Jump to content
4Stroke

Passen die alten Zylinderköpfe?

Recommended Posts

Sers,

wie schon im Betreff erwähnt, passen abgesehen von der Doppelzündung, die alten 1100er Zylinderköpfe BJ 2007-10 an die 1100er Evo-Motoren ab BJ 2010-12?

Gruß Roland

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus,

hat die normale EVO Einfachzündung? Ich hab die EVO SP und da passen sie nicht. Da sind angeblich Ölkanäle dazu gekommen

und deshalb mußte die zweite seitliche Zündkerze weichen....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Evo und Evo SP sind imho motortechnisch gleich, das mit dem Ölkanal leuchtet ein, ich glaub bei First Attack mal was darüber gelesen zu haben was Doppelzündung bohren betrifft. Dachte die alten Köpfe könnte man auch auf die Evo bauen da ja die Doppelzündung schon gebohrt ist und die Ventile gleiche Abmessungen haben, die Nocken sind ein weng zahmer, aber die sind ja auch gleich umgebaut. Gibts ev eine Modifikation wie man doch die Köpfe der Alten auf die Evo schrauben kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat sich hier noch was getan oder ist es jetzt Fakt, dass die "alten" DZ-Köpfe auf die 2010er und folgenden Baujahre nicht (mehr) passen? Meine Tochter nähert sich langsam dem Ende des Studiums, da wird der Gedanke wieder aktuell. Wollte mich beizeiten nach Köpfen umgucken wenn sich irgendwo was ergäbe

 

Gruß & Danke

Edited by Wolfi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die DS Köpfe sollten passen, die Zylinderkopfdichtung ist bei DS und EVO die gleiche, würde mich wundern wenn es da andere Ölkanäle gäbe, schon gar nicht dort wo die zweite Zündkerze sitzen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da die Kompression laut Ducati eine andere ist, würde ich ja vermuten nein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum sollte man so einen "Kopfumbau" überhaupt machen ... ???

 

Leistungsmäßig wird wahrscheinlich nicht viel Zuwachs sein ... meine Meinung ... 👀

 

Dann schon lieber ne anstandige " Kopffrisur " mit großen Ventülen + angepaßten Kanälen ... 😀 😎

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht EVO Köpfe kaputt und Ersatz schwer zu finden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Etwas relativ Ducatiuntypisches: Leistung interessiert mich eher weniger, gute Abstimmung, weicher Motorlauf, Tourentauglichkeit, ABE und Haltbarkeit sind mir wichtiger. Damit ich nicht drei mal das gleiche machen lasse (und bezahle) warte ich lieber bis ich die Asche übrig habe und mache es dann richtig (bzw. lasse es machen). Wenn ich also schon mal wüsste ob die DS-Köpfe passen kann ich die Augen offen halten, wenn sich welche finden sollten gehört ne Überarbeitung natürlich dazu, dann bei der nächsten vollen 12000er-Inspektion wechseln lassen, ab zu einem der Sponsoren-Motorspezialisten und gut ist.

Da bei mir das Geld nicht rumliegt muss ich manchmal halt den passenden Zeitpunkt abwarten 😌

Edited by Wolfi

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb foobar423:

Vielleicht EVO Köpfe kaputt und Ersatz schwer zu finden?

Ne, zum Glück nicht - aber ein Forumskollege hat das Rundlaufverhalten mal mit einem Sack Nüsse verglichen. Ziemlich treffend wie ich finde 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte mal solche Köpfe mit einer Kerze in den Händen. Im Bereich unter der Nockenwelle sind Kühlrippen eingeformt und um den Auslasskanal waren, so wie ich mich erinnere, Platz für Öl.

Das heisst, man hat versucht den heissen Teil der Köpfe etwas besser zu kühlen. Kann auch sein, dass die Ölzufuhr zuerst zum Auslasskanal Bereich geleitet wurde. Ein Grund, dass die zweite Kerze nicht mehr eingebaut werden konnte. Ist schon ein paar Jahre her. Fakt ist aber, dass die Stehbolzen gleich sind und die Kopfdichtungen einheitlich sind bei den 1100er. D.h. es müsste passen. Die Verdichtung wurde vermutlich, wenn überhaupt, durch die Form des Kolben Doms geändert. Sicher müsste die Quetschkante geprüft werden damit Kolben und Kopfwinkel ungefähr passen, ebenso die Distanz. Die Kolben haben keine extremen Dom. Ich würde daher nicht unbedingt der Doppelzündung nachspringen, nur für den Landstrassenbetrieb.

Gruss Konrad

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb Wolfi:

Ne, zum Glück nicht - aber ein Forumskollege hat das Rundlaufverhalten mal mit einem Sack Nüsse verglichen. Ziemlich treffend wie ich finde 

 

Jetzt vom EVO Motor? Das wird aber nicht an den Köpfen liegen,d a spielt eher das Mapping und die geringere Schwungmasse zum DS Motor eine Rolle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Jungs, mit den Informationen kann ich schon mal was anfangen.

 

@foobar423 War mir durchaus bekannt, daß nur ein gutes Mapping schon das meiste auffängt. Aber wäre ich dennoch auf die Idee gekommen mit den DS-Köpfen weiterzumachen, dann müsste das Mapping wieder angepasst werden ... Vielleicht noch ein anderer Auspuff? ... Aber jedes Mal fallen ja auch die Kosten an.

Wie gesagt: bei mir liegt das Geld leider nicht rum ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn das Geld nicht rumliegt, fertiges Mapping drauf spielen lassen. Hab ich bei meiner Monster damals ein fertiges Rexxer Mapping drauf gemacht und das war deutlich besser. Gibt genug Anbieter, auch unter den Forensponsoren, da fährst einfach vorbei und das Mapping ist in ein paar Minuten drauf.

 

Wenn es dann noch nicht reicht, DS Schwung einbauen. https://monster1100evo.wordpress.com/2014/07/26/schwereres-schwungrad/

 

Alles auf jeden Fall günstiger und einfacher als DS Köpfe verbauen, scheint mir.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.