996sps 0 Posted March 26, 2020 Report Share Posted March 26, 2020 (edited) Hallo allerseits, ich habe eine 996 SPS gekauft, die nach Neuaufbau des Motors bei Kämna in teilzerlegtem Zustand Ihren Weg in meine Garage fand. Der Vorbesitzer ist Familienvater und Berufstätig und fand nie die Zeit sie selbst fertig zu machen. Ich habe sie weitestgehend zusammen nur bei der Elektrik benötige ich die Hilfe eines Experten. Anbei einige Fotos und die Frage wo kommen welche Stecker drauf? Ihm dankt! Edited March 26, 2020 by 996sps Quote Link to post Share on other sites
Malari 13 Posted March 26, 2020 Report Share Posted March 26, 2020 Hallo, auf dem ersten Foto von links nach rechts: 1.Pfeil ist der Leerlaufschalter, rechts am Hauptkabelbaum findest du in der Nähe der Relais die entsprechenden Kabel. Stecke gelb-grün zusammen und die jeweils andere Farbe (bei mir ist es lila). 2. Pfeil: Entweder ist es Zündrelais oder Öldruckschalter. Kann es nicht so genau erkennen. Check mal ob im rechten Zündrelais schon ein Kabel steckt. Falls ja gehört es zum Öldruckschalter. Weil du schreibst "teilzerlegt", vielleicht wurde hier der falsche verbaut. Es gibt 2 verschiedene Öldruckschalter (Flachstecker oder wie im Bild AMP). 3. Pfeil: Du hast den besseren 3poligen Shindengen Laderegler verbaut und eine 2polige Lima. Die gelben Kabel gehören zusammen, allerdings muss noch etwas bei den Steckern angepasst werden. Es schaut auch so aus, als ob am Limakabel einfach eins der drei gelben Kabel abgezwickt wurde? Falls ja, einfach auf 3poligen Stecker umbauen. Falls nein, muss die Verkabelung für den neuen Limaregler angepasst werden. Für den Umbau von 2- auf 3-polig findest du viele Infos im Netz. 4. Pfeil: Das Kabel gehört auf der Rückseite des Anlassermagnetschalters angeschlossen (Das runde Teil mit dem dicken roten Kabel daran). Sieht man nur von hinten. Hoffe ich konnte etwas helfen. Grüsse Markus Quote Link to post Share on other sites
Malari 13 Posted March 26, 2020 Report Share Posted March 26, 2020 P.S. der Wasserüberlaufbehälter fehlt noch zwischen den Ansaugstutzen und diese lange Schraube oben am Batteriekasten gehört zum dreiecksförmigen Deckel des Wasserkreislaufs am liegenden Zylinder. Sie passt dann mit einer Gummilippe genau in das untere Loch des Batteriekastens. Quote Link to post Share on other sites
996sps 0 Posted March 27, 2020 Author Report Share Posted March 27, 2020 (edited) Erstmal vielen Dank für die Antworten Zu 1) leerlaufsensor: mit den Relais am hauptkabelbaum meinst du ja sicher die drei Stück die links neben der Batterie sitzen? Von der Kabellänge wäre das auch der logische Ort, aber da ist nichts wo ich das einstecken könnte. Zudem sehen meine Kabel so aus als ob die aus dem Stecker gezogen/gerissen wurden... Zu 2) der öldruckschalter ist angeschlossen allerdings würde der freie Stecker da auch passen. Der momentan angeschlossene amp Stecker hat die kabelfarbe gelb/grün, der nicht belegte ist gelb/weiss. Die rechte Zündspule ist belegt mit einem 2poligen Stecker... Wo gehört jetzt nur der 1polige freie Stecker aus hin?? Zu 3) das Kabel das von der Lima kommt sieht nicht so aus als wäre da eins abgezwickt worden, soll ich das dann einfach so verbinden wie auf meinem bild (natürlich mit vernünftigem Stecker, habs nur mal reingesteckt zur Veranschaulichung? 4) gefunden und draufgesteckt. Punkt erledigt. Zum wasserüberlaufbehälter zwischen den zylindern: wie sieht der denn aus? Finde keine freien Wasserschläuche... Habe aber einen Ausgleichsbehälter unterm Zündschloss... Meinst du den? Danke für den Tipp mit dem Bolzen für das batteriefach, habs korrigiert Edited March 27, 2020 by 996sps Quote Link to post Share on other sites
