Jump to content

Fragen zu den alten Ducati Monster


Ben

Recommended Posts

Mir schwirrt da seit einiger Zeit so ein Gedanke im Kopf herum.

Ich überlege mir eventuell wieder eine Monster in den Stall zu stellen. Nun spiele ich hin und her, wie man das Ganze am besten nach den individuellen Wünschen gestalten könnte.

Im Budget bis 2500€ wären nur die alten Vergasermonster M900 und M600, die 750 vielleicht obwohl man die so selten bezahlbar sieht.

Meine Idee wäre nun folgendes. M600 kaufen, Räder raus und 999 Felgen reinstricken inkl. Bremsscheiben. Den Motor raus, verkaufen und einen 900er mit großen Ventilen aus einer SS oder Urmonster reinstecken. Die Frage ist, passt das plug and play oder braucht man dazu Peripherie? Die Rahmen dürften ja gleich sein zwischen M600 und M900.

Ein DS Motor passt nicht zufällig ohne riesen Aufwand in dieses Chassis, oder?

Wie schaut es mit dem Fahrwerk aus, sind 600 und 900 gleich? Nicht das die 600er so ein abgesenktes Minibike ist.

Wie steht es mit dem Einbau einer 999 Gabel? Reicht das Fleisch der oberen Gabelbrücke um sie aufzuspindeln? Unten dürfte ja eine Hülse reinpassen. 54/50 war die Klemmung wenn ich mich nicht irre bei den Monsterbrücken, stimmts?

Macht mich mal schlau. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Warum? Alex schrieb bei des Desmorados (gott das Forum hab ich ewig nicht besucht) das er eine Aluschwinge der 888 genommen hat - wegen Optik und Gewicht?!

Angeblich hat er ja den 1000 DS Motor drin. Das wäre ja ne tolle Sache. Ist bestimmt ein wenig Friemelei, aber scheint ja zu gehen. Problem ist eben das die komplette Elektrik fehlt. Einspritzung und so weiter. Das würde dann zu teuer für den Anfang.

Was ist mit den anderen Fragen, hat jemand ne Peilung?

Link to comment
Share on other sites

Ich meine mich dunkel zu erinnern dass bei meiner alten '97er M600 Gabel sowie Federbein von Showa waren, beides zumindest halb einstellbar und von der Ergonomie identisch mit den großen. Fuhr sich gut! Für den Anfang reichts bestimmt.

Bedenke, die 600er hat nur 1 Scheibe vorne.

Projekt Monster - ich fänds super! :D

Link to comment
Share on other sites

Warum? Alex schrieb bei des Desmorados (gott das Forum hab ich ewig nicht besucht) das er eine Aluschwinge der 888 genommen hat - wegen Optik und Gewicht?!

Seine Ausgangsbasis war ja auch eine 900er, welche ein 5,5 x 17 Hinterrad hat.

Die 600er hat da die 4,5 x 17 Schmalspurversion.

Und 999-Räder haben ja auch 5,5 x 17.

Weiterhin brauchst Du natürlich eine 2. Bremsscheibe sowie die dazu passende Bremspumpe.

Vergaser sollten die der 600er gehen, müssen halt anders bedüst werden.

DS Motor brauchst Du den kompletten Kabelbaum einer DS, soweit ich weiss - hat ja u.a. den gleichen Rechner wie die 999 (IAW59 Dingens).

Falls Du einen defekten Motor auftreibst - ich hab' noch Zylinder, Kolben, Nockenwellen 'rumliegen ... :D

Bezüglich der Gabel sollten doch grundsätzlich auch andere Monster-Gabeln in Betracht kommen.

S4, S4R, S4RS, M1000S usw. müssten doch eigentlich auch alle passen oder?

Eine gebrauchte Gabel einer M1000S (voll einstellbar) bekommt man für rd. 250,-.

Die hätte dann auch gleich 65 mm Bremssattelaufnahme.

Weiterhin kommt natürlich auch eine Öhlins einer RSV Mille in Betracht (Klemmungen: 51 / 56).

Die sind auch einigermaßen günstig - hat man bloß bezüglich Distanzen / Tachoschnecke einen offenen Punkt.

Hat der Alex übrigens bei seiner SL ja auch so verbaut.

Das originale Federbein sollte eigentlich zunächst passen.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel auch mit dem Gedanken mein Freund!! Hab nämlich nix mehr um auf der Strasse zu fahren und das nervt mich dann doch jetzt!!

