Jump to content

Welches Reinigungsmittel für Bremssättel?


Recommended Posts

Moin Zusammen,

hat jemand von euch einen Geheimtipp, wie ich verschmutzte Bremssättel wieder in einen 1A-Zustand bringe?

Gibt es da Reinigungsmittel, oder eventuell auch gute "Hausmittelchen", welche die Dichtringe nicht angreifen und trotzdem den Dreck der letzten Jahre nahezu restlos entfernen.

Habe mir ein gebrauchtes Paar P4 für die 998 gegönnt - technisch io, aber optisch etwas vermodert.

Habt vielen Dank!

Gruß, Boris

Link to comment
Share on other sites

Bremsenreiniger sollte man nicht an Bremssätteln benutzen wegen der Dichtungen wurde mir von fachkundiger Seite gesagt. Eimer mit warmen Wasser und Spüli, dort reinlegen, bisschen einwirken lassen und dann mit ner Zahnbürste sauber schrubben. Ist die Racermethode ;) So bekommst du auch die Kolben sauber. Diese bei der Aktion raus pumpen, aber nur soweit das sie nicht raus fallen (is klar ne?).

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe die Aktion vor einem halben Jahr auch durchgezogen.

Zuerst habe ich die Beläge ausgebaut. Dann habe ich mir ein dünnes Blech gesucht und es zwischen die Kolben gelegt. Dann habe ich, weil die Anlage schon demontiert war, die Kolben vorsichtig mit Druckluft weiter ausgepresst. Das Blech diente als Schutz damit kein Kolben ausfällt.

Danach ging es mit der Zange zur Waschstation:

tag51.jpg

Mit Zahnbürste und Spühli wurde der Dreck entfernt.

Danach zurück an den Tisch um die Bremszylinderpaste mit nem Pinsel aufzutragen

tag52.jpg

tag53.jpg

Zum Schluss die Beläge und Halteklammern wieder eingesetzt.

Fertig.

tag54.jpg

Gruß

Stef

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank die Herrschaften!

Bremsenreiniger hätte ich nicht verwendet, aus dem Grund den Ben auch schon nannte.

Ansonsten werde ich die Sättel dann mal einer gründlichen Spüli-Kur unterziehen. Mal sehen was draus wird...

Ach so: Wie sieht es denn generell mit den Dichtungen aus?

Sollte man sich hier einmal die Mühe machen, die Sättel komplett zerlegen und abschließend mit einem neuen Dichtsatz versehen, oder lieber das "Running-System" so lassen wie es ist?

Schönen Sonntag euch!

Gruß, Boris

Edited by rocknrollstar
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Bremsenreiniger kann ich nur sagen, dass ich diesen schon seit Jahren bei meinen Mountainbikebremsen verwende (Formula R1, falls das jemand was sagt?!). Hatte noch nie Probleme. Es ist eben auch immer die Frage, wieviel man benutzt und wo man das zeug hinsprüht. wenn man später mit klarem wasser nochmal nachsäubert, passiert da auch nichts. Die Dichtungen gehen davon jedenfalls nicht kaputt.

Ist neben Fettlöser meiner Ansicht nach die schnellste und effektivste Methode.

Ansonsten im montierten zustand öfter mal putzen, dann hat der Dreck garnicht erst die Chance sich anzusetzen.

Flo

Link to comment
Share on other sites

Vieles geht, es kommt auf die Dosierung und die Nachbehandlung an...ich benutze den hier v.a für die Außenpfelge: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004016

Was damit, plus Wasser zum Einweichen und Abspülen, nicht abgeht ist wirklich fest. Da hilft dann nur leichter mechan. Einsatz mit der Bürste o.ä., schärferes macht dann mehr kaputt als schön.

Link to comment
Share on other sites

Wer was richtig Gutes haben will nimmt S*****ore ... klingt blöd, aber damit reinige ich fast alles, wenn nicht alles... von Schuhe über Moped bis zum Herd... wers mir nicht glaubt.. selbst schuld... kein S100 oder son Scheiss sehen meine DUCs mehr...

Warum ich überzeugt bin...Weils einfach nur geil ist... das ganze 10x Billiger als S100 und es wirkt...!

Das zeug gibts bei Eblöd und bei Amazoom..... als konzentrat in der 4 Liter Butte.. reicht ewig und funktioniert....

scheiss auf Allzweckreiniger aus dem baumarkt oder woher auch immer..... Ich liebe dieses Zeug....!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.