Jump to content

Recommended Posts

Hm, der satte Liter auf 1000 km erscheint mir eher eine Schutzbehauptung gegen Garantieansprüche zu sein. (Gesundbeten)

Oder anders: Wen ich sachte fahre verbraucht die HYM 50 Liter Sprit auf 1000 km. Und dazu soll noch ein Liter Öl kommen? Das ist ja das klassiche Zweitakt-Verhältnis :smile_wacko:

Schafft die HYM (oder andere Fahrzeuge) überhaupt noch die Abgassmessung bei diesem Verbrennungsverhältnis?

Und warum verbraucht die eine HYM extrem viel Öl und die andere (meine!) praktisch keines? Serienstreueung oder Benutzerfehler?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Big-D:

und du denkst das nur bei vw so?

 

Nein, dass machen augenscheinlich leider alle Hersteller so. Aber VW mit den TFSI Motoren bis zu einem bestimmten Baujahr ist schon eine Härtefall, siehe Dir mal das verlinkte Video an.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Mithridates:

Hm, der satte Liter auf 1000 km erscheint mir eher eine Schutzbehauptung gegen Garantieansprüche zu sein. (Gesundbeten)

Oder anders: Wen ich sachte fahre verbraucht die HYM 50 Liter Sprit auf 1000 km. Und dazu soll noch ein Liter Öl kommen? Das ist ja das klassiche Zweitakt-Verhältnis :smile_wacko:

Schafft die HYM (oder andere Fahrzeuge) überhaupt noch die Abgassmessung bei diesem Verbrennungsverhältnis?

Und warum verbraucht die eine HYM extrem viel Öl und die andere (meine!) praktisch keines? Serienstreueung oder Benutzerfehler?

 

Stimmt 1:50 ist das klassische Mischungsverhältnis, außer bei ganz alten Motoren die 1:25 benötigen, für einen 2T Motor. Wobei ich die Erfahrung gemacht (KTM GS 350) habe, dass moderne Zweitaktöle fast rückstandsfrei verbrennen.

 

Beste Grüße

Lutz   

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Big-D:

die sind auch schlicht und einfach kaputt aber die angaben machen se (fast?) alle so ob zeitgemäß oder nicht

 

Nein diese TFSI Motoren sind kaputt, sondern die haben es fertig gebracht konstruktiv sehr(!) veraltete Ölabstreifringe zu verbauen. Die setzen sich zu, der Motor verkokt und der Kunde hat ein großes Problem. Also Murks ab Werk!

 

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Mechanist:

 

Stimmt 1:50 ist das klassische Mischungsverhältnis, außer bei ganz alten Motoren die 1:25 benötigen, für einen 2T Motor. Wobei ich die Erfahrung gemacht (KTM GS 350) habe, dass moderne Zweitaktöle fast rückstandsfrei verbrennen.

 

Dann sollte Rainer vielleicht besser 2-T-Öl einfüllen :gaga: Dann sähen die Kolben auch besser aus :wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Mithridates:

 

Dann sollte Rainer vielleicht besser 2-T-Öl einfüllen :gaga: Dann sähen die Kolben auch besser aus :wahnsinn:

 

:) 2T Öl wird ganz sicher nicht funktionieren, aber da diese rückstandsfreien 2T Öle oft auf Ester- Basis sind, könnte es sein, dass auch 4T- Ester- Öle ein wenig sauberer verbrennen als die "normalen" Motoröle. Wobei man hier streng genommen Apfel mit Birnen vergleicht, weil es zig Ester gibt und die Öle, jeweils ihren Anforderungen gemäß,  anderes legiert sind.

 

Aber zumindest werben einige Öl- Fritzen bei ihren 4T- Ester- Ölen mit weniger Ölkohle.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Mithridates:

Hm, der satte Liter auf 1000 km erscheint mir eher eine Schutzbehauptung gegen Garantieansprüche zu sein. (Gesundbeten)

Oder anders: Wen ich sachte fahre verbraucht die HYM 50 Liter Sprit auf 1000 km. Und dazu soll noch ein Liter Öl kommen? Das ist ja das klassiche Zweitakt-Verhältnis :smile_wacko:

Schafft die HYM (oder andere Fahrzeuge) überhaupt noch die Abgassmessung bei diesem Verbrennungsverhältnis?

Und warum verbraucht die eine HYM extrem viel Öl und die andere (meine!) praktisch keines? Serienstreueung oder Benutzerfehler?

Genau darum möchte ich nicht das meine Irgendwann wieder 1L oder mehr auf 1000km Säuft! Naja Benutzerfehler denke ich weniger. Anlassen, ca. 5-10km warmfahren und dan Vollekanne. Dafür ist das Ding doch gebaut? Oder soll ich damit nur in der Stadt als Modedödel rumkurven dass sie au ja nicht beansprucht wird? Ich hoffe für dich dass deine auch weiterhin kein öl braucht...

