Jump to content

BMW 1000 RR desmo?


Mir019

Recommended Posts

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie jetzt???

Das ist aber eine merkwürdige Spekulation.

Die BMW - SBK - Renner werden doch schon von den Fahrern erprobt. Ich glaube nicht das sie jetzt, zu so später Stunde noch auf eine andere Ventilsteuerung umsteigen.

Und mal anders gefragt:

Die Desmodromik ist ein Patent von Ducati?!?! Die geben das doch nicht ihren Konkurenten!!!!

Link to comment
Share on other sites

Die Desmodromik ist kein Patent von Ducati.. bzw. die Desmodromik ist nur eine Zwangssteuerung, wie sie auch von Mercedes in den 50gern und auch von der AWO Werken in eisenach bei der 1 Zyl. 450 AWO verwendet wurde.

Der Grund war damals simpel... Mangel an hochwertigen Stählen für Ventilfedern...

Ich könnte mir schon vorstellen, das BMW zwangsgesteuert fährt..

Warum auch nicht... Kosten sind zu vernachlässigen, dafür hat man enorme Vorteile..

hier noch zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangssteuerung

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Frohe Weihnachten!

So abwegig ist das doch gar nicht!

Schließlich hat BMW bereits schon einmal mit einem Desmo-Motor

experimentiert um in die Superbike WM einzusteigen. Es scheiterte

damals allerdings an den Nachteilen eines Boxermotors wie Aerodynamik

und Schräglagenfreiheit.

http://www.motosport.ch/artikel_5563.html

Über die Ventilsteuerung der 1000 RR ist doch wirklich noch nichts offiziell gesagt worden.

Vielleicht fahren die ja schon lange mit der Desmodromik herum.

Das Teil ist doch eh ein Zusammenklau bewährter Techniken. Reihenvierzylinder,

das Fahrwerk ist auch nicht revolutionär anders als bei Japanern und

die Vorteile einer Desmodromik hat doch die Desmosedici bei den Vierzylindern

auch schon bewiesen.

Also, mich würde es nicht wundern, wenn das Mopped wirklich mit Desmoköpfen

auf den Markt kommt.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Frohe Weihnachten,

Also in dieser südafrikanischen Zeitung war es keine Vermutung, sondern schon Fakt! Mit Bildern usw. Wobei ich da auch immer Vorsichtig bin, denn Zeitungsenten kommen auch immer mit Bild usw...

aber irgendwie geil fänd ich es dann schon. Werde im Januar die Feb Ausgabe bekommen - mal sehen was da so drin steht.

Link to comment
Share on other sites

Und ich dachte immer Ducati hat das Patent drauf, weil ich sonst nicht wüsste wer noch sowas nutz :denk1:.

Naja und weil es DESMO - dromik heißt :D.

Wenn die soviele Vorteile bietet, wieso haben die dann nicht alle in ihren Moto GP Motorrädern verbaut???

Soviel ich weiss haben Yamaha und Honda eine andere Pneumatische Steuerung konstruiert.

Aber wir sind ja bei SBK :thumbs_up:.

Hmm.... was die SBK - Renner von KTM, Yamaha, Honda usw. nutzen ist sicher die Konventionelle Steuerung. Ebenso die der Ducati 1098, oder hat die schon die Desmodromik ??? Ich denke nur die Desmoseditschie hat sowas :D.

Die SBK ist Bekannterweise angelehnt an die zu erwerbenden Motorräder des jeweiligen Herstellers. Natürlich mit etlichen Modifikationen.

Aber dürfen die dann die Ventilsteuerung komplett ersetzen??? Sicher nicht....

Ich glaube nämlich nicht das BMW ne Desmodromik einbaut :toocool:, sonder die "Standart" Steuerung mit Ventilfedern :thumbs_up:.

Die BMW wäre dann das einzige Superbike mit Desmodromik oder??

