Jump to content

Monster S4RS Umbaustory,... Perfektion in Carbon und Aluminium


Tieflader

Recommended Posts

So Das Zeug von meinem neuen Dealer haut rein...viele neue Gedanken.....(Spaß)

Also damit ihr nicht denkt ich hätte Wahnvorstellungen oder so...nene...habe auch normale Projekte an meiner Ducati...

Eines der Neben Missionen sind die Scheinwerfer...

Seit Tage beschäftigte mich diese Art von Veränderungen zunehmst.

Die Schalen der Lampen werd ich aus Carbon bauen lassen...

Spart sicher über 100gr / Lampe...

Was mir aber seit Wochen regelrecht in den Fingern juckte waren die Sau schweren Scheinwerfer Gläser....die ziehen die Maschine brutalst zu Boden wink.gif

Jedenfalls hab ich die Scheinwerfereinsätze ewig lang in der hand gehabt,schließlich habe ich mich dazu entschlossen diese zu zerlegen.

Hier das Original

DSC_0624.jpg.a49dda47676a4be3e521b50139e

Habe mir einen ersatz Scheinwerfer geholt und diesen mit Plastik zerlegt,der erste veruch ging schief und das Glas ging kaputt,diesmal habe ich das Kunststoff weggedremelt...

DSC_0748.jpg.e78b936578aa69470b370fa51d3

DSC_0750.jpg.faff22951c72031714f8f1d13c1

Anfänglich holte ich mir Zahlreiche Angebote einiger Firmen ein um diese Scheinwerfergläser produzieren zu lassen...Aber bei den hohen Rüstkosten und Produktionskosten hätten mich 10 Scheinwerfergläser an die 2000€ gekostet....

Da ich dies so nicht Akzeptierte und gerade mal ein wenig Zeit hatte,habe ich in meiner Werkstatt was gegrübelt und mich entschlossen schnell selber ich mir eine eigene Vakuum Tiefdruckmaschine zu bauen....habe dabei sauberst gearbeitet um best mögliche Ergebnisse zu erzielen...ein wenig tricky aber gut

Den ersten Probelauf habe ich heute Abend gemacht,dabei hab ich einfach über das Glas mal geformt....bis auf wenige Staubeinschlüsse ist das Ergebniss auf anhieb perfekt...dieses kann man noch Polieren...

IMG-20130417-WA0016.jpg.462be2f24dccba5d

Nun werde ich mir einen Negativabdruck von innen machen um so später auf das fertige Endmaß wie dem Original zu kommen....

Die Gewichtsangaben geben mir recht....16gr zu 75gr sind enorm...

Die fertige Form wird etwas kleiner sein,so denke ich sind es nur 14 oder 15 gr....somit 60gr ersparniss pro Glas!!!

Weniger geht net....oder ohne Glas fahren...

IMG-20130417-WA0017.jpg.8214efe4cfa57609

selbst das zu große Glas passt auf den Original Reflektor

IMG-20130417-WA0019.jpg.4b6bf848282d9b74

Fertig ist der Leichte Nachbau..

@Johnny..

Hier ist deine Antwort nachdem du suchst !

Ist das jetzt die 3te Flasche Karamalz..???

Als nächstes schweiss ich uns wohl den Titanrahmen... laugh.gif

Von wegen Wahnsinn...ein normaler Abend halt neben dem TV halt...

euer Tieflader smile.gif

die extremen dinge kommen dann noch..

IMG-20130417-WA0018.jpg.3de0a05bf8370451

Link to comment
Share on other sites

Schönes Teil, aber ist die Lichtstreuung/-bündelung die gleiche, wie beim originalen Teil? Dann würde ich wirklich meinen Hut ziehen!

Es ist nunmal nicht so einfach solche Linsen in der heimischen Küche herzustellen...

Aber selbst dann fehlt noch ne E-Nummer, oder wie hast Du dir das vorgestellt? Einzelabnahme fürn Scheinwerfer? Geht das??

Link to comment
Share on other sites

Nein Tüvbar ist sowas nicht...;)

aber leuchtet genau wie Original,bündelt wie Original,und wenn verklebt kein unterschied feststellbar....

Mitlerweile sind doch alle Scheinwerfer...oder fast alle Scheinwerfer aus Kunststoffglas

Edited by Tieflader
Link to comment
Share on other sites

Hmpf..... das mit deinen Scheinwerfern nervt mich :thumbdown:

An sich mag ich die Doppelglupscher gar nicht. Sollten den Buells und Speedy dieser Welt

vorbehalten bleiben. Andererseits hast du das fein gemacht... Muss ich mich zumindest für

die Technik doch zu einem Lob durchringen.. :thumbs_up:

Was hast du denn dafür genommen? Makrolon? Hast du auch Bilder oder weitere Infos zu

dem Vorgang?

