Jump to content

Linker Lenkerschalter für Blinker und Licht schaltet nicht zuverlässing. Hyper 821


Recommended Posts

vor 14 Minuten schrieb MichaC:

Was man hier im Forum für "Schauermärchen" über differse HYM's (egal welches Modell) ließt, .....

 

aber... womöglich bremst die Bremse nich sooo... oder blinkt der Blinker nur nach Lust und Laune... oder hast Dichtmassengeschmiere Sitzbankrisse Problem... oder was weiß ich noch alles im Argen sein könnte und womöglich aufkommt... 

 

Genau das habe ich heute morgen beim Start dieses threads auch gedacht !

Einer hat ein Problem und auf einmal haben es ganz viele ! xD

Warum habe ich diese ganzen Probleme eigentlich nicht ? :ura1:

 

Wenn hier mal einer reinkommt und sich mal schlau machen möchte,weil er über die Anschaffung einer Hyper 821/939 nachdenkt,der läuft ja schreiend hier wieder raus ! 

Hätte ich vor 1.5j ,dieses alles gelesen hier im Forum,hätte ich wahrscheinlich einen grossen Bogen um die schöne Hyper 821 gemacht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Guido:

 

Hätte ich vor 1.5j ,dieses alles gelesen hier im Forum,hätte ich wahrscheinlich einen grossen Bogen um die schöne Hyper 821 gemacht.

 

... egal, ich hab sie wegen der Optik gekauft. :x

 

Wer nichts zum Basteln haben will oder es nicht kann, kann ja immer noch zu BMW gehen *gggggggg*

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb mcandi:

 

... egal, ich hab sie wegen der Optik gekauft. :x

 

Wer nichts zum Basteln haben will oder es nicht kann, kann ja immer noch zu BMW gehen *gggggggg*

 

Also ich habe sie mir geholt, weil meiner einer auf eine Ducke 690R nicht drauf passt, und für eine SMC-R zu alt bin. Die 790 Duke werde ich auf jeden Fall mal zur Probe fahren und schon was geht, da bin ich ganz emotionslos die Kisten müssen erst funktionieren dann eine gute Performance haben, und erst zum Schluss geht es am das Design.

 

BMW baut übrigens zur zur Zeit nichts was mich interessiert.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Mechanist:

 

Also ich habe sie mir geholt, weil meiner einer auf eine Ducke 690R nicht drauf passt, und für eine SMC-R zu alt bin. Die 790 Duke werde ich auf jeden Fall mal zur Probe fahren und schon was geht, da bin ich ganz emotionslos die Kisten müssen erst funktionieren dann eine gute Performance haben, und erst zum Schluss geht es am das Design.

 

BMW baut übrigens zur zur Zeit nichts was mich interessiert.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

Aha! Du wechselst also deine Frauen, äh Motorräder je nach dem was besser geht? ???

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Mechanist:

BMW baut übrigens zur zur Zeit nichts was mich interessiert.

 

Also die S1000R ist schon lecker ! :schmidti:

 

Die würde mir schon sehr gefallen :wahnsinn:

Allerdings nur als Zweitmaschine-die 821 bleibt !

Aber als Zweitmaschine dann wieder zu teuer.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Guido:

 

Genau das habe ich heute morgen beim Start dieses threads auch gedacht !

Einer hat ein Problem und auf einmal haben es ganz viele ! xD

Warum habe ich diese ganzen Probleme eigentlich nicht ? :ura1:

 

Wenn hier mal einer reinkommt und sich mal schlau machen möchte,weil er über die Anschaffung einer Hyper 821/939 nachdenkt,der läuft ja schreiend hier wieder raus ! 

Hätte ich vor 1.5j ,dieses alles gelesen hier im Forum,hätte ich wahrscheinlich einen grossen Bogen um die schöne Hyper 821 gemacht.

 

Mich tangierts halt gering,dedaswesche habich nix gesagt.... geht doch keine sau was an wo ich hin fahr ??

 

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

 

Vor allem sollte man das Forum hier unzugänglich für BMW Fahrer machen, die Probleme sind das eine aber die jahrelange Frotzeleien aufgrund dieser Probleme sind was anderes. Etwas tröstlich ist, dass sie wahrscheinlich nur frotzeln weil die HYM sie auf Landstraße lang macht ohne Ende, und sie einen wunden Punkt suchen?!