Link to comment
Share on other sites

5-10km kann schon wenig sein je nachdem wo man wohnt meine 5km von zuhause aus wären grad ma 2minuten landstraße das wär mir persönlich viel zu wenig. beim warm fahren lass ich mir nix nachsagen wenn se warm is kann se sich aber auf was gefasst machen ?

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Mechanist:

 

Nein diese TFSI Motoren sind kaputt, sondern die haben es fertig gebracht konstruktiv sehr(!) veraltete Ölabstreifringe zu verbauen. Die setzen sich zu, der Motor verkokt und der Kunde hat ein großes Problem. Also Murks ab Werk!

 

Beste Grüße

Lutz   

Hallo Lutz

Hast Du mal ein Bild oder Beschreibung der Ölabstreifer von VW.  Das mit dem veraltet interessiert mich sehr, da ich die Ringentwicklung beruflich verfolge.

Wenn sich Ringe zusetzen dann muss ein Stoff vorliegen der nicht abtransportiert werden kann. Ob das dann an den Ringen liegt oder oberhalb ist zu prüfen.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb humlik:

Hallo Lutz

Hast Du mal ein Bild oder Beschreibung der Ölabstreifer von VW.  Das mit dem veraltet interessiert mich sehr, da ich die Ringentwicklung beruflich verfolge.

Wenn sich Ringe zusetzen dann muss ein Stoff vorliegen der nicht abtransportiert werden kann. Ob das dann an den Ringen liegt oder oberhalb ist zu prüfen.

Gruss Konrad

 

Hallo Konrad,

 

im Video ab Minute 3:22 wird es gut erklärt. Im wesentlichen sind bei diesen Ringen die Bohrungen die das Öl rückführen sollen viel zu klein im Durchmesser, so das sie sich zusetzen können.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Nachtrag evtl. auch hilfreich:

http://wildmotoren.markuswild.de/index.php?PID=News

 

und das evtl. auch:

 

stopp_lverbrauch_2_0l_audi_vw_seat_skoda

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb kevin1987:

(...) Anlassen, ca. 5-10km warmfahren und dan Vollekanne. Dafür ist das Ding doch gebaut? Oder soll ich damit nur in der Stadt als Modedödel rumkurven dass sie au ja nicht beansprucht wird? Ich hoffe für dich dass deine auch weiterhin kein öl braucht...

Meine Monster hat da so ne Temp. Balkenanzeige die mal einer aus'em Monstercafe ins Verhältnis zur Öltemp. gesetzt hat - danach kommt meine bei Lufttemp. um die 15 Grad, erst nach rund 15-20 km auf ca. 80 Grad Öltemp.. Also 5-10km warmfahren find ich zu kurz - da brauch auch ich länger, um auf "Temperatur zu kommen" :$

Nur in der Stadt rumkurven tut keinem Verbrennungsmotor gut ¬¬

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

 

Hallo Konrad,

 

im Video ab Minute 3:22 wird es gut erklärt. Im wesentlichen sind bei diesen Ringen die Bohrungen die das Öl rückführen sollen viel zu klein im Durchmesser, so das sie sich zusetzen können.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Nachtrag evtl. auch hilfreich:

http://wildmotoren.markuswild.de/index.php?PID=News

 

und das evtl. auch:

 

stopp_lverbrauch_2_0l_audi_vw_seat_skoda

 

Diese Ölabstreifer kenne ich aus meinem Super Twin. Ich hab sie versuchsweise verbaut mit 100mm Durchmesser. Wir hatten mit kalten Kerzen Mühe bei Regen. Die Vermutung lag nahe, dass etwas mehr Öl in den Brennraum gelangte. Ich verwende seither wieder dreiteilige oder diejenigen mit den grosszügigeren Schlitzen damit ist das Stottern kein Thema mehr. Eine pauschale Verurteilung  würde ich aber nicht machen bei diese Abstreifern zumal diese Fz. ja gem. Video bis 80000km liefen. Da fragt es sich ob die Ölwechsel gemacht wurden. Wenn der Rücklauf zu klein wäre, dann würde  man frühere Anzeichen erwarten.

Die Kolbenlage und die Öldusche hat auch einen Einfluss. Das führt aber zu weit  hier.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb humlik:

Eine pauschale Verurteilung  würde ich aber nicht machen bei diese Abstreifern zumal diese Fz. ja gem. Video bis 80000km liefen. Da fragt es sich ob die Ölwechsel gemacht wurden. Wenn der Rücklauf zu klein wäre, dann würde  man frühere Anzeichen erwarten.

