Jump to content

Batterie Hyper 1100


Recommended Posts

Aber Achtung beim Laden, nur mit Ladegerät mit Lithium-lademodus. Normale Ladeprogramme haben Spannungsdifferenzen und der Lithiumakku geht dabei hopps.... Leider selber schon mal die Erfahrung machen dürfen:thumbdown:

Die Lithiumbatterien (LiFePo) sind aber schon top und sauleicht im Vergleich zu den konventionellen Akkuklötzen.

Gruss

Edited by xell369
Link to comment
Share on other sites

Ich lade die Dinger an meiner hypermotard und an der Monster mit nem normalem ctek schonladegerät- nie Probleme gehabt

im Sommer habe ich se nie geladen (selbst nach 3 Monaten standzeit springen die Karren top an) im Winter habe ich die einfach im erhltungsmodus dauerhaft angeklemmt

Link to comment
Share on other sites

Man muss unterscheiden zwischen LiIon-Akku (Lithiumion) und LiFePo-Akku (Lithium-Ferrit irgendwas...)

Die LiIon, welche auch als Motorradbatterien gibt sind einiges heikler zum Laden als die LiFePo. So eine ging mir hopps.

Die LiFePos sind bedienfreundlicher und auch nicht so gefährlich wie LiIon in der Handhabung.

Einige Ladegeräte haben ein Desulfatisierungsprogramm, bei welchem die Ladespannung irgendwie zwischen 13 und 15 Volt wechselt und das gibt dem Lithiumklotz den Rest.

Wie gut die LiFePos die normalen Ladegeräte vertragen kann ich nicht sagen, habe deshalb auch immer eins für LiFePos genommen.

Falls ich Verwirrung gestiftet habe, war keine Absicht... Und versteht mich nicht falsch. Die Lithiumakkus find ich super, achte aber sehr im Umgang darauf.

Hier noch ein kleiner Auszug über LiFePo:

[h=2]LiFePO4-Vorteile[/h]

  • LiFePO4-Akkus werden als die "sicheren" Zellen angepriesen, da sie im Gegensatz zu als LiIon-Akkus bei z.B. Überladung weder Lithium noch Sauerstoff freisetzten.
  • Sie sind einfacher zu laden per CCCV-Verfahren und damit sehr ähnlich zu Bleisäure-/Gel-Akkumulatoren.
  • Sie können sehr hohe Ströme liefern: laut Wikipedia bis zu 35C dauerhaft und 100C Spitzenstrom.
  • Sie können sehr hohe Ladeströme aufnehmen und sind damit ideal für Schnellladungen.

[h=2]Laden von Zellen[/h] Da die LiFePO4-Akkumulatoren in ähnlicher Form wie Bleisäure- oder Bleigel-Akkumulatoren geladen werden können, ist der Ladevorgang sehr einfach hinzubekommen.

Als erstes muss man für einen konstanten Ladestrom (CC) von z.B. 1 A sorgen. Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass die max. Ladespannung nicht überschritten wird, indem man diese konstant (CV) auf z.B, 3,6 V hält. Wenn sich jetzt mit der Zeit der Akku lädt, verkleinert sich der aufgenommene Strom.

Die Wahl des Ladestroms und der Ladespannung ist dem Datenblatt des verwendeten Akkus zu entnehmen und ist hier nur exemplarisch festgelegt worden.

Liebe Grüsse

Roli

Link to comment
Share on other sites

Geil sind sie wirklich! Nach einem Jahr Standzeit auf den Starter gedrückt und Kiste lief sofort an, ohne das die Batterie an einem Ladegerät war...

Der Startstrom ist auch höher als bei normalen Batts, heisst mehr Punch beim Starten:wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die verschiedenen Tipps und Erfahrungen, da ich aber auch im Winter fahre und Leute mit Ihren superleichten Lithium-Accus getroffen hab, die bei 2Grad C Probleme hatten nach der Kaffeepause ihren Bock wieder zu starten..., hab ich mir eine Gelbatterie von Intact bestellt. Mal schauen wie Die sich so macht, ich kann ja dann berichten.

Die Sonne kriecht so langsam höher, also ab auf die Piste und die Linke zum Gruß!

Link to comment
Share on other sites

Moin,

fahre seit Frühjahr 2012 einen 4S 3P 6,9 AH LiFePo4 Akku bestehend aus 12 A123-Zellen spazieren, erste sehr günstige Gewichtsersparnis von 3 Kg der mittlerweile 18 an der 1100er Hyper. 2 Jahre lang war Ruhe im Karton, vierteljährliche Kontrollen der Balance mit dem mitgelieferten Modellbaulader Imax B6 (würd ich jedem Ctek-Lader vorziehen, wg ua programmierbarer LiFePo4 Lade u Balance-Funktion) zeigten beste Gesundheit aller Zellenbänke. Letzte Saison starb so langsam die vierte Zellenbank, Zellendrift bis 0,5V gepaart mit Startschwierigkeiten bei 5°C, Akku musste zum Schluss nach jeder Ausfahrt balanciert werden. Hab vor drei Wochen den Akku zu ASN wieder zurückgeschickt, bin mal gespannt wie es weitergeht...

Gruß Roland

Edited by 4Stroke
Link eingefügt
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

die Saison naht und ich habe vor mir einen dieser LiFePO4 Motorradbatterien zu kaufen - was meint Ihr, welche Kapazität hier für meine 1100er passend ist?

Gegenwärtig interessiere ich mich für eine der beiden:

a) http://www.asn-shop.de/Motorrad-Batterie-132V-75Ah-V3-4s3p

b) http://www.akkugreissler.com/index.php/shop-floor/product/efficax-4-5ah-lifepo4-motorradbatterie

wobei akkugreissler auch eine 9Ah im Programm hat...

Gegenwärtig tendiere ich zu akkugreissler da die ASN schon recht teuer ist.

2te Frage: hat schon jemand langzeiterfahrungen mit den LiFePO4 Batterien?

Danke für die Auskunft

usiUser

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.