 

Beste Grüße

Lutz

 

Guten Morgen Lutz,

Bis auf meine Erste, die Yamaha XT, fuhr ich nur BMWs ... mit den exakt gleichen Problemen und schlimmer. Kompletter Getriebetausch nach 3000km, tropfende Vergaser, Wasser in der Schwimmerkammer nach heftigen Regen und und und. Das Krisenmanagement von BMW ist jedoch besser, man reagiert schneller auf Kundenbeschwerden. Ich hatte auch das Glück, die Motorräder direkt bei BMW München kaufen zu können, es gab also keinen Händler dazwischen. Ducati übernimmt bekannte Mängel auch in neueren Modellen (821 > 939), solange nicht ausreichend reklamiert wird und baut auf die Emotionen der Besitzer.

 

Damals zu meiner BMW Zeit gab es auch keine Foren, was extrem viel ausmacht. Das Sitzrissproblem wäre z.B. nie aufgekommen.

 

Ausserdem fordert man eine Ducati weit aus mehr als eine Touren BMW. Höhere Drehzahlen belasten eine Maschine einfach stärker, als das doch mehr gemütlichere Fahren mit einem Boxer. Ging mir jedenfalls so. Würde auf Frotzeleien also gar nicht weiter eingehen.

 

Gruss, Rainer

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Simon1981
vor 4 Stunden schrieb MichaC:

Was man hier im Forum für "Schauermärchen" über differse HYM's (egal welches Modell) ließt, kann man(n) (und FRAU) schon höchst zufrieden sein, wenn die Eigene läuft und keine (oder nur "kleine") Mucken macht (sollte ja eigentlich die Normalität sein). Würd ja schooon gerne auf ne SP "aufrüsten" (und hab auch heute eine begierig bestaunt, begrabscht, leider "nur" Probegehockt....) aber... womöglich bremst die Bremse nich sooo... oder blinkt der Blinker nur nach Lust und Laune... oder hast Dichtmassengeschmiere Sitzbankrisse Problem... oder was weiß ich noch alles im Argen sein könnte und womöglich aufkommt... :denk1:

Guten Abend Micha, 

 

ich habe 2014 meine SP neu vom Händler gekauft. Davor bin ich eine Yamaha R1 gefahren, die ich ebenfalls neu beim Händler gekauft habe. 

 

Bisher habe ich mit der SP folgende Probleme gehabt:

 

- Anlasser defekt, wurde während Garantiezeit getauscht

- Gasgriff spricht nach Konstantfahren nicht mehr auf Gasbefehle an, wude während der Garantiezeit getauscht

- Sitzbank hatte einen Riss, wurde während der Garantiezeit getauscht

- Beide Lambdasonden defekt, wurden 1 Monat nach der Garantiezeit auf Kulanz ersetzt, Montage habe ich selbst vorgenommen

- Blinkerschalter reagiert sporadisch nicht, damit lebe ich seit Neukauf der SP

 

All diese Defekte sind innerhalb von 25 Monaten seit Neuanschaffung aufgetreten. Bei meiner R1 habe ich während den 2 Jahren, die ich das Motorrad gefahren bin, keinen derartigen Defekt erlebt. Es gab genau einen Rückruf, der im Rahmen einer Jahresinspektion abgearbeitet werden konnte. 

Ja, was die Qualität angeht, so bin ich von Yamaha wesentlich mehr überzeugt. 

Was das Vertrauen in die Werkstatt und den Umgang der Techniker mit mir als Kunden angeht, bin ich ebenfalls wesentlich mehr von Yamaha überzeugt. 

 

Nichts desto trotz, ist die Hypermotard ein tolles Motorrad, dass ich wegen seinen Fahreigenschaften nicht hergeben möchte. Es gibt für mich keine gute Alternative zur Hyper. 

 

Auf die oben aufgeführten "Emotionen" würde ich dennoch liebend gerne verzichten und finde es sehr schade, dass das heute immer noch bei Ducati vorkommt. Und wie man hier im Forum liest, bin ich bzw. ist mein Motorrad hier kein Einzelfall.

 

Viele Grüße

 

Simon

Link to comment
Share on other sites

Hi Simon, 

das is ja eine "beachtliche" Anhäufung von Problemen & Defekten :( und beachtlich (meine Hochachtung ^_^) das trotzdem deine Begeisterung für die HYM angehalten hat :huh: 

...habe mir heute spaßhalber die "Mühe" gemacht und (trotz meiner stressfreien & begeißtrenden HYM) nach einer "Alternative" gesucht... nicht wirklich fündig geworden... außer eventuell einem "SP Upgrade" :D

 Aber ich hab ja auch nichts, und hoffentlich auch in Zukunft nichts zu meckern. 

grüßle micha

Link to comment
Share on other sites

Wieder einmal einer meiner Fragen.

