Jump to content

996SPS: Brauche Hilfe bei der Elektrik


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich habe eine 996 SPS gekauft, die nach Neuaufbau des Motors bei Kämna in teilzerlegtem Zustand Ihren Weg in meine Garage fand.

 

Der Vorbesitzer ist Familienvater und Berufstätig und fand nie die Zeit sie selbst fertig zu machen.

 

Ich habe sie weitestgehend zusammen nur bei der Elektrik benötige ich die Hilfe eines Experten.

 

Anbei einige Fotos und die Frage wo kommen welche Stecker drauf?

 

Ihm dankt!

 

 

20200326_141414.jpg

20200326_141420.jpg

20200326_141537.jpg

20200326_141605.jpg

20200326_141731.jpg

20200326_141734.jpg

Edited by 996sps
Link to post
Share on other sites

Hallo, 

auf dem ersten Foto von links nach rechts:

1.Pfeil ist der Leerlaufschalter, rechts am Hauptkabelbaum findest du in der Nähe der Relais die entsprechenden Kabel. Stecke gelb-grün zusammen und die jeweils andere Farbe (bei mir ist es lila).

2. Pfeil: Entweder ist es Zündrelais oder Öldruckschalter. Kann es nicht so genau erkennen. Check mal ob im rechten Zündrelais schon ein Kabel steckt. Falls ja gehört es zum Öldruckschalter. Weil du schreibst "teilzerlegt", vielleicht wurde hier der falsche verbaut. Es gibt 2 verschiedene Öldruckschalter (Flachstecker oder wie im Bild AMP).

3. Pfeil: Du hast den besseren 3poligen Shindengen Laderegler verbaut und eine 2polige Lima. Die gelben Kabel gehören zusammen, allerdings muss noch etwas bei den Steckern angepasst werden. Es schaut auch so aus, als ob am Limakabel einfach eins der drei gelben Kabel abgezwickt wurde? Falls ja, einfach auf 3poligen Stecker umbauen. Falls nein, muss die Verkabelung für den neuen Limaregler angepasst werden. Für den Umbau von 2- auf 3-polig findest du viele Infos im Netz.

4. Pfeil: Das Kabel gehört auf der Rückseite des Anlassermagnetschalters angeschlossen (Das runde Teil mit dem dicken roten Kabel daran). Sieht man nur von hinten.

Hoffe ich konnte etwas helfen. 

Grüsse

Markus

Link to post
Share on other sites

P.S. der Wasserüberlaufbehälter fehlt noch zwischen den Ansaugstutzen und diese lange Schraube oben am Batteriekasten gehört zum dreiecksförmigen Deckel des Wasserkreislaufs am liegenden Zylinder. Sie passt dann mit einer Gummilippe genau in das untere Loch des Batteriekastens. 

Link to post
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die Antworten 

 

Zu 1) leerlaufsensor: mit den Relais am hauptkabelbaum meinst du ja sicher die drei Stück die links neben der Batterie sitzen? Von der Kabellänge wäre das auch der logische Ort, aber da ist nichts wo ich das einstecken könnte. Zudem sehen meine Kabel so aus als ob die aus dem Stecker gezogen/gerissen wurden... 

 

Zu 2) der öldruckschalter ist angeschlossen allerdings würde der freie Stecker da auch passen. Der momentan angeschlossene amp Stecker hat die kabelfarbe gelb/grün, der nicht belegte ist gelb/weiss. Die rechte Zündspule ist belegt mit einem 2poligen Stecker... Wo gehört jetzt nur der 1polige freie Stecker aus hin?? 

 

Zu 3) das Kabel das von der Lima kommt sieht nicht so aus als wäre da eins abgezwickt worden, soll ich das dann einfach so verbinden wie auf meinem bild (natürlich mit vernünftigem Stecker, habs nur mal reingesteckt zur Veranschaulichung? 

 

4) gefunden und draufgesteckt. Punkt erledigt. 

 

Zum wasserüberlaufbehälter zwischen den zylindern: wie sieht der denn aus? Finde keine freien Wasserschläuche... Habe aber einen Ausgleichsbehälter unterm Zündschloss... Meinst du den? 

 

Danke für den Tipp mit dem Bolzen für das batteriefach, habs korrigiert 

 

 

 

20200327_114540.jpg

15853072900346203821939755286669.jpg

15853075809036375040217300757377.jpg

15853076319848556505893208785137.jpg

Edited by 996sps
Link to post
Share on other sites

Bei dem 1poligen amp bräuchte ich noch mehr Infos. Wo geht das Kabel hin? Ich meine, dass man die Lima auf die beiden gelben aussen liegenden Kabel klemmen muss. Bei mir wurde jedoch mehr umgebaut, ist allerdings auch ne 94er 916...hol dir da also noch ein paar Infos. Vieles der Elektrik ist sehr ähnlich, aber leider nicht alles.

