Jump to content

Auspuff für 796 Erfahrung


Recommended Posts

Nabend,

Wollte mal allgemein fragen wer auf der 796 nen anderen Auspuff dran hat und wie zufrieden ihr seid.

Ich schwanke zwischen den zard top gun, und den termis.

Gibt es welche die die kurzen arrow s drunterhaben,oder einen quat D.

Für Ratschläge Tipps und Anregungen wäre ich euch dankbar.

Gruß dominik

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin,

aktuell fahre ich Akra und das ist ne ganz andere Liga als Zard oder Termi! Habe den TopGun selbst gefahren und der war vom Klang OK jedoch schwer und nicht zu gut verarbeitet. Von Termi würde ich ganz klar abraten die klingen nicht besonders gut sind sehr schlecht Verarbeitet (Schweißnähte!) und auch noch Sauteuer.

Über die anderen kann ich nichts sagen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Salve !

Kurze Arrows waren auf dem Treffen in Italien beliebt, ohne DBeater >>>> nahezu Megaphon. Verarbeitung okay !:gaga:

Twin-Termi sind m.M. aus der Entfernung formschön an der Hyper, jedoch im Detail sehr...... geht so !!!:huh::guenni:

Akra sind ver-wuchert & kriegst auch nix fertiges, doch ne Winterarbeit mit Hexagonalen lohnt sich, Verarbeitung und Gewicht sind auch nicht zu toppen !!!

Fahre einen einzelnen 400.er HEX, mit HPE Racekrümmer/Eigenbau. Passt in jeder Beziehung.....:thumbs_up:

Greets & buona Lavoro :cool:

Spitfire

Link to comment
Share on other sites

Danke erst mal für eure Antworten.Muss allerdings gestehen, das ich das mit der Verarbeitung irgendwie befürchtet hatte( zumindest was die Zard anlage betrifft)

Hätte allerdings nicht gedacht das die Termis auch nicht besser sind.Zumal man füt 1500€ eigentlich schon was erwarten kann.

Hab leider auch noch keine Hypermotard mit Termis live gesehen.

Sonstige Anlagen die was taugen(ausser nen Akra selbst zusammen basteln)??

Link to comment
Share on other sites

hmm die frage beschäftigt mich auch schon des längeren und eingentlich wollte ich auf die Termis zurückgreifen weill du für die 1500 n komplett paket mit steuergerät usw bekommst. aber wenn die in der quali so schlecht sind sollte ich das ganze wohl nochmal überdenken. was ist mit nem mivv? hat da jemand erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

...ich finde ja nach wie vor meine Leonvince Gp-style gut. Als Slip on. Gute Verarbeitung und vom Preis erschwinglich. Bollern mit DB-Eatern schön dumpf und ich finde sie lauter!!!

Manche sagen, sie sehen aus, wie ein "schielendendes Etwas", da die Endtöpfe stärker zusammenlaufen. Mir gefällt`s!

Hat hier noch jemand Leovince dran?

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

...ich finde ja nach wie vor meine Leonvince Gp-style gut. Als Slip on. Gute Verarbeitung und vom Preis erschwinglich. Bollern mit DB-Eatern schön dumpf und ich finde sie lauter!!!

Manche sagen, sie sehen aus, wie ein "schielendendes Etwas", da die Endtöpfe stärker zusammenlaufen. Mir gefällt`s!

Hat hier noch jemand Leovince dran?

Gruß

Lars

Welche Map fährst du in Kombination mit dem Leo-ESD?

Link to comment
Share on other sites

...hey x-crystal.

Da hab ich nix gemacht. Einfach die Original ESD runter und die neuen ESD rangebaut. Sollte nach Aussage zweier Duc-Händler reichen...jedenfalls für meine Hyper 796.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Kenn ich von BMW auch so. die AC Schnitzer-Anlage konnte man auch einfach austauschen ohne die Map zu ändern, ebenso den BOS ESD, den ich an der XMoto hatte. War selbst bei KTM nicht so einfach. Da kam ne Akra-Map drauf und ne andere Hauptdüse, um einer Abmagerung des Gemisches vorzubeugen.