Die Kolbenlage und die Öldusche hat auch einen Einfluss. Das führt aber zu weit  hier.

Gruss Konrad

 

Moin Moin,

 

meiner einer ist kein Motorenbauer und von daher nicht in der Lage objektiv zu beurteilen (nicht verurteilen!) ob VW Mist gebaut hat oder nicht. Das hunderttausende Fahrzeuge mit TFSI Motor davon betroffen sein sollen, wenn es denn stimmt, deutete aber m.E. stark darauf hin, denn Laufleistungen von nur 80tkm bis 100tkm bis zum m.E. kapitalen Schaden ist absolut nicht zeitgemäß für einen 2l- Motor.

 

In der Schweiz gilt:

Zitat

Bei Ölproblemen soll der Motor neu während fünf Jahren, beziehungsweise 100‘000 Kilometern kostenlos repariert werden. Bei Fahrzeugen mit mehr als 100‘000 Kilometern bietet die Amag die Übernahme der Materialkosten und die Hälfte der Arbeitskosten an.

Quelle

 

Deutsche Kunden scheinen aber nicht so gut behandelt zu werden:

Zitat

Wann gibt es die Unterstützung für Geschädigte? "Plusminus" hat bei Audi nachgefragt.

 

Audi hat kürzlich angekündigt, Kunden bis zu 70 Prozent der Reparaturkosten bei einer Reparaturmaßnahme (Baureihe/Motor EA888) in Werkstätten der Audi Vertragspartner zu erstatten. Allerdings nur unter bestimmte Umständen. Welche Voraussetzungen müssen betroffene Autobesitzer erfüllen?

 

»Grundsätzlich muss die Audi-Organisation aufgrund der verschiedenen möglichen Umstände (Service, km-Leistung, Tuning etc.) jeden Fall individuell behandeln. Grundvoraussetzung ist generell der Nachweis der ordnungsgemäßen Durchführung von Wartungen und Ölwechseln.  Weitere Voraussetzung ist eine Ölverbrauchsmessung, die der Audi Partner initiiert. Zeigt sich dabei ein zu hoher Ölverbrauch wird der Audi Partner ein Angebot zur Behebung machen.«

Greift diese Kulanz-Regelung auch im Falle von Kundenfahrzeugen mit lückenlosen Wartungsnachweisen, bei denen Reparaturmaßnahmen bereits durchgeführt wurden und keine Erstattung in dieser Höhe erfolgte?

 

»Theoretisch möglich, auch hier muss der Einzelfall geprüft werden.«

Quelle

 

Ich ganz persönlich bin sehr froh und dankbar noch nie ein Auto von VW oder den Töchtern gekauft zu haben. Den Kauf der Duc bereue ich z.Z. zwar nicht, hätte ich aber vorher gewusst welche Qualität im Verhältnis zum Preis ich geboten bekomme, wäre mir die Kaufentscheidung nicht so leicht gefallen.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb MichaC:

Meine Monster hat da so ne Temp. Balkenanzeige die mal einer aus'em Monstercafe ins Verhältnis zur Öltemp. gesetzt hat - danach kommt meine bei Lufttemp. um die 15 Grad, erst nach rund 15-20 km auf ca. 80 Grad Öltemp.. Also 5-10km warmfahren find ich zu kurz - da brauch auch ich länger, um auf "Temperatur zu kommen" :$

Nur in der Stadt rumkurven tut keinem Verbrennungsmotor gut ¬¬

 

Klar jedoch Fahre ich die 5-10km normal nacher drehe ich vielleicht mal über 6000 U/min. Dan gehts erstmal auf die Autobahn richtung Schwarzwald. Tempo 120 km/h gilt in der Schweiz also drehe ich auch da nicht über 6000... Also denki ich kann dass ausgeschlossen werden.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

 

Moin Moin,

 

meiner einer ist kein Motorenbauer und von daher nicht in der Lage objektiv zu beurteilen (nicht verurteilen!) ob VW Mist gebaut hat oder nicht. Das hunderttausende Fahrzeuge mit TFSI Motor davon betroffen sein sollen, wenn es denn stimmt, deutete aber m.E. stark darauf hin, denn Laufleistungen von nur 80tkm bis 100tkm bis zum m.E. kapitalen Schaden ist absolut nicht zeitgemäß für einen 2l- Motor.

 

In der Schweiz gilt:

Quelle

 

Deutsche Kunden scheinen aber nicht so gut behandelt zu werden:

Quelle

 

Ich ganz persönlich bin sehr froh und dankbar noch nie ein Auto von VW oder den Töchtern gekauft zu haben. Den Kauf der Duc bereue ich z.Z. zwar nicht, hätte ich aber vorher gewusst welche Qualität im Verhältnis zum Preis ich geboten bekomme, wäre mir die Kaufentscheidung nicht so leicht gefallen.