Auf dem einen Foto siehst du den unteren Auffangbehälter, der am Ansaugstutzen des liegenden Zylinders verschraubt wird. 

20200327_133142.jpg

20200327_133057.jpg

Link to post
Share on other sites

Finde auf ebay nirgends diesen behälter... Wo gibt's den alternativ? Außer beim freundlichen... Würde aufgrund der aktuellen Lage lieber online bestellen... 

 

Bzgl laderegler / Lima Stecker : mit den beiden Aussen liegenden gelben Kabeln meinst du vom laderegler aus gesehen, richtig? 

 

Der 1polige amp kommt aus dem seitenkabelbaum (welcher zu den 3x Relais neben der Batterie führt) des hauptkabelbaums... Hoffe das hilft weiter 

1585313810195746358679613199682.jpg

Edited by 996sps
Link to post
Share on other sites

Used Italian Parts wäre auch meine erste Wahl. Falls er keinen hat, einfach nach Ducati 748 Ausgleichsbehälter suchen. Vergewissere dich aber vorm Kauf, dass er links unten am Plastikstutzen nicht gerissen ist. 

Bzgl. Kabel an der Stelle:

3 Kabelstränge gehen auf die jeweiligen Relais.

1 Kabel auf Öldruckschalter

1 Kabel als Masse zum Laderegler

 

15853260861592285318483275020947.jpg

Link to post
Share on other sites

Nein. Aber ich befürchte, dass an dieser Stelle der Kabelbaum der sps anders als meiner ist. Auf Masse würde ich nicht tippen, dafür würde man keinen amp stecker brauchen. Auf der anderen Seite habe ich den gleichen Regler wie du.

Keiner hier mit ner sps?

Edited by Malari
Link to post
Share on other sites

Habe den 2poligen Stecker der Lima jetzt mit dem 3poligen des ladereglers verbunden und mit Kabelbinder fixiert, ist das korrekt so oder muss man was beachten welches Kabel wohin muss? Net das es rauchst sobald ich den Motor anmache? 

 

Das dritte Kabel bleibt dann blank ja? Anscheind gibt es ja limas mit 2 und 3 Kabeln habe ich gesehen 

 

Ist die Kabelverlegung über dem Motorblock korrekt oder wird das anderswo durchgeführt? 

15853896942368375899698805126458.jpg

Link to post
Share on other sites

Testweise ist das meiner Meinung nach mit den Kabelbindern ok. Ich würde jedoch den Stecker komplett ersetzen gegen einen 3poligen, 1 pin bliebe dann frei. Schaut dann aber aufgeräumt aus. Zudem sind korrodierte Kontakte da echt ein Problem.

Das Limakabel über dem Motor passt. Ich habe meins weiter oben am Rahmenkreuz verlegt und zusätzlich mit Kevlar gegen die Hitze geschützt; das gemeinte Kabel glänzt etwas auf den Bildern.

Du brauchst noch die Rückmeldung von jemanden mit einer 996, wo der Amp-stecker angeschlossen wird. Scheint original zu sein- die 916 hat das jedoch nicht. Bei der 916 schaut das mit Umbau auf neuen Regler so aus, wobei ich den 2phasigen habe. Vielleicht hilft es ja trotzdem. Ansonsten: Warten...da melden sich schon noch welche mit 996. 

15854183203558821750283205774922.jpg

15854184386047412678692836956744.jpg

15854185025467046391601772528979.jpg

Edited by Malari
Link to post
Share on other sites

Ist es dann egal welches der beiden Kabel von der lima man an welches des ladereglers steckt? 

 

Weiss noch jemand was zu dem wasserüberlaufbehälter zwischen den Zylindern? Kann es sein das es die bei der 996 sps nicht gab? Ich finde ums verrecken keine fehlenden Leitungen.mein Ausgleichsbehälter ist unterm Zündschloss direkt vorm Tank 

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb 996sps:

Ist es dann egal welches der beiden Kabel von der lima man an welches des ladereglers steckt? 

 

Weiss noch jemand was zu dem wasserüberlaufbehälter zwischen den Zylindern? Kann es sein das es die bei der 996 sps nicht gab? Ich finde ums verrecken keine fehlenden Leitungen.mein Ausgleichsbehälter ist unterm Zündschloss direkt vorm Tank 

Hallo, 

Ich habe dir ein Bild aus dem Ersatzteilkatalog der SPS angehängt. Die Nr. 12 ist besagter Überlaufbehälter. Gruß Klaus 

20200329_085504.jpg

Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb 996sps:

Ist es dann egal welches der beiden Kabel von der lima man an welches des ladereglers steckt? 

 

Ja.

Also an die Eingangsseite.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.