Jump to content

Konstantfahrruckeln der Monster 1100 evo


Recommended Posts

hallo,

ich habe nun stramme 500 km mit meiner neuen 11er evo runter. Mein Händler hat mir ab neu ein Mapping aufgespielt um die Duc "unten rum" umgänglicher zu machen. Unter 4000 touren ging aber gar nichts, ohne Zug ein einziges geruckel. Um dem Motor ein wenig mehr Staudruck zu geben, habe ich einen Carbonschalldämpfer von Leo V mit Einsteckkat montiert. Der Effekt ist gewaltig. Der Motor zieht ab 3000 touren sauber hoch. Das Geruckel bei Konstantfahrt bei etwa 60 kmh ist aber geblieben, auch bei 4000 Umdrehungen. Ich habe bis jetzt nur große 4 Zylinder gefahren, ist das bei der Duc normal, oder müssen die Schrauber noch mal ran? Eine Ducati war immer mein Traum, aber noch läuft sie besch.....en.

Vielleicht einer eine Idee

Link to comment
Share on other sites

Schade für die evo gibt es doch das schöne autotunefish und 2 Lambadaschonden hast ja auch schon....

Ich hatte einmal in meinem Motorradleben ein gutes Setup aus der Packung. Laut Häffner in Krefeld die beste R1 ohne an den Motor zu gehen. Sonst war alles nur Scheiße und eine der wichtigsten Aufgaben auf dem Zettel oder lieber original lassen.......

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ganz einfach, daß bei der Evo die zweite Zündkerze fehlt - bei den großen Einzelhubräumen:D. KTM bleistiftsweise hat der RC8 die Doppelzündung spendiert, um den oft kritisierten ruppigen Motorlauf zu verbessern.

Und - die EVO hat ja schärfere Nockenwellen drin. Um im Pospekt schön die 100 PS zu haben. Die Leistungskurven übereinandergelegt zeigen, daß die Evo untenrum weniger Druck als die alte 1100er hat. Dafür halt in der Spitze etwas mehr.

Meine M1100S ist bis 4000/min auch nicht doll (z. B. gegen die 998) zu fahren. Es wurde aber zumindest mit der ABE-Termianlage incl. zugehörigem Steuergerät deutlich besser. Ruckeln ist ganz ok (für Euro 3), nur die Gasannahme ist ziemlich unsanft.

Peter

....M1100S....

Edited by Peter S. aus B.
Link to comment
Share on other sites

Jo , das ist die Scheiße wenn man die Kohle für eine Abstimmung scheut , aber mit dem Rexxerkrempel duch die Gegend fährt

Sinnloses gesülze und wenig hilfreich ! Vielleicht kannst Du das ja auch mal begründen ! Das hört sich ja an wie das gestammel eines Angetrunkenen !

Also ! Ich war gerade im Urlaub, und bekomme meine M1100EVO evtl. diese Woche wieder.

Bis jetzt habe ich vorne ein 14er Ritzel, hinten 42er Kettenrad, und darum auch eine neue Kette. Gebracht hat das nicht viel, jedenfalls weniger als ich erwartet hatte.

Kurz vor dem Urlaub habe ich auch den Leo angebaut, ohne Kat ! Schmeiss den mal raus !

Nun ist die Kiste beim Händler zum Rexxern inkl. Prüfstandsabstimmung , ich habe die Freigabe gegeben, dass sie anstellen können, was sie wollen, damit die Kiste rund läuft, u.a. Lambdasonden wegschalten, Auspuffklappe stilllegen usw.

Die zweite Zündkerze fehlt wohl eher nicht. Die RC8 wurde zum Modelljahr 2011 total umgekrempelt, u.a. haben zig Programmierer wochenlang an neuen Mappings gebastelt.

Ich kann dann ja mal berichten, kann aber auch noch dauern. Hoffe natürlich, dass sie besser läuft, als Joerg unkt !

