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Ducati Hypermotard Motortuning Sammelthread


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Ich will mal hiermit einen Thread starten, bei dem es ausschliesslich Informationen und Erfahrungswerte mit Motortuning des DS Motors in der Hypermotard gehen soll.

Hier gehört also alles rein, was mit Nockenwellen, verfügbaren Kolben, big-bore Kits und so weiter zu tun hat. Lasst uns gemeinsam sammeln, damit wir nachher einen schönen Infobeitrag zusammen haben!

NCR Nockenwellen Ducati Hypermotard

NCR bietet Racenocken für die Hyper an.

Listenpreis 940,80€.

Bestellnummer: NCR.30.00.003

Website/PDF: http://www.ncrfactory.com/eng/source/cataloghi/062010/LISTINO-HYPER.pdf

Die Nocken brauchen laut Aussagen die höhere Drehzahl der drehfesten NCR Motoren und vergleichbar, weil die Power angeblich erst weiter oben anliegt. Wahrscheinlich ein Ergebnis von mehr Ventilhub und schärferen Steuerzeiten.

Ducati Performance Race Nockenwellen

Direkt aus dem Performance Katalog inkl Performance Steuergerät für offene Auspuffanlage.

Preis 633,08€.

Bestellnummer 96451008B

Sportliche Nockenwellen aber wohl alles andere als pure Racenocken, gut auch für den Alltagsbetrieb, wie das angehängte Dynobild zeigt. Vorteil gegenüber den teureren NCR Nockenwellen: kommt mit Steuergerät! Bringt ab 6000 u/min noch mal richtig dick Leistung.

Erklärung Tunerporno:

grün serie

rot mit Ducshop Stackluftfilter

blau mit Ducshop Filter und DP Nockenwellen

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Weiter gehts. Ducati Hypermotard Airbox Modifikation, diese bestehen zumeist in der kompletten Entfernung selbiger und der Montage von Luftfiltern.

Ducshop Hyper Stacks Luftfilter

Preis: 295 US$

Bezugsquelle: View Product

Generell ein Produkt mit K&N Luftfiltern und den passend entwickelten Ansaugtrichtern.

Vorteil: eliminiert die Luftarmut der Hypermotard durch den Wegfall der zugeschnürten Airbox und soll dem hinteren Zylinder mehr Kühlung zukommen lassen. Ob letzteres nur ein Verkaufsargument ist oder wirklich nötig sei dahin gestellt.

Leistungsdiagramm anbei. Laut Ducshop optimalerweise mit einem Performance Steuergerät der Komplettanlage oder Nockenwellen zu benutzen (siehe Beitrag 1).

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Wenn du , die Sc komplett anbaust hast du ja kein Klappenmotor mehr

also must du eh ein anderes Steuregerät oder Map haben

die Hym s mit SC Anlage und entsprechendem Rechner lief schon ganz ordendlich mit

dem offenen Deckel ,,und der ist eigendlich schonmal ein muss

du brauchst keinen neuen ,, du kannst den orginalen ändern

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Weiter gehts. Ducati Hypermotard Airbox Modifikation, diese bestehen zumeist in der kompletten Entfernung selbiger und der Montage von Luftfiltern.

...

Wenn man die Airbox komplett entfernt, hat man im Fahrbetrieb aber auch alles andere als einen konstanten Luftdruck.

Auf dem Prüfstand König und der Fahrbetrieb kaum abstimmbar ... :guenni:

Wenn diese Methode tatsächlich Erfolg versprechen sollte, frage ich mich, warum alle anderen möglichst große Airboxes verbauen.

Oder hat schon 'mal jemand einen aktuellen 2V von NCR ohne Airbox gesehen?

Ich habe bei meiner Sport den Luftfilter von MWR verbaut.

Der stellt für mich einen Kompromiss dar.

store71 - MWR für Duc Hyperm./PaulSmart/Sport1000/S/GT +Öl+Reiniger 055-30-0090

055-30-0090%20MWR%20Ducati%20MC-020-06%20Bild%204.jpg

Generell: GUTER THREAD :thumbs_up:

Grüße...Christoph

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Die MWR Variante sieht ja recht ansprechend aus. Wie ist deine Praxiserfahrung hierbei? Die fasel dort im Link was von seitlichen Öffnungen, die kann man auf dem Bild gar nicht erkennen. Auch die seitlichen Verschraubungspunkte sind nicht ersichtlich!?

Ich denke das Airboxen zum größten Teil wegen der sonst extremen Lautstärkeentwicklung gebaut werden. Ich kann die Argumentation in Bezug auf Luftsäule und Konstanz bei der Gemischaufbereitung verstehen, aber würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten wollen, dass es vielleicht im Fahrbetrieb keinen merklichen Unterschied macht. Grau ist alle Theorie, deswegen denke ich wird hier mal ein echter Test von mir erfolgen müssen.