Habe bei meiner nagelneuen Hypermotard 796 trotzdem Bedenken. Damals habe ich mir über solche Dinge kaum Sorgen gemacht. ging tausende Kilometer Problemlos gut.

Link to comment
Share on other sites

Moin xCrystal,

wie gesagt, Einschätzung zweier offizieller Ducati-Händler (wenn ich mich genau entsinne waren es sogar 3 Händler) war, daß nichts verändert werden muss. Ein weiterer Händler gab an, seine Erfahrung wäre, daß das ohne Änderung nicht gut funktioniert und man nochmal abstimmen sollte.

Hier übrigens noch ein Foto vom "schielenden Etwas";)

Gruß

Lars

hyper.jpg.3fc2d9bdd6e3889b7ec219f4be7d61

Link to comment
Share on other sites

Moin Verstrahlte,

noch mein Beitrag zum Puff - Katersatzrohr! Das bringt definitiv den Ducati-Klang, ganz unabhängig vom Schalldämpfer.

Zum Thema Mapping - meiner Erfahrung nach "reicht" das Serienmapping, so lange Luffi und Kat im Serienzustand sind. Erst wenn hier was geändert wird, macht ein DP-Mapping Sinn.

So, weitermachen!

Aloha, Marc

P.S. Wer noch nen Luftfilterkastendeckel im Serienzustand zum Aufbohren braucht, möge sich melden....

Link to comment
Share on other sites

Moin xCrystal,

wie gesagt, Einschätzung zweier offizieller Ducati-Händler (wenn ich mich genau entsinne waren es sogar 3 Händler) war, daß nichts verändert werden muss. Ein weiterer Händler gab an, seine Erfahrung wäre, daß das ohne Änderung nicht gut funktioniert und man nochmal abstimmen sollte.

Hier übrigens noch ein Foto vom "schielenden Etwas";)

Gruß

Lars

Ist es normal, dass der linke Pott etwas höher steht als der rechte?

Link to comment
Share on other sites

Moin Verstrahlte,

noch mein Beitrag zum Puff - Katersatzrohr! Das bringt definitiv den Ducati-Klang, ganz unabhängig vom Schalldämpfer.

Zum Thema Mapping - meiner Erfahrung nach "reicht" das Serienmapping, so lange Luffi und Kat im Serienzustand sind. Erst wenn hier was geändert wird, macht ein DP-Mapping Sinn.

So, weitermachen!

Aloha, Marc

P.S. Wer noch nen Luftfilterkastendeckel im Serienzustand zum Aufbohren braucht, möge sich melden....

An ein Katersatzrohr habe ich auch schon gedacht. Ist der Klang in Verbindung mit dem originalen ESD denn so viel lauter und dumpfer?

Wie sieht es denn mit diesem beim Tüv aus (vor allem HU)?

Bleiben die Abgaswerte annähernd gleich?

Was muss nach der Montage von dem Katersatzrohr noch abgestimmt werden?

Welches könnt ihr empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Nee, ist, glaube ich, nicht normal.

Der ist (noch) etwas schief. Der Einbau war etwas komplizierter. Das Ding passt, glaube ich, nicht genau 100%. Für jemanden mit einigen Schrauberqualitäten dürfte das aber kein richtiges Problem sein. Da will ich noch mal nachbessern.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Guten Neues Jungs!

Zur Bereicherung des Freds:

Habe die Termis seit 2010 drauf und kann über die Verarbeitung nur Gutes sagen.

Schweissnähte wie am ersten Tag. Keinerlei hitzebedingte Veränderungen des Karbon. Alles prima.

Die Teile sehen am Bike absolut stimmig aus und weil die ESD komplett aus Titan (mit Karbon-Hülle) ist, sind sie auch sehr leicht.