 

Ich hab mir die Hym letztes Jahr im Juni gekauft und wurde sofort Mitglied im Forum. Bis Ende des Jahres gab fast kein Problem an den Ducs. "Ich hab mir was geleistet" oder "wo ward ihr am Wochenende?" bestimmten die Forumthemen. Man diskutierte über Slip-ons und der perfekten Reifenwahl. Mehr und mehr wechseln die Posts zu Qualitätsmängeln und Defekten. Warum ist das so?

 

Ich nehme mich nicht aus. Mein sprang nicht mehr an. War aber nicht das Motorrad, sondern die miese Spritqualität. Natürlich könnte das Werk in Thailand oder der Händler das Bike den hiesigen Verhältnissen vor dem Verkauf anpassen, aber wie gesagt, es lag nicht direkt an der Hym. Tritt ein Mangel auf, tauscht die Ducati Holding ohne jegliche Diskussionen. Bei mir ist es die Sitzbank.

 

Ich bin Architekt. Ein mangelfreies Bauwerk gibt es nicht. Solange die Mängelbeseitigung funktioniert, freut sich auch der Bauherr, auch wenn's manchmal ärgerlich ist.

 

Wenn der Blinkerschalter nervt, lasst ihn austauschen! Dafür gibt es eine 2-jährige Garantie mit Verlängerungsmöglichkeit. 

Link to comment
Share on other sites

Is wie im Leben. Biste frisch verliebt ist alles super, lässt der Hormonrausch nach fallen einem kleinere Macken auf, die aber eigentlich schon immer da waren.

Nur weil man hier was postet heisst ja nicht, dass man mit dem Problem nicht leben kann. Ich persönlich hoffe halt, dass es eine simple Lösung gibt um das Problem abzustellen und ich einfach noch nicht draufkam. Bin da aber ganz pragmatisch...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solange die "Mängelbeseitigung" funktioniert und vom "Verursacher" auch vorgenommen wird... (fast) alles OK ...aber was ist nach der Garantiezeit ? selbst bei der Garantieverlängerungen ist wohl "Verschiedenes" nicht inkludiert ? und wie hier zu lesen, gibts selbst im (offensichtlichen) Garantie- und/oder Kulanzfalle Probleme... weil der Händler ev. "keine Lust" oder es seitens Ducati keine (oder noch keine) Lösung gibt oder oder oder ? Im Übrigen bin ich der Meinung, das von einem Produkt das nicht nur einmal & individuell (wie in der Regel ein Haus), sondern in Großserie hergestellt wird und mannigfaltigen Qualitätskontrollen unterliegt, schon ein höhreres & beständigeres Qualitätsniveau & Qualitätsmanagement zu erwarten sein könnte.

Wie gesagt, ich hab keine - also auch ganz rational betrachtet - Probleme mit meiner Bella... die Beziehung zu ihr könnte ich immer noch als "frisch verliebt" bezeichnen, aber was wenn....:denk1:

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb RainerS:

 

 

Bis auf meine Erste, die Yamaha XT, fuhr ich nur BMWs ... mit den exakt gleichen Problemen und schlimmer. Kompletter Getriebetausch nach 3000km, tropfende Vergaser, Wasser in der Schwimmerkammer nach heftigen Regen und und und. Das Krisenmanagement von BMW ist jedoch besser, man reagiert schneller auf Kundenbeschwerden. Ich hatte auch das Glück, die Motorräder direkt bei BMW München kaufen zu können, es gab also keinen Händler dazwischen. Ducati übernimmt bekannte Mängel auch in neueren Modellen (821 > 939), solange nicht ausreichend reklamiert wird und baut auf die Emotionen der Besitzer.

