Monsterhpd 116 Report post Posted December 16, 2018 Am 29.5.2018 um 11:05 schrieb humlik: Ich leite die Entwicklung bei der anderen Marke... Unsere Kreuzköpfe sind viel haltbarer, Hochdruck das Stichwort Gruss Konrad Bin gerade wieder auf dieses Thema gekommen ....zum Thema Grossiesel: Mitte 90´er Jahre habe ich bei der Firma Daros gearbeitet. Dürfte euch bekannt sein ... Quote Share this post Link to post Share on other sites
humlik 248 Report post Posted December 16, 2018 Sogar sehr gut kennen wir uns. Habe viele Kolbenring Typen zusammen mit Daros entwickelt und getestet. Heute ist Daros von Federal Mogul geschluckt. Die Götze Ringe heissen heute Daros. Aus Göteborg kommen heute Ringe für MAN. Unsere mehrheitlich aus Friedberg. Grüße Konrad Quote Share this post Link to post Share on other sites
Monsterhpd 116 Report post Posted December 16, 2018 vor 37 Minuten schrieb humlik: Sogar sehr gut kennen wir uns. Habe viele Kolbenring Typen zusammen mit Daros entwickelt und getestet. Heute ist Daros von Federal Mogul geschluckt. Die Götze Ringe heissen heute Daros. Aus Göteborg kommen heute Ringe für MAN. Unsere mehrheitlich aus Friedberg. Grüße Konrad Wirklich.... ich habe keine Kontakte mehr bei der Firma, seit sie sein neues Werk gebaut haben, und von FM übernommen wurde, hat sich wohl ziemlich viel getan. Dass Götze und Daros irgendwie zusammenhängen wusste ich nicht, zu meiner Zeit war sofern ich mich erinnern kann Götze gar nicht im Grossdieselgeschäft tätig (?). Gruss, Torbjörn. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Monsterhpd 116 Report post Posted December 16, 2018 (edited) Ich meine, dise KW müsste ein geeignete Kandidat für eine Läppübung sein, oder? Eine Angabe habe ich nicht gefunden bzw. übersehen: as sol der innenØ der kluppe sein, relativ Lagerzapfendurchmesser? 2018-12-16 19.55.37 by torbjörn bergström, on Flickr Edited December 16, 2018 by Monsterhpd Quote Share this post Link to post Share on other sites
humlik 248 Report post Posted December 16, 2018 Zum Üben geht das sicher, wenn du sie brauchen willst müsstest du zuerst vermessen wie viel die dunkle Stelle von der noch guten masslich abweicht. Sicher geht Läppen nicht mehr wenn eine Stufe z.b. auf der Gegengewichtseite des Zapfens messbar ist. Dann geht nur noch Untermassschleifen. Ansonsten würde ziemlich sicher die Achslage verändert. Achtung, beim Läppen nimmst du Material ab, da ist der Hundertstel bald mal weg. Das Lagerspiel soll ja auch nicht zu gross werden... Viel Erfolg Konrad Quote Share this post Link to post Share on other sites