Mapping wurde angepasst. Fahre die 796er meist ohne Eater, dann ist der Sound 110%-Ducati. Bassig, massierend, aber nicht störend laut.

"Modifizierte" DB-Eater nutze ich, wenn mich die Vorahnung trifft, der Rennleitung begegnen zu können.......also fast nie ;).

War bei mir damals bereits Bestandteil des Gesamtpackages...ob ich für eine Zubehöranlage 1.500 Bucks investieren würde, weiss ich nicht.

An der ganze Kat-Geschichte (Ersatzrohr etc.) mache ich mal null-komma-nix. Auf den potentiellen Stress (TÜV, HU, Rennleitung, Versicherung im Falle eine Falles....) habe ich schlichtweg keine Lust.

Greetz aus HH

Link to comment
Share on other sites

An ein Katersatzrohr habe ich auch schon gedacht. Ist der Klang in Verbindung mit dem originalen ESD denn so viel lauter und dumpfer?

Wie sieht es denn mit diesem beim Tüv aus (vor allem HU)?

Bleiben die Abgaswerte annähernd gleich?

Was muss nach der Montage von dem Katersatzrohr noch abgestimmt werden?

Welches könnt ihr empfehlen?

Hoi,

der Klang ist dumpfer, aber noch nicht so extrem laut, wie es dann mit einem anderen Schalldämpfer wird. Wenn Du einen guten Freundlichen hast, kriegst Du evtl. TÜV. Aber letztlich ist das schnurz. Wenn Du an die technische Rennleitung gerätst, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering blablabla. Entweder oder. Peng. Ich habe mir das Katersatzrohr von Leo Vince geholt. Gute Passform, bei der Montage des gesteckten Y-Sammlers Kupferpaste verwenden.

Abstimmen ist dann Feintuning, ich würde es mal zuerst so versuchen. Aber wie gesagt, das gilt, so lange Du keinen anderen Luffi oder Schalldämpfer fährst. Mit sowas und dem Katersatzrohr läuft der Eumel dann nicht mehr so dolle.

Aloha, Marc

Edited by Desmodue900
Link to comment
Share on other sites

Hoi,

an meiner 796 ist ein Remus Hexacone aus Carbon verbaut, ohne DB-Stopfen und er klingt echt Sahne, nicht zu bollig aber auch nicht zu dezent! :) und die Verarbeiung ist super, kann ich besten Gewissens empfehlen.

qa3i558i.jpg

attachment.php?attachmentid=5960&stc=1&d=1304148275

Besten Gruß Fenics :)

Link to comment
Share on other sites

Guten Neues Jungs!

Zur Bereicherung des Freds:

Habe die Termis seit 2010 drauf und kann über die Verarbeitung nur Gutes sagen.

Schweissnähte wie am ersten Tag. Keinerlei hitzebedingte Veränderungen des Karbon. Alles prima.

Die Teile sehen am Bike absolut stimmig aus und weil die ESD komplett aus Titan (mit Karbon-Hülle) ist, sind sie auch sehr leicht.

Mapping wurde angepasst. Fahre die 796er meist ohne Eater, dann ist der Sound 110%-Ducati. Bassig, massierend, aber nicht störend laut.

"Modifizierte" DB-Eater nutze ich, wenn mich die Vorahnung trifft, der Rennleitung begegnen zu können.......also fast nie ;).

War bei mir damals bereits Bestandteil des Gesamtpackages...ob ich für eine Zubehöranlage 1.500 Bucks investieren würde, weiss ich nicht.

An der ganze Kat-Geschichte (Ersatzrohr etc.) mache ich mal null-komma-nix. Auf den potentiellen Stress (TÜV, HU, Rennleitung, Versicherung im Falle eine Falles....) habe ich schlichtweg keine Lust.

Greetz aus HH

Wo hast du denn die Termis günstiger aufgetrieben? Bin nicht bereit für einen neuen ESD mit Steuergerät und einem Plastikfetzen 1500 Euro auszugeben...

