Jump to content

enspiro

Members
  • Posts

    158
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by enspiro

  1. Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist in der richtigen Bereich, falls nicht gerne verschieben. Ich bin auf der Such nach einer Empfehlung für einen Garagenboden in meiner neuen Garage. Es handelt sich dabei um eine Garage in Fertigbauweise die auf einem Streifenfundament errichtet wurde. Zwischen Garage und Fundament befindet sich noch ein Metallsockel der ca. 20cm hoch ist. Die Garage hat die Abmessungen 6m x 9m, wobei der hintere Teil 3m x 6m abgetrennt als Geräteraum genutzt werden soll. Für den Bodenaufbau sind ca. 17 cm - 18 cm Platz und der Untergrund ist geschottert und verdichtet. Die Garage soll vorrangig zum Schrauben und als Ducati Garage genutzt werden. Die Empfehlung von dem Garagenhersteller ist den Boden zu pflastern, aber ich hätte den Boden gerne in irgendeiner Art versiegelt. Hier habe ich die Variante gefunden bei der man eine Bodenplatte reinlegt und darauf ein bestimmtes Harz aufbringt. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen und Empfehlungen in diese Richtung für mich?
  2. ich kann gerne etwas zu dem Thema flashen schreiben, allerdings nur in Hinblick auf die ECUs 59M und 15M. Nur damit habe ich bis jetzt Erfahrung gemacht. Und ich nutze zum Bearbeiten TunerPro. Einfach aus dem Grund weil TuneECU mit dem 59M nicht umgehen kann. Aber vielleicht auch ganz kurz ein paar Worte um die Begrifflichkeit zu definieren, nicht dass wir unter einem Begriff etwas unterschiedliches verstehen. In meiner Begrifflichkeit ist das flashen der ECU das Beschreiben der ECU mit einer originalen oder auch einer geänderten Software. Die Software lese ich mit den Tools von GuzziDiag aus und schreibe sie auch wieder damit. Genau gesagt benutze ich dafür den IAWReader und den IAWWriter. Das Anpassen der Software mache ich mit TunerPro. Wie schon gesagt aus dem oben genannten Grund. Leider benötigt man für diese Software immer ein XDF File welche die ausgelesen Software menschlich lesbar macht in TunerPro. Leider muss man die auch selber erstellen bzw. ist davon abhängig dass das bereits jemand gemacht hat. Hier gibt es allerdings eine recht große Sammlung welche mal in einem englischen Forum entstanden ist und ich mittlerweile hier online bereitstelle. Dort liegen auch die ein oder anderen ECU Images welche original oder aber auch schon verändert sind. Was die Hardware Versionen der ECU angeht habe ich leider noch nicht allzu viele Erfahrung gemacht. Und diese beschränken sich auch auf die 59M. Hier habe ich aber schon mal die festgestellt, dass die Map in der die Einspritzzeit definiert ist die gleiche Auflösung hat in den unterschiedlichen Hardware Versionen. Aber die können sich natürlich in anderen Tabellen trotzdem unterscheiden. Grundsätzlich wäre ich immer vorsichtig eine ECU Software welche aus einer bestimmten Hardware Version stammt auf eine andere Hardware Version zu schreiben. Das Schreiben wird funktionieren allerdings kann es sein, dass der Motor damit nicht klar kommt, bzw. die Software nur zum Teil übernommen wurde. Zum Thema JP Diag ist meine Erfahrung, dass das ein reines Diagnose Tool ist. Man kann damit zwar lesen und schreiben aber die Images davon sind in einem proprietären Format.
  3. @Remsflo welche App hast du dann genommen zum Frequenz messen?