Link to comment
Share on other sites

Also jetzt mal ganz langsam lieber Technikexperte,

ob die Zwangssteuerung bei der BMW drin ist oder nicht - weiß wohl niemand zu 100%! Auch ich nicht - hab nur schwache Infos aus Südafrika.

Aber: Wenn das Ding eine Zwangssteuerung hat, dann in Serie und SBK! Wie bei den Ducs auch.

Was ich dir nicht abnehme ist, dass du wirklich geglaubt hast dass nur die Desmosedici eine Zwangssteuerung hat. Was haben dann die "normalen" Ducs? DominaFedern? :denk1:

Det gloob ich dir nicht meen juutster!:guenni:

Link to comment
Share on other sites

Also mein lieber Ben. Beim Thema Ducati scheinst du was die Ventilsteuerung angeht nicht ganz richtig informiert zu sein.

Zuersteinmal ist die Desmodromik keine Entwicklung von Ducati sondern wird nur von denen genutzt und zweitens hat Ducati auch erst in den Siebzigern damit begonnen (vllt auch schon nen Hauch früher).

Ich hätte da zB. nen Satz Ducati GT 750 Köpfe daheim liegen. Mit ganz normalen Federsteuerung drin.

Die Desmodromik kam nur in den Einsatz, weil man mehr Drehzahlen wollte, die Federn dies aber noch nicht oder gerade zu diesem Zeitpunkt das nicht hergaben. Mit der Desmodromik war somit ein Überdrehen der Köpfe nicht mehr so schnell möglich (vom Prinzip her ja eigentlich garnicht... aber man wird ja eines bessern belehrt ;-)) .

Also wir lernen: Die Desmodromik stammt nicht von Ducati, hat sich in dieser Firma nur genauso wie die Klöterkupplung durchgesetzt und zum Markenzeichen mitentwickelt. Erfunden hamses nicht sondern so weit ich weiß ein Herr Desmo.

Link to comment
Share on other sites

Loooool!

Schön erklärt Jones!

Und der Herr Desmo war seines Zeichens Grieche und beruflich Steurer!

Wobei nicht geklärt ist, ob er SteuerMANN oder SteuerFAHNDER war :ura1:

Der Matze hat doch schon den ultimativ erklärenden Fickipedia-Link eingestellt!

LESEN!

Bollergruß,

Armin

PS: @ Schieber-Doktor: für mich bitte nacktbusig, aber nicht so ganz langbeinig... bin nicht so groß ;)

PPS: Und der Ruben erklärt uns jetzt mal pantomimisch, warum es beim Zweitakter keine Desmodromik gibt - ansonsten 6! Setzen! Chrhrhrhrhihihihi

Link to comment
Share on other sites

hallo liebe Hacksteakgesichter,

hab neue Infos (Gerüchte) zur Thema 1000RR Ventiltrieb von meinen Fahrwerksspezie hier aus dem Süden erhalten.

Die RR soll ne stinknormale Ventilsteuerung haben:niemals:aber wieso dreht die Kaffeemühle dann so hoch?

Wissen wollen will er es, weil er mit einigen Teilen beauftragt wurde - also vom SBK BMW Team :smile_bow:. Hatte auch am Freitag einige CNC Teile in den Pfoten - fühlte sich sehr teuer an....:lechz:

Oh mann ich find die Karre saugeil! Sieht aus wie ne Gixxer - riecht nur nicht so schlimm nach Sushi!

Hau mir jetzt erst mal ein paar Weißwürste in die Figur!

I FRAI ME!

Link to comment
Share on other sites

Oh mann ich find die Karre saugeil! Sieht aus wie ne Gixxer,,,

Saugeil und Gixxer in einem Satz?.......

Mal ehrlich, was sieht denn an dem Eimer nach Gixxer aus, eine R1 oder eine ZX-10R sowie eine SC57 finde ich darin ja wohl noch wieder, aber irgendwie haben weder Front noch sonst irgendein Teil Ähnlichkeit mit einer Gixxer.

Link to comment
Share on other sites

Saugeil und Gixxer in einem Satz?.......

