Jump to content

Zahnriemen


DucG

Recommended Posts

Hallo Forum;

 

ich denke das Thema wurde schon oft diskutiert. Kann aber im Duc-Forum nichts mehr nachlesen.

 

 

Ich meine in einer Zeitschrift Mo oder PS? gabs einen Beitrag über mehrere Seiten aller Modelle der 916er Baureihe, auch die Matrix Modelle; war denke 2018/2019?

 

leider habe ich diese Zeitschrift nicht mehr, da war unter anderem ein Nebenbeitrag über den Zahnriemenwechsel in diesem stand nicht die gewohnte Angabe alle 2 Jahre oder 20tsd KM, sondern sinngemäß da die Zahnriemen der heutigen Zeit haltbarer sind durch Kevlarverstärkung? ist dieser Intervall auf 4 Jahre bzw. mehr Laufleistung angehoben.

 

Hat jemand von euch noch diese besagte Zeitschrift und könnte eine Bild machen?

 

Habe auch in Duc- Werkstätten angefragt, da bei div. Monster Modellen die Wechselintervalle bei gleichem Motor 5 Jahre sind statt 2 Jahre, ob dass bei den Desmoquattros auch angehoben wurde. Naja die sagen dennoch alle 2 Jahre;

 

Wie seht ihr das? Möchte nun wirklich nicht alle 2 Jahre den Zahnriemen wechseln wenn dieser nur 300km drauf hat...

 

 

Edited by DucG
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin!

Da mich genau das auch immer interessiert hatte hab ich damals im Duc-Forum genau nachgelesen, der allgemeine Tenor war dass 4 Jahre völlig ausreichen. Ich beschraube seit 20 Jahren Ducs und habe noch nie einen porösen Zahnriemen gesehen, habe auch in den Foren noch nie von einem gerissenen Riemen gehört, nur die Spannrollen bzw. deren Lager können in seltenen Fällen mal Ärger machen und zu "Zahnriemenschäden" führen. Also wenn die Riemenabdeckung mal runter ist kucke ich mir die Spanrollen genau an, ob die sauber laufen und an den Dichtringen der Lager noch alles trocken ist..

 

Bei meiner eigenen 93er Monster sind noch die Riemen drauf mit denen ich sie vor 6 Jahren gekauft hatte, keine Ahnung wie alt die damals waren. Neue liegen schon seit 3 Jahren im Regal, aber man kommt ja zu nix...... Abe immerhin nehme ich alle 2 Jahre mal die Abdeckung runter und schau nach ob die noch da sind 😉

 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

zu diesem Thema wird leider viel Unfug (auch von Zeitschriften!) verbreitet. Ich habe 20 Jahre in der Zahnriemenentwicklung gearbeitet und unter anderem war Ducati auch mein Kunde.

Zu der Frage:

Elastomere (Gummi) verändern ihre physikalischen Eigenschaften über der Zeit, da die chemische Vernetzung nicht aufgehalten werden kann. Je höher der Vernetzungsgrad, desto "härter" (also unelastischer) wird das Material. Ebenfalls hohe Temperaturen beschleunigen diesen Vorgang. Deswegen besagt auch die Lagervorschrift für Gummiartikel: kühl und im Dunkeln! Die für Ducati verwendeten Materialien sind mit der Autoindustrie identisch (diese Aussage gilt nur für die OE Zahnriemen - für andere Hersteller kann ich nicht sprechen). Bezüglich der Materialien überstehen die Riemen 10 Jahre problemlos. Die genannte "Kevlarverstärkung" ist eine Einlagerung von Kurzfasern aus Kevlar (1-2mm Länge) im Gummi mit einer bestimmt Orientierung in Laufrichtung, um den Riemenzahn bezüglich Biegung zu verstärken. Die Zugkörper im Riemen sind nach wie vor aus Glas! Kevlar hat den physikalischen Nachteil bei hohen Temperaturen sich zusammenzuziehen und damit würde die Zahnriemenspannung unkontrolliert sich erhöhen. Der Glaszugkörper ist auch die für die Gebrauchsdauer hauptsächlich bestimmende Komponente. Wir reden hier wirklich von "Glas", das geschmolzen wird und zu dünne Fäden (Filamenten)verarbeitet wird. Die Biegewechselfestigkeit ist limitiert und führt zum Schluß unweigerlich zum Bruch. Kriterien sind hier wie oft wird der Riemen vor- und zurückgebogen (also vor = Zahnscheiben, rück = Spannrolle), wie stark ( welchen Umschlingungswinkel, Rollen-/Zahnscheibendurchmesser) und wie schnell hintereinander ( Weg zwischen den Rollen/Zahnscheiben). Das Hauptmerkmal für den Zahnriemenwechsel ist also die Kilometerleistung!! Große Scheibendurchmesser verbessern die Laufleistung erheblich und alle Riemenhersteller fordern auch einen Mindestdurchmesser für die kleinste Antriebsscheibe - nur hat Ducati wegen Bauraumbeschränkung diese Forderung unterschritten. Als Folge daraus resultieren die verkürzten Wechselintervalle. Wer also nicht viel fährt, braucht auch nicht alle 2 Jahre die Riemen zu wechseln. 

 

Es gäbe noch viel zu sagen, z.B. warum eine "Zahnriemen-Ducati" noch nie an 24h oder nur 8h Langstreckenrennen von Ducati eingesetzt wurde, etc... (hat etwas mit Riemen zu tun).

 

Gruß

 

Edited by Ducracers4r
  • Like 7
  • Thanks 11
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos.

Meines Wissens haben die ersten Zahnriemennrummer bei den großen Endurancerennen mitspielen wollen, sind aber nie angekommen.

Zahnriemen gerissen. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.