  4. Hey Kico, Tut mir sehr leid dass du das selber nicht mehr weiterführen kannst. Ich drück die Daumen dass du die Krankheit besiegen kannst! Wenn ich das richtig sehe hast du am Motor auch die Bremsmomentabstützung in Kombination mit der Hinterrad Bremsen. Wie hast du das genau gelöst. Dort ist doch dann das Kugelgelenk sehr eng an der Bremspumpe. Bzw. die sind sich doch im weg oder? Und auch die Bolzen zur Befestigung sind dann zu kurz. Viele Grüße Peter
  5. Merci für deine Einschätzung. Ich meinte das aber eher bezogen auf die Druckstange.
  6. Hab eine Frage zu diesen Gelenkköpfen. Kann man auch vorgespannte Gelenkköpfe nehmen oder sind die dann zu schwergängig? Bei den Vorgespannten ist das Spiel eleminiert was ja auch ein Vorteil bringen soll.
  7. Hallo zusammen, am Wochenende habe ich mal begonnen das Ventilspiel an meiner Monster 900ie zu prüfen. Da es ja doch die ein oder andere Anleitung gibt und auch ein paar Empfehlungen was die Kontrollmaße angeht, war ich mir relativ sicher dass gut machen zu können. Allerdings kamen beim Messen jetzt doch ein paar Frage bzw. Unsicherheiten auf. Was habe ich bis jetzt gemacht. Mit ausgebauten Zündkerzen und dem höchsten Gang eingelegt habe ich die Nockenwellenräder auf die Position gebracht damit die Markierungen fluchten. Laut Werkstatthandbuch ist das die Position des OT für den liegenden Zylinder. Damit sollte auch die Markierung im Schauglas auf der LIMA Seite genau mit dem Punkt auf dem Schwungrad fluchten. Ich hab mal Bilder angehängt wie das bei mir aussah. Hier schon meine erste Frage bzw. Erkenntnis. Wenn man die Flucht der Nockenwellenräder nur minimal verändert, die Punkte aber immer noch fluchten, ist die Markierung im Schauglas nicht mehr auf dem Punkt. Ist das besonders wichtig, dass die Markierung im Schauglas fluchtet oder reicht es die Markierungen auf den NW-Rädern fluchten zu lassen? Wie komme ich von dieser Position auf den OT des stehenden Zylinders bzw. auf die Position der NW-Räder an denen die Ventile des stehenden Zylinders nicht belastet sind? Meine Messung hat ergeben: Öffner Einlass: 0,08 mm Schließer Einlass: 0,1 mm Öffner Auslass: 0,14 mm Schließer Auslass: 0,08 mm Laut WHB liegen die Werte in der Toleranz. Aber ich hab im Internet auch die Aussage gelesen, dass diese Toleranzen zu großzügig sind. Was sagt ihr zu den Werten?
  8. Ich hab bei Motogadget mal nach den genauen Daten des Sensors gefragt und auch eine sehr hilfsbereite Antwort bekommen. Spezifikationen: - max. Temp. 150° C - Kennline KTCT 2 Ich habe auch die genaue Wertetabelle bekommen die ich auch gerne weitergeben kann. Schreibt dann gerne einfach eine PN dann kann ich die zusenden.
  9. Also die hätte ich ja noch. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich die wirklich benutzen sollte, da die Temperaturen an dieser Stelle höher sein werden. Ich bin mir da nicht sicher ob das diese Gummies aushalten...
  10. Hi Josef, vielen Dank für deine Tipps. Werde gleich mal nach den Membran Gummis schauen. Bei der Abdichtung der Airbox habe ich mich nicht richtig ausgedrückt bzw. ich meinte eigentlich eine andere Stelle. Ich hab mal die Stelle auf dem Bild markiert. Das ist die Öffnung für die Ansaugstutzen bei den Zylindern.