Die LeoVince Anlage wäre da noch eine günstige Alternative, wenn das nicht mit der Passform wäre.

Der Spark interessiert mich auch sehr.

Kann man denn generell sagen, dass man das Mapping bei Austausch des ESD nicht anpassen muss sofern man nichts weiteres verändert?

So auch bei Verwendung von einem Kateresatzrohr ohne weitere Veränderungen?

@Fenics

Der Remus gefällt mir optisch nicht.

SC Project ist auch nicht schlecht, aber leider nur 2 in 1.

Wie ihr seht weiß ich nicht weiter :guenni:

Wenn es für die Hyper einen Akrapovic ESD geben würde, wär mir alles andere, was es so auf dem Markt gibt, total egal ! ! ! :buttrock:

Edited by xCrystal
Link to comment
Share on other sites

...ich denke, daß man das hinkriegt, die Leos genau auszurichten. Habe gestern erst in der Nähe der Auspuffanlage was geschraubt. Man muss nur etwas Zeit zur Korektur aufbringen wenn es beim ersten Mal nicht genau passt. Mit "Passen" meine ich, daß die Töpfe gleich hoch ausgerichtet sind. Und eben da kann man z.B. die Halteplatte etwas nachbiegen...und so etwas mache ich dann auch bald...

Ja, Akrapovic wäre auch toll.

Aber die Leos sind halt für mich vom Preis, vom Aussehen und vor allen Dingen vom Klang her eine gute Alternative.

Auch finde ich die Zard Penta toll, allerdings gibt`s die nicht alleine als reine SlipOn sondern beim Kauf nur mit Katersatzrohr etc., oder?

Auf Bildern habe ich die bisher nur an Hyper gesehen, wo der Kat fehlt...

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

...@exktm; danke für deine Reaktion. GibT´s die Zard Penta denn auch als reine SlipON, ohne den Rest?

Und wenn ja, dann müßte ja auch nichts anders eingestellt werden...sondern einfach die alten Endtöpfe runter, neue rüberziehen und gut isses...

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

bin mit den Zard Pentas mehr als zufrieden, gute Verarbeitung und super Klang, besser geht's nicht und die Optik ist eh die Beste, gibt meiner Meinung nach keinen schöneren Auspuff als den Penta von Zard...tropf.gif.ffe3fa752123555bb85b35b61e83bc

DSCF0045forum.jpg.81eae1571ce3e7905e78c8

DSCF0034forum.jpg.2518e81d0f7e87daf71bb4

DSCF0033forum.jpg.3ec565d86fe13722f0cc4e

Link to comment
Share on other sites

...ich denke, daß man das hinkriegt, die Leos genau auszurichten. Habe gestern erst in der Nähe der Auspuffanlage was geschraubt. Man muss nur etwas Zeit zur Korektur aufbringen wenn es beim ersten Mal nicht genau passt. Mit "Passen" meine ich, daß die Töpfe gleich hoch ausgerichtet sind. Und eben da kann man z.B. die Halteplatte etwas nachbiegen...und so etwas mache ich dann auch bald...

Ja, Akrapovic wäre auch toll.

Aber die Leos sind halt für mich vom Preis, vom Aussehen und vor allen Dingen vom Klang her eine gute Alternative.

Auch finde ich die Zard Penta toll, allerdings gibt`s die nicht alleine als reine SlipOn sondern beim Kauf nur mit Katersatzrohr etc., oder?

Auf Bildern habe ich die bisher nur an Hyper gesehen, wo der Kat fehlt...

Gruß

Lars

Hi 796,

Penta-Puff gibbet auch als ganz normalen Slip-On für die 796! Zudem passt auch der von der 1100er. Zum Thema Passform der LV - das Klappenrohr bzw "klappenlose" Zwischenrohr der796 etwas kürzen (5-7 mm) ist der Puffausrichtung dienlich.

Aloha, Marc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.