Link to comment
Share on other sites

Tja...Thema Scheinwerfer...

Ich habe Grundsätzlich nix gegen den großen runden Scheinwerfer...Doppelglutscher oder Zyklonenauge..

Tja bei der Classic wie in dem Film Tron find ich den Weltklasse...denke(kann mir sehr gut fertige Projekte im geistigen Auge vorstellen) das zu meinem Konzept halt die Doppelscheinwerfer besser passen,Hauptsache runde Linien!

Und nein ich habe bisher keine Doppelscheinwerfer(90mm) Gehäuse in Carbon gefunden,ansonsten bitte ich um den Link.

Mein Projekt mit den High Tech Komponenten und dann der riesen Klotz davorne...hmpf...denke werde wenn alles fertig ist mal den Originalen dran hängen und Bilder machen und mich dann entscheiden.

Aber bisher stehen die Doppelscheinwerfer,denke die kommen eh minimal tiefer....

Ja es gibt mehr Infos und Bilder zu der Produktion....aber Im Restaurant nimmt der Chefkoch auch keinen in die Küche ;)

Fertige spätere Lampen(auch die große 180mm Lampe) können gerne auf Bestellung angefertigt werden für die Leichtbau Fetischisten.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, selbst gebastelte E-Nr. hin oder her, aber man sieht ja schon an deinen Fotos von den beiden Linsen auf der Waage (Spiegelungen der Lampe und der Decke), dass das Reflektionsverhalten unterschiedlich ist. Es ist eben nicht nur Klarglas mit einem Reflektor dahinter...

Aber mach mal weiter.

Ich persönlich finde, dass Leichtbau sehr schön ist, aber irgendwo (hier?) würde ich dann die Grenze ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Wird ja nur übertragen die nummer...der Winkel beim Fotografieren ist aber auch nicht immer gleich deshalb andere Reflektion..

Habe aus früheren Projekten alles am Auto schon durch mit Scheinwerfer und Prüfungen etc.

Ich bin nicht einfach wer ,der da was hin zaubert.Da steckt schon mehr dahinter.die nächsten Gläser bekommen weniger Temperatur,das war nur ein Versuch...Das PC gaste aus...deshalb etwas uneben.. .

Die neuen sind nicht von Glas zu unterscheiden.

Hier wird immer was von Reflektionen geschrieben...völliger Unsinn!!Glas hat nie Ne Reflektion..das macht der Reflektor.!!!

einige Gläser haben eine Streuscheibe,diese lenken und bündeln das Licht in eine Richtung....

ich mache Bilder wie im Dunkeln die Lampe ne Wand anleuchtet von einem fixierten Punkt.

mit Originalglas,ohne Glas,mit Kunststoffgläser.

alle 3 Versionen sind gleich!!!!!!!!!

Bei diesem Typ dient das Glas NICHT als Streuscheibe.

es ist und bleibt wie der Originalscheinwerfer in Optik und Funktion...nur leichter.

ich fahre eine YZF. Die auch einen Originalen Klarglasscheinwerfer hat,dort ist die Streuung auch nur über den Reflektor gesteuert...und nicht über das Glas.

Edited by Tieflader
Link to comment
Share on other sites

Was Lupino sagt ist nicht falsch, aber auch nicht sonderlich von belang mMn.

Die Frage ist erst mal: Bist du mit dem Motorrad überhaupt bei Nacht unterwegs?

Wenn nein.... Am Tag hast du durch die Sonne wesentlich nervigere Blendeffekte

Und selbst wenn du bei Nacht unterwegs bist.... So lange noch munter fröhlich

(illegale) HID-Kits verkauft werden, würd ich mir wegen einfachen Scheiben nicht

so den Kopf machen.

Zumal mich die ganzen Audis mit ihrem blendenen Serien-Xenons bei Nacht wesentlich

mehr nerven. Wobei es aber auch klar ist, dass das nur mein subjektives Empfinden

ist und andere das Aufgrund ihrer eigenen Empflindichkeit gerne anders sehen dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Die Blendung anderer ist nicht mehr als bei dem Originalglas...kenn einige Prüfer die das mit dem Licht testen können.

Werde den Scheinwerfer nach der Prüfung eintragen lassen.

Ich denke das macht die Diskussion überflüssig wenn der Dipl.Ing mir das legal einträgt.