  11. Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. der Montage einer großen EVR Airbox an einer 998S. Wie wird die Airbox and den Ansaugstutzen abgedichtet? Gibt es da bestimmte Gummis? Für die unterschiedlichen Zuleitungen gibt es diese extra Gummis die in die Öffnung der Airbox gesetzt werden durch die dann die eigentliche Zuleitung geführt wird. Kann man diese runden Gummi-Deckel irgendwo nachkaufen? Und für die einfache Handhabung der Kabel zu den Düsen habe ich schon ein paar mal diese AMP CPC Steckverbindungen gesehen. Sind die ohne Probleme einsetzbar ohne auf mögliche Latenz Probleme zu stoßen?
  12. Worin genau könnte hier das Risiko bestehen wenn man den Rahmen versucht die 5mm aufzudrücken?
  13. Eben noch mal geschaut und auch ein Foto gemacht. Der stehende hat die Bezeichnung V2 Der liegende V3 Was bedeutet das V3 ?
  14. Ich muss gleich morgen noch mal bei meiner 900ie schauen, aber wenn ich mich richtig erinnere steht da V3. Gabs das auch und was bedeutet das dann?
  15. Das Teil neben dem Aschenbecher kommt mir bekannt vor ?
  16. Merci für den Tipp Karsten. Ich befürchte nur der wird zu lang sein. Leider stehen nirgendwo irgendwelche Längenangaben dabei. Ich würde gerne vermeiden, dass der Sensor die Strömung des Öls beeinflusst. Man sollte doch aber auch die Widerstandswerte andere Sensoren konfigurieren können in dem Tacho oder?
  17. Hat jemand noch einen Empfehlung für den Temperaturgeber. Der aus meinem Bild war nur ein Beispiel. @Duc-Schmidti welchen hast du verbaut?
  18. Hab eben noch mal nachgesehen. Diese Bohrung wie beim 1000 DS Motor habe ich nicht bei meiner 900ie. Ich denke ich werde es dann mit der Gewindereduzierung versuchen.
  19. Ja ganz genau, einen Sensor in M12x1 gibt es halt einfach nicht.... Ich schau gleich mal ob ich diese Bohrung auch habe, vielen Dank für den Tipp.
  20. Für die Schraubersaison 2021 habe ich mir vorgenommen an meiner Monster 900ie den Tacho gegen einen Motogadget Tacho zu tauschen. Vermutlich wird es der Chrono Classic der dann auch noch die Möglichkeit hat verschiedene Temperaturen anzuzeigen. Hier würde ich dann gerne die Öltemperatur anzeigen lassen für die meiner 900ie allerdings noch der passende Geber fehlt. Hierzu gibt es ein passendes Sieb welches solche Geber aufnehmen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre aus meiner Sicht die Bohrung unter dem Ölsieb zu verwenden. Allerdings würde ich gerne wissen ob ich mir das nicht zu einfach mache und hätte gern eure Meinung dazu. Die Bohrung um die es geht ist mit der Schraube 23 (M12x1) verschlossen in der untern Teilezeichnung. In diese Bohrung würde ich ein Reduzierstück einschrauben welches dann den Sensor M10x1 aufnehmen kann. Von der eingeschraubten Tiefe würde das Reduzierstück und auch der Geber das Sieb nicht berühren und damit auch den Ölfluss nicht behindern. Was meint Ihr zu der Idee?
  21. @bergbewohner01 sieht ja ganz schön ramponiert aus. Rein aus Interesse, wie lange war die drin?
  22. Hi Roland, mega coole Anleitung. Ich lese interessiert mit. Eine kurze Frage zum Verständnis. Das mit den Trichter machst du, um mehr Abstand zwischen dem oberen Rand des Trichters und dem Luftfilter, bwz. dem Luftfilterkastendeckel zu bekommen, oder? Wenn ich das aus der Grafik oben richtig verstanden habe, sollte genau dieser Abstand nicht kleiner als 15mm sein um keine Beeinträchtigung zu bekommen. Hab ich das soweit richtig interpretiert?
  23. ich bin auf der Suche nach einem Direktschalthebel für meine 998. Am liebsten in der Farbe titan.
  24. Weiß jemand zufällig wo man dieses Teil her bekommt?
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.