Jump to content

Fahrwerksabstimmung DUC 916 S


Andreas

Recommended Posts

Hallo Ben und danke nochmals für den Tip bezüglich dieser Seite,

hier mein Problem:

Ich habe eine DUC 916 S, Bj. 95, neu aufgebaut. Ich versuche bereits den ganzen Sommer, das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse (sportlicher Landstraßenbetrieb) abzustimmen. Vorne ist die Showa-Standardgabel eingebaut, hinten das Öhlinsfederbein der SP-Modelle. Bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven und beim Herausbeschleuinigen aus Kurven fängt das Motorrad bei größeren Schräglagen hinten an zu Pumpen und das ohne “ohne Ende”.

Wer kann mir helfen bzw. wer hat Fahrwerkseinstellungen für die vorgenannte Kombination?

Grüße Andi

Link to comment
Share on other sites

Was für Feder hast du denn in der Gabel?

Was für eine Feder im Öhlinsbein (steht drauf)?

Wieviel wiegst du?

Hast du mal das Fahrwerk vermessen mit dir und ohne dich drauf?

Wenn nein -> weisst du wie du das machen musst?

Das es hinten pumpt liegt eventuell an einer viel zu weichen Feder (ist eine 64er standardmässig, jedenfalls bei der SPS) oder an einer zu schnellen Zugstufe. Oder eben eine Kombination aus Beidem.

Ich bin kein Fahrwerksguru, aber ich denke das kriegen wir schon hin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Auf die Fragen:

Mir ist nicht bekannt, welche Federn sich in der Showa-Gabel befinden.

Die Gabel scheint auch nicht das Problem zu sein. Sie taucht beim

Anbremsen schön ein, federt langsam aus und vermittelt ein gutes

Gefühl, auch wenn man mal leicht über den Vorderreifen rutscht. In

Kombination mit dem 180er Hinterreifen hat man auf kurvenreichen

Landstraßen schon ein gutes Gefühl.

Das Problem mit dem "Pumpen" am Hinterreifen tritt eher so

in langgezogenen Kurven auf der Landstraße auf. Und dann

besonders, wenn man bei größerer Schräglage mal so richtig

am Kabel zieht. Das Flattert hinten ohne Ende. Beängstigend!!!

Ich wiege so um die 93 kg.

Auf der Feder des Öhlinsstoßdämpfers steht

1091 - 16/64 - 258.

Das Fahrwerk ist nicht vermessen. Mir ist auch nicht bekannt,

wie das funktioniert.

Ich habe das Gefühl, dass das Fahrwerksproblem von hinten kommt.

Das ist ja auch noch diese Stange. Wie lang bzw. kurz sollte die denn

eingestellt sein?

Ich hatte früher schon mal eine 851 S3 und eine 888 SP4 - die

Fahrwerke waren brutal hart. Die 916 ist hinten einfach nur weich,

wabbelig - nicht hart, wie es in allen Berichten steht.

Im Moment liegt sie auf der Straße wie ne´ Gehhilfe mit Bewegungsmelder.

Deshalb brauche ich Hilfe...

Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Auf der Feder des Öhlinsstoßdämpfers steht

1091 - 16/64 - 258.

Klare Sache: 64nm Feder....Du bräuchtest ca. 85'er!!

Ausserdem können die Öhlins FB's, wenn sie älter als 4-5 Jahre sind auch gerne mal ölen (ÖL-ins.....logisch:D )!!

Ich würde mal in ein FB-Service investieren, mit gleichzeitigem Einbau einer passenden Feder, danach Negativ Federweg einstellen, Dämpfung Grundwerte und dann sollte das schonmal funzen!!!!

Gruss,

Dali!!