 

Beste Grüße

Lutz

Man fragt sich warum die Entwickler die Rücklaufkapazitäten der Abstreifer so reduziert haben.

Konrad

 

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb humlik:

Man fragt sich warum die Entwickler die Rücklaufkapazitäten der Abstreifer so reduziert haben.

Konrad

 

 

Man hat sie wahrscheinlich so schmal gebaut, in Folge dann auch mit diesen kleinen Löchern, um den Reibwert zu optimieren. Kleiner innerer Widerstand heißt höherer Wirkungsgrad heißt Spriteinsparung. Vom Ansatz her durchaus löblich!

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

das ganze problem geht doch mit weniger spritt einher bzw feiner zerstäubt für weniger verbrauch = mehr feinstaub, mehr feinstaub kann sich besser in so ritzen sammeln und iwann sind so ritzen dann voll das meine meinung/theorie dazu 

 

lutz hats ja schon angesprochen, dann machen se noch kleinere ringe für weniger reibung und zack is das ganze problem komplett. 

 

aber es muss auch was mit dem service zutun haben, wir fahren hier alle vw und auch tsi und tfsi die steuerketten bzw kolbenprobleme haben sollen. 

da hatten wir noch keins von! 

das einzige was ich bestätigen kann ist der „zerbrechliche“ zylinderkopf des 2.0bitdi den hab ich auch kaputt bekomm...

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Die Höhe der Ölabstreifer muss nicht zwingend was mit der Reibarbeit zu tun haben sondern mit vorhandenem Bauraum und Gewicht der bewegten Massen. Die Vorspannung der Feder hat hier weitaus mehr Einfluss.

Ein erhöhter Partikelanfall kann allerdings einen direkten Zusammenhang mit dem verstopften Ölabstreifer haben. Öl bindet und führ bekanntlich Partikel ab. Sollte sich nun die Menge der Partikel über die Laufzeit ändern, dann kann durchaus ein Engpass entstehen. Vermutlich ist die Ursache wie oft nicht beim ausgefallenen Bauteil zu suchen sondern in der Peripherie. In diesem Falle ein verändertes Lastregime, neue gesetzliche Vorgaben, Verschleiss bei Einspritzung, Aufladung, EGR, alternative Treibstoffe etc. Da gibt es diverse Möglichkeiten, die nicht immer vorhersehbar sind für die Konstruktion.

Einfach ein anderes Ringpacket verbauen wäre in so einer Situation nicht konsequent genug. 

 

Konrad

 

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bin von meiner ersten Testfahrt zurück. 

 

- neue Airbox (Idee kam von Ducati Italia), zusätzlich Filter mit Silikon eingeklebt und Deckel abgedichtet (war vorher Sand drin)

- neue Kolbenringe bei beiden Zylindern

- Ventilspielkontrolle war ohne Beanstandung

- Ventile und Ventilsitze sahen neuwertig aus

- nach 7 Monaten kam die Ersatz Race Sitzbank an

 

Wieder volle Leistung und 0 Liter Ölverbrauch - bis jetzt. Dafür tropfen beide Kühlschlaucheingänge an den Zylindern minimalst. 

 

Muss sowieso noch einmal zu Ducati, da der gute Diabolo Rosso III genau nach 4000km am Ende ist. Hier gibts nur Pirelli und Metzeler. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Angel GT ausprobiere oder den Diabolo III nochmals aufziehen lasse. Der Grip - auch bei Nässe - ist top. Nur die Laufleistung ...

 

Die Sitzbank hat keinen Riss. Allerdings habe ich den Haltebügel um 4mm angehoben und die Rahmenkante mit Gummi abgeklebt. Scheinbar wurde die Form der Sitzbank vom Hersteller doch etwas abgeändert.

 

Gruß,

Rainer

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

ich drücke die Daumen, dass jetzt wieder alles gut ist/wird mit deinen Zossen .... natürlich auch emotional :thefinger_red:

auch wenn es in Cambodia wohl keine Saison gibt (bis auf ein wenig Regenzeit - du glücklicher), wünsche ich dir trotzdem oder gerade aus den Gründen eine "neue" Saison, ohne weitere defekte und mit den Spaß an den Zossen, der diesen tollen Mopped angemessen ist. :buttrock:

 

Gruß

 

Michael

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Update meiner 821... Kompression beide Zylinder um die 13bar. Kerzenbilder sehen auch beide gleich gut aus. Mittels endoskop keine Schäden oder ähnliches gefunden... Jetzt meint er ich soll fahren bis es Schlimmer wird und danach hoffen das es kulanz gibt... -.-

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.