Jump to content

Lischtmaschienendeckel Haarriss Austausch


Dj748

Recommended Posts

Hallo, die Dauerbaustelle (laut Ben) meldet sich zurück :-(

nach dem abstellen der 996 erbickte ich etwas rauch aufsteigen

also Verkleidung rechts runter da wo ich den Rauch austeigen sah Resultat: Ölwanne feucht

Dann linke Verkleidung runter ,dort sah ich auch auf dem Auspuff etwas Öl

Schnell konnte ich einen Haarriss Am Motorteckel ausmachen unterhalb dess Sichtglass aber nich vo ihm ausgehen

Ursache könnte ein Umfaller beim transport des Motors vor dem Einbau gewesen sein , damals wurde er so angelifert von der Spedition und und der Wasserpumpendeckel war gebrochen sowie der kleine Deckel der zugang zum Ansetzen der Werlzeuges zum abmontieren der Motordeckels dient

So nun aber die Fragen

Worauf muss ich achten bei der Abmontage bzw Montage dess Deckels , womit wird später abgedichtet Dichtung oder Paste, wenn Paste einfach trocknen lassen oder erhitzen??

Wenn ich schon dabei bin würde ich auch das Schwungrad tauschen Habe noch eines von meiner 748 hier , passt das ? was brauche ich hierzu als Tool ? und wie muss ich hier vorgehen?

So das wären die ersten Fragen , danke wennich angreiffe kommen noch weitere

Vielen Dank für die Unterstützung

Christian

Link to comment
Share on other sites

Worauf muss ich achten bei der Abmontage bzw Montage dess Deckels , womit wird später abgedichtet Dichtung oder Paste, wenn Paste einfach trocknen lassen oder erhitzen??

Eigentlich musst auf gar nichts achten. Es muss nur die Ritzelabdeckung, der Pickup, das Schaltgestänge und der Kupplungszylinder runter, anschließend noch das Öl raus. Dann alle Schrauben lösen. Leg dir die in ner Reihenfolge hin, die sind zum Teil unterschiedlich lang.

Wenn du den Abzieher dafür hast, dann ist das kein Problem. Einfach ansetzen und runter damit. Das verklemmt sich manchmal ein bisschem am Simmerring für die Schaltung, aber das geht mit ein bisschen wackeln ganz leicht ab. Ohne Abzieher ist es etwas schwieriger, da man ja die magnetische Kraft der Lima überwinden muss. Ist aber auch eigentlich kein Problem.

Den ganzen Lima-Krempel von links nach rechts umschrauben, geeignete Dichtmasse drauf (es gibt keine Papierdichtung) und zusammenbauen. So einfach ist das. ;)

Am besten lässt du die Dichtmasse über Nacht trocknen bevor du wieder Öl einfüllst.

Das Schwungrad müsste eigentlich passen. Dazu muss der Lima-Rotor ab. Die Mutter ist ziemlich fest und ohne Schlagschrauber bekommt man die kaum los. Zum festziehen braucht man zwingend nen Drehmomentschlüssel und nen Lima-Halter, sonst geht das direkt in die Hose.

Anzugsdrehmoment ist 186Nm, am besten zusätzlich mit Schraubensicherung!

Edited by uergh
Link to comment
Share on other sites

Hallo

in gelb ist ganz sicher ein riss

bei rosa ? ist mir bei der vergrösserung des Fotos erst aufgefallen

feucht wird die gelbe stelle

werde nächste Woche mal versuchen den Deckel abzumontieren

hat jemand einen tipp wo ich ein lima festsell Werkzeug herbekomme ?? ausser ducati original

und kriege icch den rotor mit einem elektro schlagschrauber ab??

hoffe mit dem Foto jochladen klappt?

an der schraube ist auch noch der transportschaden zu sehen!

ciao christian

586399ffd90d4_Screenshot2014-09-1021_12_

Edited by Dj748
Link to comment
Share on other sites

Ob die Ursache nur ein Transportschaden war.. für den gelben Riss ??? Sowas kennt man nur und auch von KW-Hauptlagerschäden.. es sei denn das Dingen ist wirklich extrem heftig aufgeknallt... sozusagen "Transportschaden"

Meine Kristallkugel behauptet aber, dass es ein KW-Hauptlagerschaden ist. Der Haarriss war bestimmt nich beim Einbau vorhanden und hat sich ja wie du schon schreibst erst ereignet.