Mal ehrlich, was sieht denn an dem Eimer nach Gixxer aus, eine R1 oder eine ZX-10R sowie eine SC57 finde ich darin ja wohl noch wieder, aber irgendwie haben weder Front noch sonst irgendein Teil Ähnlichkeit mit einer Gixxer.

ich meinte doch den Geruch! Nie hörst du mir zu wenn ich was suggeriere :huh:

im ernst: finde die Grundsiluette schon gixxig..aber alles was den Auspuff an der Seite hat sieht für mich so aus...

egal: BMW wird 09 SBK worldmaster!

Corser wird mit der RR-Kuh den Rest richtig schön abledern :toocool:

glaubt mir - eine Frau fühlt sowas:D

PFUNDIG, SAG I!

Link to comment
Share on other sites

Neeee Jonas.

Ducati hat schon in den 50ern mit der Desmodromik begonnen, soweit ich mich erinnere. Damals in den Einzylinder-Rennmaschinen (kleine Motoren - keine Ahnung wie die Dinger bezeichnet wurden).

In den Straßenmaschinen kam die Desmodromik mit der 750er in die Serie, allerdings aus meiner Erinnerung nicht in der ersten Serie GT (???). Über den Umweg des Renneinsatzes wurde im Verlauf weniger Jahre aus der 750 Sport die Super Sport zuerst in der Kleinserie und dann im Serienmoped, jeweils mit Desmo-Ventilsteuerung. Die Jahreszahl? Keine Ahnung.

Klär' das mal lückenlos, bitte (:-)))))))))))))))))

Gute N8.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollts eigentlich unkommentiert sterben lassen, aber dann kommentier ichs doch nochmal.

Hätte lieber schreiben sollen, dass alle neuzeitlichen Ducatis Desmodromik nutzen. Sprich 851, 888, 916. Also so richtige Ducatis und nicht son Vorkriegskrams da. Aber ihr habt natürlich recht, das ich mit meiner Aussage in der unpräzisen Form daneben lag. Schulligung.

Link to comment
Share on other sites

Moin Jungs,

um nochmal zurück zum Thema zu kommen:

Habe soeben die Februar Ausgabe von BIKE (UK) angelesen. Die schreiben, dass neben Einlassnockenwelle noch eine weitere (dritte) Welle sichtbar ist (ZK Aussenseite). Zwei mögliche Schlüsse:

- Desmodromisch gesteuerte Einlassventile. Aufgrund der Platzverhältnisse für Auslassseite nicht möglich. (Diese Kombi würde wohl wenig Sinn machen)

- Variable Ventilsteuerung an der Einlasseite, ähnlich Valvetonic bei Dosen.

Ich denke das würde dann schon Sinn machen.

Das Heft (im Allgemeinen) ist einen Gang zum Fughafen Wert, wie ich finde. Graphisch und inhaltlich um Welten korrekter als die gängige Schrott hier.

Link to comment
Share on other sites

Moin Jungs,

um nochmal zurück zum Thema zu kommen:

Habe soeben die Februar Ausgabe von BIKE (UK) angelesen. Die schreiben, dass neben Einlassnockenwelle noch eine weitere (dritte) Welle sichtbar ist (ZK Aussenseite). Zwei mögliche Schlüsse:

- Desmodromisch gesteuerte Einlassventile. Aufgrund der Platzverhältnisse für Auslassseite nicht möglich. (Diese Kombi würde wohl wenig Sinn machen)

- Variable Ventilsteuerung an der Einlasseite, ähnlich Valvetonic bei Dosen.

Ich denke das würde dann schon Sinn machen.

Das Heft (im Allgemeinen) ist einen Gang zum Fughafen Wert, wie ich finde. Graphisch und inhaltlich um Welten korrekter als die gängige Schrott hier.

Hola Roberto!

geil - jetzt bin ich noch geiler auf die Karre! Variable Dingsbums hab ich mir schon immer gewünscht.

gibts auch bilder?

gruss

docschubrazzing

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.