 

 

 Moin Rainer (bei euch müsste es ja schon wieder fast Abend sein),

 

keine Frage, auch die Gummikühe haben und hatten ihre Macken, allerdings hat meiner einer kaum solche schlechten Erfahrungen machen dürfen, und wenn war ich selber Schuld den Knallgas konnten die alten Kühe mit unten liegender Nockenwelle und Stösselstangen auf Dauer nicht verkraften. Auch zwei Getriebe habe ich dabei durch gemacht, allerdings war (und ist wahrscheinlich noch) der Kundendienst und die Ersatzteilversorgung aller erste Sahne, die Ersatzteile waren vergleichsweise preiswert und man konnte an den alten Kühen fast alles selber machen, dass ich mal eine R90S fast ganz komplett selber wieder aufgebaut habe schrieb ich ja mal.

 

Heute ist eine andere Zeit, und der Kunde wird mehr oder weniger genötigt bei jeder Kleinigkeit den Freundlichen auf zu suchen und der Verschleiß bzw. die Qualität auch der Moppeds sind punktgenau so gestaltet, dass maximaler Profit für die Hersteller raus kommt.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Ist ja hier zum Glück kein politisches Forum, aber im Kontext "Geplanter Verschleiß im Allgemeinen" ist diese Sendung sehr informativ.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb MichaC:

Solange die "Mängelbeseitigung" funktioniert und vom "Verursacher" auch vorgenommen wird... (fast) alles OK ...aber was ist nach der Garantiezeit ? selbst bei der Garantieverlängerungen ist wohl "Verschiedenes" nicht inkludiert ? und wie hier zu lesen, gibts selbst im (offensichtlichen) Garantie- und/oder Kulanzfalle Probleme... weil der Händler ev. "keine Lust" oder es seitens Ducati keine (oder noch keine) Lösung gibt oder oder oder ? Im Übrigen bin ich der Meinung, das von einem Produkt das nicht nur einmal & individuell (wie in der Regel ein Haus), sondern in Großserie hergestellt wird und mannigfaltigen Qualitätskontrollen unterliegt, schon ein höhreres & beständigeres Qualitätsniveau & Qualitätsmanagement zu erwarten sein könnte.

Wie gesagt, ich hab keine - also auch ganz rational betrachtet - Probleme mit meiner Bella... die Beziehung zu ihr könnte ich immer noch als "frisch verliebt" bezeichnen, aber was wenn....:denk1:

 

 

aber, was wenn ... das Luder - die SP - lockt?

Dann geht das Schrauben-im-Bauch Gefühl von neuem los :) und ihr besucht gemeinsam den Horizont, bis die Sitzbank reisst und die Blinker versagen

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb MichaC:

Solange die "Mängelbeseitigung" funktioniert und vom "Verursacher" auch vorgenommen wird... (fast) alles OK ...aber was ist nach der Garantiezeit ? selbst bei der Garantieverlängerungen ist wohl "Verschiedenes" nicht inkludiert ?

 

Hallo Micha,

 

im Grunde ist das auch (noch) meine Einstellung zur HYM, objektiv ist es allerdings schon recht merkwürdig, dass man sich als Kunde der so ein teures und edles Mopped zugelegt hat, mit so wenig zufrieden gibt, zumal die Kleinigkeiten die hier diskutiert werden, ja Anlass zur Sorge geben, dass es um die Qualität teurer Teile auch nicht gut bestellt ist. Die oben aufgeführten Lamdasonden sind ein "gutes" Beispiel dazu.

 

Ich bin mir auch fast 100% sicher, als TDM Treiber seit 1992, dass moderne Yamaha Moppeds diese Schwächen nicht haben.

 

Beste Grüße

Lutz     

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz,

überleg doch mal, wie lange der 2V Boxer produziert wurde. Das ging über Jahrzehnte und wurde Schritt für Schritt verbessert. Elektronischer Firlefanz war nicht. Meine letzte, die R80GS Basic, fuhr ich 9 Jahre!

 

Heute braucht es alle zwei bis drei Jahre ein neues Modell. Kurven-ABS, Traktionskontrollen, Einspritzung, Quickshifter usw. Und wir wollen diese Verbesserungen. Die Entwicklungszyklen sind mittlerweile so kurz, dass es nur noch Neu- aber keine Weiterentwicklungen mehr gibt. Und die Motorräder sind so kompliziert aufgebaut, dass man Reparaturen den Spezialisten überlassen muss. Ich glaube, dass wir mit unserem Kaufverhalten zum Teil auch dazu beitragen, dass geplanter Verschleiss von Seiten der Hersteller möglich wird.

