Jump to content

Fleda/ LED Rückleuchte in Deutschland erlaubt?


Gh0st

Recommended Posts

Hallo zusammen ;)

ich wollte fragen, ob die sogenannten Fleda Rückleuchten (kennt man aus dem Film TRON :P ) in Deutschland zugelassen sind bzw. ob man sie eingetragen/ durch den TÜV bekommt? Wollte mir evtl. die Fleda Rückleuchten mit Kennzeichen an meiner Sport Classic verbauen ;)

So sollte das ganze dann aussehen:

Hier als Bild:

http://imageshack.us/a/img856/1030/imag0134h.jpg

Vielen Dank! ;)

Beste Grüße,

Manu

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manu,

da ich das Thema erst vor kurzem hinter mir habe, kann ich dir einiges dazu sagen.

Gekauft habe ich mir die FLEDA-Leuchte, obwohl ich wusste welches Risiko ich eingehe.

Die FLEDA-Leuchte ist in Deutschland nicht erlaubt, da diese keine E-Prüfzeichen hat.

Welche Folgen das bei einem evtl. Verkehrunfall hätte, brauche ich dir glaube nicht zu sagen.

Die FLEDA ging mir nicht aus dem Kopf, so bin ich damit zum TÜV gegangen und um Rat gebeten.

Ich habe die TÜV-Prüfer sogar um eine Einzelabnahme gebeten = absolut keine Chance!

Die Antwort vom Prüfer war: "Kein E-Prüfzeichen, keine Einzelabnahme, no way!"

Wie schon Christoph (Fözzi) geschrieben hat, gibt es auf den Markt ähnliche LED-Streifen.

Ich habe mir was eigenes zusammengestellt, was von der FLEDA-Leuchte nicht weit entfent und völlig legal ist.

Der Haken ist, du benötigst um es zu verwirklichen die komplette mitgelieferte Halterung der FLEDA-Leuchte, da

diese bereits über die perfekte Form verfügt.

Hier das Resultat: foto11f.th.jpgattesaa.th.jpgimageycy.th.jpg

Verbaut wurden:

- 2xBGM Style LED String (Brems- und Rückleuchte)

- 2xShin Yo Mini LED Blinker Modell Tiny

- 2x27 Ohm Widerstände für die richtige Frequenz der Blinker

- Shin-Yo LED-Kennzeichenbeleuchtung

Gruss Michele

Link to comment
Share on other sites

Welche Folgen das bei einem evtl. Verkehrunfall hätte, brauche ich dir glaube nicht zu sagen.

Wenn dir einer Auffährt und argumentiert er hätte deine Blinker nicht gesehen wird ein

Gutachter bestellt, der ermittelt, ob das stimmt. Wenn das relevant und die Ursache

war, dann zahlt die HaftPFLICHTverscherung trotzdem den Schaden, kann sich aber

maximal 5000€ bei dir zurück holen.

In der Praxis ist es jedoch wahrscheinlicher, dass du damit bei einer Fahrzeugkontrolle

auffällst ehe dir jmd. auffährt.

Ein Unfall ohne Bezug zu dem Fleda-Rücklicht ist der Versicherung, dem Gutachter und

auch den Gerichten schnuppe.

Link to comment
Share on other sites

In der Praxis ist es jedoch wahrscheinlicher, dass du damit bei einer Fahrzeugkontrolle

auffällst ehe dir jmd. auffährt.

Tja, und genau das ist bei mir das Problem.

Als Zollagent am Autobahnzollamt Basel/Weil-Autobahn, Arbeitsweg durch die Schweiz,

sehe ich meine Freunde schon viel zu oft! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Hallo Manu,

da ich das Thema erst vor kurzem hinter mir habe, kann ich dir einiges dazu sagen.

Gekauft habe ich mir die FLEDA-Leuchte, obwohl ich wusste welches Risiko ich eingehe.

Die FLEDA-Leuchte ist in Deutschland nicht erlaubt, da diese keine E-Prüfzeichen hat.

Welche Folgen das bei einem evtl. Verkehrunfall hätte, brauche ich dir glaube nicht zu sagen.

Die FLEDA ging mir nicht aus dem Kopf, so bin ich damit zum TÜV gegangen und um Rat gebeten.

