Jump to content

Empfehlung Garagen-Boden


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe meine Frage ist in der richtigen Bereich, falls nicht gerne verschieben.

 

Ich bin auf der Such nach einer Empfehlung für einen Garagenboden in meiner neuen Garage.

Es handelt sich dabei um eine Garage in Fertigbauweise die auf einem Streifenfundament errichtet wurde. Zwischen Garage und Fundament befindet sich noch ein Metallsockel der ca. 20cm hoch ist. Die Garage hat die Abmessungen 6m x 9m, wobei der hintere Teil 3m x 6m abgetrennt als Geräteraum genutzt werden soll.

Für den Bodenaufbau sind ca. 17 cm - 18 cm Platz und der Untergrund ist geschottert und verdichtet.

Die Garage soll vorrangig zum Schrauben und als Ducati Garage genutzt werden. 

Die Empfehlung von dem Garagenhersteller ist den Boden zu pflastern, aber ich hätte den Boden gerne in irgendeiner Art versiegelt.

Hier habe ich die Variante gefunden bei der man eine Bodenplatte reinlegt und darauf ein bestimmtes Harz aufbringt.

 

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen und Empfehlungen in diese Richtung für mich?

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich suche auch gerade nach einer Möglichkeit, die arg zerfressene Oberfläche meiner Garage glatt zu bekommen. Epoxid-Harz-Versiegelung ist verhältnismäßig preiswert, aber ich denke, dass punktuelle Belastung (Hauptständer beim Aufbocken, Werkzeug, das runterfällt) dem Belag nicht gut bekommt. Zur Zeit schaue ich danach:

 

https://www.floorsystems4you.de/

 

Ist zwar deutlich teurer, aber macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit solchen Belägen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch gerne Epoxid-Harz versiegeln.

Das kann auch sehr wiederstandsfähig sein, aber es fällt und steht alles mit der Vorbereitung.

 

Und das ist der Punkt bei dem ich derzeit noch kapizuliere denn es muss sehr penibel vorgearbeitet, geschliffen und entfettet werden. Ist in diesem Ablauf irgendwo ein Fehler war es das und die teure Beschichtung kommt mit der Zeit hier und da durch.

 

Die PVC Fliesen finde ich im Prinzip garnicht übel, sehe es aber recht skeptisch wenn man mal wieder beim Öl- oder Kühlwasserwechsel ein wenig kleckert...

 

Als Alternative wäre noch klassisches Fliesen legen, wenn die sauber liegen ist es wohl auf Dauer die schönste Möglichkeit, aber auch da habe ich noch ein wneig die Arbeit gescheut. :D

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Stolle1989:

Als Alternative wäre noch klassisches Fliesen legen, wenn die sauber liegen ist es wohl auf Dauer die schönste Möglichkeit, aber auch da habe ich noch ein wneig die Arbeit gescheut. :D

Das geht mir nicht anders!

 

Wenn ich die PVC-Fliesen verlege, poste ich mal das Ergebnis. Öl und Kühlwasser sollten da eigentlich nichts anrichten, und im Zweifelsfall kann man ja einzelne Fliesen auch auswechseln.

Link to comment
Share on other sites

Bei Beschichtungen von Beton Böden wär ich vorsichtig. 

Wenn der Betonboden nicht 100%tig gefertigt wurde, ist die Gefahr groß das die Beschichtung sich Stellenweise ablöst. Sei es durch aufsteigende Feuchtigkeit,(durch die Harzbeschichtung verdunstet ja nun nix) stellenweise sandende Bereiche oder ähnliches. 

Bevor der Beton nicht ein Jahr liegt, würde ich kein Geld für eine Beschichtung ausgeben. 

 

Man kann natürlich auch gleich Terrazzo reinmachen lassen, für 150 piepen aufwärts der Quadratmeter, muss ja nicht unbedingt poliert werden.

Wenn man da mal die Kosten für ne Profi Bodenbeschichtung mit allem zipp und zapp gegenrechnet, dürfte das so viel Teurer nicht sein. 

 

Und,was für ne Küche gut ist, sollte auch fürn Moped reichen. 

 

Natürlich kommt für mich weder das eine noch das andere in Frage, denn wenn ich in der zweiten Hälfte der 24qm BastelButze neuen Beton drin hab, schmeisse ich da OSB Platten drauf und nach mir die Sintflut🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

Na ja, OSB wäre mir als Dauerlösung nicht so einleuchtend. Das bekommt man meiner Erfahrung nach nur sehr schlecht beschichtet, so dass die Oberfläche schnell sehr unansehnlich wird. Und Betonsteinpflaster auf einen bestehenden Estrich baut etwas hoch. Und 150€ für den Quadratmeter - da bist du schnell mal 5000 los, und auf bestehenden Untergrund ist das vermutlich auch nicht so einfach mit der Höhe. Und hoch belastbar muss es auch sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann bei Epoxy nicht mitreden, finde es aber sehr schick und hätte das auch gerne in der Werkstatt.

Die Frage ist halt, was ist dein Anspruch?

Meine Werkstatt im Keller hat einen Betonboden.

Ich habe diese vor einigen Jahren mit Betonfarbe (Garagenbodenbeschichtung) gestrichen.

Das sah erstmal auch klasse aus.

 

Aber bei der ein oder anderen Schraubaktion ist dann  doch mal Sprit auf den Boden gelaufen und ich konnte mit dem Lappen die Beschichtung teilweise aufwischen.

War also nicht Benzinbeständig.

Mit Öl kommt sie gut klar.

 

Hinzu kommt der Zahn der Zeit..... Hauptständer, Ausblühungen im Beton, etc.

 

Bei einer vernünftigen Bodenplatte  und vielleicht ein zwei Anstriche mehr, würde ich das Zeug tatsächlich wieder verwenden.

Man kann auch leicht nochmal Ausbesserungen vornehmen.

 

Der große Vorteil ist, der Boden sandet nicht, und es lässt sich auch mal feucht durchwischen.

Auch sickert Öl und Wasser nicht gleich in den Beton oder die Steine.

 

Dort wo gearbeitet wird, würde ich mit Gummimatten oder eben solchen klick PVC arbeiten (um den Boden zb. beim Ölwechsel oder Vergaser-demontage zu schützen).

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Am Montag kommen die Bodenplatten, für 30 Quadratmeter sind mit Auffahrrampen knapp 1500 € fällig gewesen. Das Material (ich hatte eine Probe bekommen) macht einen sehr stabilen Eindruck und die Nähte sieht man, wenn es ein glatter Untergrund ist, kaum. Der Hauptständer meiner 300kg-Kawa hat kleine Dellen hinterlassen, die aber wieder rausgegangen sind - da muss man dann entweder etwas unterlegen oder mit den Gebrauchsspuren leben. Jetzt müssen erstmal die Wände schick und die alten Regale raus und neue rein. Fliesen hatte ich auch kurz überlegt, bin aber - ehrlich gesagt - zu faul dazu und die fugenlose Optik hat ihren Reiz.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.