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Motor Kauf!


Santa Cruz

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Moin,

wie wo anderst ja schon berichtet braucht mein 900er SS Motor ca. 0,5-0,7l Öl auf 1000km.

Der Lima Deckel ist an drei Stellen mit einer 8er Schraube angeschraubt, hat wohl wer größere Gewinde in den Block geschnitten!

Anlasserfreilauf hängt auch zwischendurch, und dat Getriebe hackt auch manchmal sprich ich schalte öfters in den Leerlauf zwischen Gängen wo keiner sein sollte.

Ab und an bleibt der Schalthebel auch einfach oben oder unten geht also nicht mehr von alleine zurück...und die Kupplung muss eigentlich auch neu inkl. Korb.

Der Lack ist auch schon ziemlich ab an dem Teil....

...deswegen wird es wohl das beste sein ich kauf einfach gleich nen komplett anderen Motor.

Bin jetzt auf den hier gestoßen und hört sich für mich alles sehr gut an, was meint Ihr so dazu?

Motor hat 904ccm ,Doppelzündung Silent Hektik,Veetwo Kolben u. Nockenwellen,leichten Schwung,

bearbeitete Kanäle und größere ein u.auslass ventile.Vergaser sind Mikuni Flachschieber 40mm tdmr mit Gutachten.

Motor ist aus erster Hand ca. 21000km und der Umbau fand vor 8000-10000km statt,

Kupplung ist 6000-8000km alt, Ventile vor 2000km eingestellt, lediglich die Zahnriehmen und das Öl müssen neu weil sie eben die letzten Jahre fast nicht mehr gefahren wurde.

Hier noch ein Bild:

080711074916_motor_motor.jpg

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Kann gut sein, kann auch schlecht sein. Durch einholen von Informationen kannst du lediglich das Risiko minimieren, das du innen drin Kartoffelsalat vorfindest. Oder das dir das Ding genauso implodiert wie ein anderer Motor.

Sofern der Verkäufer vertrauenswürdig ist und du bei der Sache ein gutes Gefühl hast, hau rein.

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Da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Sprech mit dem Verkäufer und mach dir ein Bild. Versuch soviel wie möglich über die Historie des Motors rauszubekommen. Wie es wirklich um den Motor ausschaut wirst du wohl erst nach dem Kauf "erfahren".

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Das Vertrauen zum Verkäufer und der Kostenpunkt dürften hier tatsächlich die beiden ausschlagenden Argumente sein.

Für knapp 2k € dürftest Du auch einen 1000DS mit allem, was man für solch einen Umbau benötigt bekommen.

Und der dürfte ungetuned ähnlich viel Qualm wie der Motor auf dem Foto haben - bei weniger Temperaturproblemen.

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Mhh also für 2k einen 1000DS würde ich auch sofort nehmen,

hab allerdings bis jetzt nur einen 1100DS/Monster gefunden der wohl zwischen 3,5-4k liegt bis er dann reinpasst in die SS.

Bei Ebay gibts gerade noch einen originalen 900ie mit 6400km aber da komm ich wohl auch auf 2k bis er drin ist.

Der hat dann auch nur die normale Leistung, deswegen tendiere ich halt zu dem oben gezeigten.

Wenn sonst noch jemand einen guten Motor weiß lasst es mich wissen...

Grüße Thomas

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Guest schraubär

Nur mal eins am Rande: Allein die Ölkühlerschläuche haben schon ein kleines vermögen gekostet!

Der Motor sieht optisch gut aus, wenn er außerdem originalhubraum hat und nur die sonst üblichen

Modifikationen gemacht wurden ist das teil schir unverwüstlich!

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Wenn er sich beeilt kann er noch nen 1000 DS aus einer SSie bekommen.. mit 1100er Zylinder.. zum selber bauen.

Quasi 1000 ds Motorblock + 1100 Zylinder + 1000DS köppe

Der Preis ist derselbe wie der 900er oben..

oder eben Hypermotor .. aber der passt ja nicht

Psst..

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  • 4 months later...

So da es ja nun langsam bei oben gezeigtem Motor ums eingemachte geht,

stellt sich mir jetzt folgende Frage.

Da ich ja jetzt vom alten Motor einen Ölkühler übrig habe, frage ich mich ob ich 2 Ölkühler einbauen soll.

Wenn ja das ganze mit oder ohne Thermostat...

Das Ding hat ja ehh schon zusätzliche Ölkühlung an den Nockenwellen,

wenn jetzt noch ein 2ter Kühler und ein Thermostat dazu kommt hab ich ja fast mehr Ölkühler und Schläuche als Motor!

Was würdet Ihr machen?

Motor sollte halt möglichst Standfest sein...

Viele Grüße

Tom

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Was haste denn mit dem Motor vor? Renne...ganz klar 2ter Ölkühler. Landstraße cruisen....dann reicht einer. Da bei dir die Standfestigkeit im Vordergrund steht (ist eigentlich schon ein Widerspruch in sich, gemachter 900er und standfest) würde ich den Ölkühler mit Thermostat verbauen.

Wie auch immer, ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Mopped.

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Guest schraubär

Hey Tom,

ein hochgelegter Ölkühler reicht auch auf der Renne gut aus.

Ich z.B. fahre schon seit eh und je mit einem hinterm Rad auf der Rennstrecke. Bis jetzt gings auch und hatte nie einen Motorschaden!

Die eleganteste Lösung finde ich allerdings einen hochgelegten!

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