Ein Testen des Tüvs mit anschließendem Stempel ist mehr Wert als die Aussage in einem Forum ,die nur ne Testverion sehen.

Man muss halt die richtigen Leute kennen die das prüfen können...egal ob Tag oder Nacht Fahrten...ob andere Illegale HID Kits fahren....das tut dem Kunststoffglas nichts ab in Funktion und Wirkungsweise.

Link to comment
Share on other sites

Na wenn Du es von Fachpersonal abnehmen und testen lässt, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Ich habe nur etwas Angst, dass jetzt alle anfangen sich ihre Scheinwerfer im Backofen selbst zu bauen...

#off topic#

Wer etwas mehr wissen will zu Glas vs. Kunststoff, und ihren optischen Eigenschaften, klicke zum Einstieg auf diesen Link:

http://www.scandig.info/Strahlenoptik.html

#off topic Ende#

Ende der Diskussion, was ist jetzt mit dem Titanrahmen?! :D

Edited by Lupino
Link to comment
Share on other sites

Lass mich kurz nochwas dazu sagen.

Der Scheinwerfer ist Made in China und ist gegossen!Das sieht man wenn man den im Licht bewegt,ist leicht wellig und in der Mitte den Dickeren Teil vom gießen.

Die PC Scheibe hat durchgehend die 2mm(bis vieleicht der Rand,der aber unter der Blende liegt)

Hier ist alles Glasklar und keine wellen,wie ne klare Scheibe...die richtige Temp. machts!Ob sich alle hier so nen Aufwand machen??Wer welche will kann mich anschreiben.

Jedenfalls zeigte ich es einigen freunden/Technikern/Ingenieuren...die waren"Alle"begeistert...

Und ohne mich jetzt gut Darzustellen....die sagen alle ist definitiv besser als das Glas Teil...

So zum Rahmen..

Ja Johnny und ich sind schwer am recherchieren und wägen viel ab...hab ne Adresse aufgetan zu ner Firma mit einem der dies wohl umsetzen könte mit dem Titan Rahmen...werden uns wohl mal zusammen setzen und alles durch den Bierflaschenboden betrachten wink.gif (Ich nur Karamalz) wink.gif

Ich seh aus meheren gründen den Vorteil im Titan...aber mal abwarten was sich ergibt.Das gute ist,das der zumindest im gleichen Bundesland wohnt wie ich und Johnny (NRW) Bisher sieht das echt gut aus und man findet wenn Überhaupt nur ne Handvoll Firmen und Leute die Titan schweissen können.

Der Junge Mann war schon in der Formel 1 tätig und schweisst Problemteile sowie Musterstücke für die handwerkskammer und betreibt eine eigene Frma...denke das spricht für sich!

Hab heute nochmal mit K&J Telefoniert.Das ganze mit der 30mm Schwinge wird er wohl so umsetzen und bauen,aleine schon wegen dem 63mm Krümmer brauche ich da mehr Platz...Allerdings sind die so Ausgebucht,das wird erst Ende Sommer was! frown.gif

Micha hat nun die Rechnerplatte fertig und ich muss sagen...Hammerhart,besser als ich es gedacht häte...hier noch 2 Anfangs Bilder.Micha hast es drauf! wink2pg4.gif

Rechnerplatte.jpg.a786bc6478d444bdeea855

Das Alutöpfchen wurde wegen der Distanz zur Schraube dort geklebt..

Irgendwo in dem Zustand bemerkte ich erschreckend das der Mag Deckel aber 6 Schrauben hat und keine 4 !! kopfkratz2jx5.gif

Mist...Micha bescheid gesagt und schnell den Mag Deckel zu ihm geschickt.

Platte geändert und dann noch einen großen Ausschnitt gemacht,wo der Deckel war(Gewicht sparen)

Ich Kann nur sagen ...Genial...und wieder was für Skeptiker.Seht die Wage.

Fast 1/4 kg wurden hier gespart.

Übrigens schöne decke Micha.. laugh.gif

5863996c51432_Rechnerplatte(10).jpg.4713

5863996c26642_HalteplatteMotor.jpg.b3962

5863996c32fed_Rechnerplatte(3).jpg.a06ec

5863996c38ee0_Rechnerplatte(4).jpg.ed3b8

5863996c3ebce_Rechnerplatte(5).jpg.d4c4c

5863996c4465c_Rechnerplatte(6).jpg.7d7c6

5863996c48c2a_Rechnerplatte(7).jpg.f7541

5863996c4be2c_Rechnerplatte(8).jpg.b26b6

5863996c4e7b4_Rechnerplatte(9).jpg.12be8

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.