Link to comment
Share on other sites

Ben und Connader haben recht. Federbein raus, überprüfen lassen und eine 85er Feder rein. Habe ich bei meiner 998 auch machen müssen. Das gleiche gilt für die Gabel. Es macht keinen Sinn hinten rumzudoktern und vorne alles so zu lassen wie es ist - auch wenn es sich jetzt gerade gut anfühlt. Zum Einen musst Du wissen welche Federrate in der Gabel steckt und zum Anderen bedenken, dass alles unmittelbar zusammen spielt. Das heisst, was hinten verändert wird übt auch nach vorne einen Effekt aus. Es kann also sein, dass Du mit einem überarbeiteten Federbein auf einmal ein gutes Gefühl am Hinterreifen hast aber dann die Gabel zu chattern an fängt. Beides ausbauen und ab damit zur Öhlins Station, eine sportliche Grundeinstellung verpassen lassen und nach Einbau Dich an Deine optimale Einstellung herantasten. Bei Interesse hilft Dir dabei dieses Buch. http://www.wilbers.de/2007/html/wilbers_buch_deutsch.htm

Link to comment
Share on other sites

Wie Dali und das fröhliche Rumpelstilzchen vor mir schon schrieben:

du hast die falsche Feder.

Wichtig ist in deinem Fall der Teil 16/64, wobei 64 für 64nm steht.

Als ich mein Federbein zu Rooske schickte, hat er mich gefragt für was ich es nutzen wolle, Rennsport oder Straße. Wieviel ich wiegen würde fahrfertig und wie mein Fahrstil wäre. Darauf hin gab er mir eine 85er Feder. Was für mich richtig ist, kann aber schon bei dir ungültig sein. Vielleicht brauchst du eine etwas weichere, da du die 916 nur auf der Straße fährst.

Mein ultimativer Tipp:

rooske@bart.nl - mit Verweis evtl. auf deinen Beitrag in diesem Forum (spricht gut Deutsch der Mann). Mein Federbein hat er für einen anständigen Kurs auf Vordermann gebracht. Deshalb bin ich wohl voll des Lobes über diesen Mann.

Zum Thema vermessen gab es mal einen MOTORRAD Artikel. Dazu findest du aber auch viel im Netz.

Einige hilfreiche Artikel aus meinem Blog:

http://www.powerwheelie.de/10_09_2007/ducati-technik/ready-for-takeoff-biketoberfest/

Hier bitte nicht einfach die Clicks übernehmen, sondern ausprobieren.

Direkt etwas über Fahrwerk und Ducati:

http://www.powerwheelie.de/28_04_2007/ducati-technik/ducati-916-sps-fahrwerk-einstellen/

Nur was zum Lesen, ohne Werte:

http://www.powerwheelie.de/17_04_2007/ducati-technik/fahrwerkspimping-vor-schleiz/

Speziell der 2. Artikel dürfte dir helfen.

Aber kümmer dich erst um die Auffrischung des Federbeins inkl. passender Feder. Die Rumgestellerei mit einer viel zu weichen Feder wird dich nicht befriedigen können.

Bezüglich der Schubstange: damit kannst du das Heck anheben. Wenn du eine Rahmenlehre hast (kann man beim Ducatidealer kaufen), dann kannst du diese ganz leicht ausmessen. Einfach Rahmenlehre in den Rahmen stecken, Abstand von Oberkante Radmutter zur Oberkante Rahmenlehre messen und auf 226-228mm (empfohlen von Ralf Müller - Befaster) einstellen. Hab ich ausprobiert, funktioniert für mich.

D.h. ca. 3mm Gewinde sichtbar am unteren Ende der Schubstange. Den Wert bitte mit Vorsicht genießen, lieber Rahmenlehre besorgen und selber ausmessen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

vielen Dank für die anständigen Tips.

Ich werde wohl die Standrohre und den Dämpfer komplett überholen lassen.

Wer hat einen Tip, wo ich beides zusammen machen lassen kann?

Macht diese Fa. Rooske in den Niederlanden auch die Showa-Gabel?

Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Ja, hat meine Showa-Gabel sehr kostengünstig komplett umgebaut, mit neuem Öl versehen und neue Federn eingebaut. Bin sehr zufrieden mit der Performance nach dem Umbau. Ich kann dir allerdings nur den Vorher-Nachher stand kommentieren bei meiner eigenen SPS. Da war der Unterschied schon gravierend.

:edit:

Scheisse von Seb hergebrannt... ;)

Link to comment
Share on other sites

www.krt-racing.de

white Power generalvertretung Deutschland..

