Jump to content

Monster


Danyael

Recommended Posts

  • Replies 181
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 3 weeks later...

Kim verscheuert ja gerade die Teile von seinem Monster Projekt welches er eingestellt hat.

Unter anderem diesen fetten Krümmer. :w00t:

Meine Frage nun an euch Spezis: Wisst ihr ob der easy an meine 900 i.e. (Bj. '01) passt und was mir der größere Durchmesser außer der leckeren Optik bringt? Müssen, falls er passen sollte, evtl. Abstimmungsarbeiten gemacht werden etc.?

Kenn mich da leider nicht wirklich mit der Materie aus. :hilfe:

Danke euch schon mal.

Link to comment
Share on other sites

Ihr könnt mir ruhig sagen wenn die Frage dämlich ist. :tuete:

Dämliche Fragen gibts nicht - egal wie alt oder erfahren man ist!

Die Gegenfrage die sich mir stellt ist: welchen Durchmesser hat der neue Krümmer und welchen Durchmesser hat dein ET-Anschluss! Den müsstet du nämlich ggfs ändern lassen........

Größerer Krümmer bedeutet natürlich auch geändertes Abgasverhalten! da müsstest du mal den Händler deines Vertrauens fragen inwieweit dann Abstimmungsarbeiten erforderlich sind........

Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

Dämliche Fragen gibts nicht - egal wie alt oder erfahren man ist!

Die Gegenfrage die sich mir stellt ist: welchen Durchmesser hat der neue Krümmer und welchen Durchmesser hat dein ET-Anschluss! Den müsstet du nämlich ggfs ändern lassen........

Größerer Krümmer bedeutet natürlich auch geändertes Abgasverhalten! da müsstest du mal den Händler deines Vertrauens fragen inwieweit dann Abstimmungsarbeiten erforderlich sind........

Gruß

Werner

Danke! :)

Ich denke sowas kommt eh erst in Frage wenn ich mir 'nen dicken Motor hole.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey Freunde,

ich könnte gerade günstig an einen Lenkungsdämpfer für meine Monster kommen.

5863989f10b6f_Bild1.png.0c2645ebd7c0214b

Da ich noch nie ein Mopped mit LD gefahren bin kann ich gar nicht sagen ob mir der viel bringen würde. Meine Kiste ist eigentlich recht stabil, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn man am Lenker zieht wackelt es natürlich schon ganz gut aber ich hatte jetzt noch nie eine Situation wo Lenkerschlagen o.ä. aufgetreten ist.

Was sagt der erlesene Desmokreis? Hop oder Top? Oder nur "nice to have"?

Danke euch schon mal für eure Einschätzung.

Link to comment
Share on other sites

Neeee, also das Ding kommt dir ja nur zu Gute wenn du Lenkerschlagen hast. Was es macht ist, es wird ein Kolben in einem Schaft geführt, in dem ein Stoff ist. Normalerweise Öl, gibt auch welche die mit Gasdruck arbeiten, wie Bitubo. Aber bei den herkömmlichen Dingern bewegst du den Kolben in dem Schaft und verdrängst durch die Bewegung das Öl durch eine Bohrung. Bei einstellbaren LKD hast du die Möglichkeit die Öffnung der Bohrung durch eine konische Schraube zu vergrößern oder zu verringern. Größere Bohrung -> mehr Öl geht in der gleichen Zeit durch -> weniger Widerstand bei der Bewegung des Kolbens. Also leichteres Lenken. Kleinere Bohrung... you get the idea.

Bewegst du deine Monster nun auf der Straße und es kommt zum Lenkerschlagen, hast du mit Lenkungsdämpfer die Möglichkeit, dass sich die schlagartigen Bewegungen des Lenkers durch den Dämpfer abgefangen werden. Er dämpft dann den Lenkimpuls. Kann dir in der richtigen Situation sicherlich sehr nützlich sein. Aber Lenkerschlagen ist auch so eine Sache, die durch Fahrwerkseinstellung und Reifen extrem beeinflusst wird. Hilft dir natürlich wenig zu wissen das es Fahrwerk oder Reifen waren, wenn du mit zerfledderter Kombi und gebrochenem Schlüsselbein auf dem Asphalt sitzt.

Musst du selber entscheiden. Meine Monster hatte einen, aber da war auch Fahrwerk scheisse, Rahmen scheisse, Felgen scheisse, ausser Reifen, die waren gut! :D Die Hyper hat keinen, alle SBKs hatten einen, aber die kommen eben mit sonem Ding ab Werk. Hab die Dinger nie gebraucht.

Link to comment
Share on other sites

War eigentlich ganz ernst gemeint. Geld investieren zum Umbau oder für nur mal eben schnuppern eben die Scheinwerfer abkleben. Danach dann weiter entscheiden. Hm. Ist für jemanden der noch nicht weiß ob der Rest seines Lebens sinnlos ohne Kringelei ist nicht so ohne. Ne Pappe kostet ja auch immer so 150-250€ bei Ricambi Shice oder gebraucht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.