Jump to content

Hypermotard Treffen


Recommended Posts

Harz wie gesagt nur am Sonntag kritisch! Aber da ist Abreisetag und dann ist es eh egal!

Während der Woche und auch Samstags kein Problem mit Rennleitung :)

Und die Stellen wo sie stehen sind eh bekannt! Hat uns nie gehindert, auf der letzten Rille durch den Harz zu ballern :)

Link to comment
Share on other sites

Nur als Anmerkung. In all den Jahren, wurde ich noch NIE in meinem schönen "Schwabenländle" auf dem Mopped kontrolliert.

Auch gibt es hier so gut wie keine Säulen, die von hinten Blitzen.

Link to comment
Share on other sites

1. Martin (donmartin) - Wuppertal

2. Lutz (Mechanist) - Nümbrecht

3. Carmen (Aleusius) - Wiesbaden

4. Guido - Hameln

5. Stefan (Capitain_T_Papier) - Darmstadt

6. Dominik (Dom.R) - Dortmund

7. Jonas (Farhrin) - Ulm

8. Jonas (Jonas_H) - Marburg (Lahn)

9. Sven (wiesel7) - Heidelberg

10. Dirk (Mattblue1) - Wetter (Ruhr)

11. Udo (Fish) - Freiburg (Breisgau)

12. Peter (Loris) - Seligenstadt (Hessen Rhein-Main)

13. Tom (Payne) - Eberbach (Baden Württemberg)

14. Jonas (Jonas_S) - Ochsenfurt (Bayern - Franken)

15. Dom (Big-D) - Rüsselsheim (Rhein-Main)

16. Christoph (Mülli) - Erfurt

17. Andy (Moses) - Harz

18. Andy (Hyper939) - 74834 Elztal (Baden-Würtemberg)

19. Stefan (Doodlez) - Borken (Westfl.)

20. Daniel (dm-arts) - Schweiz

Link to comment
Share on other sites

Es ist wie es ist:

Soll es ein Raser-Happening werden, würde ich das Wochenende im Harz tatsächlich meiden und stattdessen einen Event in OSL nutzen.

Die STVO muss halt jeder - zumimdest rudimentär - beachten..

Just my 2 pence al altes Weichei: Ich möchte keinem Raser-Happenig beiwohnen, aus drei Gründen:

1. Sau gefährlich im öffentlichen Verkehr

2. Noch gefährlicher wenn sich die Treiber nicht kennen

3. Noch viel gefährlicher je weiter hinten man fährt! Denn je mehr die Treiber vorne brennen desto mehr müssen die hinten angasen, irgendwann reißt es dann ab

Wenn dann noch falscher Ehrgeiz dazukommt, bin ich wieder in meiner Jugend angelangt, wo meiner einer ohne Fremdeinwirkung 4 Böcke geschrottet hat. Heute bin ich viel zu alt für so eine Aktion, obwohl ich heute noch mit Kumpels (Kleingruppe) und Augenmaß im Winkelwerk gerne angase, aber am liebsten fahre ich ehrlich gesagt alleine an meinem Limit.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Lutz.

Gehe ich komplett mit.

Sofern so ein Treffen überhaupt zu Stande kommt, plädiere ich eh für mindestens zwei Gruppen.

Meine Erfahrung lehrt mich nämlich, dass in der Regel die schnelle Truppe am Ende des Tages Verluste hat (Führerschein, Moped):denk1:

Wobei ich sicher nicht langsam cruise...

