Jump to content

5-Speichen in SS, welche passen?


Lemmy

Recommended Posts

Gude,

ein Kumpel von mir will in seiner SS (1995) die Felgen gegen leichtere 5-Speichen aus den neueren Baujahren tauschen.

Die Frage ist welche passen da rein? 1000 SSie sollte ja passen, aber gibts da noch welche die Plug and Play passen, S4 Monster o.ä.?

 

Ich weiß das Thema wurd schon etliche male durchgekaut, aber ich kann die Themen nirgends finden.

 

Gruß und Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

ich hab mal zig Screenshots über die 5-speichenfelgen im Duc-Forum gemacht, da ich mir auch welche besorgt habe..... die Screenshots kann ich später mal hochladen.  

meine Infos daraus: am besten passend sind die 5-Speichen aus der 1000ss i.e.  vor allem das Hinterrad. aber wie immer, es muss/wird nicht alles stimmen;)

 

Das HR passt 1:1, weil es auch schon 17er Lager hat.   Die Felge aus S4, ST usw. (25er Achse) sind wohl auf einer Seite 5mm breiter, da hilft wohl auch nicht ein Kettenradträger mit anderem Versatz, manche haben da an der Felge 5mm abgedreht, und dann auf 17mm Lager umgerüstet, da 25er Lager drin sind.  

 

Vorne muss man je nach Achse die Lager umrüsten.  Auf 17mm wechseln nur mittels anderer Lager geht jedoch nicht, da es keine passenden Lager in passender Breite gibt. Lagersitz tiefer stechen geht nicht, da zu wenig Material.  Da ich auf 17mm umrüsten möchte, werde ich es mit einer Distanzhülse umsetzen, wenn das klappt poste ich noch die technische Zeichnung. Ich muss das erst noch alles ausmessen und mit dem Serienrad vergleichen.

 

Edit: Screenshots eingefügt

 

 

Screenshot_20200907-165816.png

Screenshot_20200907-165823.png

Screenshot_20220417-144634.png

Screenshot_20220417-144839.png

Screenshot_20220417-144847.png

Screenshot_20220417-152020.png

Screenshot_20220417-152313.png

Screenshot_20220417-152730.png

Screenshot_20220417-153158.png

Screenshot_20220417-153322.png

Screenshot_20220417-153456.png

Screenshot_20220418-170951.png

Screenshot_20220418-171140.png

Screenshot_20220418-171907.png

Edited by Roland E.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Erfahrung mit der ST4S Felge habe ich auch gemacht. 
Da die Schwinge der 8er aus der Monster ist passt dort nur die SSie Felge.

Ausser bei der 620 ie der Tochter da hab ich die aluschwinge der ST4S drinn da passt dann die Felge. 
Nur die kettenflucht mit der Schwinge passt nicht da muss am ritzel distanziert werden und die Schleifer müssen angepasst werden . Nur zur Info weil immer gesagt wird : Aluschwinge von ST4S passt Plug and play in 620 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ahoi zusammen,

eine Plug&Play Lösung gibt es hier nicht.
Lemmy's Kumpel muss sich also die Frage stellen, wie weit er gehen will, bzw. welche technische Möglichkeiten er zur Verfügung hat.

 

Die Felgen aus der späten 900 SSie sind der beste Ansatz. Das HR kann man, wie schon oben beschrieben, 1:1 tauschen (17er Achse).

Die Vorderradfelge kommt mit 25er Achse und Tachoantrieb (hat die 1000er nicht).
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Themenersteller aus dem Duc-Forum damals eine Ebene höher angesetzt und die Gabel aus einer SSie verbaut.

Damit waren alle Lagerprobleme erschlagen. Je nachdem was die 95er SS von Lemmy's Kumpel hat, bedeutet das evtl auch den Wechsel der Bremssättel.
Beim Tachoantrieb für die 25er Achse gibt es verschiedene Übersetzungen, also Obacht.