Da ich diesen Mist schon mehr als einmal gesehen habe (ob2V oder 4V), kannst davon ausgehen, dass du ne Motorrevision brauchst.

Das Stützlager im LIMA-deckel schafft es nicht mehr die Schwingungen aufzunehmen und gibt sie an den Deckel ab.. und dann entsteht der typische Haarriss.

Am Ende solltest du das Teil in ne Werkstatt bringen, oder zu jmd der schonmal nen Ducatimotor zusammengebaut hat, sorry.. würd lieber was positiveres schreiben..

Link to comment
Share on other sites

hallo duc-schmidti

Das ist alles schon 2 Jahre her

und da bei der Auslieferung nichts aufgefallen war hat der Transporteur damals abgewinkt , konnte ich auch verstehen da wir den motor erst 2 Wochen nach der Lieferung aus der Folie ausgepackt haben und erst da die Kratzer aufgefallen sind

now its history

und was uxo schreibt klingt nach ende der ducati ära für mich , ich werde hier nicht weiter reininvestieren falls sich die Vermutung bestätigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo uxo

klingt gar nicht gut

wie heftig der Sturz war weiss ich nicht da ich nicht dabei war der wasserpumpendeckel war am flansch gebrochen und auch noch 1 weitere Aufnahme für den wasserkreislauf

Sie lief ganz unauffällig , habe halt nur zufällig als ich sie abgestellt habe etwas blauen dampf gesehen der durch das öl kam das auf den Auspuff tropfte

wenn ich glück habe könnte das kein folgeschaden sein??

Motorrevision?? was wird den sowas nun wieder kosten??

sollte es en KW-Hauptlagerschaden sein was kommt den da auf mich zu €€€???

danke für deinen Erfahrungsaustauch

ciao christian

Edited by Dj748
Link to comment
Share on other sites

Naja man sollte bedenken, dass die Motoren auch schon 13-16 Jahre alt sind...

Das ist eben so... Nur weil die 916Reihe immernoch geil aussieht, sollte man nicht vergessen sie dann mit einer 1997er Suzuki zu vergleichen :tuete:

Auch wenns ums Technische geht...

Kopf hoch!!!!

Bau den LIMA deckel selber ab und wackle an der KW, dann kannst für dich selber entscheiden...

Oder brings zur Diagnose in die Werkstatt deines Vertrauens....

Gern verkaufe ich dir auch 3 Limadeckel in Folge....nee Spass beiseite..

Link to comment
Share on other sites

Hallo kann mir hier bitte einer von euch mir eine liste mit werkzeug machen mit dem benötigten werkzeug

zur demontage der des lima deckels sowie der schwungscheibe. . Wenn ich schon alles auf habe werde die in einem tauschen wenn das kurbelwellen lager ok sein sollte. Wenn mann da spiel erkennen sollte mit der hand geht das doch auch bestimmt bessser wenn diese teile ab sind oder??

maße des werzeugs wären klasse bis jetz habe ich

Lima deckel abzieh werkzeug

drehmomentschlüssel

schlagschrauber Elektisch ( ist das ok billig werzeug aber sowas macht mann ja nicht täglich)

fehlen tut mir nun glaube ich noch

mutter zum lösen der schraube an der kurbelwelle maße??

und für die montage ein haltewerkzeug. Aber welches. Nummer oder vieleicht hat ja jemand noch sowas zu verkaufen?

war das alles ?.

bei der demonatge/remonatge muss ein gang eingelegt sein oder ist das unwichtig

auf was muss ich aufpassen ?.

danke für eure hilfe

christian

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.