Malari 13 Posted March 27, 2020 Report Share Posted March 27, 2020 Bei dem 1poligen amp bräuchte ich noch mehr Infos. Wo geht das Kabel hin? Ich meine, dass man die Lima auf die beiden gelben aussen liegenden Kabel klemmen muss. Bei mir wurde jedoch mehr umgebaut, ist allerdings auch ne 94er 916...hol dir da also noch ein paar Infos. Vieles der Elektrik ist sehr ähnlich, aber leider nicht alles. Auf dem einen Foto siehst du den unteren Auffangbehälter, der am Ansaugstutzen des liegenden Zylinders verschraubt wird. Quote Link to post Share on other sites
996sps 0 Posted March 27, 2020 Author Report Share Posted March 27, 2020 (edited) Finde auf ebay nirgends diesen behälter... Wo gibt's den alternativ? Außer beim freundlichen... Würde aufgrund der aktuellen Lage lieber online bestellen... Bzgl laderegler / Lima Stecker : mit den beiden Aussen liegenden gelben Kabeln meinst du vom laderegler aus gesehen, richtig? Der 1polige amp kommt aus dem seitenkabelbaum (welcher zu den 3x Relais neben der Batterie führt) des hauptkabelbaums... Hoffe das hilft weiter Edited March 27, 2020 by 996sps Quote Link to post Share on other sites
Ben 342 Posted March 27, 2020 Report Share Posted March 27, 2020 Gebraucht wahrscheinlich bei used italian parts. Schreib ihn doch mal an oder schau dort im Shop. Quote Link to post Share on other sites
Malari 13 Posted March 27, 2020 Report Share Posted March 27, 2020 Used Italian Parts wäre auch meine erste Wahl. Falls er keinen hat, einfach nach Ducati 748 Ausgleichsbehälter suchen. Vergewissere dich aber vorm Kauf, dass er links unten am Plastikstutzen nicht gerissen ist. Bzgl. Kabel an der Stelle: 3 Kabelstränge gehen auf die jeweiligen Relais. 1 Kabel auf Öldruckschalter 1 Kabel als Masse zum Laderegler Quote Link to post Share on other sites
996sps 0 Posted March 27, 2020 Author Report Share Posted March 27, 2020 Dann kann es ja nur Masse sein. Am laderegler ist aber kein Anschluss, Anscheinend habe ich ja einen anderen/besseren verbaut.... Entfällt das Dann evtl? Und ist das ein 1poliger amp Anschluss an deinem laderegler? Quote Link to post Share on other sites
Malari 13 Posted March 27, 2020 Report Share Posted March 27, 2020 (edited) Nein. Aber ich befürchte, dass an dieser Stelle der Kabelbaum der sps anders als meiner ist. Auf Masse würde ich nicht tippen, dafür würde man keinen amp stecker brauchen. Auf der anderen Seite habe ich den gleichen Regler wie du. Keiner hier mit ner sps? Edited March 27, 2020 by Malari Quote Link to post Share on other sites
996sps 0 Posted March 28, 2020 Author Report Share Posted March 28, 2020 Das dachte ich mir auch. Masse ist ja normal immer ein ringschuh und kein AMP Stecker... Quote Link to post Share on other sites