 

Ich stecke gerade in einer ähnlichen OP bei meiner 92er SL.
Ich habe einen Felgensatz aus einer 900 SSie gekauft.

Ich möchte allerdings beim Frontend möglichst viele originale Teile erhalten (Gabel, Bremssättel), daher habe ich einen etwas anderen Weg eingeschlagen:

Die Bohrungen in beiden Gabelholmen bei der SS sind 25mm (links ohne Gewindebuchse). Ich hatte noch die HR-Achse + Mutter aus einer ST hier liegen, die ist ebenfalls 25mm.
Wenn man das provisorisch zusammen steckt, bekommt man ein laufendes VR.
Es gibt aber natürlich noch Herausforderungen:

Die Achse ist um 60mm zu lang. Das einkürzen ist kein Problem, aber das passende Gewinde für die Mutter links aussen zu schneiden? Schneideisen für M25x irgendwas hat nicht jeder. Könnte aber auf einer Drehbank hergestellt werden.
Die normalen Steckachsen ziehen durch den Absatz in der Achse alles ab dem rechten Radlager nach links. Durch die ST-Achse wird auch der rechte Gabelholm mit angezogen, die Gabelholme würden also verkanten. Es braucht hier rechts am VR eine genaue Distanzhülse, das alles schön mittig in den Bremssätteln läuft und die Gabelholme nicht verspannt werden.

Beste!
Ahab

20221230_105122_light.jpg

20221230_105130_light.jpg

detail VR.PNG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gude,

Prima das hilft alles schon mal weiter und ich werds so weitergeben.

 

@Roland E. Genau das Thema hatte ich auch im Kopf, aber ist ja leider momentan nicht zugänglich.

 

@duc34An der SS ist nur noch relativ wenig original, also sieht im Grunde noch so aus, geändert ist allerdings:

- 110er Hyper Motor

- 6 Kolbenbremse von Lucas

- Bikiniverkleidung mit Doppellampe

und noch ein paar Kleinigkeiten etc. pp.....

 

Drehbank hab ich da, ist also soweit erst mal kein Problem.

Ich werde Berichten wie es aussieht und ob sich wann was ändert.

 

Grüße und schon mal Danke 👍

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Ich möchte in meiner M von 94 auch soviel wie möglich übernehmen, Gabel wird eine verstallbare aus der SS. 

Von einem französischen Ducatischrauber bekam ich die Info dass er es mit einer Buchse realisiert hat, habe eine vereinfachte Zeichnung bekommen.

 

Dann hab ich etwas gezeichnet....in meinen Vorstellungen sollte es funktionieren.

 

Blau ist der Tachoantrieb. 

Grün die Buchse. 

Kleiner Luftspalt zw. Buchse und Tachoantrieb.

Von links über die Achse wird das Paket über den Bund der Buchse vorgespannt, also wie Serie. 

 

Ich muss das noch vermessen ob die Durchmesser der Bunde passen würden, und die Auflage des linken Lagerinnenringes(pink) zum Tachoantrieb (blau) ausreichend ist

 

 

buchse_VR.jpg

Edited by Roland E.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Lemmy:

@duc34An der SS ist nur noch relativ wenig original, also sieht im Grunde noch so aus, geändert ist allerdings:

- 110er Hyper Motor

 

Da würden mich ja mal Bilder interessieren wie er das mit der Lagerung der Schwinge gemacht hat!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb foobar423:

 

Da würden mich ja mal Bilder interessieren wie er das mit der Lagerung der Schwinge gemacht hat!

Das kann ich dir genau sagen, haben damals am Motor den Seitendeckel abmontiert, eine überfräste Stahlplatte passend gebohrt und anschließend mit ner Magnetbohrmaschine die Schwingelagerung Stück für Stück aufgebohrt und gerieben. Zentriert haben wir das mit nem extra angefertigten Dorn.

 

Bilder hab ich davon leider keine mehr, hat aber einwandfrei geklappt.

Müsste mal den Kumpel fragen, der hat sicher noch welche, falls ich die hier hochladen darf.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.