Jump to content

COC Papiere, Import u. Zulassung...


Monsterchris

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich kann eine Ducati bekommen, die eine Erstzulassung in Belgien hat.

Steht in Holland, ist dort aber noch nicht zugelassen worden.

Brief, Schein oder Nummernschild ist nicht vorhanden.

Dabei sind alle Schlüssel, Codekarte, COC Papiere und ein gelbes Dokument, wo der Exporteur draufsteht und die technischen Daten der Maschine aufgelistet sînd.

Nun steht dort aber bei beiden Dokumenten 75KW bei 8250 U/min

Original hätte die aber 125 KW (1198)

Das Teil ist nicht gedrosselt.

Wie bekomme ich die hier mit der originalen Leistung angemeldet?

Die Zulassungsstelle geht ja erstmal von den Angaben der Dokumente aus.

Die wissen ja nicht, dass die eigentlich mehr Leistung hätte.

kann ja auch keinen Prospekt mitnehmen...

Jemand ne Idee?

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Könnte mir vorstellen, das es irgendwas mit Zulassungsbestimmungen oder Sonderabgaben wegen der hohen Leistung zu tun hat. Bei den Franzosen gibts ja auch Luxussteuer und ähnliches.

Ne die COC können auch neu ausgestellt werden, kostet aber. Bei Ducati weiß ich es nicht, bei vielen anderen wirst du 50-200 EUR für die Neuen los. Aber eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben, Prospekt mitnehmen läuft nicht. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Chris,

das könnte ein Modell aus Frankreich sein, dort gibt es (immer noch) eine Leistungsbeschränkung auf 100PS wie bis vor 20 Jahren auch in Deutschland.

Dann stehen die 75KW nicht nur in den Papieren sondern die Kiste hat tatsächlich (zumindest am Tag der Zulassung) nur 75KW (100PS) Inwieweit sich die Franzosen darüber hinwegsetzen und die Kisten entkorken kann ich nicht sagen. Kann mir aber vorstellen das die Leistungsbeschränkung nur über die ECU läuft und das es mit einem anderen Mapping via Rexxer oder einem anderen Steuergerät getan ist.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

So, habe über eine Fahrgestellnummernabfrage beim Duc-Händler in Erfahrung gebracht, dass die Maschine ursprünglich aus Frankreich nach Belgien geliefert wurde.

Somit dürfte die offiziell tatsächlich nur 75 KW haben...

Laut Verkäufer ist sie nicht gedrosselt. Zumal die montierte 70er Termi da auch nicht viel Sinn machen dürfte.

Dann muß ich jetzt nur noch rausfinden wie die ursprünglich gedrosselt wurde und ob die Möglichkeit besteht, die wieder offiziell offen zu kriegen.

Link to comment
Share on other sites

Die Kisten aus England haben wir auch ohne CoC hier zugelassen:

Da ein identisches Modell (1198??) ja hier offiziell zugelassen ist braucht der TÜV Heini für die Daten doch nur in die Datenbank zu schauen.

Dann bekommste bei der Zulassungsstelle einen neuen Brief mit den Daten für den deutschen Markt.

Das das Fahrzeug verkehrssicher ist hat der TÜV ja vorher bei einer HU festgestellt.

Ausser dem Kaufvertrag und der DVLA Abmeldebestätigung hatten wir bei Zulassung gar keine Unterlagen.

Denke das sollte dann auch mit diesem Fahrzeug so gehen.

Würd dem TÜV weder was von dem CoC noch von einer Drossel erzählen. Das verwirrt die Menschen dort doch bloß:D

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, das Teil hat sich leider erledigt...

Nach Aussage von Ducati ist es leider nicht mit dem Tausch des Steuergeräte alleine getan, um wieder die volle Leistung zu haben.

Andere Nocken usw. müssten auch noch rein...alles in allem wäre laut Händler mit einem Umbauaufwand von ca. 3000 Euro verbunden.

Link to comment
Share on other sites

wie soll den ein motor über software gedrosselt werden?? der hat kein ride-by-wire, vollgas ist vollgas und bei offener drosselklappe muss auch entsprechend eingespritzt werden und der zündzeitpunkt stimen, sonst läuft der motor nicht ordentlich. über software könntest du höchstens früher abregeln lassen, so wie beim 45kmh roller.

Link to comment
Share on other sites

Klar kannst du das über die Software machen, noch einfacher wäre ne Luftmengenbegrenzung.

Im Dosenbereich wird es doch auch gemacht, wie viele 2.0 TDI gibt's in verschiedenen Leistungsstufen? Klar bei den Turbomotoren ist es noch einfacher, weil du über den Ladedruck gehst, aber Saugmotoren werden ebenso "gedrosselt".

Der komplizierte Weg von Ducati wundert mich allerdings auch, würde ich noch mal auf anderem Wege versuchen zu prüfen. Vielleicht ist es auch nur die Aussage von Ducati Deutschland, um den Grenzübergreifenden Handel etwas einzudämmen. Oder was auch immer. Teilekatalog aus Frankreich besorgen und vergleichen?

Edited by bocky
Link to comment
Share on other sites

Klar kannst du das über die Software machen, noch einfacher wäre ne Luftmengenbegrenzung.

Im Dosenbereich wird es doch auch gemacht, wie viele 2.0 TDI gibt's in verschiedenen Leistungsstufen? Klar bei den Turbomotoren ist es noch einfacher, weil du über den Ladedruck gehst, aber Saugmotoren werden ebenso "gedrosselt".

wie soll das denn gehen, wenn du kein ride-by-wire hast??? autos haben das schon seit den 90ern, da ist das kein ding, erst recht nicht bei aufgeladenen motoren.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, mein erster Ansatz wäre die Luftzufuhr so weit wie nötig zu reduzieren, dementsprechend Sprit natürlich auch(Software). Geht auch ohne Ride by wire, weil du doch nur die Drosselklappe direkt ansteuerst, den Rest erledigt doch die Software und passt die Benzinzufuhr an. Du könntest auch nur die Ansteuerung der Drosselklappe manipulieren, so das diese nicht mehr soweit auf geht.

Wegen der Luftzufuhr:

Wird doch auch im Motorsport eingesetzt, schau dir mal ein DTM Fahrzeug oder ähnliches an. Die Luftsammler der Fahrzeuge dienen der Leistungsbegrenzung durch Form und Größe, wenn das Reglement eine maximale Leistung vorschreibt, die Motoren würden frei deutlich mehr Leistung abgeben. Es wird genau geprüft wie hoch der Durchsatz der Luftsammler ist, weil die Menge in Liter vorgegeben ist. Bei der Duc analog die Ramairkanäle und die Airbox.

Ich möchte jetzt nicht behaupten 100% sicher zu sein und Techniker bin ich auch nicht...

Edited by bocky
Link to comment
Share on other sites

Chris na dann steht einer Aufrüstung ja nichts mehr im Weg ....:toocool:

Ich freu mich schon auf Assen wenn du auf der Start/Ziel die Drosselklappen auf Durchzug stellst und an mir vorbeiballerst .....:geschockt:

Die Bremspunkte haben die da mit Großen Schildern mit Entfernungsangaben gekennzeichnet.....;)

Ick freu mir

Edited by ernie1001
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.