Jump to content

Probleme mit Schaltautomat


Recommended Posts

Hallo, ich besitze seit einer woche eine Panigale 1199 S.

Habe sie gebraucht mit 4800km gekauft und bis auf den quickshifter ist alles top.

Nun zu meinem problem.

Ab und zu mal, wenn ich mit dem Schaltautomaten vom 4. in den 5. oder vom 5. in den 6. gang im unterem Drehzahlbereich schalte,springt der Gang raus.

Gab es dafür eine Rückrufaktion oder ähnliches?

Leider hat das Motorrad keine Garantie mehr.

Gruß

Edited by Nachtrieb
Link to comment
Share on other sites

Ich würde es zunächst einmal auf einen schlampigen Schaltvorgang zurückführen. Man führt bei Verwendung von Schaltautomaten gerne den Schaltvorgang nachlässig aus. Einfach mal versuchen konzemtriert und entschlossen den Schalthebel schnell zu bewegen.

Es schadet auch nicht, sich mal die Kugelkopfgelenke im Schaltgestänge anzuschauen. Die müssen spielfrei und dürfen nicht ausgeschlagen sein.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Der Quickshifter kann nur ordentlich funktionieren, wenn man zum einen sauber und fest den Schalthebel tritt und zum anderen midestens die Brause auf halb-dreiviertel voll aufdreht.

Darunter reicht die zugkraftunterbrechung einfach nicht aus!

Grüße

Konstantin

Link to comment
Share on other sites

Der Quickshifter kann nur ordentlich funktionieren, wenn man zum einen sauber und fest den Schalthebel tritt und zum anderen midestens die Brause auf halb-dreiviertel voll aufdreht.

Darunter reicht die zugkraftunterbrechung einfach nicht aus!

Würde ich heute so nicht mehr zu 100% unterschreiben, nachdem ich den Blipper der 1299 ausprobieren durfte ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hatte im Kreisel mit der 1299 Probleme mit dem Schaltautomat zwischen 3 zum 4 und 4 zum 5ten Gang bei voll gespanntem Hahn bei >10T Umdrehungen, und zwar beim Schalten extremer Ruck durch die ganze Fuhre, bei Drehzahlen < 9000 Umdrehungen bei ca 3/4 Gas komplett ohne Probleme.

Händler zunächst ratlos und wie immer das erste Mal ein solches Problem.

Nach Recherchen des Händlers wurde mir mitgeteilt, das wohl schon vereinzelt dieses Problem aufgetreten ist und Abhilfe möglich wäre und zwar durch exakte-Kalibrierung der einzelnen Gänge bei betriebwarmen Motor.

Wurde dann auch gemacht.

Nach meinem Empfinden geht das Schalten nach der Kalibrierung jetzt wesentlich besser und weicher als vorher.

Gruss 916999 Pani

Link to comment
Share on other sites

Also, kann die "Probleme" beim Schalten bestätigen und zwar mit einer 1199 Standard, 2012-er und einer 1199 R, 2013-er wobei ich bei 2 verschiedenen 1199-ern glaube dass es an mir liegt und nicht am Schaltautomat. Ertappe mich ab und an, dass ich die Gänge zwar schnell reinhaue, aber dann (wahrscheinlich) mit zu wenig "Druck am Schalthebel dranbleibe" und dann sprigt der Gang raus und der Motor geht in den Begrenzer.

Wahrscheinlich ist es eine Frage der Einstellungshöhe des Schalthebels. Je nach verwendetem Schuhwerk (hier Alpinestars Racing- und Straßensport-Stiefel) und deren vorderer "Bauhöhe" ändert sich ja auch der Weg und der ausgeübte Druck auf den Schalthebel.

Mein Lösungsansatz ist das "tieferlegen" der jetzigen offensichtlich zu hohen Schalthebel-Einstellung um so mehr Druck mit flachen Stiefeln auf den Hebel ausüben zu können. Wollte dies schon machen da es aber so fummelig ist bin ich noch nicht dazu gekommen...

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Lösung gesucht. Habe das selbe Problem bei der 1299, hin und wieder zu lange Unterbrechung beim schalten von 4 auf 5 und 5 auf 6 bei voll geöffneten Gashahn, da fährt man fast durch die Scheibe. Einstellungen vom Schalthebel schon durchprobiert. Schaltsensor schon erneuert kein Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Hatte im Kreisel mit der 1299 Probleme mit dem Schaltautomat zwischen 3 zum 4 und 4 zum 5ten Gang bei voll gespanntem Hahn bei >10T Umdrehungen, und zwar beim Schalten extremer Ruck durch die ganze Fuhre, bei Drehzahlen < 9000 Umdrehungen bei ca 3/4 Gas komplett ohne Probleme.

Händler zunächst ratlos und wie immer das erste Mal ein solches Problem.

Hallo,

habe das selbe Problem mit dem Hochschalten, habe schon eine neue Fußrastenanlage verbaut von Lightech, weil der originale Schalthebel meines Empfindens nach zu viel Spiel hatte (seitlich zu viel Bewegung/zu locker, deshalb die Vermutung, dass beim Hochziehen der Hebel seitlich bewegt wird und die Kraft nicht direkt nach oben wirkt). Nach dem Umbau war anfangs auf der Strasse alles viel besser geworden, die Gänge flutschten sehr sauber und auch sehr gutes Gefühl im Fuß. Doch letztens das erste mal auf der Renne hatte ich teilweise extreme Probleme (nicht permanent, aber 2-4 mal pro Runde), von 2. in den 3. sprang manchmal der Gang raus und wieder in den 2. zurück, da fliegt man fast durch die Scheibe, das gleiche auch vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. war es sehr hackelig. Zum Schluß hatte ich schon "Angst" am Hebel zu ziehen, das macht keinen Spaß mehr. Runterschalten ohne Kupplung funzt aber 1a. Werde versuchen bei der Inspektion auch die Gänge kalibrieren zu lassen.

@916999pani: Hast du da mehr Infos dazu? Weiß nicht, ob mein Händler davon Ahnung hat, fährt zwar auch selber Rennen und baut Maschinen auf, aber für mehr Infos wäre ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.