Link to comment
Share on other sites

Rainer, Du hast natürlich mit Deiner Betrachtung und aus dieser Sicht vollkommen Recht! Allerdings kann man diese sehr geringen Produktzyklen heutzutage, auch zu einem gehörigen Teil verbuchen unter Profit- Maximierung. Es wird so gedreht, dass der Kunde meint das "Alte" wäre immer schlechter als das "Neue", was ich stark bezweifle, um die Kunden dazu zu bewegen was etwas neues zu kaufen.

 

Das kann jetzt jeder berechtigt anders sehen, aber im Grunde braucht man m.E. vieles von dem neuen Geraffel nicht, wenn man sich ernsthaft mit dem "Moppedfahrn" auseinandersetzt, denn die modernen Helferlein können auch nicht viel machen, wenn der Treiber unfit ist. Im Gegenteil als Unfiter sich z.B. rein auf das Kurven- ABS zu verlassen kann sich als sehr fatal herausstellen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

   

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb man_mane:

Aha! Du wechselst also deine Frauen, äh Motorräder je nach dem was besser geht? ???

 Moin Moin,

 

auch wenn Du es lustig meintest, gilt die nachfolgende ernsthafte Lebensweisheit:

 

Wer Menschen wie Material behandelt, wird auch von diesen ganz schnell und verdient als unzureichendes Material betrachtet, und entsprechend behandelt.     

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

zum blinkschalterproblem:

ich denke nicht das die ursache in einem mangelhaftem elektrischen kontakt zu suchen ist.

 

die schalter geben ein signal an die steuereinheit, dieses schaltet dann das blinkerrelais ein oder aus.

 

meine these:

wird der kontakt am schalter nur sehr kurz hergestellt, trifft er u.U. nicht das von der steuereinheit benötigte zeitfenster um auf diesen event zu reagieren.

 

m.E. also ein eher softwareseitig angesiedeltes problem.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb me2:

zum blinkschalterproblem:

ich denke nicht das die ursache in einem mangelhaftem elektrischen kontakt zu suchen ist.

 

die schalter geben ein signal an die steuereinheit, dieses schaltet dann das blinkerrelais ein oder aus.

 

meine these:

wird der kontakt am schalter nur sehr kurz hergestellt, trifft er u.U. nicht das von der steuereinheit benötigte zeitfenster um auf diesen event zu reagieren.

 

m.E. also ein eher softwareseitig angesiedeltes problem.

Das passt zu meiner Beobachtung, dass Universal-Kriech-Öl Abhilfe schafft, denn durch das Zeug wird m.E. im Schalter der Übergangswiderstand verringert, und die Steuereinheit bekommt ein besseres Signal.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb RainerS:

aber, was wenn ... das Luder - die SP - lockt?

Dann geht das Schrauben-im-Bauch Gefühl von neuem los :) und ihr besucht gemeinsam den Horizont, bis die Sitzbank reisst und die Blinker versagen

Wir waren gestern (und weil das Wetter für die "alten verwöhnten Herrschaften" nicht zum Mopedfahren "getaugt" hat) bei einem der größten Mopedhändler (hier im Stuttgart Raum)... aber wir haben uns (fast) nur die Duc's angeschaut - nicht weil wir blind ("Markenkonform") und an anderen Marken kein Interesse hätten... mich "langweilt" einfach das Betrachten des "Einheitsbreis", der "Designexzesse", des "Höher-Weiter-Schneller-Geposes"... und sind halt (mal wieder) bei dem HYM-SP-Luder hängen gebliebene - und Rainer DU HAST NATÜRLICH RECHT !!!! reine Bauchsache.... :grinz: ...brauchen tu ich/wir das (leider) nicht, oder man könnte auch ein "Luxusproblemchen" diagnostizieren :ahhhhh:

Aber wenn ich all das hier lese (nur gut das ich die HYM aus dem Bauch heraus gekauft habe und erst anschließend "ins Forum eingetaucht bin") weiß ich nicht, ob ich's nochmal tun würde. Unsre Bella ist wirklich topp und deshalb hätte ich "Angst" sie gegen eine mit SP & inkl. eventuell irgendwelcher Macken "zu tauschen"  

...auch wen mein Bauch sagt: :ura1:

...mein Hirn sagt (leider): :nene:

 

Ps. meinen Freundlichen hat ich dann schon auf Haltbarkeit & Qualität der Duc's angesprochen... 'alles Schnee von gestern' ...kenne den Händler noch aus meiner "SturmundDrangzeit", hab ihm Glauben geschenkt, bestellt und (vermutlich nur) Glück gehabt :huh:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.