Jump to content

BMW 1000 RR desmo?


Mir019

Recommended Posts

PPS: Und der Ruben erklärt uns jetzt mal pantomimisch, warum es beim Zweitakter keine Desmodromik gibt - ansonsten 6! Setzen! Chrhrhrhrhihihihi

Ihr seit ja alle ein wenig neurotisch Zwangsgesteuert.

Die Ducatistis sind die einzigen, die es schon vor Jahren geschafft haben die die komplizierte und teuere Herstellung der desmodronischen Ventilsteuerung zur Serienreife zu entwickeln. Fabio Taglloni hieß das Genius. Ab den 70igern gings Serienmäßig los. Bei SBK müssen, nach meinem Kenntnisstand, 75 Bikes für eine homologisierte Serie gebaut werden. Vielleicht gibts ja bald ne BMW Sonderserie - ne Desmo BMW - wir werden sehen.

Hat "IchhabeimmerHunger" Ruben eigentlich die Frage nach dem zwangsgesteuerten Zweitakter beantwortet?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das sind deutlich mehr. Kannst du an den SPS und R Modellen ersehen.

Damals waren es mal 300 (unsicher), heute sinds von 1000-1500. Deswegen hat man glaube ich auch 1500 Desmosedici Replicas gebaut in der ersten Charge.

Das wird nach Größe und Verkaufszahlen der Hersteller von der FG Sport fest gelegt.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, aber wer sagt denn, dass das Ding direkt gleich dem GP Renner ist? Die ersten Kawas sahen ja auch so aus wie die Ninja.

Ich hab jedenfalls zu dem Zeitpunkt für mich in meinem stillen Kämmerlein gedacht, dass sie das als Druckmittel gemacht haben. Denn zu der Zeit stand die Hubraumfrage zur Debatte. Und hätte man Ducati nicht gestattet das durch zu ziehen, dann hätte man die D16RR Trumpfkarte in der Hand gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Das sind deutlich mehr. Kannst du an den SPS und R Modellen ersehen.

Damals waren es mal 300 (unsicher), heute sinds von 1000-1500. Deswegen hat man glaube ich auch 1500 Desmosedici Replicas gebaut in der ersten Charge.

Das wird nach Größe und Verkaufszahlen der Hersteller von der FG Sport fest gelegt.

tststs - die desmosedici ist eine GP Replica und hat nix mit den SBK Regeln zu tun. Aber es stimmt 2008 + 2009 müssen 1000 Stück gebaut werden (2002 waren es noch 75) Ab 2010 sinds 3000 Stück.

Link to comment
Share on other sites

Weil die Karren vor der Saison gebaut und ausgeliefert sein müssen. Der Renner ist zwar schon vergriffen aber die 1000ste Desmosedici RR wird voraussichtlich erst Mitte diesen Jahres ausgeliefert werden. Das heißt theoretisch könnte sie frühstens 2010 bei SBK mitfahren - da ist das gute Stück aber schon 3 Jahre alt. Dann könnte wenn man wollte - aber Sinn macht das keinen. Kein Team klemmt sich so einen Renner untern Arsch wenn es neues und besseres auf dem aktuellen Markt gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hast teilweise Recht, siehe:

2.9.2 MINIMUM PRODUCTION QUANTITIES AND MARKET

AVAILABILITY

The minimum required production quantities consist of units with identical

equipment intended for sale to customers.

Evidence of production quantities must be certified by the manufacturer’s

auditing firm and/or any other institution which may provide reliable

documentation. This certificate must be written in English or French and

the model/type must be specified.

Market Availability and sale to the public may be demonstrated by waybills,

bills of lading and/or any other import, export or customs documents duly

certified by the relevant authority.

2.9.2.1 FIRST TIME APPLICATION FOR HOMOLOGATION

A manufacturer requesting a homologation for the very first time in its existence

must follow the procedure below.

• The manufacturer must have produced at least a quantity of 125 motorcycles

prior to the homologation inspection. The motorcycle must be on sale to

the public at that time.

• The minimum quantity of 500 units must be reached by the end of

September of the current year.

• The minimum quantity of 1000 units must be reached by the end of

December of the current year.

• From 2010 onwards the minimum quantity will be 3000 units.

• All motorcycles must be identical to the model to be homologated with the

same specifications.

• Proof of production quantities must be provided by certified

documentation as stated in Article 2.9.2.

• The FIM will withdraw the homologation if these rules are not respected.

2.9.2.2 SUBSEQUENT HOMOLOGATIONS

A manufacturer who has previously homologated a motorcycle and is

requesting a homologation must follow the procedure below:

• The manufacturer must have produced at least a quantity of 250

motorcycles prior to the homologation inspection. The motorcycle must

be on sale to the public at that time.

• The minimum quantity of 1000 units must be reached by the end of

June of the current year.

• From 2010 onwards the minimum quantity will be 3000 units.

• All motorcycles must be identical to the model to be homologated with the

same specifications.

• Proof of production quantities must be provided by certified

documentation as stated in Article 2.9.2.

• The FIM will withdraw the homologation if these rules are not respected.

Ob das jetzt wirklich bei den D16RR so gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

Quelle: Fim Reglement http://www.fim.ch/en/rules/sportifs/ccr/2008/techsbk08_en_homologation.pdf

Link to comment
Share on other sites

um mal wieder zum Ursprung des Eintrags zu kommen....

Habe also in der aktuellen Ausgabe dieser ominösen SA Zeitung die Bestätigung gelesen. Die Buben gehen von einem BMW 1000 RR Desmo aus. Ohne Diskussionen.

Hat jemand ne germanisch/bayrische Quelle für die Info?

Wär, wie meine Landsleute zu sagen pflegen, superhardcoreKrassALTER!:wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Ha! Jetzt kommt wieder Feuer in die Diskussion...

Also nachdem was ich gelesen hab (siehe früherer Post) glaub ich eher nicht so an die Desmokuh, obwohls natürlich lässig wär. Die Scans mit dem Text sind wohl zu gross. Aber schaut mal, eine Tarnkuh mit vier Eutern:

Hier ist auch noch so ne Diskussion: (Beitrag#249)

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?p=8496790

Ich glaub die artet gegen Ende ein bisschen aus.

Aber viel besser, hier sind Bilder vom Motor:

http://picasaweb.google.com/funhouse750/BMWWSBParty#

Die Frau auf Bild 15 hat übrigens ne geile Tracht, oder?

Gruss

Roberto

Link to comment
Share on other sites

Weil die Karren vor der Saison gebaut und ausgeliefert sein müssen.

Äh, und wie will BMW das dann machen? Meinst Du, die liefern bis März noch

1000 Gummikühe aus, von denen bis heute noch nichtmal ein Straßenableger

gesehen wurde, geschweige denn die Art der Ventilsteuerung offiziell bekannt ist?

Aber Ben hat´s ja oben schon eindeutig zitiert.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Naja, sagen wir mal: nett...aber... Ob das Design nun das beste von Welt ist, ich weiß ja nicht.

Zum auf dem Kringel brennen wäre es mir egal, aber so für die Strasse...

Nen bisschen alte Feuerblöd, ZX10R und Suzi... Dazu die Kiemen von der Durbahnschen Vergeltungsrakete V1 - fertig ist die S1000RR.

Trotzdem will haben...

Cheers

K.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.