Ab Werk läuft als einzige im Moment nur die Diavel rund, und wohl die Panigale, aber die bin ich noch nicht gefahren. Wegen der Abgasbestimmungen liefert Ducati die Mopeds immer quasi ziemlich unfahrbar aus, und man muss je nach Leidensfähigkeit, etwas tun ! Das weiss man nach einiger Zeit Ducati !

Aber dann gehen die Kisten wie heisses Messer durch Butter !

Und Jo ! Die 1100EVO haben sie grauenvoll verschlimmbessert um die 100 AngeberPS zu bekommen, die Schnullis !

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

An der Kohle liegt es mit Sicherheit nicht, aber ich vermute ich muß mal zum "richtigen" Schrauber in Richtung Westen starten. Hier können sie mit der Duc wohl noch nicht so richtig üm. Aber Hut ab Jörg, qualifizierte Antwort.

Ich meinte damit eigendlich . das wenn schon in Dinge investiert wird ,,, dann sollte die Kohle auch in die richtige richtung gehen ..

Im übrigen gibt es hier schon einige Beiträge zum Thema,, und muss nicht für jeden Auspuff wiederholt werden ..

Was wollt ihr denn hören ??

Stellt eure Teile auf einen Prüfstand ,, lasst sie Abstimmen , und hört mit dem Raten auf

Nur das ist Sinnvoll .

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte damit eigendlich . das wenn schon in Dinge investiert wird ,,, dann sollte die Kohle auch in die richtige richtung gehen ..

Im übrigen gibt es hier schon einige Beiträge zum Thema,, und muss nicht für jeden Auspuff wiederholt werden ..

Was wollt ihr denn hören ??

Stellt eure Teile auf einen Prüfstand ,, lasst sie Abstimmen , und hört mit dem Raten auf

Nur das ist Sinnvoll .

Dafür ein Pluss ! :smile_sing2:

Aber das können wir doch nicht wissen, dass man IMMER auf den Prüfstand MUSS !

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

Ein Rexxermapping speziell für die Monster1100EVO, das man dann auf dem Prüfstand noch verfeinern kann, soll es wohl noch nicht geben, aber wird jederzeit erwartet, so die Mittteilung meines DorfschmiedeMeisters !

Bin mal gespannt !

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

Mal auf die Schnelle :

Rexxermapping für die 1100er EVO kam dann, aufgespielt, Ergebnis: 1 PS mehr, 10 in Worten: Zehn Nm weniger !??!

Der Meister war auch leicht angesäuert. Hat dann kurz vor seinem Urlaub noch stundenlang auf dem Prüfstand nachgebessert.

Ergebnis, gut, aber unter 2700 U/min hackt es immer noch wie die Sau. Maestro ist noch unzufrieden, und will nach seinem Urlaub noch mal ran ! Er meinte Powercommander plus Rexxer wäre wohl die bessere Lösung, habe aber noch nicht viel mit ihm sprechen können !

Er versucht jedenfalls auf dem Rexxersystem basierend eine bessere Abstimmung herauszuholen !

Ich finde, dass sie oben rum weiter ausdreht, und auch wohl besser läuft, aber standardmäßig war das nun auch nicht sooo schlecht, dass ich in ein Rexxermapping investiert hätte. Mich interessiert eher die Laufkultur unten rum !

Das Problem, das ich beim Rexxern sehe - wenn ich das richtig verstanden habe, ist, dass man nicht einfach sagen kann, "mach das Rexxermapping mal wieder runter, dann bezahle ich Dir eine Stunde, und gut ist!", sondern, dass man den Aufstand immer voll bezahlen muss, ob es nun läuft oder nicht, weil der Händler wohl auch für die Freischaltung bei Rexxer bezahlt !

Ich kann also - bis jetzt - sagen, dass ich mit der Änderung der Übersetzung von 15/39 auf 14/42 plus neuer Kette, plus Rexxermapping plus Prüfstandsabstimmung BIS JETZT nicht zufrieden bin, in keinster Weise ! Evtl. fummelt der Meister noch etwas hin !

Was mich ärgert, ist die Kohle, und die Zeit, und trotzdem nicht DAS Ergebnis. Ich bin allerdings auch sehr ungeduldig, und warte nicht gerne !