Kostenpunkt SHOWA-gabel

280 Euro beide Seiten..

was bekommt man:

Das Äquivalent zu Öhlins Stage 3 ( 850 Euro)

Also

- Abstimmung auf Fahrergewicht

- Abstimmung auf Einsatzgebiet

- Kolbenstange polieren

- Shims-Paket

- Simmerringe NEU

- Öl mit geringem Losbrechmoment (WP-ÖL)

- prog. Feder

- Dauer ca. 2 Wochen (inkl Hin-und rücksendung!)

mmh...was vergessen..nee..ich glaub nicht... ich glaub für 280 Euro ganz ordentlich

muss nicht immer Öhlins sein....

Ich glaube nicht, dass irgendeiner von uns Wanderschikanen da einen Unterschied merkt...ausser im Geldbeutel

Gruß

Link to comment
Share on other sites

www.krt-racing.de

white Power generalvertretung Deutschland..

Kostenpunkt SHOWA-gabel

280 Euro beide Seiten..

was bekommt man:

Das Äquivalent zu Öhlins Stage 3 ( 850 Euro)

Also

- Abstimmung auf Fahrergewicht

- Abstimmung auf Einsatzgebiet

- Kolbenstange polieren

- Shims-Paket

- Simmerringe NEU

- Öl mit geringem Losbrechmoment (WP-ÖL)

- prog. Feder

- Dauer ca. 2 Wochen (inkl Hin-und rücksendung!)

mmh...was vergessen..nee..ich glaub nicht... ich glaub für 280 Euro ganz ordentlich

muss nicht immer Öhlins sein....

Ich glaube nicht, dass irgendeiner von uns Wanderschikanen da einen Unterschied merkt...ausser im Geldbeutel

Gruß

Soweit ich das im Ohr habe hat den Ben woll das gleiche oder weinger bezahlt......also eone reine Geschmackssache wo man die Gabel hinbringt.

Mein Tipp ist es einfach mal beide anschreiben und dann erst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr lieben Leute,

ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die Ferndiagnosen und denen daraus erwachsenen Tips bedanken.

Gestern habe ich nochmal am Fahrwerk rumgestellt und bin auf die Piste. Auch mit etwas geringerem Luftdruck und anderen Einstellungen ist das Problem das alte.

Die WEIGHT-WATCHERS sind keine Alternative für mich. Deshalb werde

ich werde in den nächsten Wochen die Problemteile ausbauen und mit den benannten Firmen Kontakt aufnehmen.

Mal sehen, was sich da machen läßt...

Ich werde dann natürlich umgehend nachberichten.

Grüße,

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Ja, hat meine Showa-Gabel sehr kostengünstig komplett umgebaut, mit neuem Öl versehen und neue Federn eingebaut. Bin sehr zufrieden mit der Performance nach dem Umbau. Ich kann dir allerdings nur den Vorher-Nachher stand kommentieren bei meiner eigenen SPS.

Hallo Ben,

danke für die Übermittlung des Tune-Up, kannte ich noch nicht und ist eine gute Basis.

Hab bei Rooske gleich mal angefragt und warte auf Antwort!:gy:

Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

in Sachen Fahrwerk gedenke ich gleich mal eine Email abzusetzen.

Kann man die Fa. Rooske in Deutsch antexten oder muss ich mein

refraktäres Schulenglisch bemühen???

:ura1:

Hingegen: Der TÜV Nord hat meine 50mm-LeoVince-Carbon-Racing-Anlage

mit Termignoni-Db-Eatern für gut und zu laut befunden und

dennoch eingetragen. Ein Hochamt!!!!

Also Deutsch oder Englisch bei Rooske?

Grüße,

der Andi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
War doch kein geheimnis das ich meinen Kram verkaufe. Offensichtlicher kann man es ja nicht machen :)

Ja, hatte ich gesehen - aber warum das gleiche Geraffel zweimal liegen haben?

Habe halt auf Rooske gesetzt, der wird sich schon noch melden und der Winter wird auch noch lang - zumindest bis zum Februar!

:mecker:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.