen.

In meiner Rep.-Anleitung(Bucheli-Verlag) für M600/750/900 ab 1993 findem ich nix darüber.

Oder hab ich's übersehen?

 

Dann hab ich ein Ducati-WHB  und da sieht's bezüglich einstellen Schwimmerstand auch mau aus..

-

Könnt Ihr mir was empfehlen?

 

---

Ciao

Harald

https://bradthebikeboy.blogspot.com/2016/03/setting-float-level-on-mikuni-bdst38.html

 

Setting float level on Mikuni BDST38 carbs from Ducati Supersport and Monster

 
Well, maybe not so much setting as checking.  I had someone ask me recently about float level, and the way that I've always checked them is as below.  I thought I'd posted a photo of this before, but can't find it anywhere now.  So I'll do it again.

Traditionally, checking a float level is a measurement done with (usually) the carb off the bike and orientated so that the float sits gently on its seat.  Dellortos are done this way, but there's no official float level spec given for the Mikuni in any Ducati manuals.

The way I was told to do it (not sure who by now) was to put a clear hose onto the float bowl drain outlet and hold that hose up the side of the carb to where the boss cast into the body is.  On the LH side as shown by the yellow arrow in the photo below, the boss has a little nipple.  On the RH side there is a dimple.  You need to get all the air out of the little piece of tubing, and you'll often see a little air pocket just next to the drain outlet.  The easiest way to achieve that is to remove the tube from the drain outlet with the drain screw open so that some fuel spills out.  Without doing that, I have found the reading is always inaccurate.

What you are looking for is shown below.  I don't think I've ever checked one that has been wrong.  Certainly not one that hasn't been played with anyway.  If someone has been in there trying to make it right it's usually not.

You do need to make sure the bike is vertical though.  if it's tilting even a little you'll get high and low readings side to side.
 
Mikuni%2Bfloat%2Blevel1.jpg
 
The annoying part is that you need to remember to do this before you pull it apart.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.