Sonst geht die Kiste wie die Sau, einfach pervers !

Axo, neuen Lenker habe ich auch drauf, LSL X01 oder so ähnlich ! Schon genital !

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

Wie hast dus dir denn vorgestellt, wie die Diva laufen soll? Ich hab nur ein Zahn vorn mehr und nur das kleine Map (für Original-ESD und Original-Lufi und co). Fand das Preis-Leistungs-Verhältnis eig ganz gut. Perfekt bekommt man es sicher nur mit Zusatzgeräten wie PC und der gleichen.

Wenn man das Original-Map wieder mit dem Rexxer-Map tauscht bekommt der Händler sein Credit zurück ... nur geht das bei den Siemens-Steuergeräten nicht soooo einfach.

Link to comment
Share on other sites

Wie hast dus dir denn vorgestellt, wie die Diva laufen soll? Ich hab nur ein Zahn vorn mehr und nur das kleine Map (für Original-ESD und Original-Lufi und co). Fand das Preis-Leistungs-Verhältnis eig ganz gut. Perfekt bekommt man es sicher nur mit Zusatzgeräten wie PC und der gleichen.

Wenn man das Original-Map wieder mit dem Rexxer-Map tauscht bekommt der Händler sein Credit zurück ... nur geht das bei den Siemens-Steuergeräten nicht soooo einfach.

Danke für die Info ! Werde mal das Urlaubsende des Meisters abwarten ! Hast Du eine 1100EVO ? Ich hatte auch schon spekuliert, dass ich evtl. auf den original ESD zurückrüsten sollte zum Testen.

Auf der Rexxerseite gibt es für die EVO im Moment nur ein Mapping für eine Komplettanlage, ich habe aber nur einen LeoVince Slip on ohne Kat !

Für Slip on gibt es noch kein Mapping, wenn ich das richtig gesehen habe.

Hat der Fredersteller schon neue Infos ?

Gruß, Klausi !

Edited by Klausi
Link to comment
Share on other sites

...soll jetzt kein blöder Spruch werden, was ist mit runterschalten wenn se ruckelt?!? ;) 4t ist bei meiner s4rs fast schon die Grenze wo sie noch Laufkultur hat, bei 3,5t geht's grad so.

Komme mit Eurem System hier irgendwie nicht klar, zwei Zitate einfügen ? Kommt immer nur direkte Antwort !

Runter schalten in den Ersten bringt in der Stadt keinen Vorteil, dann zickt sie auch rum , nur anders ! Hohe Drehzahl und unruhiger Lauf, kann ich jetzt nicht so auf die Schnelle beschreiben !

Auch bei höherer Geschwindigkeit etwas mit dem Gas korrigieren in einer Kurve ist nervig. Lastwechsel.

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

Komme mit Eurem System hier irgendwie nicht klar, zwei Zitate einfügen ? Kommt immer nur direkte Antwort !

Kläuschen, drückste bei allen Beiträgen die du zitieren willst auf den markierten Knöppes im Bild und dann am Ende auf Antworten.

Bildschirmfoto-2012-07-23-um-14_27.jpg.9

Link to comment
Share on other sites

deeerrr Klausi???

Günni ! :smile_star: Jo! Die Forenpodizei ! Hauptweichmeister ! Rischtisch ! Bussi ! :toocool:

Kläuschen, drückste bei allen Beiträgen die du zitieren willst auf den markierten Knöppes im Bild und dann am Ende auf Antworten.

[ATTACH=CONFIG]11589[/ATTACH]

Danke für den schnellen Service ! Hauptsache, ich kann mir das merken !

Meldet sich der Fredersteller noch mal, oder soll ich dem ne PM schreiben !?! Hmmm ?