Ich habe die TÜV-Prüfer sogar um eine Einzelabnahme gebeten = absolut keine Chance!

Die Antwort vom Prüfer war: "Kein E-Prüfzeichen, keine Einzelabnahme, no way!"

Gruss Michele

meines hat ein E* Zeichen, ich hatte das teil 3x mal, eines hat mein kumpel, eines ich und das andere habe ich auf ebay verschachert...war auch gleich weg.

mein Nachbar ist so ein Pingelieger tüv Prüfer und dem habe ich es auch gezeigt.., Er meinte ist alles OK..

69iut9ppl1q9.jpg

Link to comment
Share on other sites

meines hat ein E* Zeichen, ich hatte das teil 3x mal, eines hat mein kumpel, eines ich und das andere habe ich auf ebay verschachert...war auch gleich weg.

mein Nachbar ist so ein Pingelieger tüv Prüfer und dem habe ich es auch gezeigt.., Er meinte ist alles OK..

Hallo Dr.Nos,

wie ich schon geschrieben habe, hatte ich die Fleda auch.

Es ist für mich ein Rätsel wie die E-Prüfzeichen auf deine Fleda-Leuchten kommen, da diese nur von einer und der selben Person verkauft werden, von der ich meine auch bezogen habe.

ich bitte darum und solange kannst du mich auch "ungläubiger Thomas" nennen, bitte poste hier ein paar Bilder davon.

Gruss Michele

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hi Siggi,

das was du als FLEDA-Leuchte an deiner Bella bezeichnest ist keine originale, sondern wahrscheinlich nur ein Nachbau.

Da ich die FLEDA habe, weiss auch wie eine leuchet, guckst du:

fleda1.jpg

fleda2.jpg

Du erkennst hoffentlich an den Bildern die unterschiedliche Lichtstrahlung. Diese ist eine FLEDA, die direkt von JC bezogen wurde (Link siehe weiter oben!).;)

Jetzt verstehe ich auch, wie du auf eine E-geprüfte FLEDA kommst. Deine und die anderen wurden wahrscheinlich mit LED-Strings aus dem EU-Land ersetzt! ;)

Sieht trotzdem toll aus!

Gruss Michele

PS: Das Paket kam an, dafür vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

ist das gleiche teil was du auch hast...

ich mach mal bilder....,

ich fass es nicht... renn in die garage und knipps ein rücklicht ab.

unglaublich... hoffe mich sieht keiner...

ist immer nur ne frage wer die Teilchen kauft..., :cool:

und wo ist da ein unterschiedlicher Lichtstrahl??

sieht alles gleich aus...

ycw8nucja85.jpg

Das ist meines...

6zylssigfbt6.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Siggi und sorry,

das Bild in deiner Garage hat mich durch das Licht getäuscht.

Du hast Recht, es ist der gleiche LED-Streifen, also original FLEDA. ;)

Dann ist es aber wie meins, also nicht erlaubt, denn du findest auf diesen Streifen keine E-Prüfnummer. ;)

Gruss Michele

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
http://www.ducati-sbk.de/tuning-61/oldshool-heck/

alle Infos findest du in diesem Fred ziemlich weit hinten ... Auch Bilder.

ich hab sie nicht gefunden, ich hab sie gebaut :)

Handelt sich um einen "Nachbau"- was ja nichts Schlechtes sein muss,

in diesem Fall offensichtlich schon 'mal gleich gar nicht.

Aber sieht durch die Verwendung von 2 LED-Strings nebeneinander schon ein wenig anders aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Handelt sich um einen "Nachbau"- was ja nichts Schlechtes sein muss,

in diesem Fall offensichtlich schon 'mal gleich gar nicht.

Aber sieht durch die Verwendung von 2 LED-Strings nebeneinander schon ein wenig anders aus.

es sieht auf jedenfall besser aus als alles andere an zubehör...

das licht von augustel hatte ich live gesehen, top arbeit und kommt echt geil.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Moin !

Ich bin jetzt irgendwie nicht ganz durchgestiegen :denk1:

Augustel hast du das Heck jetzt selbst gebaut oder den Bausatz gekauft?

Würde mich sehr interessieren, weil ich auch schon länger am überlegen bin wie ich das Heck meiner Duc so gestalten kann.

Kann man da so irgendwie drankommen?

Gruß, Steffen

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.