@Peter: ich will mal in den nächsten 14 Tagen eine Ausgangsmessung einer Hypermotard machen, um dann im Anschluss einige Wochen später noch mal mit SC Project und Performance Rechner auf den Prüfstand zu gehen. Dann werden wir sehen wie es vorher/nachher aussieht. Im nächsten Schritt soll dann der Deckel geöffnet werden, wiedermal mit vorher/nachher Messung auf dem Prüfstand. Die Reihenfolge ist hierbei noch offen, kann auch sein das ich den Deckel der Airbox vorher öffne bevor die SC Anlage dran kommt. Ist ja aber gehupft wie gesprungen denke ich.

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Dein Versuch verspricht interessant zu sein, Ben. Ist ja im Pinzip das, was ich machen möchte. Ich würde mich ja als Versuchskaninchen opfern und sogar die Brocken bezahlen. Einbau ist dann Deine Sache. Nee, mache ich schon selbst, wobei es sicher Leute gibt, die das besser können als ich.

Kann ich die Hyper mit dem SC zumindest bis zum Händler fahren, um sie rexxern zu lassen, oder sollte man die so gar nicht bewegen? Ich denke, dass es kein Problem sein sollte, oder?

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  • 1 month later...

Salve !

Ich habe vor den oberen Deckel der Airbox ganz wegzulassen, und den darunter liegenden Röhren-Luftfilter mit diesem neu angefertigten Ansaugtrichter in Position zu halten.:guenni:

Eingangsdurchmesser liegt bei 59mm.:cool:

Ist aber noch nicht im Einsatz gewesen da ich noch nicht die die Mappingfrage endgültig abgeklärt habe. Passform, auch zum umgebenden Plastik, ist jedoch schon mal einwandfrei, gute Anströmung ist gewährleistet.:buttrock:

Greetinx

Spitfire

5863989be3b35_Airboxtrichter.JPG.b2d14c3

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Mojen !

War bekannt.:guenni:

Den WEBER-Kit halte ich preislich für grenzwertig, da auch in der Detailausarbeitung für etwas zu einfach gestrickt.:cool:

Anbei mal noch ein Bild von dem montiertem Schnüffelstück, bei der Anprobe an meiner Desmogazelle !

Greetinx

Spitfire

Trichter1.JPG.f2ae167c7bf828cd6435f523cb

Edited by Spitfire
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  • 2 weeks later...
  • 3 years later...

Moin,

der Fred verdient es doch wieder ausgegraben zu werden :D

Hat schon jemand den MVR-Filter auf der Rolle getestet und bei welcher Konfiguation? Meine sieht z.Z. so aus:

Motor1100Evo, K&N + Deckel offen, 2in2 Termis mit großen ca 5-6mm weiteren Eatern, Spark Krümmer + Spark Ersatzklappenrohr, dazu etwa passendes gerexxertes Mapping von Daniele Moto, das meiner Meinung nach aber noch etwas zu fett ist. Drehmoment von unten raus ist schon spürbar besser geworden, der Motor ist auch deutlich fahrbarer was Konstantfahrruckeln und in die Kette hacken unter 4 tsd UpM betrifft, ein Prüfstandslauf im Vergleich zum Original steht aber noch aus.

Wenn man mit dem Filter noch zwei NM oder PS finden würde wär er ja sein Geld schon wert...

Gruß Roland

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Hi, beschäftigt mich auch. Nur bei mir ist das anders gewickelt. Ich hab den DS Motor mit der Doppelzündkerze. Unterum hat der genug, aber leider nicht nach oben. Daher frag ich mich, was müßte ich investieren um wieviel Mehrleistung zu generieren? Meine Konfiguration ist Moment: Offener Luffi, Spark 2-1, DP Steuergrät, leichter Schwung. Steuerzeiten wurden beim Ioannoni eingestellt. Geht echt gut, aber noch oben dürfte es mehr sein! Reichen mir die DP Nocken und was kosten die? Oder gleich der große Umbau mit geschmiedeten Kolben und scharfen Nocken! Wie immer, alles eine Kostenfrage

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Hi Tomaso .... :cool:

Also ... nur die DP - Nocken zu verbauen ... wird nicht der Hit sein .... :thumbdown: .... wenn ... dann mache es richtig ... !!!

Ich werde in absehbarer Zeit meinen 1100 DS Motor " bearbeiten " lassen .... Tuningstufe 1 ... werden HC Kolben + bearbeitete Zylinderköpfe sein .... damit geht der Renner schon ordentlich vorwärts .... :buttrock: ..... Kostenpunkt ca. 3000 .- Euronen incl. Montage + Abstimmung :grmpf:

http://www.ducati-kaemna.de/media/wysiwyg/tuning/PDF/hyper11000porschps.pdf

Die passenden Nockenwellen ( Sport oder Racing ) .... kann man nachher immer noch verbauen .... ;)

Und dann ist richtig Feuer im Kessel .... :D:wahnsinn:

Edited by Twinmaster
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