Edited by Moses
Link to comment
Share on other sites

1. Martin (donmartin) - Wuppertal

2. Lutz (Mechanist) - Nümbrecht

3. Carmen (Aleusius) - Wiesbaden

4. Guido - Hameln

5. Stefan (Capitain_T_Papier) - Darmstadt

6. Dominik (Dom.R) - Dortmund

7. Jonas (Farhrin) - Ulm

8. Jonas (Jonas_H) - Marburg (Lahn)

9. Sven (wiesel7) - Heidelberg

10. Dirk (Mattblue1) - Wetter (Ruhr)

11. Udo (Fish) - Freiburg (Breisgau)

12. Peter (Loris) - Seligenstadt (Hessen Rhein-Main)

13. Tom (Payne) - Eberbach (Baden Württemberg)

14. Jonas (Jonas_S) - Ochsenfurt (Bayern - Franken)

15. Dom (Big-D) - Rüsselsheim (Rhein-Main)

16. Christoph (Mülli) - Erfurt

17. Andy (Moses) - Harz

18. Andy (Hyper939) - 74834 Elztal (Baden-Würtemberg)

19. Stefan (Doodlez) - Borken (Westfl.)

20. Daniel (dm-arts) - Schweiz

21. Andi (Andi126) - 74831 Gundelsheim (Baden-Württemberg)

Edited by Andi126
Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich erkennt dann jeder sein Mopped wieder bei so vielen Hypers :-D

Noch lange hin bis zum geplanten Treffen !

Wenn die Hälfte aller bis jetzt eingetragenen erscheint,wäre dass schon ganz ordentlich.

Mal abwarten : ca.6 Wochen vor so einem Treffen gehen ja bekanntlich die ganzen Absagen los ;)

Link to comment
Share on other sites

Zuerst muss ja nun mal der Ort des Geschehens festgelegt werden, was ja leider noch nicht geschehen ist ;)

Und zum Fahren in der Gruppe, ob am Limit, sportlich, mittel oder touristisch:

Ich kann nur soviel sagen, vor dem ersten ZX-10R Treffen im Harz haben sich die User auch viel Kopfschmerzen bereitet und teilweise sehr oder sogar zu viele Gedanken um die Gruppen gemacht.

Ich denke das ist normal, weil viele sich nicht kennen und letztendlich jeder unbeschadet wieder Heim kommen möchte!

Schnell wird gedacht, da könnten ja Idioten bei sein, die Andere in Gefahr bringen oder ins Verderben locken.

Also ich habe das als Tourguide zum Kennenlernen immer wie folgt gemacht:

Ich habe mich vor der Fahrt immer vor die Gruppe gestellt und ein paar Regeln festgelegt!

Oberstes Gebot war, dass niemand verunfallt und niemand über seine Verhältnisse fahren soll!

Diverse Handzeichen wurden abgesprochen. Z.B. Linker Arm von mir senkrecht nach oben, bedeutet ACHTUNG, hier kann etwas sein z.B. Stellen, wo öfters geblitzt oder kontrolliert wird. Oder loser Untergrund wie Splitt etc wahrscheinlich ist.

Dieses ACHTUNG bedeutet dann, fahrt so wie ich ggf. langsam, macht keine Faxen und wer nen lauten Pott am Mopped hat, nehmt lieber nen Gang höher!

Beim Überholen meinen linken Arm seitlich komplett nach außen Abgespreizt bedeutet: So weit wie ich sehen kann, kommt kein Gegenverkehr!

Ich als Tourguide muss mich ja nun auch im kurvigen Geläuf erstmal an eventuellen Autos vorbei kämpfen. Das ist mein Risiko! Den Nachfolgenden, die noch nicht durch die nächste Kurve sehen können, möchte ich aber mit meinem Arm sozusagen die Sicht verlängern! Sie gucken bis zur Kurve, würden vielleicht zögern zu überholen, aber sehen mich, der schon viel weiter gucken kann, mit dem Arm abgespreizt! Kein Gegenverkehr! Taucht Gegenverkehr auf, nehme ich den Arm senkrecht nach unten, also nicht überholen, es kommt Gegenverkehr! Wenn wieder frei ist und mein Arm nach links abgespreizt ist, kann dann der Nächste gefahrlos überholen und schaut danach weiter auf mich, was mein Arm macht. Dieses gibt er nach hinten weiter. So klappte das Überholen mit der ganzen Gruppe selbst im kurvigen Geläuf recht zügig! Man will ja Kurven fahren und nicht hinter LKW's, Wohnmobilen, Autos etc herum dümpeln ;)

Wenn ich den Bremshebel zweimal vor dem eigentlichen Bremsen vor einer Kurve betätige, bedeutet das, dass hier eine Kurve folgt, die sich zu zieht! Alle fanden das immer top!