Bei mir schwirrt noch immer Uxo's blaue Schönheit im Kopf!! Ist eine 900 mit 944er Motor!! Das Blau ist gewöhnungsbedürftig, aber naja!! Da hat man eine gute Ausgangsbasis würd ich meinen!!

Leichte Felgen, P4 montiert, deine Gabel würd ich behalten und schon hast du einen krassen Lanstra Hammer!!

Oli. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel auch mit dem Gedanken mein Freund!! Hab nämlich nix mehr um auf der Strasse zu fahren und das nervt mich dann doch jetzt!!

Bei mir schwirrt noch immer Uxo's blaue Schönheit im Kopf!! Ist eine 900 mit 944er Motor!! Das Blau ist gewöhnungsbedürftig, aber naja!!

...

Du meinst die, die er gerade verkaufen möchte? :guenni:

Motorrad-Inserat: Detailansicht

Link to comment
Share on other sites

Bedenke, die 600er hat nur 1 Scheibe vorne.

Projekt Monster - ich fänds super! :D

Ja deswegen auch Vorderrad weg und was anderes mit 2 Scheiben rinn. Projekte find ich auch super :P

Seine Ausgangsbasis war ja auch eine 900er, welche ein 5,5 x 17 Hinterrad hat.

Die 600er hat da die 4,5 x 17 Schmalspurversion.

Und 999-Räder haben ja auch 5,5 x 17.

Yeahrrrr, aber meinst du da haben die extra ne schmalere Schwinge reingesteckt? Wichtig wäre ja nur die Nabe. Ich lebte bislang unter dem Eindruck, dass die Kisten Baukastensystem sind. Nur kenne ich auch niemanden mit ner 600er Monster der sowas verneinen oder bestätigen könnte. 888 Teile zu besorgen ist sowas von schwul, die gibts ja noch weniger als 6er im Lotto. Man könnt ja sonst zur Not auch ne SS Schwinge nehmen, die hatte doch auch 5,5" oder irre ich da.

Weiterhin brauchst Du natürlich eine 2. Bremsscheibe sowie die dazu passende Bremspumpe.

Die hätt ich zufällig noch da die Pumpe, aber ich denk da wird ne 13er dran sein. Die tuts vielleicht vom Durchmesser.

Vergaser sollten die der 600er gehen, müssen halt anders bedüst werden.

Is die Frage ob die gleich sind... denn weniger Hubraum mit dem gleichen Vergaser besprenkeln könnt bis zu einem gewissen Grad gehen. Aber 300cc Unterschied, das ist schon viel findsch.

DS Motor brauchst Du den kompletten Kabelbaum einer DS, soweit ich weiss - hat ja u.a. den gleichen Rechner wie die 999 (IAW59 Dingens).

Falls Du einen defekten Motor auftreibst - ich hab' noch Zylinder, Kolben, Nockenwellen 'rumliegen ... :D

Motor, Kabelbaum, Spritze, das dürfte es sein. Denke mal das kostet 1500-2000, fällt also aus dem Budget.

Bezüglich der Gabel sollten doch grundsätzlich auch andere Monster-Gabeln in Betracht kommen.

S4, S4R, S4RS, M1000S usw. müssten doch eigentlich auch alle passen oder?

Eine gebrauchte Gabel einer M1000S (voll einstellbar) bekommt man für rd. 250,-.

Die hätte dann auch gleich 65 mm Bremssattelaufnahme.

Ich glaub die S4 aufwärts hatten die 916 Gabeln, die dann 53 53er Klemmung hätten. Um 200-250 bekommt man auch 999 Gabeln ohne TiN Beschichtung denke ich. Das wäre ok. Is eben nur die Sache, ob das mit den Serienbrücken irgendwie geht. Jemand sagte mal die 916 und 999 Brücken gehen nicht in die Monster. Auf Nachfrage wieso kam nur "passt nicht". Vielleicht braucht man nen neuen Steuerpin oder muss den alten abdrehen. Wär ja alles machbar.

Weiterhin kommt natürlich auch eine Öhlins einer RSV Mille in Betracht (Klemmungen: 51 / 56).

Die sind auch einigermaßen günstig - hat man bloß bezüglich Distanzen / Tachoschnecke einen offenen Punkt.

Hat der Alex übrigens bei seiner SL ja auch so verbaut.

Das originale Federbein sollte eigentlich zunächst passen.

Öhlig sprengt das Budget. Die Prilladinger kosten weniger als die Ducatipendante, aber schlagen mit 700-800 Euro immer noch hart zu. Dazu brauchste dann auch noch nen Satz Radialbremszangen (200 Euro?) und ne Stahlsexleitung. Tachoschneke würd ich für die 999 Felgen über den Jordan gehen lassen und mir was von Motogadget o.ä. holen. Distanzen sind null Problem.