996sps 0 Posted March 28, 2020 Author Report Share Posted March 28, 2020 Habe den 2poligen Stecker der Lima jetzt mit dem 3poligen des ladereglers verbunden und mit Kabelbinder fixiert, ist das korrekt so oder muss man was beachten welches Kabel wohin muss? Net das es rauchst sobald ich den Motor anmache? Das dritte Kabel bleibt dann blank ja? Anscheind gibt es ja limas mit 2 und 3 Kabeln habe ich gesehen Ist die Kabelverlegung über dem Motorblock korrekt oder wird das anderswo durchgeführt? Quote Link to post Share on other sites
Malari 13 Posted March 28, 2020 Report Share Posted March 28, 2020 (edited) Testweise ist das meiner Meinung nach mit den Kabelbindern ok. Ich würde jedoch den Stecker komplett ersetzen gegen einen 3poligen, 1 pin bliebe dann frei. Schaut dann aber aufgeräumt aus. Zudem sind korrodierte Kontakte da echt ein Problem. Das Limakabel über dem Motor passt. Ich habe meins weiter oben am Rahmenkreuz verlegt und zusätzlich mit Kevlar gegen die Hitze geschützt; das gemeinte Kabel glänzt etwas auf den Bildern. Du brauchst noch die Rückmeldung von jemanden mit einer 996, wo der Amp-stecker angeschlossen wird. Scheint original zu sein- die 916 hat das jedoch nicht. Bei der 916 schaut das mit Umbau auf neuen Regler so aus, wobei ich den 2phasigen habe. Vielleicht hilft es ja trotzdem. Ansonsten: Warten...da melden sich schon noch welche mit 996. Edited March 28, 2020 by Malari Quote Link to post Share on other sites
996sps 0 Posted March 28, 2020 Author Report Share Posted March 28, 2020 Ist es dann egal welches der beiden Kabel von der lima man an welches des ladereglers steckt? Weiss noch jemand was zu dem wasserüberlaufbehälter zwischen den Zylindern? Kann es sein das es die bei der 996 sps nicht gab? Ich finde ums verrecken keine fehlenden Leitungen.mein Ausgleichsbehälter ist unterm Zündschloss direkt vorm Tank Quote Link to post Share on other sites
baffo 22 Posted March 29, 2020 Report Share Posted March 29, 2020 vor 8 Stunden schrieb 996sps: Ist es dann egal welches der beiden Kabel von der lima man an welches des ladereglers steckt? Weiss noch jemand was zu dem wasserüberlaufbehälter zwischen den Zylindern? Kann es sein das es die bei der 996 sps nicht gab? Ich finde ums verrecken keine fehlenden Leitungen.mein Ausgleichsbehälter ist unterm Zündschloss direkt vorm Tank Hallo, Ich habe dir ein Bild aus dem Ersatzteilkatalog der SPS angehängt. Die Nr. 12 ist besagter Überlaufbehälter. Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites
996sps 0 Posted March 29, 2020 Author Report Share Posted March 29, 2020 Du hast nicht zufällig auch ein Bild vom Kabelbaum bzw. Wo man sieht wo oben angesprochene Stecker hingehören? Quote Link to post Share on other sites
baffo 22 Posted March 29, 2020 Report Share Posted March 29, 2020 Ich suche mal danach. Glaube aber nicht, dass man da erkennen kann, wo welcher Stecker hinkommt. Maximal kann man das erahnen. Ich mach dir heute Abend ein Bild und stelle das ein. Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites
Moin 149 Posted March 29, 2020 Report Share Posted March 29, 2020 vor 16 Stunden schrieb 996sps: Ist es dann egal welches der beiden Kabel von der lima man an welches des ladereglers steckt? Ja. Also an die Eingangsseite. Quote Link to post Share on other sites
baffo 22 Posted March 29, 2020 Report Share Posted March 29, 2020 Hallo, versuche mal die Bilder aus dem Ersatzteilbuch der 996 SPS für dich hochzuladen: Quote Link to post Share on other sites
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