So und welches Tempo wird gefahren?

Ich habe alle gefragt, ob wir erstmal flüssig mit gesitteter Schräglage fahren sollen.

Dann wurde das die ersten 20km so gemacht und ein kurzer Stopp folgte, ob das Tempo so gut oder angehoben werden sollte. Dann wurde wieder getestet und wenn es gut war, war es gut ;)

Zwischendurch habe ich Strecken angefahren, die sich gut als Foto-Location eigneten. Dort haben wir mal ne Pause gemacht und wer wollte, konnte die Strecke rauf und runter fahren, wie es ihm vom Tempo her zusagte!

Und was Unfälle anging, ja es gab einige!

ABER: Nicht, während ich der Tourguide war! Unfälle gab es, als kleine Grüppchen für sich selbst ballern wollten! Und da ist jeder für sich selbst verantwortlich!

Am Samstag zur großen Ausfahrt haben wir dann Gruppen gebildet.

Alle Tourguides, die wir für die verschieden schnellen Gruppen organisiert haben, haben das Gleiche Verhalten an den Tag gelegt wie ich! Ohne Zwischenfälle :)

Ich habe mich am Samstag immer um die sehr schnellen Jungs gekümmert ;)

Sozusagen volle Brause am Limit durch den Harz! Auch da, keine Zwischenfälle!

Aber das wurde vorher auch penibel selektiert, wer da mitfährt. Zuerst mit 8 Mann gestartet, mussten selbst ein paar schnelle Hobby-Racer (OSL 1.35min) feststellen, dass sie lieber eine Gruppe runter in die sportlich schnelle Gruppe wechseln. So waren wir letztendlich nur eine 5 Mann Gruppe! Diese Gruppe existiert bis heute, beim Treffen :)

Aber SMY ist anpassungsfähig und kann auch langsamer ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin SYM,

Beim Überholen meinen linken Arm seitlich komplett nach außen Abgespreizt bedeutet: So weit wie ich sehen kann, kommt kein Gegenverkehr!

wenn dieses Zeichen an die Nachfolgenden bedeuten soll "ihr könnt auch überholen" ist es sehr verwegen, so eine Verantwortung würde ich als Tourguide nie eingehen.

Da meiner einer seit ich ein Navi habe (seit 2008) in unserer "Rentner"- Gang den Guid machen darf, hier mal meine Regeln:

- Der Guide sagt wo es lang geht

- Individuelles Anhalten nur nach Absprache/ Zeichen

- Der Guide ist verantwortlich das die Gruppe zusammen bleibt

- Spätesten vor jedem Abbiegen wird wartet der Guide auf die Nachzügler

- Es wird innerhalb der Gruppe nicht überholt

- Überholen absolut auf eigene Verantwortung

- Die Pace ist absolut auf eigene Verantwortung

- Jeder ist mitverantwortlich das der Nachfolger "dran bleibt"

- Nur nach Absprache mit allen kann freies "heizen" vereinbart werden, die Gruppe wird zeitweise aufgehoben und ein Zielpunkt wird vereinbart

Nächstes Jahr auf der Seealpentour werde ich innerhalb der Gruppe auch noch für

Standard- Handzeichen werben, die ich für sehr sinnvoll erachte.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Nein ich will damit nur Hilfestellung geben, so weit wie ich den Straßenverlauf einsehen kann, kommt kein Gegenverkehr. Entscheiden muss jeder selbst, ob er überholt.

Die Verantwortung kann man dafür nicht übernehmen.

Kann ja sein, dass jemand überholt und mit 2kmh schneller überholen will und nicht aus dem Ar... kommt.

Hat super geklappt!

Des Weiteren sind Deine Regeln, sowieso die Regeln, die es zu beachten gibt.

Das ist Standard ;)

So haben wir das auch gehalten.

Jeder achtet auf seinen Hintermann

Gruppe bleibt möglichst zusammen

Wenn jemand abreißen lässt, wird gewartet ggf. langsamer gefahren

Am nächsten Abzweig wird gewartet und darauf geachtet dass die Gruppe komplett ist

...etc

Edited by SMY
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.