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

also, weiß jetzt gerade nicht wer nun untenrum ruckelt...der Klausi oder der ??? aber es gibt diese beiden "Luftschrauben" am liegenden und am stehenden Zylli, ca. 20mm durchmesser schlitzschraube. Dreh die Teile mal gleichmässig und so dicht wie möglich (im Uhrzeigersinn)...dann mal fahren

Guenter

Link to comment
Share on other sites

also, weiß jetzt gerade nicht wer nun untenrum ruckelt...der Klausi oder der ??? aber es gibt diese beiden "Luftschrauben" am liegenden und am stehenden Zylli, ca. 20mm durchmesser schlitzschraube. Dreh die Teile mal gleichmässig und so dicht wie möglich (im Uhrzeigersinn)...dann mal fahren

Guenter

Danke Günni !

Untenrum zuckt es auch noch mal ab und zu !

Die Schrauben habe ich nicht wirklich gefunden ! Sorry ! :denk1:

Aber, ich will da auch nicht so viel dran rumfummeln, da ich ja Kohle bezahle für das Tunen ! Da kann der Freundliche sich dran austoben !

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

Stand: Obenrum läuft sie gut, aber wehe, man kommt in eine Ortschaft ! Rexxer meint, ich wäre der Einzige, der solche Probs hat . . . dreimal kurz gelacht !!!

Meister nimmt meine bei Gelegenheit nochmal auf den Prüfstand, wenn das nichts bringt, evtl. Powercommander dazu !

RexxerMap zurückgeben GEHT NICHT ! Wenn, dann muss der Händler das auf seine Kappe nehmen !

Mein Meister meint, sowieso behalten, und dann Powercommander dazu wäre ideal !

Mit Übersetzung 14/42 - 219 Km/h gestern auf der Bahn - natürlich lt. Tacho ! Auch sonst ein Stier das Viech ! Ich war begeistert !

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Männer,

hier ist er nun wieder, der Fragesteller. Meine Duc hat jetzt 1600 km auf der Uhr und geht jetzt so wie ich mir das vorstelle. Also Rexxer rauf - schon besser, aber noch zu zickig unten rum. Hin zum Schrauber und genörgelt - fetter eingestellt, wieder besser, aber noch nicht gut. Wieder genörgelt, keiner ist mehr freundlich mit mir, meine Sondenstecker sind abgezogen und mein Töff geht wie die Hölle. Ab dem dritten Gang ab 2500 gut fahrbar. Funktioniert im dritten in der Stadt. Ich weiß nicht was die Jungs gemacht haben, aber es klappt prima. Es scheint also doch verschiedene Rexxermappings zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Männer,

hier ist er nun wieder, der Fragesteller. Meine Duc hat jetzt 1600 km auf der Uhr und geht jetzt so wie ich mir das vorstelle. Also Rexxer rauf - schon besser, aber noch zu zickig unten rum. Hin zum Schrauber und genörgelt - fetter eingestellt, wieder besser, aber noch nicht gut. Wieder genörgelt, keiner ist mehr freundlich mit mir, meine Sondenstecker sind abgezogen und mein Töff geht wie die Hölle. Ab dem dritten Gang ab 2500 gut fahrbar. Funktioniert im dritten in der Stadt. Ich weiß nicht was die Jungs gemacht haben, aber es klappt prima. Es scheint also doch verschiedene Rexxermappings zu geben.

Das wurde bei mir auch alles gemacht, aber ich war nicht zufrieden. Es gibt verschiedene Maps, kann man auch auf der Rexxerseite sehen. Aber die meisten sind für die Doppelzünder, nicht für die EVO. Die Maps für die EVO unterscheiden sich durch die Konfiguration, die Du an Bord hast. Z.B. Auspuff mit Kat, ohne Kat, Komplettanlage, nur Slip on usw. Die Sonden müssen stillgelegt werden, das ist bei den meisten Maps so.

Warte mal eine Zeit, und berichte dann, ob Du in der Stadt zufrieden bist, und wieviel sie sich auf 100 Km genehmigt.

Man kann ja evtl. Hoffnung haben, dass Rexxer ein Map für die EVO bringt, das auch von vornherein funzt ! Ich glaube aber, dass es durch die überzüchtete Motorkonfiguration nicht möglich ist. Jedenfalls nicht das, was bei den Monstern ohne EVO möglich ist.

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.