Ich spiel auch mit dem Gedanken mein Freund!! Hab nämlich nix mehr um auf der Strasse zu fahren und das nervt mich dann doch jetzt!!

Bei mir schwirrt noch immer Uxo's blaue Schönheit im Kopf!! Ist eine 900 mit 944er Motor!! Das Blau ist gewöhnungsbedürftig, aber naja!! Da hat man eine gute Ausgangsbasis würd ich meinen!!

Leichte Felgen, P4 montiert, deine Gabel würd ich behalten und schon hast du einen krassen Lanstra Hammer!!

Oli. :D

Na los, Wettbeweb Monster kaufen und das Budget von X nicht überschreiten und danach 2v-Schwanzvergleich in Spa :P

Die von UXO gefällt mir nicht. Da find ich nur die Gabel und die Keihin Flachwichserversager geil. Würd lieber selber bauen, auch wenn das im Endeffekt vielleicht ein bissl teurer ist. Meine Gabel habe ich verkauft deswegen ist mit behalten nicht soviel.

Da bleibt die Frage offen, lohnt es sich ne 600er zu holen, die nen Tausender weniger kostet als ne 900er und dann den Zauber mit Motorumbau, Felgen, Gabel, etc zu veranstalten?

Edited by Ben
Link to comment
Share on other sites

Ben,

vergiß das mit dem Verkauf des 600er Motors. Den kauft dir kein Mensch ab.

Ansonsten ist immer die Frage, ob ein billges Mopped aufgepimpt wird oder letztlich für´s gleiche Geld gleich was ordentliches gekauft wird. Ist der Weg das Ziel, dann natürlich Ersteres.

Go ahead, make my day!

Richie

Link to comment
Share on other sites

...

Yeahrrrr, aber meinst du da haben die extra ne schmalere Schwinge reingesteckt? Wichtig wäre ja nur die Nabe. Ich lebte bislang unter dem Eindruck, dass die Kisten Baukastensystem sind. Nur kenne ich auch niemanden mit ner 600er Monster der sowas verneinen oder bestätigen könnte. 888 Teile zu besorgen ist sowas von schwul, die gibts ja noch weniger als 6er im Lotto. Man könnt ja sonst zur Not auch ne SS Schwinge nehmen, die hatte doch auch 5,5" oder irre ich da.

Wer sagt denn, dass Du eine Schwinge einer 888 brauchst?

Eine der M900 tut es doch auch ...

SS-Schwinge passt nicht - siehe Federbeinumlenkung.

Bei den kleinen Vergaser-SS (wat ein Wort :huh:) waren auch kleinere Schwingen verbaut.

...

Is die Frage ob die gleich sind... denn weniger Hubraum mit dem gleichen Vergaser besprenkeln könnt bis zu einem gewissen Grad gehen. Aber 300cc Unterschied, das ist schon viel findsch.

... sind schon gleich.

Ein guter gebrauchter Satz Vergaser aus einer 900er kostet kaum mehr als 40,-.

...

Ich glaub die S4 aufwärts hatten die 916 Gabeln, die dann 53 53er Klemmung hätten.

Nöö, 50/54, wie gehabt - haben übrigens sogar die neuen M1100.

Da bleibt die Frage offen, lohnt es sich ne 600er zu holen, die nen Tausender weniger kostet als ne 900er und dann den Zauber mit Motorumbau, Felgen, Gabel, etc zu veranstalten?

Meiner Meinung nach nie und nimmer ...

Link to comment
Share on other sites

mmh.. kurz und bündig.. wenn du eine 600er mit Motorschaden bekommst, dann wird es am billigesten..

Am Besten eine 94er, weil schön alt und den alten Abgasvorschriften unterlegen...

Wenn du eine 900er umstricken musst, dann musst du so oder so Felgen kaufen.. und aus schlechter Erfahrung weiss ich, dass die laten Felgen meist einen Schlag haben, also fast wertlos sind...

ob 4,5 oder 5,5 ist egal, wenn du die Felgen verkaufen willst, quasi zu vernachlässigen, da du sowieso Geld versenkst..

M.

Link to comment
Share on other sites

Hab mal drüber geschlafen. Das is alles Plünn mit der 600er und lohnt sich nicht. Ich halte über den Winter mal Ausschau nach ner 900er. Dann habe ich gleich das was ich will und muss nicht zwanghaft basteln. Danke für die Infos, hat mir weiter geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.